1500Punkte Armee (Neuling)

Mhoram

Miniaturenrücker
23. August 2010
957
0
10.181
Seid gegrüßt Schlachtenbrüder
Ich hatte folgende Aufstellung überlegt:



*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant
- Feldmarschall
+ - 1 x Plasmapistole
- 1 x Energiewaffe
- Crux Terminatus
- Meisterhafte Rüstung
- Heiliges Licht von Antioch
- Stählerner Stern
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 5 x Bolter
- Raketenwerfer
- - - > 106 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Flammenwerfer
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 143 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiewaffe
- Melter
1 Neophyt
- 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 142 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1500



Die beiden Charaktermodelle schließen sich den beiden NK-Trupps an, der FK-Trupp soll Missionsziele halten. Der Annihilator soll Panzerjagen/abwehren, der Cybot kann es ganz gut mit Infanterie aber auch mit Panzern aufnehmen (Panzerjäger), zuletzt räumen die Termis mit dem Crusader Missionsziele frei oder jagen die Elite des Gegners.



Ich hab viel von Landungskapseln und Rhinos gelesen, aber ich habe keine und werde mir auch in absehbarer Zeit keine anschaffen, zum einen machen das die Finanzen nicht mit, zum anderen sind meine Bemalungskünste eine Beleidigung für jede Citadelfigur!!


Insgesamt habe ich an Templar:
HQ:
Grimaldus + Gefolge
Helbrecht
2 SM Captains (Black Reach)
Ordenspreister in Termirüstung
Ordenspriester
(Standartenträger, Apothecarius)

Elite:
5 Sturmtermis 4Klauen 1Hammer
12 Termis 2Sturmkanonen 3kettenfäuste 1Flamer ein Sergeant mit Energiewaffe und Schild, Rest trägt normal Sturmbolter
4Cybots
1 mal mit zwei synchronisierten Laserkanonen (nach Codex nicht erlaubt.. ich weiß)
1 mal Multimelter und Nk
1 mal StuKa und NK
1 mal Laser und Raketenwerfer

Techmarine mit Harnisch + Servitoren (raktenwerfer, Plasmakanone, Schwererbolter, tech...)


Standart

30(?) Marines mit Bolter
20(?) Marines mit Schwert und Pistole
20 Nephyten
dazu noch ein paar Marines mit E-Fäusten, Flamern, Raketenwerfern, Energiewaffen



Sturm:

10Sprungmarines 2Flamer, E-Faust, Rest Pistole und Schwert


Unterstützung:

Landraider crusaider
Predator Annihilator/Destructor (Hab ein älteres Modell wo die Waffe vorne im Rumpf eingesetzt wird, also leider nicht 360° hat nach dem Modell, dafür kann ich die Primärwaffe austauschen) --- mit Laserkanonen in den Seitenkuppeln



Ich hoffe ihr könnt mir dank eurer Erfahrung mitteilen ob die Liste funktionieren kann (nicht unbedingt Turnier, mehr Freundschaftsspiele), Beziehungsweise was man ändern sollte.

Grüße Mhoram
 
Grüß Dich!

Na dann wollen wir mal:

Bei 1500 Punkten wäre es eine Überlegung, auf den Feldmarschall zu verzichten. Auch gibt es für 180 Pkt "stärkere" Anführer, als den, den Du momentan einsetzt (Hammer + Schild + Adamantumhang + Termirüstung als Beispiel)
Schlecht ist dein Feldmarschall sicher nicht, aber man muss sich halt überlegen, ob man bei nem 1500er Spiel so viele Punkte in ein Modell stecken will.

Was Du Dir auch noch überlegen solltest, betrifft Deine Standards:

Der Raketenwerfer im FK-Trupp ist nix halbes und nix ganzes... Entweder Du nimmst ne Laserkanone (Panzerjagd) oder ne Plasmakanone (Infantrie). Den Rest kannst Du eigentlich getrost ignorieren. Auch bringen Dir 6 Marines in dem Trupp nicht wirklich was... Da reichen als Lebenspunkte auch 5 Marines und 1-2 Neophyten.

Deine NK-Trupps haben ein ganz anderes Problem: Ohne Transporter werden die Jungs nicht weit kommen... Gerade in einer Zeit, in der Imps und damit DS 2 und DS 3 Schablonen wie Pilze aus dem Boden sprießen, haben Fußlatscher fast keine Chance mehr! Hier müssen Transporter her!

Den Pred kann man so lassen...


Was noch ganz gut sein kann:

- StuKa-Termis! Die Jungs räumen sowohl unter Infantrie als auch unter leichten Fahrzeugen ordentlich auf!

- Sturm-Marines: 7er Trupps die von Deckung zu Deckung hüpfen und Melterbomben dabei haben... Fein! ^_^

Das wars dann fürs erste. Denk mal drüber nach, und viel Spaß beim Listen schreiben...
 
Hi Mhoram

Bei wem hast Du denn die Befürchtung mit dem Moralwert?

Der Trupp mit dem CdI profitiert von dessen Moralwert (10 glaub ich, müsste jetzt nachschauen)

Die Termis haben MW9, was schonmal sehr gut ist.

Die 2 Standarttrupps kannste eher vernachlässigen (oder wohl eher Mut zur Lücke beweisen 😉).
Das hängt zwar sehr vom Würfelglück ab, aber bei mir sind die noch NIE abgehauen und ich spiele sehr oft... Wenn Du die ausserdem in den Nahkampf bringen kannst, dann sind die eh furchtlos... also auch kein Problem.

Wenn Du den FM weglässt, dann haste schonmal genug Punkte für nen Sprungtrupp, Bikes etc., oder eben für 3 Transporter (ja, ich habs gelesen, dass das für Dich im Moment schwierig ist 😛)

Die Sache mit den StuKa-Termis ist meiner Meinung nach bei der Punktgröße der Armee, ne entweder-oder-Entscheidung...

Entweder Sturmtermis, oder Schusstermis... beides wirste zusammen mit einem Land Raider nicht in die Armee bekommen

(ich weiss, es ist schwer, NICHT alles, was man haben will, in die Armee zu bekommen... das geht mir jedes Mal so 🙂)

Grüße Bürger
 
So wie ich das sehe geht es dir um eine Liste in der du erstmal aus deinen Minis was halbwegs vernünftiges auf den Tisch bekommst.
Leider fehlen dir mit Transportern und Kapseln, dass was die 5. Edi von den Armeen fordert um Konkurenzfähig zu bleiben.
Deshalb solltest du dir erstmal überlegen, ob du vielleicht nicht erstmal auf die klassische (ok eingestaubt triffts eher) Massenarmee gehen willst. Die Modelle dazu hast du ja.
Denke so an drei große Standards (10/5er), 3 Cybots mit LasKas (bau den einen um, tausche oder schau ins Handelsforum), OPs rein, usw.
Und dann würde ich erstmal spielen bis du doch irgendwann mal an 1-2 Rhinos oder ne Kapsel kommst (auch hier kannst du im Handelsforum oftmal was Preiswertes abstauben).
 
Also hab mir eure Tipps mal zu Herzen genommen, das ist das Ergebnis, die Landungskapsel und die Rhinos sind zwar nicht in meinem besitzt, das lässt sich aber über kurz oder lang ändern...


1 HQ: 140 Pkt. 9.3%
2 Elite: 626 Pkt. 41.8%
3 Standard: 585 Pkt. 39.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 145 Pkt. 9.6%

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 4 x Bolter
- Laserkanone
+ Landungskapsel
- Deathwind-Offensivsystem
- - - > 145 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine
- 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Flammenwerfer
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 221 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 219 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1496



Der CdI soll in eines der Rhinos, aber in welches?!

Soll ich anstatt der Rhinos lieber Landugskapseln nehmen, fand es zu gefährlich am Anfang nur drei Einheiten aufzustellen und am Ende kommen die Kapseln viel zu spät...

Bitte um Tipps


lg Mhoram
 
Also die Laserkanone in die Kapsel zu setzen macht gar keinen Sinn. Schließlich willst mit der ja an den Feind ran.

Laserkanone in eine Rhino, und diesen dann als "Bunker" nutzen. Logischerweise muss hier kein CdI rein.

E-Faust und Melter in die Kapsel, ggf. im zweiten Trupp auch noch den Flamer durch nen Melter ersetzen. CdI würde ich eher in ein Rhino setzen, anstelle ihn zu schocken.
 
Also ehr sowas:

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 143 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- Laserkanone
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 163 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Flammenwerfer
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Landungskapsel
- Deathwind-Offensivsystem
- - - > 207 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 219 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1500


Soll ich einen Neo für den Melter opfern?? Wo sonst die Punkte finden?
 
*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
+ Landungskapsel
- - - > 183 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 229 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
- - - > 219 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1500

Dann geht aber der "Bunkereffekt" verloren, aber ich bekomme den Melter für den Flamer und dazu noch nen PW für den LK-TT

So besser?
 
Den Bunkereffekt kannst ja auch leicht haben, indem Du die Jungs in Gelände aufstellst. Dann haben sie zumindest noch nen 4+ Decker...

Punkte kannst auch sparen, indem du den Rhinos nur 1 Sturmbolter gibst, und nicht nen zweiten dazukaufst... Wären nochmal z.B. 2 Neos für den FK-Trp.

Die Liste wird aber definitiv immer spielbarer... ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Änderungen angenommen:

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Sturmterminatoren
- 4 x Energieklauenpaar
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader
- Nebelwerfer
- - - > 483 Punkte

Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Panzerjäger
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
+ Landungskapsel
- - - > 183 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Paladine
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Plasmawerfer
2 Neophyten
- 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 121 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
4 Neophyten
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 219 Punkte

Taktischer Trupp
6 Paladine
- 4 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiefaust
- Melter
3 Neophyten
- 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 209 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator Annihilator
- Synchronisierte Laserkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Black Templars : 1500
 
Sieht ganz gut aus die Liste.
Mir persönlich sind die Termis im Raider bei 1500 Punkten zu teuer, aber sollte passen.
Was man mMn variieren könnte wäre die Zahl der Neos und den Pred.
Ales Laser ist okay. Ich find den MK/LK Kombi flexibler und dafür noch Neo reduzieren um nen Landspeeder mit MM/Flam als Störeinheit rein zu bekommen.

Im LK Trupp könnte man noch einem Pala BP/NK statt Bolter geben um ne weitere Wundgruppe zu bekommen.

Ich denk ich werd die Liste auch mal klauen und ausprobieren... sobld ich meinen klaprigen, verstaubten LRC mal flott bekomme
 
Zum Predator: Die Flexible Kombination ist auch möglich, aber ich denke, dass ich bei dieser Armee vor allem Anti-Panzer-Unterstützung brauche...

lg Mhoram

Dafür hast du ja auch noch den TT mit der Laser oder?
Denn was willst du mit einen Anti-Panzer machen wenn keine Panzer da sind?

Ich spiele zur Zeit auch immer so und der Laser typ ist im prinzip ersatz für die Syn Laser (fast halt) und mit der MK kann man noch recht gut von der entfernung Inf abschiessen.
 
Eigentlich bin ich auch für die MK/LK Variante bei Preds wegen den 20 Punkte Ersparnis, aber in deiner Liste sehe ich keine Verwendung für die 20 Punkte. Die Trupps sind voll und 2 Neos mehr im LasKa-Trupp sind auch vernachlässigbar.
Ob auch 2 S7 DS 4 Schüße es rausreißen gegen einen synchr. LasKa Schuß mit S9 DS 2.
Ich würde die Liste einfach so mal antesten und bei höheren Punkten auf den MK/LK-Typ umstellen.