1500pts Armeeversuch

Valturin

Erwählter
10. Oktober 2001
640
0
8.676
hi!
ich hab mal eine kleine liste gebastelt, gegen nichts bestimmtes optimiert ("allroundliste")
also, feuer frei^^

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte
kommt zu den Banshees

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte
sollte klar sein

10 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 297 Punkte
selbsterklaerend

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schattenwandler
- - - > 207 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 197 Punkte
ImpLa nur mal auf verdacht, vielleicht trifft das ding von weiter hinten ja was.^^

6 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 182 Punkte
5 Ranger
- - - > 95 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1500

immerhin ein paar ImpLas, 4 standards
schoepfen koennte ich aus folgendem fundus (bissl was wird zu anfang geproxt werden muessen, daher nicht ueber unten nicht vorhandene modelle wundern 🙂):

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 150 Punkte
3 Runenleser, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 105 Punkte
*************** 4 Elite ***************
8 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 258 Punkte
5 Feuerdrachen, Exarch
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 202 Punkte
8 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 155 Punkte
9 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 276 Punkte
*************** 4 Standard ***************
7 Asuryans Jäger, Exarch
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte
6 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
20 ELGardisten, Impulslaser
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
2 Vypern, 2 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
*************** 5 Unterstützung ***************
Phantomlord, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze
- - - > 155 Punkte
Phantomlord, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
5 Schwarze Khaindar, Exarch
- - - > 187 Punkte
4 Schwarze Khaindar, Exarch
- - - > 152 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2626

gruesse, valturin
 
Da kann man schon was machen ...

Der Proph kann die Runen der Vorhersehung noch ganz gut gebrauchen, so als Psiabwehr.

Die 9 Banshees im Serpent kannste so lassen, wenn Du den VerdammnisProph mit reinpackst.

Dann 5 Drachen mit Serpent um das Ziel der Banshees zu knacken.

Die Skorpione noch schön mit Flankenangriff.

Ja, bei den Standards die 3 Jetbikes, 5 Ranger und 10 Gardis mit Impu mit Leser und Embolden (damit die Lords sich auch brav bewegen)

Dann die 2 Läufer und die beiden Lords und entweder dem Proph oder dem Leser das Hagu zum Speer upgraden ...

Sind 1500P, schön viele Modelle und ein ganz anständiger Mix, finde ich.
 
Hast halt nur einen Feuerdrachentrupp um Panzer jenseits der 11 Punkte Panzerung anzugehen. Fallen die runter - oder hat der Gegner mehr als einen davon und reduziert Deine Drachen zur Einweglösung - dann hast Du schon mal ein dickes Problem, dass Du kaum noch los wirst.

Bei 1500 4 Standards ist schon recht viel bei Eldar - dann noch beides Banshees und Skorpies - ist halt "normalerweise" eher ein entweder oder...

Kannst ja mal beim Testen alternativ 2x 6er Feuerdrachentrupps (aber ohne Pike und immer mit Serpents) reinnehmen. Die kleinen Melter-Jungs kann man richtig lieb gewinnen - sind auch gegen Termies etc. ein echter hingucker bei den Punkten.
 
das alte leiden der Eldar:
durch die hochspezialisierten trupps und die teuren transporter fehlts bei 1500pts halt immer irgendwo^^

hab jetzt mal die Skorpione durch einen 2ten Feuerdrachentrupp ersetzt.
leider sind die Banshees der einzige trupp bei dem sich das mitfahren des Propheten wirklich lohnt.
die Jetbikes hab ich mal rausgenommen.
87 punkte sind noch ueber.
damit passt zb noch ein 3ter Kampflaeufer rein bzw die AJ-serpents koennten mit Impulslasern ausgeruestet werden


Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 206 Punkte

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 292 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 182 Punkte

6 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 182 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1413
 
Machs doch so:


*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte


*************** 3 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1500

Ein Prophet wie du schon sagtest, bei den Ladies und einer passt auf dass die Läufer was treffen. Den zweiten kannste dann auch in nen Serpent stecken, der neben oder vor den Läufern steht - gibt Deckung und schützt den Proph.
Wenn 6 Jäger reichen, dann reichen auch 5 😉 und mit Raketenwerfer noch noch etwas flexbilber.
Bikes in Reserve - is klar. Zur not können die sich noch mit dem 2. Serpent auf die Jagd nach Missionszielen machen.
 
Du hast mit dem Raketenwerfer:

- erstens die höhere Reichweite, was deine Panzer aus der Schussbahn hält
- Niederhalten auf der kleinen Schablone
- DS4 auf der kleinen Schablone (Imps/Tyras/Tau/Eldar/etc.).. die verwundest du dann halt auf die 3+ anstatt 2+ .. dafür triffst du wahrscheinlich mehr
- Die Möglichkeit Sprengrakete zu schießen um Leichte Fahrzeuge am vorankommen zu hindern/zerstören
- BF3 ist nicht so schlimm bei Schablone und zudem noch Sync.

Meiner Meinung nach ist der EML die beste, da flexibelste der schweren Waffen
Probiers einfach mal aus. 🙂
 
gut, Rakwerfer wird mal ausprobiert^^
hmm, sooo schlecht schauen die Skorpione (profil/regeln) gar nicht aus, oder ueberseh ich da was?
mit Ini 5 sollten sie doch vorab ein bissl was wegmachen?
eine _ueber_einheit sind sie natuerlich nicht, vor allem ist laestig, dass sie einen der raren Eliteslots belegen...
ich persoenlich haett ja gern meine Biel-Tan liste wieder! 🙂
 
Skorps kann man eben sehr einfach ignorieren. Die kommen in einer Runde, laufen 6 " und dann können sie max 6" angreifen, bzw. rennen. Sie sind daher eher lahm. Ein guter General kann ihnen also mit schwachen Einheiten weglaufen, oder hat genügend Zeit einen Konterbeschusstrupp so aufzubauen, dass sie in der Runde darauf stark dezimiert oder zerfetzt werden. Dass Problem sind meiner Meinung nach die Hohen Punktekosten: fast 300 für einen Zehnmanntrupp, da bekomme ich nen guten Rat dafür und der knallt eben bei weitem mehr rein.

Desweiteren, früher hatten die Skorps Melterbomben, dass wäre zusammen mit der Scoutregel seine Punkte wert, aber nein, GW wollte die Schwächen, Zusammen mit der S7 Skorpionschere ist es einfach viel schwerer geworden Panzer zu knacken. Die Flexibiliät von Skorps ist da schon sehr eingeschränkt.

Momentan sind sie gegen leichte Infanterie gut, nur die kille ich mit Shurikenwaffen auch besser.

Meine Meinung nach Turnieren, Skorps = schöne Modelle + Punktegrab. Für Freundschaftsspiele kann man sie rausholen, für mehr auch nicht.