erst einmal vorweg, die liste an sich finde ich ok - im endeffekt kommt vieles auf die persönliche spielweise an und auch auf bestimmte vorlieben, von meiner spielweise her würde ich die liste wie folgt optimieren wollen
HQ:
Tyrant mit Säurezunge,KG, Schuppen, Miasma, Flügeln, Sensenklauen und Schatten im Warp für
178Pts
schuppen mit flügeln geht nicht, wurde ja schon geklärt. warpfeld ist der standard, IMO aber auch teuer. ohne 2+ ist man natürlich anfälliger gegen Rakwerfer, das war es aber eigentlich schon, alles andere was auf den Tyranten schiesst hat eh DS2 oder D4 und schlechter. (persönliche erfahrung) - hier muss man dann abwägen was einem persönlich wichtiger ist.
Elite:
3Krieger mit +Ini,Schuppen, +1S,Sprungangriff und Sensenkaluen für
153Pts
Nahkampfkrieger habe ich auch mal probiert, aber die reißen halt nix - und viel aushalten tun sie auch nicht
ist aber vll auch ein punkt der persönlichen vorliebe und spielweise
3Krieger mit verbess.Sinnen, Schuppen,2Säurespuckern,1Stachelwürger und Sensenklauen
104Pts
3Krieger mit verbess.Sinnen, Schuppen,2Säurespuckern,1Biozidkannonne und Sensenklauen für
87Pts
Biozid lohnt sich nicht, lieber StWü, 1x Rending Claws oder Peitschen rein um eine extra LP-Gruppe zu bilden - Sinne mag ich auch bei schablonenwaffen, aber nur wenn ich die (paar) Punke über habe.
Schuppen raus, vor Kriegern sollten eh ganten Stehen und dann hast du schon einen 4+ Deckungswurf
Standard:
16 Ganten mit Bohrkäferschleudern für
96Pts
24Hormaganten mit +Inifür
264Pts
24Hormaganten mit +Inifür
264Pts
8 Symbionten als Pirscher für
152Pts
8 Symbionten als Pirscher für
152Pts
Termaganten sind ok, Stachelganten wie gesagt mehr - je nach Spielweise (bei mir stellen ganten schutzschilde dar, die im letzen zug nochmal missionsziele in der nähe einnehmen)
Hormaganten sind einfach zu teuer für ihre leistung - lieber mehr symbionten, die machen wenigstens schaden. wenn schon hormaganten, dann mit stärke - was nützt es dir, wenn du vor dem gegner zuhaust, diesen aber selten verwundest und er dich dann tothaut, lieber gleichzeitig zuhauen und mehr schaden anrichten (gerechnet gegen einen standard ini4 gegner, gegen Imps/tau usw haust du sowieso vorher zu)
Unterstützung:
Carnifex mit +1W,V.Sinne,Biozidkannone und Sensenklauen für
181Pts
hier würde ich auf Biozid/Stawü gehen oder Biozid/sSäuSpu
Carnifex mit +1W, +1RW,Miasma,Hauer Scherenklauen und Sensenklauen für
185Pts
da muss ich gestehen, den habe ich hier auch, allerdings spiele ich den meist ohne miasma dafür mit extra keulenschwanz und +Ini - teuer und kommt selten an, aber wenn der gegner das feuer nicht investiert hat er ein problem.