So, das Turnier ist vorbei..
Hier meine Spiele und meine Gedanken dazu.
OneShotMacro vs. FenneQ
Jap. Ich habe ihn herausgefordert und dachte mir "im schlimmsten Fall kriegst du voll aufs Gesicht, im besten Fall läuft es gut und ich habe einen riesen Erfolg. Nun, wer hätte es gedacht, der riesige Erfolg sollte es nicht werden.
Aber von Anfang an.
Er hat Dark Eldar gespielt. Einen nackten Archon, mit einem Gefolge aus einer Lhaemanananana. Ich kann mir diesen Namen nicht merken.
Auf jeden Fall hatten beide eine Venom, der Archon ist allerdings mit den Grotesquen herum gelaufen. Drei Ravager und einige Barken, sowie drei mal drei Hyemshin runden das ganze ab.
Er hat sich im Gelände in seiner Ecke verschanzt und darauf gehofft, dass mein Alpha-Schlag nicht sonderlich effektiv wird. Und das sollte er auch nicht werden.
Sämtliche Fahrzeuge haben ihren dreier-Jink bestanden und die Living Lightnings, die ja Deckung ignorieren, sind nicht mit einem Ravager fertig geworden.
Murderfang ist neben den Grotesquen gelandet, um sie im nächsten Zug dann hoffentlich mit seinem Zorn zu bestrafen.
Aber dazu sollte es nicht kommen, denn die Giftschüsse der Krieger, die durch die Barken natürlich sync wurden, haben ordentlich geerntet. Die Überreste meiner Wolfsgarde, die sich um den Runenpriester LVL 2 geschart hatte, wurden dann von den Grotesquen angegriffen, nachdem Murderfang durch Lanzen gesprengt wurde.
Hier begann dann die Saga von Ileif Eisenpelz. Während seine Gardisten nach und nach den Grotesquen zum Opfer fielen, hat er sich über 3 Spielerzüge hinweg behauptet. Dass er bei der Herausforderung, drei wütende Grotesquen abzuwehren, trotz eingeschalteter Psi-Waffe nur einen erschlug, sei hierbei nur nebenbei erwähnt.
Naja, es hat nicht lange gedauert, und mein armer, pelziger Körper lag irgendwo blutig in einer Ecke, nachdem der gute FenneQ fröhlich auf mir rumholzen durfte...
Ich habe es scheinbar nicht anders verdient, denn wer den Drachen reizt, der bekommt seinen Atem zu spüren.
Auch wenn er mich wirklich heftig verdroschen hat, muss ich doch sagen, dass ich selten einen freundlicheren Gegner hatte. Anzusehen ist das ganze auch auf 40kings, denn mein Niedergang wurde aufgezeichnet... 😀
2. Spiel: OneShotMacro vs. Rasmus Haglund
Ich stolpere von einer Premiere in die nächste. Erst spiele ich gegen den Spieler auf Rang 1, nun spiele ich gegen einen Schweden. Da ich kein schwedisch, und mein Gegner nicht deutsch konnte, haben wir das Spiel auf Englisch gehalten. Total gut. Da ich nach mehrmonatigen Aufenthalten in England keine Probleme damit hatte, hatte ich hier bereits das angenehmste Spiel des Samstags.
Rasmus hat eine coole Astra Liste gespielt. Die üblichen Verdächtigen, wie der Punisher-Pask, Conscripts und die Wyvern waren vertreten. Allerdings kein Executioner als Begleitpanzer, sondern ein Exterminator. Auch hat er gut vier Chimären mit Inhalt gespielt, dazu eine Vendetta mit Flammenwerfern darin.
Da ich durchaus weiß, was Pask und die Wyvern mit Marines machen können, habe ich die Chimären genutzt, um mich vor dem Feuer zu verstecken, und davon profitiert, dass sie sich selbst im Weg standen. Mit nur zwei Meltern pro Kapsel und einem Fleischschild vor seiner Armee konnte ich natürlich Pask weder ausschalten noch ankratzen, und so verlief das Spiel nach dem Schema "Guerilla". Chimäre zerstört, Trupp im Nahkampf gefressen, in Deckung positioniert, bis ich endlich nah genug war, um lebendige Blitze auf die Wyvern zu schießen und eine von ihnen im Nahkampf anzugreifen.
Bis Runde 4 sah es ganz gut aus, dann kamen jedoch die Würfel auf den Gedanken, dass es zu gut läuft.
Das Ende vom Lied ist, dass ich nach Runde 7 erleichtert aufatmen konnte, denn er hatte meinen Vorsprung von 10 Mahlstrompunkten nicht mehr ausgleichen können, und nur noch zwei Landungskapseln standen auf dem Feld...
Ich zweifle an meiner Liste. Auch, wenn ich gewonnen habe...
Meine Liste hat nicht genug Output und steckt zu wenig ein. 2 x 5 Plasma, 2 Psioniker und 10 Melter reichen einfach nicht aus, und Murderfang hat bis zu diesem Spiel nur einen Trupp imperialer Soldaten getötet..
Nunja, optimistisch ins nächste Spiel.
3. Spiel: OneShotMacro vs. David "The Killerbee" Rosenzweig
Übrigens.. Ein Viertel aller Teilnehmer hat Eldar gespielt. Ihr könnt euch vorstellen, wie kreativ die Listen waren...
Eine solche Liste stand nun auch vor mir. Vier Serpents, zwei Ritter, eine Schattenspinne. Gedanklich zertrümmere ich bereits meinen Schädel an der Wand.
Nun gut, immerhin war David ein angenehmer Zeitgenosse, der sich durch ein spendables Bier direkt Punkte bei mir gesichert hat.
Gestärkt möchte ich beginnen, aber der Initiative-Klau meines Gegners ist ein weiterer großer Mittelfinger in mein Gesicht. Ich bin nicht sicher, ob meine Ritualtänze um meine Würfel nicht richtig ausgeführt werden, oder aber das Schicksal mich einfach gerne weinen sieht. Froh darüber, dass seine Psi-Phase nicht effektiv ist, fange ich dann auch irgendwann an die Kapseln zu werfen und innerhalb von 10 Minuten wird mein weinerliches "ELDAR SIND OP" Gejammer zu einem "RUSS!" - Schrei, denn meinem Alpha-Schlag fielen zwei Serpents und die Schattenspinne zum Opfer. Mit eingezogenen Köpfen lachen meine Jungs noch, während die Rächer und Feuerdrachen ihren Beschuss versuchen, aber nicht sonderlich weit kommen. Die Ritter schließlich tun schon mehr weh, aber auch hier war es noch im Rahmen.
Innerlich frohlocke ich schon, denn er feuer mit den letzten Serpents seine Schilde ab. Ich habe noch drei Kapseln mit Meltern in petto, da geht was
dachte ich, bis ich für meine Reserven würfelte und höhnisch verspottet wurde, als nur eine leere Kapsel in der zweiten Runde kam. Chance vertan. Das wäre die Chance gewesen, seine Serpents alle zu schrotten, und mich dann auf den Missionszielen einzubuddeln. Aber es hat nicht sollen sein. Die Ritter, die Serpents und die Rächer holzen auf meinen Jungs herum, aber weder Ritter noch normaler Eldar ist im Nahkampf wirklich erfolgreich. Und so nutzen wir uns gegenseitig ab, bis in der sechsten Runde das Spiel dann endet. Wieder einmal stehen nur die Kapseln. Immerhin habe ich ihn auf zwei Ritter, einen Serpent und 2 Feuerdrachen reduziert. Die MIssion: Kill Points......... Wäre der Gegner nicht so angenehm gewesen, hätte ich vermutlich den Abend damit verbracht, zu weinen, zu zetern und zu toben.
Mit dem Versprechen , dass der Sonntag mein Tag würde, ging ich schlafen.
Spiel 4: OneShotMacro vs. Dirk "Gruffnak" Lange
Da geht der Sonntag ja gut los. Die zweite Astra-Liste. Diese hier ist aber anders. Erst einmal hat sie weder Pask, noch einen Gewaltmob, oder sonst einen Tank-Commander. HQ Trupp in Chimäre mit Astropath, viele Veteranen, Halblinge, Sentinels, ne Vendetta, Bullgryns... und das alles so wunderschön und stilvoll bemalt. Das L.P.A.D, die Polizei von Lost Prime hat viel Plasma und Melter im Gepäck und tritt gegen einen hochmütigen Wolfslord an, der beim Anblick der Liste bereits dachte "Den bringe ich um, ein guter Morgen wirds."
Es hat auch alles vernünftig funktioniert, der einzige Leman Russ geht, eine Chimäre verliert 2 RP und wird geschüttelt, ein Sentinel platzt, zwei Bullgryns sterben im Plasma, Njal weicht von der Platte ab...
Die Würfel mögen keinen Hochmut und strafen mich damit, dass meine Marines im Feuer von Laser, Melter und Plasma untergehen. Zwar tue ich ihm auch weh, aber ich schmecke bereits bitter, dass das hier zwar eine auf den ersten Blick harmlose Liste ist, aber man sie nciht unterschätzen darf.
Nun, eine Kapsel schnappt sich das Relikt, ein Wolf eher gesagt, und rennt weg, aber gegen eine Vendetta, die mit Laser natürlich ordentlich Backpfeifen verteilt, schneidet die Jungs in Scheiben. Murderfang wird nach seinem Mord an 10 Veteranen das Opfer von Meltern, Njal stirbt im Abwehrfeuer...läuft wieder richtig.
Runde 5. Ich habe das Relikt. Wenn ich es halten kann, dann KANN ich gewinnen. Aber natürlich wäre das zu viel des guten, und so bin ich nur froh, dass er immerhin ebenfalls nicht an das Relikt kommt. Diese Punkte teilen wir uns also.
Sekundär war Mahlstrom angesagt, man zieht pro kontrolliertem MIssionsziel eine Karte. Richtig witzig, wenn die Missionsziele alle von Fleisch umgeben sind. Dann durfte ich schön mit einer Karte pro Runde rumlungern...
Nunja, eine 12:8 Niederlage gegen eine stilvolle Armee... Kann man noch verkraften. Auf zur Ehrenrettung!
Spiel 5: OneShotMacro vs. Ralf "Laird_Ralf"
In der Mittagspause habe ich noch mit einem Kollegen gesprochen, dass ich froh bin, bisher auf keine Masseork-Liste zu stoßen. UND WAS KRIEGE ICH?! Richtig!! 😀
Man kann sagen, dass dieses Turnier mich etwas gelehrt hat:
1.) Wenn Posaz, Kieler, etc. antreten, dann spielt man gefälligst eine harte Liste
2.) Hochmut kommt vor dem Fall
Nun aber zum Spiel:
Er spielt einen Stikkboss in Megarüstung, einen lvl 2 Wyrdboy, der auf Dämonologie gewürfelt hat, 3 x 20 Boys, 10 Boys im Pikk Up, 3 Gargbosse im Pikk up, 15 Lootaz, 3 einzelne Koptaz, 1 Mork/Gorkanaut ( der mit dem Dakka. )
Das Ziel ist Mahlstrom, die Aufstellung die lange Kante. Ausgezeichnet. Meine einzige Chance ist es, mich von einer Seite der Armee zur nächsten zur Arbeiten, und somit seine Armee immer in kleinen Stücken bekämpfen kann. Dank den Kapseln kann ich mir sogar ein eigenes "Tor der heißen Quellen" bauen, welches von meinen Jungs gehalten wird. Ich lande mit Njal, dem Priester, den beiden Gardisten, Murderfang und zwei Melterpods. Murderfang kommt hinter einen LOS Blocker, der Rest in eine Ecke, nur Njals Kapsel ist ein kleiner Ausreßer und er steht auf der falschen Seite der Enge.
Nunja, das Geholze geht los und mein Alphaschlag bringt ihn um 2 pikk ups, 6 Boys und die Gargbosse. Außerdem bekommt der Mob um seinen Wyrdboy ordentlich eingeschenkt. Die Ziele sind mir holt, ich halte mit, Hoffnung kommt auf. Und dann kam die Stunde des Murderfang. Es gelingt Frank, 10 Zerfleischer auf ein wichtiges Missionsziel zu schocken. Gut, dass Murderfang in der Nähe war. Es hat nicht lange gedauert, und der gute war über und über mit Dämonenblut besudelt. Davon angestachelt vollbringt Murderfang wahnsinniges. Er greift den Loota-Stikkboss Trupp an und knüppelt alles auf den Waghboss. Ich schreie auf vor Freude, als Murderfang den Boss erschlägt und somit in den Lootaz sicher ist. Der Naut sinnt auf Rache und mischt sich ein, aber Murderfang beweist, dass er der Chef im Ring ist, und ich muss erneut schreien, denn auch der Naut überlebt den Nahkampf nicht. Währenddessen stirbt Boy um Boy und auch der Wyrdboy muss dran glauben.
Bei der Auszählung der Siegpunkte muss ich tief schlucken. Denn ich habe mit einem Punkt zu wenig verloren... EIN PUNKT. Ich hatte die Sekundärwertung, die Tertiärwertung und mehr Killpoints.. 12:8 ...
Was war das nur für ein Turnier.. Erst einmal ist die Location und das Orga Team klasse und wirklich erfahren. Es gab keinen einzigen Streit um Regeln, alles war freundlich und die Leute haben harte Listen gespielt. ( Meine Wenigkeit mal außen vor... ) also alles, was man von einem Turnier möchte.
Nun, was bleibt zu sagen? Meine Liste war grütze und meine PLatzierung zeigt es. 26/28.... Ich habe versagt, Brüder..
Die Bemalwertung tat ihr übrigstes, denn nicht nur hatte ich 10 Siegpunkte mehr als der Kerle vor mir, auch fehlte mir nur 1 TP... Bei 20 möglichen TP für Bemalung ist klar, dass es so kommen musste... Ich bin kein Fan davon, die Bemalwertung derart schwer zu gewichten, überhaupt nicht. Sie ersetzt somit ein Spiel, bzw. fügt sie eines hinzu. Bemalwertung schön und gut, aber... das muss nicht sein. Allerdings habe ich auch eine halbe Stunde am Abend mit einem der Judges gesprochen, und verstehe nun den Gedanken dahinter.
Ich muss leider sagen... Die Kapseln habe ich hinter mir. Ohne Alliierte ist ein Kapselsturm einfach nicht konkurrenzfähig genug, um oben mitzuhalten...
Nun, schlussendlich kann ich nur sagen: Trotz heftiger Niederlagen hatte ich ein Lehrreiches Turnier, habe tolle Leute getroffen, durfte auf Englisch spielen, und hatte eine verdammt große Menge an Spaß! Northguard, wir sehen uns noch. Und nächstes mal spiele ich ne ernste Liste.