1500pts Eldar-Standart

Phoenix-Exodite

Aushilfspinsler
09. Dezember 2006
6
0
4.636
Servus erst mal. Bin neu hier und hab gleich mal ne Liste zu posten

Hab versucht ne ausgewogene Standard- Liste aufzustellen die mobil ist aber universell einsetzbar
also ne liste die nicht speziell auf nen gegner zugeschnitten is

HQ

Autarch 70
+Jetbike 30
+Mandiblaster 10
+Energiewaffel 10
+Impulslanze 20
----140

Elite

6 Harlequins 108
+5 Peitschen 20
+Schicksalsleser 30
+Todesjoker 10
----168

Standard

10 Asuryans Jäger 120
+Exarch 12
+Energiewaffel & Schimmerschild 15
+Shurikensturm 15
+Verteidigung 15
----177

11 Gardisten 88
+Impulslazer 15
+Runenleser 25
-Flammen der Wut 15
----143
Serpent 90
+2 Shurikenkanonen 20
+Seelenstein 10
----120

5 Weltenwanderer 120
----120

Sturm

3 Speere des Khaine 105
+Exarch 12
+Shrieker 15
+Rückzug 25
----157

Vyper 45
+Shurikenkanone 5
+Shurikenkanone 10

----60

Vyper 45
+Shurikenkanone 5
+Shurikenkanone 10

----60

Unterstützung

Phantomlord 90
+2 Flamer
+Lazerlanze 40
+Sternenkanone 30

----160

Falcon 115
+Sternenkanone 25
+Shurikenkanone 10
+Holofeld 35
+Seelenstein 10

----195

Der Autarch reitet mit den Speeren voran und bildet sozusagen die Speerspitze (ha ha .... war der Flach)
Die Harlequins unterstützen ihn mit dem Flacon

Für den Serpent wollte ich erst Asurs haben aber die sind zu teuer dafür dass sie dann ihren reichweitenvorteil nicht nutzen können und auf den Shriekersturm kann man zugunsten von nem Runenleser und nem Impulzlazer auch verzichten
alles andere is eigentlich selbsterklärend

Jetzt die Frage
Was haltet ihr davon? ausgewogen, unausgewogen? is was unnötig oder fehlt was ganz dringend?
ich mach mir noch sorgen um Panzer, hab zwar 1-2 sachen drin gegen panzer, die sind aber nur sporadisch
Lazerlanze beim Lord, Pulsar beim Falcon und halt den hagun vom Leser aber das wars dann auch

freu mich auf eure antworten
mfg P-E

Warum hat dein Autarch ne Energiewaffe? Raus damit, dafür den Speeren des Khaines lieber Rückzug kaufen. Warum hat deren Exarch die Shurikenkanone? Raus damit, dafür die Sternenlanze rein. Warum Gardisten eine schwere Waffe und dann Flammen der Wut? Warum die Gardisten den Serpent und net die AJs? Warum beim PLord Steka und Lala, diese 2 Waffen sind sehr unkompatibel zueinander, lieber Lala und Rakwerfer und dann auf Panzerjagd gehen.

Mein Gott, dass man dich auch mal hier sieht...unglaublich :lol:

Zur Armeeliste:

-Nimm die E-Waffel beim Autarch raus, Punkteverschwendung

-Ebenso würde ich pers. den Todesjoker rausschmeißen...die Harlis wollen in den Nahkampf, da sollten die schon sprinten und nicht unbedingt schießen

- Truppenzahlen auf gerade Zahlen bringen

- Vektorschubdüsen für den Falcon, mMn ein Muss

- Laserlanze und Sternenkanone für den Phantomlord finde ich nicht gerade die glücklichste Kombo...Laserlanze und Rak-werfer gegen Panzer oder Impuls und Shurikenkanone gegen Infantrie, die Sternenkanone macht wenig Sinn beim PL

Just my 2 cents

@ Khaltesh
jepp so langsam wächst die Lust wieder und die ganzen figuren werden abgestaubt 🙂

@ topic

Energiewaffel hat der autarch weil er nicht vom rückzug der speere des khaine profitiert
die speere haben schon rückzug, also steht doch oben in der liste

sternenlanze klingt vernünftig werds mal umstellen
Lala und Raketenwerfer klingt auch logisch

Die Asurs hab ich net im Serpent weil sie eh ne reichweite von 18" haben
Die Gardisten haben ne kürzere reichweite und sitzen deshalb im serpent sind billige einheiten die spielfeldviertel halten können und auch mal ganz schön was austeilen können
oder is es vll. sinnvoller die zu sturmgardisten mit 2 flamern zu machen?

Warum auf gerade Truppzahlen??? passt doch alles ideal...

Der Todesjoker bleibt weil er cool ist... 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Phoenix-Exodite @ 10.12.2006 - 16:37 ) [snapback]936640[/snapback]</div>
@ topic

Energiewaffel hat der autarch weil er nicht vom rückzug der speere des khaine profitiert
[/b]

Also erstmal kann der Autarch nicht Impulslanze und Energiewafe tragen, da er nur eine einhändige Waffe erhalten darf, ausserdem profitiert der Autarch von Rückzug, schau mal auf S. 21 im Eldarcodex.

<div class='quotetop'>ZITAT(Phoenix-Exodite @ 10.12.2006 - 16:37 ) [snapback]936640[/snapback]</div>
[/b]

Wie schon gesagt: er profitiert davon und S6 ist def. besser als S3!

Die Asurs hab ich net im Serpent weil sie eh ne reichweite von 18" haben
[/b]

18" ist nicht die Welt, ich pers. würde sie nicht ohne Serpent spielen, aber das muß jeder für sich selber wissen oder austesten. Ist natülich auch ne Frage der Spieltische.

Die Gardisten haben ne kürzere reichweite und sitzen deshalb im serpent sind billige einheiten die spielfeldviertel halten können und auch mal ganz schön was austeilen können
oder is es vll. sinnvoller die zu sturmgardisten mit 2 flamern zu machen?
[/b]

Gardis hat mMn um die schwere Waffe zu kriegen, im ShuKata-bereich lohnen AJ einfach mehr. Würde also entweder die Gardis mit IL+Schleier-Leser spielen, du kannst dich ja eh 6" bewegen und schießen, was bei 6 Zügen 36" ist und dir sowohl die Sicherung des eigenen Viertels ermöglicht, als auch den gemütlichen aber sicheren Vormarsch in fremde. Oder du spielst sie als Sturmgardis, dann machen sie mit 2 Flamer und dem Flammenleser auch wirklich Sinn gegen kleinzeug. (und dann ist der Serpent auch ne gute Wahl)

Warum auf gerade Truppzahlen??? passt doch alles ideal...
[/b]

Gerade Truppzahlen sind besser hinsichtlich der 50% Regelung. 9 Modelle sind bei 5 Verlusten unter 50%, 10 erst bei 6. Einheiten aus 2 Modellen können z.B. nie unter 50% sinken, ausser sie sind ganz zerstört (Vyper und Läufer als Beispiel)

Der Todesjoker bleibt weil er cool ist... 🙂
[/b]

Ahjo, ist zwar mMn Verschwendung, aber beim "Coolness"-faktor gebe ich dir recht. Du wirst ihn aber dank des falcons selten einsetzen und verschwendest somit bei "ausladen und angreifen"-aktionen einige potentielle Nahkampfattacken mit "panzerbrechend", bekommst dafür aber nur 3 Schuß S6 DS5.

So hab die Liste jetzt nochmal überarbeitet

den Todesjoker musste ich leider rausnehmen da ich genau 6 punkte zu viel hatte 🙁

naja mal schauen vll. fällt mir noch was anderes ein auf das ich verzichten kann....

also freu mich auf eure Meinungen und danke für die Hilfe

HQ

Autarch 70
+Jetbike 30
+Mandiblaster 10
+Impulslanze 20
----130

Elite

6 Harlequins 108
+6 Peitschen 24
+Schicksalsleser 30
----162