1500Pts gg Ultras

Klingt ja nicht gut.

Gut also mal ne 1500Liste.

HQ:
Tyrant mit Säurezunge,KG, Schuppen, Miasma, Flügeln, Sensenklauen und Schatten im Warp für
178Pts

Schatten Im Warp wuste ich net genau ob sich das lohnt, die werden auch Psioniker haben oder?

Elite:
3Krieger mit +Ini,Schuppen, +1S,Sprungangriff und Sensenkaluen für
153Pts

3Krieger mit verbess.Sinnen, Schuppen,2Säurespuckern,1Stachelwürger und Sensenklauen
104Pts

3Krieger mit verbess.Sinnen, Schuppen,2Säurespuckern,1Biozidkannonne und Sensenklauen für
87Pts

Standard:
16 Ganten mit Bohrkäferschleudern für
96Pts

24Hormaganten mit +Inifür
264Pts

264Pts

8 Symbionten als Pirscher für
152Pts

152Pts

Unterstützung:
Carnifex mit +1W,V.Sinne,Biozidkannone und Sensenklauen für
181Pts

Carnifex mit +1W, +1RW,Miasma,Hauer Scherenklauen und Sensenklauen für
185Pts

Sind 1503Pts bei 92Modellen.

Guti, dann legt mal los mich zu zerreisen.😀

alle tipps ohne garantie^^

HQ:
Tyrant mit Säurezunge,KG, Schuppen, Miasma, Flügeln, Sensenklauen und Schatten im Warp für
178Pts

Schatten Im Warp wuste ich net genau ob sich das lohnt, die werden auch Psioniker haben oder?
schuppen und flügel dürfen nicht kombinier werden(siehe biomorphe im codex)
nimm warpfeld rein wenn du rw2 behalten willst (schatten is schik aber selten von nutzen)

153Pts

3Krieger mit verbess.Sinnen, Schuppen,2Säurespuckern,1Stachelwürger und Sensenklauen
104Pts

3Krieger mit verbess.Sinnen, Schuppen,2Säurespuckern,1Biozidkannonne und Sensenklauen für
87Pts

mir wurde vor kurzem der kopf gewaschen mit dem ergebniss das nahkampfkrieger nich so der bringer sind
fernkämpfer mit schablone brauchen kein bf und keine schuppen
biozid bei krieger ist meist weniger effektif wie würger

Standard:
96Pts

264Pts

264Pts

152Pts

152Pts

termaganten sind zwar besser aber auch teurer als die stachelganten(masse ahhhh)hormas sind für mich zu teuer
symbionten mit fanghaken ausrüsten(die wirsde brauchen😉)

was die fexe angeht biozid und sensen sind eher selten engesetzt (konzentrier dich besser auf nah oder fernkampf)
nahkampffexe mit 2 sensen ausrüsten
scheren klingen gut aber der effekt im vergleich zu den kosten is mieserabel (spätestens bei der ersten eins wirsdes merken^^)
packe da lieber ne schwanzwaffe ein

schuppen und flügel dürfen nicht kombinier werden(siehe biomorphe im codex)
nimm warpfeld rein wenn du rw2 behalten willst (schatten is schik aber selten von nutzen)

Stimmt ja sorry...

mir wurde vor kurzem der kopf gewaschen mit dem ergebniss das nahkampfkrieger nich so der bringer sind
fernkämpfer mit schablone brauchen kein bf und keine schuppen
biozid bei krieger ist meist weniger effektif wie würger

Also 3nk-Krieger find Ich in ordnung. Das mit der BF is richtig aber den RW finde ich brauchen die schon.

termaganten sind zwar besser aber auch teurer als die stachelganten(masse ahhhh)hormas sind für mich zu teuer

warumfindest du den stachelganten besser?Treffer wiederholen finde ich nicht so wichtig wie verwundungen wiederholen.

was die fexe angeht biozid und sensen sind eher selten engesetzt (konzentrier dich besser auf nah oder fernkampf)
nahkampffexe mit 2 sensen ausrüsten
scheren klingen gut aber der effekt im vergleich zu den kosten is mieserabel (spätestens bei der ersten eins wirsdes merken^^)
packe da lieber ne schwanzwaffe ein

Alsolieber 1Fex mit 2Schußwaffen und 1rein NK ohne Scherenklaue.Ich hatte die noch nie gespielt aber gut.

gleich vorneweg ich spiel erst seit nem halben jahr regelmäßig^^also falls bei mir taktische grütze drinn steht ruhig korigieren

Also 3nk-Krieger find Ich in ordnung. Das mit der BF is richtig aber den RW finde ich brauchen die schon.
3 nk krieger brauchsde nur bei nk armeen als unterstützer (synapse) echte nahkämpfer wie symbs sind allerdings besser

rw 4+ bei fk kriegern brauch ich in meinen spielen nie da ich eh einen 4+ deckungswurf vom gelände und ganten beckomme

warumfindest du den stachelganten besser?Treffer wiederholen finde ich nicht so wichtig wie verwundungen wiederholen.

versuch mal das ganze stochastisch zu betrachten (1/2+1/2*1/2)*1/2
bei wunden wiederholen vertauscht sich ledeglich das in der klammer (treffer) mit dem außerhalb --> ist vollkommen das gleiche

nur die stärke der schleuder verbessert die chancen

stachelganten besitzen in der regel mehr modelle da sie billiger sind ergo mehr attaken, das gleicht fast die schleuder wieder aus allerdings hast du mehr lp.

zu den fexen 2*sync neural und bf sowie einmal sync säre und einen stachelwürger sind standartfexe die oft gespielt werden

nk fexe solltest du je nach ziehl anpassen (injektor bei charaktermodell jäger, ini bei e fäusten...) je nach ziehl
beliebt soll im moment auch ein würger/sensen fex für die eliteauswahl sein(nicht mein fall)

3 nk krieger brauchsde nur bei nk armeen als unterstützer (synapse) echte nahkämpfer wie symbs sind allerdings besser

rw 4+ bei fk kriegern brauch ich in meinen spielen nie da ich eh einen 4+ deckungswurf vom gelände und ganten beckomme

hm, hast Recht, werde Sie auf Schuß machen zwcks Synapse.

versuch mal das ganze stochastisch zu betrachten (1/2+1/2*1/2)*1/2
bei wunden wiederholen vertauscht sich ledeglich das in der klammer (treffer) mit dem außerhalb --> ist vollkommen das gleiche

nur die stärke der schleuder verbessert die chancen

stachelganten besitzen in der regel mehr modelle da sie billiger sind ergo mehr attaken, das gleicht fast die schleuder wieder aus allerdings hast du mehr lp.

Mit der Bohrkäferschleuder hatt mann S4 beim schießen, Ich werde das so mal ausprobieren.

nk fexe solltest du je nach ziehl anpassen (injektor bei charaktermodell jäger, ini bei e fäusten...) je nach ziehl
beliebt soll im moment auch ein würger/sensen fex für die eliteauswahl sein(nicht mein fall)

Der Fex hatt doch S9. Hab nach der neuen Edi noch net gespielt aber Autokill bei Doppelter Stärke gibts doch noch oder?
Aber INI haste Recht...

Aber mal was anderes, Ich hab mitbekommen das er sich nen LR Rendemer oder wie das ding heist geholt hat. Wie geht mann am Besten gegen LRs vor? Soll Ich da mit dem Tyrant drauf oder ihn mit den Biokanonnen aufs Korn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gantenproblem:

also gehen wir von gleichen Punktzahlen und nicht Modelzahlen in einem Trupp aus (12 Stachelganten gegen 10 Termaganten)

12 Stachelganten verursachen gegen einen W4 2,2 wunden
10 Termaganten verursachen gegen einen W4 2,5 Wunden

Somit ergibt sich das termaganten für die gleiche Punktzahl mehr anrichten als Stachelganten...
ABER was willst du damit machen? willst den SM mit ganten jagen??? es würde pro runde die du auf ihn mit termas schießt einer sterben... da kannst du für die Punkte besseres aufstellen

Stachelganten bieten da einen Vorteil: mehr Lebenspunkte die billigen viecher laufen vor deiner armeee lang und geben deinen kriegern und hormas und symbies einen 4+ deckungswurf und 3 LP mehr heißt das du mehr zeit hast zum gegner zu gelangen.

das mit dem RW deiner Krieger wurde ja schon gesagt... due hast kostenlos n besseren 4+ schutzwurf also warum dir noch einen kaufen?
Du kannst aber einen der krieger mit einem säurespucker anstatt sensen lieber zangen geben. somit hast du jedes modell anders ausgerüstet und kannst verwundeungen besser vertilen so das im normalfall erstmal jeder krieger ein LP verliert und somit keiner stirbt und du länger mit allen schießen kannst.
Ach und Stachelwürger > Biozid ^^

Deine Symbies sollten noch ein Kopfmorph bekommen. Hier bieten sich Fanghaken an um gegner in Gelände anzugreifen, oder fresstentakel um trefferwürfe wiederholen zu können. Von den Fresstentakeln würden auch die hormas profitieren da auch andere trupps die fähigkeit bekommen solange ein modell des trupps bei den symbies steht. ich würde einen trupp ohne pirsche mit fresstentakeln bei den hormas laufen lassen und einen trupp mit fanghaken und pirscher über die flanke schicken.

Also ich persönlich mag absolut keine nahkampffexe und kann dir somit auch nicht sagen wie sie gut wären
Wenn du sie auf beschuss spielen willst nimm Stachelwürger+ Sync Säurespucker somit kannste dir acuh da das BF sparen.

Dem Tyrant würden noch ini und stärke gut stehen säurezungen kannste dafür dann weglassen da du eh mit der stärke auf 2+ verwundest und das nciht nur in der ersten nahkampfphase. außerdem kommst du damit gegen Fahrzeuge besser an und das is derzeit das größte prblem für tyras

Um der Armee dann noch den letzten schliff zu geben würde ich noch 8 hormas pro trupp rausnehmen und dafür noch nen 9er trupp Symbies mit fressern reinnehmen reinnehmen, den anderen auch auf 9 aufwerten und den flankenden auf 7 reduzieren. (trupps mit ungraden zahlen laufen ein verlust später erst wech was grade für von synapsen anabhängigen tyras praktisch ist. bei ganten bringt es allerrdings ncihts^^
Was du jetzt noch an punkten über haben solltest kannst du in Ganten (stachel) stecken und dann mach den Schlumpf in Servorüstung platt!^^

Edit:

mit den Biozids kannst du ihn nicht zerstören sondern mit viel glück max lahmlegen und du musst jede runde wieder drauf schießen damit er nciht auf dich ballern kannst! und wenn ich mihc nciht irre muss er an dich ran um die flamen legen zu müssen nicht so wie der Höllenhund^^ Somit kannst du ihn gut mit dem geflügelten Tyranten abfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Stachelganten bieten da einen Vorteil: mehr Lebenspunkte die billigen viecher laufen vor deiner armeee lang und geben deinen kriegern und hormas und symbies einen 4+ deckungswurf und 3 LP mehr heißt das du mehr zeit hast zum gegner zu gelangen.

Hm, hast recht, werde umschreiben.

Also ich persönlich mag absolut keine nahkampffexe und kann dir somit auch nicht sagen wie sie gut wären
Wenn du sie auf beschuss spielen willst nimm Stachelwürger+ Sync Säurespucker somit kannste dir acuh da das BF sparen.

Also dann werde Ich beide auf Schuß stellen. Aber wäre Biozid im Bezug auf den LR nicht besser?

Um der Armee dann noch den letzten schliff zu geben würde ich noch 8 hormas pro trupp rausnehmen und dafür noch nen 9er trupp Symbies mit fressern reinnehmen reinnehmen, den anderen auch auf 9 aufwerten und den flankenden auf 7 reduzieren. (trupps mit ungraden zahlen laufen ein verlust später erst wech was grade für von synapsen anabhängigen tyras praktisch ist. bei ganten bringt es allerrdings ncihts^^
Was du jetzt noch an punkten über haben solltest kannst du in Ganten (stachel) stecken und dann mach den Schlumpf in Servorüstung platt!^^

Das ist leider das was Ich mom an modellen habe. Ich werde heute abend mal ne andere Liste schreiben.

also die biozid hat zwar ne gut stärke die gegen LR gut ist aber du kannst halt nur streifschüsse damit machen was dir einen -2 auf der Schadenstabelle gibt. Somit wirst du ihn mit glück lahmlegen oder ne waffe zerstören was ja bei dem ding vollkommen reicht aber meistens wirst du nur durschhütteln. und das verschafft dir nur eine runde ruhe und du musst jede runde draufschießen und kannst dich damit nciht um andere sachen kümmern.
ich hab da für mich die regel gefunden: Wenn du es nicht gut machst, mach es garnicht. Heißt schiße damit auf lecihte fahrzeuge und Infanterie wo du dann auch gut schaden anrichtest aber las den LR in Ruhe bis du ihn mit was angehen kannst was ihn auch wirklich gefählich werden kann.
und grade beim neuen LR lässt sich das gut umsetzen da er ja zu dir muss um seine flammen zu legen wenn ich mich jetzt nciht irre (weiß nciht was er sonst so an waffen hat)

Das ist jetzt aber nur mein System und muss nicht unbedingt das beste sein. 😉

erst einmal vorweg, die liste an sich finde ich ok - im endeffekt kommt vieles auf die persönliche spielweise an und auch auf bestimmte vorlieben, von meiner spielweise her würde ich die liste wie folgt optimieren wollen

HQ:
178Pts
schuppen mit flügeln geht nicht, wurde ja schon geklärt. warpfeld ist der standard, IMO aber auch teuer. ohne 2+ ist man natürlich anfälliger gegen Rakwerfer, das war es aber eigentlich schon, alles andere was auf den Tyranten schiesst hat eh DS2 oder D4 und schlechter. (persönliche erfahrung) - hier muss man dann abwägen was einem persönlich wichtiger ist.
Elite:
153Pts
Nahkampfkrieger habe ich auch mal probiert, aber die reißen halt nix - und viel aushalten tun sie auch nicht
ist aber vll auch ein punkt der persönlichen vorliebe und spielweise
104Pts
87Pts
Biozid lohnt sich nicht, lieber StWü, 1x Rending Claws oder Peitschen rein um eine extra LP-Gruppe zu bilden - Sinne mag ich auch bei schablonenwaffen, aber nur wenn ich die (paar) Punke über habe.
Schuppen raus, vor Kriegern sollten eh ganten Stehen und dann hast du schon einen 4+ Deckungswurf
Standard:
96Pts
264Pts
264Pts
152Pts
152Pts
Termaganten sind ok, Stachelganten wie gesagt mehr - je nach Spielweise (bei mir stellen ganten schutzschilde dar, die im letzen zug nochmal missionsziele in der nähe einnehmen)
Hormaganten sind einfach zu teuer für ihre leistung - lieber mehr symbionten, die machen wenigstens schaden. wenn schon hormaganten, dann mit stärke - was nützt es dir, wenn du vor dem gegner zuhaust, diesen aber selten verwundest und er dich dann tothaut, lieber gleichzeitig zuhauen und mehr schaden anrichten (gerechnet gegen einen standard ini4 gegner, gegen Imps/tau usw haust du sowieso vorher zu)
Unterstützung:
Carnifex mit +1W,V.Sinne,Biozidkannone und Sensenklauen für
181Pts
hier würde ich auf Biozid/Stawü gehen oder Biozid/sSäuSpu
Carnifex mit +1W, +1RW,Miasma,Hauer Scherenklauen und Sensenklauen für
185Pts
da muss ich gestehen, den habe ich hier auch, allerdings spiele ich den meist ohne miasma dafür mit extra keulenschwanz und +Ini - teuer und kommt selten an, aber wenn der gegner das feuer nicht investiert hat er ein problem.

Also mal sehen was ein Space Marine bei 1500 Punkten haben könnte wenn er gegen einen Tyraniden antritt...

2-3x10 Taktische Marines mit Flammenwerfer und Rak bzw S.Bolter.

5 Hammer Termis mit Scriptor und Nullzone, lässt dich dein Rettungswurf wiederholen wenn er erfolgreich war. Dazu, wenn du vom Hammer getroffen wirst hast das Modell Ini 1.
Dazu wird er wohl ein Landraider Crusader oder Redeemer haben.
Einen Whirlwind vielleicht noch.
Einen Vindicator.
10 Devas mit 4 S.Boltern
Vielleicht noch ein paar Sternguard typen mit unterschiedlicher Munition.

So ungefähr könnte ich mir eine Liste vorstellen die ein Ultramarine aufstellen könnte gegen Tyraniden.

Erzfeind und Tyranidenjäger sind nichtmehr aktuell, die werden nach dem alten Codex gespielt darum solltest du dir nicht wirklich gedanken machen.
Ich würde die Hormoganten etwas kleiner machen und mehr Stachel bzw Termaganten machen. 2x12er Trupps sollten reichen oder 2 16er, kombiniert mit den Kriegern sollten die schnell genug sein.
Denn Hormoganten dürfen 6" bewegen 1W6 Sprinten und haben 12" Sprungangriff.
D.h im besten fall kannst du dich 24" ! in einer runde bewegen.

Wie gesagt, ich habe keine anderen Modelle mehr, von daher sind die Horas pflicht.Aber S ist besser als Ini hast recht.

Mit dem NK Carni dachte Ich halt vorlaufen und Feuer ziehen. Denn wie du sagtest wenn er ankommt machts aua....

Wenn die Rotten kleiner sind werden die doch schnell ausgedünnt oder, andersrum hab ich halt mehr Zielauswahlen was es dem Gegner schwerer macht.

Zuletzt bearbeitet:
HQ:
Tyrant mit Säurezunge,Injektor,+1S, KG,Miasma, Flügeln, Sensenklauen und Schatten im Warp für

3Krieger mit 2Säurespuckern,1Stachelwürger und Sensenklauen
104Pts

3Krieger mit 2Säurespuckern,1Stachelwürger und Sensenklauen
104Pts

87Pts

Standard:
16 Ganten mit Stachelfäusten für

16Hormaganten mit +1S, +Inifür

16Hormaganten mit +1S +Inifür

16Hormaganten mit +1S +Inifür

8 Symbionten als Pirscher Mit Fresstentakel

8 Symbionten mit Fresstentakel für

Unterstützung:
Carnifex mit +1W,V.Sinne,Säurespucker und Stachelwürger für

Carnifex mit +1W, +1RW,Miasma,Hauer,Schuppen, +1W, 2*Sensenklauen

Hab die Pts nicht im Kopf bin grad auf Arbeit, müsste aber ca passen..

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Ganten ist es halt:

1. Deckung geben
2. Schnell in den Nahkampf kommen um den Trupp am Feuern zu hindern
3. Druck aufbauen und viele Ziele geben, ist eher etwas Psychologisches

Und lass die Ini raus bei den Hormas die brauchst du nicht wirklich. Gib dafür den anderen Symbionten lieber Pirscher.
Achja Säurezungen sind auch gut, Schadenswürfe wiederholen gibt dir eine höhere Chance auf Rending da du ja "nur" S4 hast und Space Marines Wiederstand 4, d.h du triffst auf 3 verwundest aber auf 4.

Und lass die Ini raus bei den Hormas die brauchst du nicht wirklich. Gib dafür den anderen Symbionten lieber Pirscher.
Achja Säurezungen sind auch gut, Schadenswürfe wiederholen gibt dir eine höhere Chance auf Rending da du ja "nur" S4 hast und Space Marines Wiederstand 4, d.h du triffst auf 3 verwundest aber auf 4.

Stimmt, Säurezunge ist besser. Ok, dann probier ich das mal so gg die Ultratunten und erstatte dann bericht...