1550 Turnierliste - 1. Mal so möglich ?

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Hey Leute, nach einer langen Ruhephase von Tau hab ich mich dazu entschlossen, in dem kommenden Turnier mal wieder mit den blauhäutigen Schnuffelchens anzutreten.

Problematik an meinen Tau ist folgendes :
Ich hab ein wenig Krisis mangel, also die angegeben 6 Stück sind maximum.

Habt ihr Vorschläge was ich an der Liste noch ändern könnte ? bzw. wo ich Units entnehmen sollte oder andere Units einsetzen sollte ?

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem -> 55 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 107 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 189 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 162 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dornenhai, Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 278 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1547

Taktik wie folgt :

Geister schocken in Sichtweite vom Rocken dank 2er Peilmarker und sicheres schocken

Dornenhai und Späher sorgen für ordentlich Markers

Standards bleiben in Reserve, bzw die Kroots infiltrieren für MZ

Meint ihr die Schlagkraft reicht auf 1550 ? Oder fehlt es mir einfach an Feuer ?

Grüße Phil

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 112 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 199 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 159 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Zielmarker
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 230 Punkte

*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

20 Kroot
- - - > 140 Punkte

4 Späher
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Störsystem
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 285 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1458
sowas wäre meines Erachtens besser 😉
Weil 10 trupp Kroot is ein flamer und weg ist er :O
dornenhai ist einfach ned gut mit wenig markern
würde die ghost ned schocken lassen die sind gleich weg vom Fenster

Dornenhai is mM nach schwierig, weil begrenzte mun 6sch mit st8? (da bin ich ned ganz sicher)
Wie gesagt kroot so wie von photon zwar taktisch weniger flexibel aber auch erst einsetzbar ^_^
ordentlich schlagkraft fehlt dir ganz klar auch beo 2 krisisteams und 3 kolossen.
Die geister werden ihre punkte sicher nicht reinholen (kosten/nutzen stimmt einfach nicht) eher mehr fk und noch transporter für mobilität

Basierend auf deiner Liste mal eine anpassung von mir was möglich wär allerdings hab ich 1 Koloss mehr bei

1 HQ
Commander, Shas'o 75 Pkt.
+ 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Peilmarker 15 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 82 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 122 Pkt.

2 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 63 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt. -> 63 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 116 Punkte

4 Standard
20 Kroot 140 Pkt.

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 155 Punkte

9 Feuerkrieger 90 Pkt.

9 Feuerkrieger 90 Pkt.

1 Sturm
4 Späher 48 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 153 Punkte

2 Unterstützung
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 2 x Schilddrohne 30 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1549

Ich hab 3 2er Teams Krisis gemacht wegen flexibilität und vorallem auch damit du im notfall einzeln auf versch. trupps ballern kannst. (gilt auch für kolosse)
Es sind immernoch 4 späher (die so sicher schnell sterben) allerding ordentlich mehr wumms in den fk +1nen Transporter zum missionszile besetzen ( die kannst du auch aufstocken und von den andern trupps umverteilen, ich pers finde Unterstützungsfeuer von hinten wichtig daher sind hinten mehr...)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, hört sich schon ganz verlockend an.

Ich hab mir das mit den Kroot so überlegt, das ich so extrem defensiv einsetze und prinzipiell nur als MZ halter und Störer nutze, dank Decker sind sie für ihre Kosten besser als FK, teilen aber natürlich wenig bis garnichts aus.
Die Idee kam ich wegen der Listen von Kayu der 5x 10er Kroot gespielt hat, günstigere Standards kriegt man nicht.

In den Hai hatte ich mich eigentlich verliebt (wegen dem Aussehen), aber wenn der garnicht geht, dann montier ich den Turm ab und mach nen Rochen raus! 😀
Geister hatte ich eigentlich für ganz nützlich erachtet mit sicheren Schock in ein nahe gelegenes Gelände und 18 Schuss Strk 5 kann doch schon etwas kaputt machen.

Bei den 3x 2 Krisis Teams hab ich ein wenig Furcht das die mir einfach weggeschossen werden, wobei der Vorteil natürlich entsteht, das mein Feind mehr Feuer aufteilen muss...

Prinzipiell könnte ich noch ein paar mehr Krisis bekommen, vielleicht dann doch 3x3 oder 4x2 ?

Was meint ihr
Grüße Phil

Das liegt an dir und deiner Spielweise... normalerweise hast du ab 1500 Punkten 10 Krisis dabei...
Ich tät dir folgendes empfehlen:

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 121 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

5 Späher
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1550

Hast du außer dem Dornenhairumpf noch ne Ionenkanone oder sowas?
Dann könntest du auch mit dem HQ-Mob und 2 3er Deathrainteams hinkommen....

Ja müsste ich noch liegen haben, lohnt sich die Kanone mehr als der MB ?
Und ich find die Standard Sektion sehr mager, meinst du nicht das da mehr rein sollte ?

Grüße

Nunja... hat halt nen anderen Einsatzzweck... die Ionenkanone is kuhl gegen Mönströses Viechzeug, primär dient der Panzer aber bei mir als Kugelfang stell ihn einfach irgendwo in die offene Wallachei ... 13er Front is schon nicht ohne... und das Störsystem vergessen viele Gegner im Eifer des Gefechts 🙂

Du kannst auch gerne nen Railhead draus machen, nur ist der dann gleich mal 35 P teurer, was sich im Ausmaxen der Liste finde ich schon bemerkbar macht...

Naja, wenn de des als Manstopper gegen DE´s nehmen willst, dann is der Railhead fast schon wieder besser... Krisis machen Autos auf, der Inhalt purzelt raus und dank der S6 Schablone is da mit den meisten Stachelheinis essig, wenn da keine Deckung ist (Späher FTW^_^ )
Wenn dein Gegner meint Hummelwiese spielen zu müssen, kannst du ja immer noch die Kugelfangtaktik spielen...

Naja, wenn de des als Manstopper gegen DE´s nehmen willst, dann is der Railhead fast schon wieder besser... Krisis machen Autos auf, der Inhalt purzelt raus und dank der S6 Schablone is da mit den meisten Stachelheinis essig, wenn da keine Deckung ist (Späher FTW^_^ )
Wenn dein Gegner meint Hummelwiese spielen zu müssen, kannst du ja immer noch die Kugelfangtaktik spielen...

Also meine DE Gegner sind auf alle Fälle Giftspammer, Viper und Barken spam hoch 3.

Was meinst du mit Kugelfangtaktik ?

Na hinstellen und den Gegner bösen Beschuss (S8+) auf die Karre abfeuern lassen, während deine Kampfanzüge unbesschadet bleiben... Den Fehler machen eigentlich viel zu viele Leute. 13/12 is schon haltbar und in Kombi mit dem Störsystem und durch die 3 Waffensysteme hält das idR ewig.

Jau... bei meinem Glück sterben die Fahrzeuge selbst mit Störsystem einfach sofort...

Will garnicht aufzählen, wie oft mir mein LR in der 1. Beschussphase durch eine Laserkanone kaputt gegangen ist.

Freue mich schon meine DeathrainKrisis fertig zu machen ;D Bin gerade am bemalen von X Feuerkriegern um ein paar Standards auf der Hand zu haben.

Kroots sind ja schnell gemacht, Brushpinsel + 3 farben und Wash 😀

Grüße Phil

ich würde den (offensiven) nutzen von kroot trupps nicht unterschätzen - ich stell meist um die 14 inkl weisen auf - und wenn die über die kante kommen (oft später im spiel dank peilmarker), können die gegen imps oder orks schon mal ein MZ freiräumen. klar - gegen dosen ist es idR essig mit kroot in den NK zu gehen (es sei denn, mann nimmt hunde mit, aber selbst dann wirds kniffelig).
ansonsten kannste durch ihr infiltrieren den gegner am selbigen hindern/behindern und ebenso am scouten.

Wie schaut denn die Transporter Alternative für die Tau aus ?

Momentan würde ich ja behaupten, BA hat die "stärksten" Transporter vom Preis her. 120 Punkte fürn 5er Trupp + Razback und Montierte kostenlose Waffe

Im Prinzip finde ich die Tau Alternative garnicht so "unschlecht"

6 Feuerkrieger
- - - > 145 Punkte

Dauerhaft 4+ Decker dank Störer und ein schnelles Fahrzeug!
Klar der Inhalt ist nicht unbedingt... aber soll ja nur dazu dienen Feuer abzufangen und MZ zu erobern.

Würde dann an 3x Rochen mit System denken und 2x Kroot über die Flanke, hätte man damit nicht eine starke Standard Front ?

rochen ist ned schnell, desweiteren hast du dann pro rochen 85 pt kosten.... da du dadurch aber massig feuerkraft verlierst lohnt es sich mM ned. Und 3 missionsziele auf einmal halten ist ja schön und gut nur halte die mal mit 6 fk...

Bsp: 5missionsziele 6spielzüge... spätestens im 4.spielzug müstest du 3 ziele entweder leer.geräumt.oder.so stark dezimiert haben das du es einnehmen kannst...
Vorher muss dir von jedem trupp nur 3fk weggeballert werden und schon ist der trupp sinnfrei weil unter 50%
Das wird dein problem sein. Ich denke nicht das du auf unentschieden spielen willst ode?