1515 Punkte Tyraniden - Weserübung 08

Duke74

Codexleser
09. November 2007
206
0
6.382
www.40k-fanworld.de
So, das erste Turnier der 5. Edi steht an. 3 Spiele mit 1515 Punkten und Querbeetmissionen.
Endlich kann ich meinen Neurosturm auf Turnierneiveu testen
brutal3.gif
biggrins.gif

Hier mal die Liste:

HQ:
Schwarmtyrant +BF, +S, Schatten im Warp, 2x syn Neural
2 Wachen

Schwarmtyrant +BF, +S, Katalyst, 2x syn Neural
2 Wachen

Elite:
Carnifex +BF, 2x syn Neural

Standard:
12 Termaganten
10 Termaganten
10 Termaganten

Unterst.
Carnifex, +BF, +LP, +W, +RW, Stachelporen, 2x syn Neural

Zur Strategie:
Termaganten hinter den Big-Bugs in Deckung halten (+ verstecken) um später Missionsziele einzunehmen. Damit sollten sie einen 3+ Deckungswurf haben und somit nicht leicht zu zerstören.
Die Big Bugs rücken in der Mitte vor mit Marschbewegung. Ab Runde 2 steht eine Ballerburg zentral auf dem Tisch die so ziemlich alles mit 78 Schuss neuralisiert. Fahrzeuge über Panzerung 12 werden ignoriert und später im NK angegangen.

diese BigBug Liste wird glaub ich nicht funktionieren...

auch wenn als neurosturm gedacht...

zu wenig Synapse... da wird den in meinen augen zu wenigen ganten sehr schnell der Kackstift gehen und se werden sich verkriechen.

1x Unterstützung austauschen durch 3x zoas mit synapse
bei den anderen U-carnis würd ich noch irgendwas rausnehmen, stachelporen, RW + W...

oder
1 oder 2 elitecarnis würde ih auch austascuhen durch kriegerrotten, zwecks synapse...

vll ist danna uch noch nen bissl frei für mehr ganten.

Bei einem Schwartyranten würd ich auch nochmal überdenken, ihm flügel zu geben uns die wachen wegzulassen...

wenn ich jetzt viel länger schreiben würde, würden mir bestimmt noch mehr sachen einfallen, aber ich will den anderen auch noch ideen lassen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie beseitigst du Panzer? Nur mit der NeuroMama im NK? Was machst du gegen Gegner, welche ihren Reichweitenvorteil zu nutzen wissen (Eldar, Tau, Necrons, etc.)? Was machst du, wenn ein Gegner mit NK-Potenzial auf deine Fexe einschlägt?

Alles in Allem eine schwache Liste.

Dem Stimme ich zu die liste ist nur schlacht vieh der Gegner mäht deine Standarts weg und du kannst bei zwei von drei Missionen nicht mehr Punkten.

zu dem gibt es ne menge waffen die über deine bescheidenen 18" deine Niden niederhalten können.

Sollte dein Gegner ein oder zwei böse große waffen haben sind die Tyrannten schnell weg und dann hast du richtig Probleme.

Einiges wurde ja schon gesagt, drum will ich nochmal Begründungen geben:

HQ:
Bei 1515 Pkt. reicht eine Wache, ich spiele auch Spiele bis 2000 mit nur einer Wache, weil der Gegner größere Probleme hat, als einen langsamen Tyranten zu bekämpfen!
Der 2. Tyrant sollte Flügel bekommen, weil er so eine Aufgabe übernehmen kann, die in der aktuellen Liste noch gar nichts angehen kann;
Flankenangriffe / Ausmanövrieren / schnelle Gegner jagen!
Dadurch werden 95 Pkt. frei!

Std:
Wurde schon gesagt; Wenn die nur Missionsziele halten sollen, dann Stachels draus machen (und u.U. über Zahllos nachdenken, wodurch du die Rottengröße auf 8 senken könntest und alle 6 Standards belegen könntest / 95 Pkt. hättest du ja schon zusätzlich frei!)

E:
Kann so bleiben
(Überlegung: Was ist in Reservemissionen, wie wärs mit nem Liktor?
Wenig Synapsen wurde schon gesagt, was wäre mit nem Kriegertrupp mit Neuralfresser/Zangenkrallen & Stachelwürger/Zangenkrallen + Toxinkammern? u.U. auch +BF, aber der ist nicht so wichtig wie früher, der Würger trifft immer ... irgendwas =D So hätten die Ganten eine günstige, aber schlagkräftige Synapse dabei und durch die Neuralfresser würdest du deiner Linie treu bleiben! Ich persönlich mag diese Krieger seit der neuen Edi. sehr gerne / Kostenpunkt: 106 bzw. 100 Pkt.)

U:
+W & +RW streichen! Es verleitet den Gegner nur dazu seine DS2 Waffen auf die teureren U-Fexe zu konzentrieren!
Sollte sich das Synapsenproblem bewahrheiten, dann denk echt drüber nach 2-3 Zoas mit rein zu nehmen (Synapse/Warpblitz) 24"+6" ist schonmal gut um weiter entfernt stehende Gegner zu bekämpfen! Außerdem kosten 2 Zoas weniger als ein U-Fex!

Grundsätzliches: Wenn noch Punkte übrig bleiben, wie wärs mit Symbionten? Deine Liste kann ansonsten im NK gar nichts! (GAR NIX!)

Zuletzt bearbeitet:
Std:
Wurde schon gesagt; Wenn die nur Missionsziele halten sollen, dann Stachels draus machen (und u.U. über Zahllos nachdenken, wodurch du die Rottengröße auf 8 senken könntest und alle 6 Standards belegen könntest / 95 Pkt. hättest du ja schon zusätzlich frei!)

ist doch eigentlich egal ob stachel oder termaganten kostenbeide gleichviel die einen haben halt synchronisierte waffe die anderen lebendemun.

@DeusExMachina:
naja ich geh davon aus, dass 5 bzw 6 punkte bei dir gleuich vile punkte sind...^^

1 punkt macht auf dem papier einzeln nicht viel sein, aber bei großen rotten summiert sich das.

und bohrkäferschl. ist nochma 1 stärkepunkt besser las die stachels...

musst halt abwägen, ob der 1 punkt mehr bei den ganten den 1 stärkepunkt pro schuss mehr wert ist...

spiele selber termaganten, weil ich zu faul bin 20 stk umzubauen^^

Bei solch einer Liste kann man wohl getrost von einer "extrem fun Liste" sprechen^^ Nach einer durchdachten Turnierliste siehts jedenfalls nich aus. Nur soviel wie: Ich nehme irgend eine Waffe/Einheit und vervielfache sie bis mir die Punkte ausgehen und schwupps hab ich in 2min eine Liste über die sich andere dann Gedanken machen können.

Was dir evtl. Probleme machen könnte wurde ja schon angesprochen. Aber eine ernstzunehmende Turnierliste kann dies niemals sein. Ist meine Meinung dazu.

Für eine ernst zu nehmende Turnierliste fehlt zumindest etwas Anti-Tank-Beschuss (um diese zumindest durchzuschütteln) und vor allem Kontereinheiten (also Nahkämpfer) in Form von Symbionten.
Desweiteren braucht man echt keine Termaganten mehr in der Liste, Stachelganten reichen aus. Achja, mehr davon wär auch nich schlecht.

Auf den ganzen Firlefanz bei den U-Fexen kann man auch verzichten. 113 pts und fertig! So spart man sich Punkte fürn Standard zusammen.

@NaturalBornKilla:
Es sind genug Synapsen drin, max 1 x Krieger könnte man noch mitnehmen.
Wenn man deinen Vorschlägen folgt, hat man danach viel zuviele davon drin...

So, das Turnier ist beendet. Hier die gespielte Liste:

HQ:
Schwarmtyrant +BF, +S, Schatten im Warp, 2x syn Neural
2 Wachen

Schwarmtyrant +BF, +S, Katalyst, 2x syn Neural
2 Wachen

Elite:

Standard:
10 Stachelganten
10 Stachelganten
10 Stachelganten
10 Stachelganten

Unterst.

Und ein kurzer Bericht:

1. Spiel gegen Eldar mit 2 Serpents (mit Asuryans Jäger, 8 Feuerdrachen incl. Exarch), 1 Illum Zar, Autarch auf Jetbike, Runenprophet, 2x Asuryans Jäger zu Fuß, 8 Harlies zu Fuß
Mission: 5 Beutemarker, Aufstellung Schlagabtausch
Ergebnis: 4:0 Beutemarker, 1370:0 Siegespunkte = 20:0 Turnierpunkte

2. Spiel gegen Chaos mit 4 Rhinos + je 5er Standards, 2 Lashprinzen, 4 Kyborgs, 8 Terminatoren
Mission: Missionsziele verteidigen, Aufstellung in Vierteln
Ergebnis: 1:1 Beutemarker, 0:113 Siegespunkte = 10:10 Turnierpunkte
(Jeder hat sich um sein Missionsziel vergraben...)

3. Spiel gegen Tyraniden mit NK-Tyrant, 2x3 Venatoren, 2x3 Absorber, 4x6 Symbionten incl. Pirscher, Zoantroph, 2 U-Fexe mit Stachelwürger + Biozid
Mission: Killpoints, Aufstellung 12 Zoll lange Seiten
Ergebnis: 12:2 Killpoints, 1500:100 Siegespunkte

Gesamtergebnis: 3 Platz!
Platz 1: Lord Nikon von den Mindener Zocktruppen mit 150 Orks
Platz 2: Jin Roh von den Mindener Zocktruppen mit Chaos-Doppellash

*Tante Edit: Copy&Paste Fehler bei den Standards korrigiert.. sorry.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Turnier ist beendet. Hier die gespielte Liste:

Standard:
12 Termaganten
10 Termaganten
10 Termaganten

Und ein kurzer Bericht:

1. Spiel gegen Eldar mit 2 Serpents (mit Asuryans Jäger, 8 Feuerdrachen incl. Exarch), 1 Illum Zar, Autarch auf Jetbike, Runenprophet, 2x Asuryans Jäger zu Fuß, 8 Harlies zu Fuß
Mission: 5 Beutemarker, Aufstellung Schlagabtausch
Ergebnis: 4:0 Beutemarker, 1370:0 Siegespunkte = 20:0 Turnierpunkte

Ich frage mich gerade wie man in Spielen mit 3 Standard Einheiten (nach 5ten Edition) 4 Beutemarken sichern kann wenn diese 12" voneinander entfernt aufgestellt werden sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte 4x10 Stachelganten mit.. (copy & paste error :huh🙂

@ Sharpshooter:
Den Illum hab und mußte ich ignorieren weil er immer außerhalb der Reichweite war. Das war dann auch die einzige Eldareinheit die am Ende noch auf dem Feld stand. Die Serpents hab ich mit den Neuros am schießen gehindert, bzw manchmal auch am bewegen. So kam ich irgendwann in den NK und hab sie dort zerlegt.
Mein Gegener hat natürlich versucht die Ganten zu bekämpfen um mich am Punkten zu hindern. Aber die Rechnung mit 3+ Deckung ging voll auf und ich verlor insgesamt 12 Ganten (aus unterschiedlichen Trupps). Damit konnten die Neuros ziemlich unbeschadet in den Angriff gehen.

Im 2ten Spiel war außer Aufstellen und verstecken auf beiden Seiten nicht viel los. Die Missionsziele lagen c.a 60 Zoll diagonal voneinander entfernt. Er traute sich nicht seine Schocktruppen vor meine Armee zu setzen und ich brauchte nicht gegen 4 Kyborgs & 4 Standards mit Plasma & 8 Termis sowie 2 Prinzen anlaufen.. Also hat jeder sein Ziel bewacht und ich verlor einen Fex durch Kyborgfeuer.

Im letzten Spiel gegen die NK-Tyras war die Marschroute klar: NK verhindern, 24 von den Flanken weg bleiben und den Gegener Stück für Stück zerlegen.
Er stellte seine Mama Zentral vor die Armee - also ein Problem. Ich zog einen W7-Fex nach vorne um die Mama zu ködern. Diese kam dann auch in seiner Runde mit noch 3 LP angeflogen und griff den Fex erfolglos an. Den Konter mit einem meiner Tyranten + Wachen überlebte sie nicht.
Damit kippte das Spiel schnell in meine Richtung. Flankensymbionten rannten ins leere oder kamen über seine hintere Spielfeldkannte. Am Ende hatten die Neuros komplett Alles zerschossen. Ich verlor 2 Gantentrupps die ich als Schutzschild missbraucht habe um die Monster vor Angriffen zu schützen.