1500pkte Heizas

Zarrewitch

Aushilfspinsler
06. Mai 2010
2
0
4.616
Hallo leute,
ich geister schon ne weile durch dieses nette forum
und hab mich jetzt mal dazu entschlossen, mich an ner anständligen orkliste für den internen gebrauch zuversuchen.
würd mich über kritik und verbesserungs vorschläge freuen.

gruß zarre

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
12 Pluenderaz
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
14 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 208 Punkte

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1489

Hallo leute,
ich geister schon ne weile durch dieses nette forum
und hab mich jetzt mal dazu entschlossen, mich an ner anständligen orkliste für den internen gebrauch zuversuchen.
würd mich über kritik und verbesserungs vorschläge freuen.

gruß zarre

Hallo und herzlich Willkommen in der Tavärnä.

Was genau meint internen gebrauch?

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

passt

*************** 1 Elite ***************
12 Pluenderaz
- - - > 180 Punkte

Hier würd ich mir an deiner Stelle überlegen wieviele Ziele du kennst für die Du, durchschnittlich gesehen, 24 Schuß (oder auch 8 Treffer) S7 DS4 brauchst. Tuns vielleicht auch 7, 8, 9 oder 10 Pluenderaz?

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 360 Punkte

Ich persöhnlich mag keine Bossbikaz (nahezu jede Liste hat nen guten Konter gegen die Jungs), aber zumindest is der Mob so spielbar.

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

Du willst 3 Moshaboy-Mobs spielen? Ok. Aber wenn Du das tust brauchst Du wohl die fetten Wummen eher nicht oder? So wie das aussieht willste doch eh so schnell wie es geht in den Nahkampf, da wirste kaum zum ballern kommen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich will dir garnicht die genialen fetten Wummen ausreden, ich fänds nur schlauer wenn Du nicht nur auf CC Standards gehen würdest und wenn Du schon nen CC Standard hast da keine fette Wumme drin hast.

Abgesehen davon solltest Du vielleicht über wenigstens einen nicht arbeitenden Standard nachdenken.

*************** 3 Sturm ***************
14 Stormboyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 208 Punkte

Hmm, 14? Ih würd versuchen die auf 20 zu pushen, würde sie wesentlich stabiler und stärker machen.

2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

Killakopta mit Bazzukka machen absolut keinen Sinn. Buggys können ähnlich viel, sind stabiler und bezahlbarer.
Wenn schon Kopter dann wohl mit Turbosäge.
Und auch hier ist es möglich Wundgruppen zu kreiren (und auch sinnvoll)

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1489

Du hast bei Orks 11 Pkt übrig? 😉 sorry aber wir haben sooooo viele tolle kleine gimmiks, die 11 wirste auch noch los.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Weil Kopta dafür a. zu teuer sind und b. es ne bessere, stabilere und günstigere Alternative gibt.

Kopta sind tolle Einheiten und in ner konfiguration 2 Kopta + 2 Turbosägen + ein Teil um ne Wundgruppe zu kreiren auch echt stark, aber als beschußeinheit m.M.n nicht zu gebrauchen. 115 Pkt. In der Konfiguration die Du vorgeschlagen hast für 2 [!] sync. Schuß S8 DS3 mit ner bf von 2? wohl eher nicht oder? Ich mein, vergleich mal die 2 Sachen hier:

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Da kann mir keiner sagen das Beschußkopta sich lohnen.
Und wenn ich Nahkampfkopta haben will kriegen die alle ne Turbosäge um auch sicher was killen zu können. Was dann so aussieht:

2 Killakoptaz
- 1 x Megablasta
- 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte

Dazu gibts hier aber auch schon ne ellen lange Diskusion, vielleicht so 2-3 Seiten weiterblättern (also in der Tavärnä) da finden sich besagte Diskusionen.

lg

Weil Kopta dafür a. zu teuer sind und b. es ne bessere, stabilere und günstigere Alternative gibt.

Kopta sind tolle Einheiten und in ner konfiguration 2 Kopta + 2 Turbosägen + ein Teil um ne Wundgruppe zu kreiren auch echt stark, aber als beschußeinheit m.M.n nicht zu gebrauchen. 115 Pkt. In der Konfiguration die Du vorgeschlagen hast für 2 [!] sync. Schuß S8 DS3 mit ner bf von 2? wohl eher nicht oder? Ich mein, vergleich mal die 2 Sachen hier:

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- 1 x Turbosäge
- - - > 115 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Da kann mir keiner sagen das Beschußkopta sich lohnen.
Und wenn ich Nahkampfkopta haben will kriegen die alle ne Turbosäge um auch sicher was killen zu können. Was dann so aussieht:

2 Killakoptaz
- 1 x Megablasta
- 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte

Dazu gibts hier aber auch schon ne ellen lange Diskusion, vielleicht so 2-3 Seiten weiterblättern (also in der Tavärnä) da finden sich besagte Diskusionen.

lg
Konnte mich im letzten Spiel davon überzeugen, dass die Koptaz in 1-2 Momenten einfach nen genialen Vorteil gegenüber den Buggys haben: Sie sind wendiger und schneller und schaffen es viel eher, die Flanke von Fahrzeugen zu erwischen. Und es macht nen Unterschied, ob ich mit S8 gegen eine 13er Front vom Vindicator ballere, oder auf seine 11er Seitenpanzerung. Dazu kommt, dass die Koptaz sich etwas freier auf dem Spielfeld bewegen können (Buggys profitieren viel stärker vom Spezialkraftfeld und können nicht einfach über Gelände fliegen), Wundgruppen haben und dank Scout, Infiltrieren und Flankenangriff gleich drei schöne Aufstellungsvarianten haben.

Ich bin der Meinung, Buggys sind natürlich günstiger und man sollte sie auf jeden Fall mitnehmen. Aber ein einzelner Trupp Koptaz kann die Buggys dank seiner Flexibilität eigentlich super ergänzen.

Hi, danke schonma für die vielen anregungen.

Was genau meint internen gebrauch?

also einfach im privaten zocken kein tunier

Ich persöhnlich mag keine Bossbikaz (nahezu jede Liste hat nen guten Konter gegen die Jungs), aber zumindest is der Mob so spielbar.

ja gut, hab schon gehört dass sich an den jungs sich die geister scheiden, hatte bis jetzt rech gute erfahrungen mit ihnen.
Was könnte man denn da als alternative nehmen?

Abgesehen davon solltest Du vielleicht über wenigstens einen nicht arbeitenden Standard nachdenken.

Meinst eine Standart zum Missionszielhalten?

Hmm, 14? Ih würd versuchen die auf 20 zu pushen, würde sie wesentlich stabiler und stärker machen.

jo auch sinnvoll, werd ich mit aufnehmen.

wegen koptaz werd ich mir mal den thread an schaun,
aber dachte mir ich bräuchte was um hinten herum die panzer etc. bisschen zu ärgern.

Du solltest an die Pikk-Ups noch Planken anbauen, damit dein Mob nicht aussteigen muss um mal 'n Fahrzeug anzugehen.

hmm, ich bin großer fan der ganzen orkausrütung,
aber ich scheu mich immer davor zu viel in pikupz zu investieren
da reicht ein bisschen bolterfeuer und das ding is hin.

ein kleine frage am schluss noch, ich werde demnächst gegen eine jetbike armee der elder spielen.
was wäre da ein guter konter gegen diese flinken biester?
hab die befürchtung dass sie mir alles unterm hintern wegschießen
und mich am langen arm versauern lassen^^.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich im letzten Spiel davon überzeugen, dass die Koptaz in 1-2 Momenten einfach nen genialen Vorteil gegenüber den Buggys haben: Sie sind wendiger und schneller und schaffen es viel eher, die Flanke von Fahrzeugen zu erwischen. Und es macht nen Unterschied, ob ich mit S8 gegen eine 13er Front vom Vindicator ballere, oder auf seine 11er Seitenpanzerung. Dazu kommt, dass die Koptaz sich etwas freier auf dem Spielfeld bewegen können (Buggys profitieren viel stärker vom Spezialkraftfeld und können nicht einfach über Gelände fliegen), Wundgruppen haben und dank Scout, Infiltrieren und Flankenangriff gleich drei schöne Aufstellungsvarianten haben.

Ich bin der Meinung, Buggys sind natürlich günstiger und man sollte sie auf jeden Fall mitnehmen. Aber ein einzelner Trupp Koptaz kann die Buggys dank seiner Flexibilität eigentlich super ergänzen.

Kopta können nicht infiltrieren.
Danach haben die Buggys den Vorteil das der Gegner bei ner Pickup Liste alle Waffen die wirklich gut gegen Fahrzeuge sind erstmal auf die Pickups schiesst, während er die Kopta selbst mit Grotz befeuern kann.

Ok, gucken wir mal. (Nur mal so, diese Diskusion gabs schon)

Ein Trupp Buggys kostet:

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Hier hat man 3 schnelle Fahrzeuge die mit sicherheit nicht die stabilsten sind mit ihren FSH 10, aber halt trotzdem noch Fahrzeuge sind. (Wie du selbst sagst profitieren die Buggys auch noch viel stärker vom kraftfeld)

Ein, was den Output angeht, gleich starker Trupp Kopta:

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- 1 x Bombä
- 1 x Turbosäge
- - - > 175 Punkte

Ok, man hat ne relativ überflüssige Bombe und eine Turbosäge mit der man im Angriff nichts, aber auch garnichts, sicher(!) töten kann. Neben bei hat der gute Kopter W 4(5) 2 LP RW 4+, was Ihn nun wirklich nicht besonders stabil macht. Ja und ein weterer Nachteil, den hier wohl der ein oder andere vergißt, ist natürlich noch der lächerlich niedrige Moralwert von 7 (!), bei 3 Modellen im Trupp kann sich doch jeder ausrechnen wie lange die Jungs auf der Platte stehen. Und 175 Punkte die nach dem ersten Verlust (Stichwort: diereckt ausschalten) evtl. sofort laufen? Also ich hätte da keinen Bock drauf und als Gegner wüßte ich wo evtl. meine Buggys in der ersten Runde drauf schießen würden 😉

Jetzt kann man die natürlich auch kombinieren. Aber was genau hab ich davon? (Also außer das ich wieder ner Waffengattung vom Gegner mehr ein Ziel gebe?)
Ein bischen mehr mobilität und ne rein hypothetische chance auf CC dmg.

Also für mich rechnet sich das nicht. Kopta sind aktuell in genau einer Konfiguration gut (auf Turnierniveau), und selbst da würd ich meistens den dritten Trupp Buggys bevorzugen.

also einfach im privaten zocken kein tunier

Gut, dann kommt ja eh alles auf euer privates "Metagame" an.

ja gut, hab schon gehört dass sich an den jungs sich die geister scheiden, hatte bis jetzt rech gute erfahrungen mit ihnen.
Was könnte man denn da als alternative nehmen?

Na wenn Du da gute Erfahrungen gesammelt hast und die bei Euch nicht sofort weggekontert werden spiel sie doch, is doch gut wenns klappt. Die Zusammenstellung ist durchaus gut so.

Für mich währen die Alternativen z.B. Gargbosse im KP oder auch Bosse im KP. Wobei ich die Gargbosse meistens bevorzugen würde, aber wenn die Bika bei dir funktionieren bleib lieber bei denen.

Meinst eine Standart zum Missionszielhalten?

ja, Grotze können das hervorragend und kosten fast nix

wegen koptaz werd ich mir mal den thread an schaun,
aber dachte mir ich bräuchte was um hinten herum die panzer etc. bisschen zu ärgern.

Mach mal, da gibts echt ellen lange Diskusionen drüber

hmm, ich bin großer fan der ganzen orkausrütung,
aber ich scheu mich immer davor zu viel in pikupz zu investieren
da reicht ein bisschen bolterfeuer und das ding is hin.

signed, aber wenn man mal 5 Pkt über hat sind die sicher nicht verkehrt in ne Rampe investiert wenn in dem Pikkup was sitzt was mit selbiger was anfangen kann, mancher Inhalt verlangt quasi nach ner Rampe, WBs z.B..