1500Pkt - Turnierfähig?

Saufkumpane

Testspieler
06. August 2008
191
0
6.266
Huhu Mitsterbende 😉

nach einem halben Jahr mit so 5 Spielen nach neuer Edition habe ich mal eine allgemeine Liste geschrieben, die Turnierfähig sein sollte. Man weiß ja nicht immer im vorraus seine Gegner und nimmt dann spezifisch dafür etwas mit.

Lange Rede, kurzer Sinn - was haltet Ihr hiervon :

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Psisturm 20 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Skorpionkrieger 128 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

6 Feuerdrachen 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Drachenfeuer kostenlos
- Scharfschütze 5 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Energiewaffe und Schimmerfeld 15 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 322 Punkte

- Exarch 12 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 322 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon 115 Punkte
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Taktik: Feuerdrachen in Falcon und nach vorn boosten, die beiden Serpents gunsten und ebenfalls nach vorn boosten. Die Jäger dann in Runde 2 aussteigen lassen und auf einen oder zwei gegnerische Trupps mit Shurikensturm schießen. Anschließend entweder noch in Nahkampf oder das Missionsziel besetzen. Die serpents sollen dabei den Falcon möglichst decken & "unsichtbar" machen in Runde 1 und 2. Die Weltenwanderer halten je nach Gegner mit den Skorpionen mein Missionsziel oder führen zusammen eine Flankenbewegung durch.

Ich hab absichtlich weder Lord noch Läufer drin, da die a) schwerer zu verstecken sind und b) nicht in mein Konzept passen. Die vorherige Version hatte nämlich sogar 2 Falcons drin ^^.

Zuletzt bearbeitet:
der Falcon muss eigentlich nur die Runde 1 als Transporter überleben, danach eben als Gunship. mit 24" Boost + 12" Zusatztriebwerke ist die Fracht da, wo sie hinsoll - die Feuerdrachen an gegnerischen Panzern.
Im ersten Probespiel hat der 4 sync Laserkanonen überlebt (Das Glück war mir hold) und ist erst in Runde 3 zerlegt worden. In der Regel rechne ich aber auch nicht mit sovielen Laserkanonen etc.

Runenprophet 55 Punkte
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- - - > 140 Punkte
- Runen der Klarheit, brauchst Du nicht - bei Turnieren ggf. Runen der Vorhersehung 1x

Runenprophet 55 Punkte
- Runenspeer 3 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Psisturm 20 Pkt.
- Runen der Klarheit, brauchst Du nicht
Psisturm macht nur in Kombination mit Verdammnis so richtig Sinn - und das eingebaut in Eldrad.
- Exarch 12 Pkt.
- Verteidigung 15 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 322 Punkte
Für meinen Geschmack zu überladen und teuer. Verteidigung und Shurikensturm, ich spiele entweder oder. Zusatztriebwerk macht bei echten Nahkämpfern oder einem Rat Sinn, aber warum bei Asur Jägern? Ohne hast Du 24 Zoll und in der nächsten Runde 12 Zoll + 18 Zoll Feuerreichweite, mit halt 12 Zoll aus der ersten Runde mehr. Also macht das Zusatztriebwerk nur Sinn, wenn das Ziel weiter als 54 Zoll und maximal 66 Zoll weg ist - so groß ist eine 1500er Turnierplatte zwischen den beiden Aufstellungszonen nicht.
Die Bewaffnung von dem Serpent wundert mich etwas. Üblicherweise nimmt man Rak-Werfer und Bug-Shuka als Gun-Ship Variante (allerdings nur bei einem billigen Trupp im Serpent, da man ja zum schießen max. 12 Zoll bewegt und oft ohne DW auskommen muss). Standard ist sicher billig halten, mit nur sync. Shukas und mehr als 12 Zoll Bewegung für den DW.
Falcon 115 Punkte
- Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Dazu hat Sachiel alles gesagt.

Also so wie die Liste da steht, habe ich gestern ein unentschieden bei Killpoints gegen Blood Angels rausgeholt. (6 zu 6 vernichtete Einheiten).
die 2 sync Rak + Rak und Pulsar an den Panzern haben allein 7 Todeskompanisten, einen Skriptor sowie zwei einzelne überlebende Marines ausgeschaltet. Und ich mag die vielen Waffen am Falcon :>.
Mit den Feuerdrachen muss ich eindeutig mal aufn Schießplatz, die treffen seit 3 Spielen schon grootenschlecht (lauter 1er und 2er beim Treffen >.>). Skorpionkrieger haben einen 10er Trupp Marines erst fast komplett weggeschoßen (4 Tote bei 6 Wunden) und wurden ihrerseits dann von der Todeskompanie aufgerollt.

Da wir in Vierteln aufstellen mussten, hab ich mich in meinem Viertel eingegraben und so viel erschießen können.

Mein nächstes Testspiel so wird gegen Imps oder Wulfen sein denk ich mal.