1555 Punkte Orks (Meinungen?)

Raaaghaz

Aushilfspinsler
12. April 2010
50
0
4.941
2 HQ

1x Big Mek mit Spezialkraftfeld 85 P.
Sitzt im Panza mit den Plünderaz, gibt Schutz und repariert

1x Dok Grotsnik 160 P.
Sitzt im Pick-Up mit den Gargbossen, verleiht ihnen nen Retter und Furchtlos

5x Gargbosse
(C.-Körpa, 1x synchro Wumme, 1x Gitbrenna, 3x Bazzukka) 245 P.
+ Pick-Up (F. Wumme, Grothälfaz) 40 P.

8x Brenna 120 P.
+ Pick-Up (F. Wumme, Grothälfaz) 40 P.

9x Plünderaz 135 P.

15x Panzaboyz
(Boss: E.-Krallä, Stangä) 190 P.

15x Moschaz
(Boss: Panzar., E.-Krallä, Stangä) 135 P.

15x Moschaz
(Boss: Panzar., E.-Krallä, Stangä) 135 P.

15x Ballaz
(Boss: Panzar., Fetta Spalta, Stangä) 115 P.

1x Kampfpanza mit Panzakanonä und Grothälfaz 155 P.

Insgesamt: 1555 P.

Würd gern mal Meinungen zur Liste hören. Finde die Idee mit der mobilden und schießenden Panzerung (Kampfpanza) für die Plünderaz ganz gut. Die vielen Standarts mit guten Bossen halten auch was aus. Und die Pick-Ups heizän nach vorn und bringen Tod über den Gegner. Es gibt viele Ziele für die sich der Gegner entscheiden muss: Boyz, Pick-Ups oder Kampfpanza. Da kommt immer was durch.
Nur gegen Tyras hab ich ein echtes Problem. Hab von 2 Spielen beide verloren. Der Schwarmherrscher + Wachen is einfach unüberwindbar (die Reduzierung auf KG 1 tut echt weh). Zudem hat er auch noch 2 Tervigone, die andauernd neue Termaganten scheißen und die mit allem möglichen Scheiß aufpuschen (Verletzungen ignorieren, Rasender Angriff, etc.), dann die Schwarmwachen mit und vor allem die Zoantrophen mit ihrer Warplanze (Stärke 10, DS 1 und Lanze, das is mehr als tödlich für gepanzerte Fahrzeuge!!!).

Würd gern mal Meinungen zur Liste hören. Finde die Idee mit der mobilden und schießenden Panzerung (Kampfpanza) für die Plünderaz ganz gut.
Is nur nich regelkonform da der Kampfpanza stehen bleiben muss, wenn die Plünderaz schießen wollen.

Es gibt viele Ziele für die sich der Gegner entscheiden muss: Boyz, Pick-Ups oder Kampfpanza. Da kommt immer was durch.
Is eigentlich recht simpel... erst die Trukks, dann den Panza, dann den Rest und den Panzer können einige Armeen sogar einfach ignorieren.
Nur gegen Tyras hab ich ein echtes Problem.
Eigentlich gegen jede gemaxte Armee aber egal. 🙂

Edit:
In meinem Codex können Brenna kein Pickup kaufen
Oh man, Fehler in der Liste jetz erst gesehen, hatte ich vorher garnich drauf geachtet. Ja das geht natürlich nich! Bitte Codex lesen vorm Armeelisten Erstellen Raaaghaz.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal interessiert mich wie ihr/du auf diese Punktzahl kommt/kommst. Desweiteren sind wohl ein paar Fehler aufgrund von Regelunkenntnis, Brennaz erhalten keinen Pikk-Upp als angeschlossenes Fahrzeug, als auch spieltechnischer Natur, Plünderaz im Panza machen wenig Sinn, enthalten. Insgesamt ist die Liste für meinen Geschmack einfach zu sehr ohne Struktur, da ich auch mit deinen recht kurz ausgefallenen Erklärungen nicht nachvollziehen kann wie du im Spiel gegen die gegnerische Armee vorgehen möchtest.

Erst mal Danke für die Kritik. Bei den Dingen, die ihr regeltechnisch bemängelt habt, habe ich mich wohl etwas beim schreiben vertan (es fehlte die Erklärung). Natürlich können Brennaz keinen Pick-Up kaufen, aber normale Boyz können es und die Brennaz kommen somit in den Pick-Up der Boyz (was natürlich nicht stimmt, ist die Anzahl der Ballaz. Sie müsste auf 12 reduziert werden, um überhaupt einen Pick-Up kaufen zu können.) Die Plünderaz können nicht schießen, wenn sich der Panzer bewegt hat, das ist auch bekannt, allerdings sind sie dort gut gedeckt und können ihre Position ändern und trotzdem gedeckt bleiben, falls dies nötig ist.
Zur Taktik: Die Plünderaz schießen auf Characktermodelle, Eliteeinheiten oder kleinere Fahrzeuge. Der Panza gibt den Boyz ebenfalls Deckung und schießt auf Infanterie. Die Brennaz und der Mob aus Grotsnik und den Gargbossen kümmern sich um HQ's und Eliteeinheiten. Letzter Trupp auch um schwerer gepanzerte Fahrzeuge. Die Moschaz kümmern sich um die Standarts und den Rest, der so übrig bleibt oder helfen hier und da aus (und nehmen zuletzt noch Missionsziele ein). Die Ballaz kümmern sich gleich um ein Missionsziel und geben Feuerunterstützung.
Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen.

ein paar dinge wenn du so spielen willst.....

zum einen der Panzer: nimm dort lieber eine Megawumme sparst du dir erstmal im vergleich zur panzakanone gute 45-50 punkte ein mit der schleuda kannst du genauso weit schießen wie mit deinen plünderas und hast deine schablone oder nimmst halt die Kanonä wo du ja danke 2 Munisorten auf das ziel besser agieren kannst
ausserdem solltest du über eine nebenwaffe nach denke für 5p hast du noch ne fette wumme mit dabei
mit den änderungen würdest du 40-45p einsparen und meiner meinung nach deutlich besser fahren als so ausgerüstet...

zum anderen gib dem bigmek ne Stange - weil wenn der panzer dann weg ist hast du für die plünderaz und den bigmek keine stange wenn sie mal nen MW verhauen und deine 220p rennen ....wäre doch schade drum also lieber für 5p mit nehmen hast ja "oben" noch 40-45p offen

panzaboy´s sind zwar "toll"- lohnen sich aber nicht kannst du nochmal 55p einsparen

mit den so gesparten punkten-sind ja immer hin gut 95-100p- kannst du:
-deine boy´s aufstocken
-andere einheiten rein nehmen (wenn du es willst) bot´s oder einen beutepanza/panza ( für den panze solltest du dann aber noch ein paar mehr punkte einsparen um ihn ordentlich auszurüsten)
-den fetten spalta gegen ne e-kralle tauschen bei deinen ballaboyz etc etc etc....

Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber du kannst nicht den Pikk-Upp über die Boyz kaufen und dann die Brennaz mit ihm starten lassen. Was sollte dann diese Strategie? Willst du sie später einsteigen lassen? Von der Idee die Plünderaz in den Panza zu stecken scheinst du nicht abzubringen sein, aber vielleicht solltest du deine Erfahrungen selber machen. 😉

Also die Idee mit dem Panza (inklusive Plünderaz und Mek) hab ich von nem GW-Mitarbeiter und fand sie recht gut. Hab die Liste eben bisher nur 2 mal gegen nen üblen Tyras-Spieler einsetzen können und weiß nich, ob sie anderswo besser funktionieren könnte. Die Panzakanone find ich ziemlich cool, wegen der Stärke, dem guten DS und der großen Schablone. Wobei ich mir auch schon meine eigenen Jungz in die Luft gesprengt habe, wegen der Abweichung. Und der Mek hat mir bisher auch nix gebracht (hab alle Deckungs- und Reparaturwürfe verpatzt). Die Idee dahinter is aber nich schlecht und es sollte doch nich die Regel sein, dass man alles verpatzt.
Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich, wie man ne gute Liste erstellt (z.B. welche Kriterien man beachten sollte und was für Einheiten sich lohnen)? Wäre echt hilfreich!

Die Panzakanone find ich ziemlich cool, wegen der Stärke, dem guten DS und der großen Schablone.
Lustig... dabei sind genau das die Gründe warum die Panzakanone scheiße is... ihre zu geringe Stärke, der zu geringe DS und... ok... nich die zu kleine Schablone aber die zu kurze Reichweite. 😉

Und der Mek hat mir bisher auch nix gebracht (hab alle Deckungs- und Reparaturwürfe verpatzt).
Ja is haltn Würfelspiel.

Also die Idee mit dem Panza (inklusive Plünderaz und Mek) hab ich von nem GW-Mitarbeiter und fand sie recht gut.
Solange man den Panzer so aufgestellt bekommt, dasser sich wenns geht für den Rest des Spiels nich mehr bewegen muss dann is das auch kein Problem. Allerdings is ein Kraftfeldmek nur um diesen 1 Panzer zu beschützen dann doch zuviel des Guten bzw. dafür lohnt es sich nun auch nich.
Vor allem wenn der Typ echt nur die ganze Zeit da hinten mit den Plünderaz im Panzer rumsitzt während der Rest der Armee kraftfeldlos vorrückt.

Habt ihr vielleicht nen Tipp für mich, wie man ne gute Liste erstellt (z.B. welche Kriterien man beachten sollte und was für Einheiten sich lohnen)? Wäre echt hilfreich!
Jo... gute Listen kopieren wenn mans nich kann oder aber spielen, spielen, spielen, spielen, spielen bis mans irgendwann selber kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die Orks mittlerweile auch gerne als Ballerburgen. D.h. 2 Kampfpanza mit Kanonä oder Schleuda + 4 Fetten Wummen. Da drin sitzen dann 2 Trupps Plünderer mit Bigmek. Daneben dann meist noch ein Trupp Killabots mit Grotzuka (absoluter Killer gegen Massen-Tyraniden, zumindest in meinen bisherigen spielen dagegen). Je nach vorlieben dann noch 2 Trupps Buggies oder was ich mittlerweile richtig liebe ist ein Trupp Biker mit Watzdaka Gutsmek. Das ganze noch abgerundet von 2-3 Standardtrupps Wummenorks und man hat ordentlich „Dakka“ auf dem Feld. Je nach Gelände hat dann so gut wie alles einen Deckungswurf und eine gewisse Mobilität ist ebenfalls da, wenn du Buggies und Biker spielst. Wobei die Biker auch erst richtig gut werden wenn ein Waaghboss bzw. Watzdaka angeschlossen ist. Gegen andere heftige Fernkampfaufstellungen wie etwa „Balla“Imps wird es zwar schwer, aber durchaus machbar. Letztendlich entscheidet hier meist das etwas größere Würfelglück, zumindest in meinen bisherigen Spielen.