Grey Knights 1500Pts gegen Khorne

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
Moin Moin .. mir steht meine Khorne Premiere bevor und würde gerne mal Eure Meinung hören. Momentan schweben mir 2 Listen vor. Die eine recht klassisch auf fast reine Grey Knights ausgelegt, die andere mit Imperialen um Ihn im Vorfeld schon zu stoppen.

Er tritt sehr fluffig an mit ca folgender Liste

2-3 Berserkereinheiten mit Rhinos
1 Zerfleischer
1 Bluthunde
1 Dämonenprinz und
1 Großer Dämon

Alle Einheiten natürlich in 8er Stärke. Keine Bot´Tanks etc. . Da ich seine Liste kenne und ich weiss das er auch wert auf sowas legt, möchte ich mit was nettem kontern, ohne das ich jetzt richtig Profit aus den Info´s ziehe.

So nun meine erste Liste.

1 Grey Knight Grand Master (HQ) @ 318 Pts
Grimoire of True Names [10] Sacred Incense [10]#Sanctuary [15]
3 Grey Knight Terminator Retinue @ [138] Pts
Nemesis & Storm Bolter (x2) Energiehammer und Sturmschild (1x)

6 Inquisitorial Storm Troopers (Troops) @ 80 Pts
Hellgun (x4); Plasma Gun (x2); Frag Grenades

4 Grey Knights (Troops) @ 200 Pts
Psycannon (x2); Nemesis & Storm Bolter
1 Grey Knight Justicar @ [50] Pts
Nemesis & Storm Bolter

5 Grey Knights (Troops) @ 215 Pts
Psycannon (x1); Nemesis & Storm Bolter
1 Grey Knight Justicar @ [65] Pts
Nemesis & Storm Bolter
Master Crafted Weapon [15]

1 Ordo Malleus Inquisitor Lord (HQ) @ 402 Pts
Daemonhammer; Storm Bolter; Mount in Chimera
#Banishment [20] #Destroy Daemon [15] Emperor's Tarot [15]
Frag Grenades [1] Targeter [1] Consecrated Scrolls [5]
3 Acolyte @ [57] Pts Bolt Pistol; Storm Shield
2 Hierophant @ [16] PtsLaspistol & CC Weapon
1 Mystic @ [6] Pts Laspistol & CC Weapon
2 Sage @ [20] Pts Laspistol & CC Weapon
2 Warrior @ [65] Pts Plasma Cannon Servitor (x1); Veteran Plasmagun (x1); Frag Grenades;Krak Grenades
1 Familiar @ [6] Pts
1 Inquisitorial Chimera @ [95] Pts
sync Heavy Bolter [5]; Hull Heavy Bolter

1 Grey Knight Dreadnought (Heavy Support) @ 160 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Dread. CC Weapon;
Incinerator; Twin Lascannon Sacred Hull [15]

1 Callidus Assassin (Elites) @ 120 Pts
Callidus Temple; C'tan Phase Sword; Neural Shredder; Polymorphine; Poison
Blades

Models in Army: 36

Mein Plan sieht ungefähr so aus. Ein starkes Zentrum, keine Schocktruppen. Lass Ihn kommen. Die Psikanonen und der Cybot versuchen die Rhinos zu stoppen. Der Großmeister soll sich um den Blutdämon kümmern, der Inquistor mit Verbannung um die Zerfleischer und um die Hunde. Sollte er die Dämonen in Reichweite des Inquisitors beschwören kommt die Plasmakanone zum tragen und sollte, dank der beiden Weise, auch hoffentlich treffen. Die Gardisten sollen einfach nur etwas verzögern und dienen als Futter. Die Chimäre soll der Lockvogel für den Blutrausch sein. Mit dem sync. schweren Bolter [wir nutzen FW Regeln] und dem Bolter im Rumpf, kommt noch etwas Feuerkraft hinzu.

So die zweite Liste ist noch nicht ausgerechnet, sieht aber grob so aus.

2 x 5 Gardisten
1 x mobile Infantrie 2 x Laserkanone
1 x Infantriezug 1 x Autokanone und o.g. Chimäre
1 x Leman Russ
1 x Großinquisitor mit Gefolge
1 x Kleininquisitor mit Bannkreis vor den Imperialen
1 x Grey Knight Captain für seinen DP und großen Dämon
1 x 6 Grey Knights 3 Psikanonen
1 x Assi

So jetzt wäre ich Euch für Anregungen dankbar. Tendenziell gehe ich natürlich mehr auf Liste 1, da sie sogar eigentlich meiner Themenarmee entspricht, leider sind 1500 Punkte etwas zu wenig dafür, da ich (bei reiner Themenarmeeliste) nur Grey Knights hätte und noch nichteinmal Inquistion oder Gardisten.

nun gut die erste liste gefällt mir speziell gg chaos schon sehr gut und was zum verbessern wär mir nicht aufgefallen,aber zur 2. liste kann ich weniger sagen, da ich noch nie mit imperialen gg khorne gespielt hab....

ein paar tipps von mir:

wie schon gesagt: als erstes komplette feuerkraft auf die rhinos legen, damit die ja nicht in reichweite zu deinen truppen kommen,vor allem nicht zu deinen termis (4+RW :angry: )
und ansonsten die demons schön stören...

da du die callidus hast, kannst du dann auch gleich noch ein rhino so hinstellen, dass es keine deckung hat,am besten mit dem arsch in deine richtung(cybot?!?-->lascannon)

mfg

ReDoXx

Originally posted by ReDoXx@4. Mar 2006 - 10:40

da du die callidus hast, kannst du dann auch gleich noch ein rhino so hinstellen, dass es keine deckung hat,am besten mit dem arsch in deine richtung(cybot?!?-->lascannon)

mfg

ReDoXx
Die Callidus darf zwar versetzen, aber die Richtung in die die Einheit schaut bestimmt der Besitzer .... aber trotzdem schon aus der Deckung raus und das macht was aus.

Axo Cybot mit sync Laser, eventuell sogar noch mit Raketenwerfer .. sicher ist sicher 🙂

moin moin,
meinst du der grossmeister ist hier wirklich gut geeignet?
der grosse dämon ist doch irgendwie psiresistent oder?
und wenn die berserker den rüstungswurf auch noch auf 4+ reduzieren. <_<
das grimoire des wahren namens finde ich allerdings ziemlich gut.

du hätest nicht zuuuufällig interesse daran, das spiel mal in wort und bild zu fassen 😉 und uns hier mal zug um zug vorzustellen??? 🙂

Also ich würde zur ersten liste tendieren. Jedoch sehe ich probleme in khorne als gegner. Vorallem da alles nenn 3+rwund 5+rew aber das haben ja vorgänger schon gesagt.
Naja der DP kann schon resistent sein wenn er halsband des korn hat. Damit blockt er psikräfte(psiwaffen) auf 2+...

Ich würd nicht soviele truppen normale greyknights spielen. Lieber Gardistenstandards mit plasma und melter um rhinos abzufangen.
am besten so 3-4 kleine truppen. Genauso würde ich denn flammenwerfer beim cybot weglassen. bringt es nicht so und kostet zuviel. Lieber noch nenn 2ten cybot mit Laserkanone. Die cybots sollten die standards(berserker beschäftigen während termis und Inquisitor die dämonen beschäftigen.

Was hällst von der Idee die normalen grey knights wegzulassen und dafür deinen ersten termitrupp verstärken und nenn 2ten termitrupp dazu?? Das wird dann ein echt lustiges Nahkampfgemetzel

tut mir leid, aber hast du ihm gerade geraten gg KHORNE (!!!) mit 2 termitrupps entgegenzutreten????

dir ist schon klar dass die termis gegen khorne äxte lediglich einen 4+RW haben???
an deiner stelle würde ich den termi trupp möglichst klein halten
schliesslich läufst du /bzw der khorne spieler gefahr, jedem berserker für +1 pkte ne berserkeraxt zu geben(4+RW...)

aber der vorschlag möglichst wenig gk's zu nehmen ist eigentlich nicht schlecht...

andere vorschlag anstatt cybot(falls du mit dem gedanken spielst, ihm nen rakwerfer zu geben):
landraider... 😛

mfg

ReDoXx

Ja das is mir schon klar. Nur nenn Großinqisitor wird alleine nicht gegen DP und großen dämon ankommen. Und kleinen termitrupp is gerade verhängnissvoll. Dir fehlt dann einfach die attackenanzahl um gegen Berserker zu bestehen.
Und wenn Da 6 termis stehen die angreifen mit großmeister bleibt auch von denn berserkern nix mehr übrig. auch wenn nur nenn 4+rw. Berserker haben auch nur i4 und kg4. Und wenn alle in rhinos fahren werden sie vielelicht mit glück eine runde feststecken nach.

Ok wenn nicht termis dann 2 3ertrupps todeskultassasinen. I5 S4 e-waffe der tot jedes marines und dazu ne eversorassasine auch i5 und gut gegen Dämon da mehr attacken als callidus und alles auf 4+verwunden. Und da Assasinen rew haben ignorieren wir das rwmodifizieren

Naja aber wenn er mit zerfleischern und hunden spielst wirst nochmehr spass bekommen, da dann angriffswellenregeln gelten, wegen grey knights dabei

Hmm danke schonmal für die ganzen Tipps. Werde mir heute Abend nochmal einen Konsenz aus allen ziehen und meine Liste gegebenenfalls umändern.

Grey Knights weglassen möchte ich eigentlich ungerne, letztendlich spiele ich ja Grey Knights 😎 .

Einen 2ten Cybot kann ich mir nur leisten wenn ich die Callidus weglasse, wäre möglich, Modell ist auch vorhanden.

Mehr Gardisten, vor allem in Rhinos, ist leider nicht möglich, da ich nur noch 7 weitere Gardisten habe und keine Rhinos.

Die Idee mit den Todeskultassasinen ist auch nicht schlecht. Mal sehen ob man die Alternativ mitnimmt.

Der große Dämon kann, wenn ich den Chaos Codex richtig lese, keine Psiabwehrkräfte etc Halsband bekommen, da er keinen Zugriff auf die Rüstkammer hat. Da Großmeister und Gefolge eine Einheit bilden und der Großmeister nicht als UCM rausgepickt werden kann, habe ich mit 3 Termis Gefolge sogar etwas ablative Rüstung dabei. 1 Termis hat zur Not auch noch einen Hammer dabei und wird versuchen notfalls zu stunnen.

Noch eine Alternative wäre es den 6er Trupp Grey Knight gegen 2 3er Purgatorys zu tauschen. Kostet zwar 10 Punkte mehr, dafür eine weitere Einheit mehr die selktiert werden kann und ein Justicar und somit eine Energiewaffe mehr.

Okay das erstmal die groben Überlegungen.

PS : Ein Schlachtbericht. Ja kann ich machen. Mal sehen wie wir voran kommen. Was ich allerdings nicht gut kann sind irgendwelche Skizzen, aber ich versuche mal mein Glück 🙂 PS die Schlacht ist Samstag in einer Woche.

Originally posted by Aragami@4. Mar 2006 - 17:03
nur ne anmerkung, wenn ich das richtig verstanden habe, aber ucm mit gefolge zählen auch im nahkampf als ucm also nix mit zusatzpanzerung
Laut Codex bildet er mit seinem Gefolge eine Einheit und wird erst wieder zum UCM wenn dieses vernichtet ist.

Und unter seinem Eintrag steht bei Charaktermodelle : Solange er nicht von einem Gefolge begleitet wird zählt er als UCM.

Da er aber begleitet wird verliert er meiner Mei8nung nach seinen Status.

Sodele das WE und somit die Schlachten sind vorbei. Ich werde versuchen ausführlichere Spielberichte zu machen, aber wenigstens vorab kann ich mal kurze Zusammenfassungen geben.

Gegner war Chimäre

Spiel eins 1000 Punkte Tzeentch gegen meine Knights (es galt 4 Siegmarker zu besetzen)
Chimäre zwang mich meine Armee zu splitten, was später dann einem Trupp kostete da er dort mit Dämonenwellen kam. Dafür tauchten vor dem Inquisitor mit seinen Mystikern am Anfang Dämonenauf die auch gut reduziert wurden. Der greoße Dämonen fiel unspektakulär dem Großmeister zum Opfer. Das Spiel endete mit einem kleinem Sieg für die Knights

Spiel zwei 500 Punkte Tzeentch gegen meine Knights (wir hatten die Mission vergessen, was auch zum Verhängniss wurde)
Keine Ziel und daher Statik. Ich versuchte mich ins Zentrum vorzubewegen und dabei seine Marines mit der Chimäre zu bekämpfen. Meine Todeskultassi und ein Eliteinqui kümmerten sich um die Dämonen. Da ich nicht wollte das die zu schnell wiederkommen haben meine Grey Knights (2 Purgatorytrupps) nicht geschossen. Auf die Marines bekam ich keine Sichtlinie aufgebaut, so das wir in Runde 5 oder 6 das Spiel mit einem unentschieden beendet hatten. Katz und Maus war nicht im Sinne das Erfinders.

Spiel drei 1500 Punkte Khorne gegen meine Knights
Ohne Termis hat man glaube ich gar keine Chance. Letztendlich war es wieder mein Großmeister der den großen Dämonen rausgenommen hatte. Mein Großinquisitor wurde ausgekontert und dann mit Zerfleischern zerfleischt. Seine Gefolge ging locker im Berserkerhagel unter. Meine Chimäre mit den Gardisten und mein Cybotkamen erst sehr spät (Eskalationsregel) und wurden dann durch Dämonenwellen am Rande aufgerieben, wobei der Cybot als letztes noch Stand. Im Zentrum konnten die Termis und Knights nicht lange genug Standhalten, so starben 5 Knights im Anstrum von 8 Zerfleischern ohne große Wiederworte. Ich bin definitiv zu weit nach vorne gelaufen und seine Dämonen zu gut beschworen worden. Axo die Hunde landeten in Nähe der Mystiker. Trupp mit 2 Psikanonen benannt und erstmal 4 Hunde entfernt. Die Zerfleischer lagen im Plasmabeschuss, aber der RW von 5 hat da einiges verhindert.
Massaker für Khorne

Die anderen 3 Spiele waren Marines gegen Khorne / Tzeentch

Unterm Strich habe ich Khorne hassen gelernt. Viele Eigenschaften der Knights verpuffen. Da Khorne nicht schiesst hilft die Sichtbegrenzung nicht. Da Zerfleischer eine 3 + Rüstungswurf haben helfen die Psikanonen und Flammenwerfer nicht. Die Termis brauchst Du um gegen große Dämonen und Prinzen bestand zu haben, gehen dann aber in den Massenattacken unter. Was Chimäre extrem gerne gemacht hat war meine UCM´s zu isolieren. Tja und ein UCM ohne Basekontakt ist recht Sinnlos. Wenn dann die Begleiter weg waren hat er sie einzelnt rausgenommen, wobei ich vom Großmeister echt begeistert bin.

Naja soviel erstmal vorab.