Space Wolves 1580P. fürs NorthGuardClassic

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin!

Ich werd in 2 Wochen aufs Northguard-Classic fahren und wollte daher mal hier meine Armeeliste vorstellen und auch noch erarbeiten.
Die Punktezahl ist 1580 (kein Schreibfehler), keine LoW, keine Allies,etc.

Ursprünglich hatte ich Kapseln spielen wollen, aber dann kam ich nur auf 6 x 5 Grey Hunters Melter,Kombi Melter, 5 Plasma und 5 Melter Gardisten, eine leere Kapsel, Njal und RP
An sich eigentlich okay, aber auf der Punktzahl will mir Drop Pod-Regen nicht gefallen, also habe ich in meinem Fundus gesucht...

Space Wolves (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Wolf Lord (231 Punkte)
- Runenrüstung
- Thunderwolf
- Melterbomben
- 2x Fenrisian Wolves
- Nahkampfwaffe
__- Sturmschild
- Nahkampfwaffe
__- Frostaxt

Wolf Priest (175 Punkte)
- Runenrüstung
- Boltpistole
- Crozius Arcanum
- Melterbomben
- Der Wulfenstein

---------- Standard (2) ----------

15x Blood Claws (240 Punkte)
- Energiefaust
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust

10x Grey Hunters (225 Punkte)
- 2x Plasmawerfer
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Plasmawerfer
- Rhino

---------- Sturm (1) ----------

Thunderwolf Cavalry (255 Punkte)
- Thunderwolf Cavalry Pack Leader
__- Boltpistole
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
- Thunderwolf Cavalry
__- Nahkampfwaffe
____- Sturmschild
__- Nahkampfwaffe
____- Energiefaust
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert
- Thunderwolf Cavalry
__- Boltpistole
__- Kettenschwert

---------- Unterstützung (1) ----------

Land Raider Crusader (260 Punkte)
- Multimelter

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AvD1E...2O1L3O1NL4O1UL2O1L3O1NL5O1UL2O1L3O1NE5rC1L1O4

HQ: 406 Punkte (29,3%)
Standard: 465 Punkte (33,5%)
Sturm: 255 Punkte (18,4%)
Unterstützung: 260 Punkte (18,8%)

Das ist soweit der Stamm.
Die Aufteilung sollte klar sein.

Durch den Raider kriegen die Wolves Deckung und kommen vor.
Nuuun die große Frage. Was mit dem Rest machen?

Ich wollte etwas haben, was den Gegner ab Runde 1 bedroht und Feuer abzieht.

Variante A)

---------- Elite (1) ----------

Dreadnought (180 Punkte)
- Ehrwürdiger Cybot
- Fenrisian Great Axe & Blizzard Shield
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Variante B)

Murderfang (170 Punkte)
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Variante C)

5x Wolf Guard (175 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Also..Her mit den Ratschlägen!! 😀

Variante C kommt runter und zerstört dann etwas. Danach landen die in keiner Hohen Bedrohungskategorie. Der Gegner könnte es sich leisten die zu ignorieren. Das ist bei A und B anders. Hier ist der erste Bot auf jeden Fall haltbarer, wenn auch Murderfang uU mehr Output hat.
Ich hatte beim letzten Einsatz von Murderfang das Problem dass er ankam und dann ein lahmgelegt in der ersten Runde hatte und dann nur noch doof rumstand...
Würde daher zu dem Schildbot raten

Ich hätte erstmals paar Fragen zur Liste ehe ich weiteres schreibe. 🙂

Wolf Lord (231 Punkte)
Frostaxt

Wozu die Frostaxt wenn du für paar Punkte mehr eine Faust oder gleich die Artefakt Axt Black Death bekommen könntest ? 🙂
Gut Black Death wäre bei denn grossen DWK Trupp etwas Bannane aber für den geringen Aufpreis bekommt man unter Umständen mehr Schlagkraft .

Wolf Priest (175 Punkte)
Bike

Der gefällt mir irgendwie gar nicht auch wenn Rasender Angriff bekommen gut ist .
Stõrt dich das Bike nicht etwas beim chargen oder soll der sich immer abkoppeln damit du Sprinten kannst .

10x Grey Hunters (225 Punkte)
Wären 2 x 5 im Rhino nicht vlt besser falls Maelstrom gespielt werden sollte .
Ich persönlich fände 2 x5 jedenfalls flexibeler um mehr Ziele zu bieten und halt für Maelstrom .

Restpunkte
A und B fände ich zu leicht konterbar, umgehbar und zu anfällig gg Beschuss .

- - - Aktualisiert - - -

Variante C
Das spiel ich auch sehr gern finde denn Trupp aber aktuell etwas zu teuer und könnte mir vorstellen das der schwerlich seine Punkte reinholt .
Paar Melter out zuthreaten ist ja nicht schwer wenn man gescheit aufstellt .
Das anschließende Bedrohungspotential find ich für denn Preis auch nicht so gut , paar Krak Grenades sind halt nicht so gefährlich denk ich . 🙂

Ich weiß nicht, wo du bei dem Wolfpriest das Bike siehst?! 😀

Der hat extra KEIN Bike, um in die Blood Claws, damit die mit Erzfeind und Stärke 5 ordentlich Radau machen. Gerade weil das Sprinten so überlebenswichtig ist, geht er lieber mit den Claws.

Die Cybots sollen auch nicht unbedingt so viel reißen, sie sollen einfach nur den gemeinen Beschuss von meinen wirklichen Helden abhalten, und da ist der normale Cybot mit Schild und Axt glaube ich gut zu geeignet. Die paar Schuss Laserkanone, etc., sollte das Schild halten können. Und wenn er dem Raider den wichtigen ersten Zug erkauft ( im zweiten ist er im Nahkampf ), dann ist er seine Punkte wert gewesen 🙂

Die Axt aus WYSIWYG-Gründen. Das blöde Resin-Kit kommt nunmal leider nur mit Axt... Ich hab über Black Death nachgedacht, aber mit den beiden Fenrisian Wolves ist der Trupp dann schonmal 8 Modelle groß... Vielleicht ja doch.. mal sehen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Helcrown schrieb:
Ich weiß nicht, wo du bei dem Wolfpriest das Bike siehst?!
Alzheimer lässt grüssen ich hab das mir wohl eingebildet weil ich desöfteren Wolfspriester mit Bike in irgendwelchen Threads sah . ^^
In denn Blutwölfen macht der natürlich Sinn wobei ich persönlich sowelche Mini Deathstars in Maelstrom irgendwie nicht mag ohne vernünftige Schutz Buffs . ( 6 FnP ist nett aber zu unzuverlässig )
Was für Missionen werden eigentlich beim NGC gespielt ?
Wenn zuviel Maelstrom gespielt wird würde ich da eher auf etwas MSU umschwenken weil du in der aktuellen Liste zu unflexibel bist und wegen der wenigen Units es schwer haben wirst zu scoren und zu contesten . 🙂

Helcrown schrieb:
sie sollen einfach nur den gemeinen Beschuss von meinen wirklichen Helden abhalten,
Bei der geringen Threatrange wird der Cybot wohl eher ignoriert , umgangen als das man darauf schiesst .
Wie ist das FAQ da eigentlich mit denn Schild geregelt ?
Darf der das da in der Schussphase benutzten ?

- - - Aktualisiert - - -

Helcrown schrieb:
Ich hab über Black Death nachgedacht, aber mit den beiden Fenrisian Wolves ist der Trupp dann schonmal 8 Modelle groß... Vielleicht ja doch.. mal sehen

Wie gesagt für ein relativ geringen Aufpreis kriegst du sehr viel mehr Output und um das Truppgrössen Problem zu umgehn kann der Lord sich ja zur Not immer noch abkoppeln .
Bei denn geringen Footprint deiner Liste wirst du das wahrscheinlich auch gg bestimmte Matchups machen " müssen " denk ich .

So wie ich das in Erinnerung habe, ist ein guter Mix dabei. Für die Mahlstrom-Punkte, habe ich ja zur Not noch das Rhino, und außerdem bin ich der Meinung, dass Flexibilität zwar gut ist, für die Missionsziele, aber man auch nicht vergessen sollte, dass ein Großteil der Karten nicht "Missionsziel halten" sind. Aber ja, Mahlstrom ist nicht unbedingt die Sonnenseite meiner Liste.

Cybot:
Dann ignorieren sie den Dreadnought. Ich weiß nicht, ob es so klug ist, den Kerle zu ignorieren. Aber du könntest Recht haben, ich glaube ein Murderfang würde da mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken. Die Alternative wäre natürlich ein Eisenpriester auf Donnerwolf mit vier Cyberwölfen, der dann entweder den Thunderwolves-Trupp verstärkt, oder alleine loszieht.. Gefällt mir auch recht gut.
Der Organisator wusste nicht einmal von der "Problematik", die ja auch nicht mit dem Errata bereinigt wurde. Ich werd nochmal nachforschen.

Black Death:
Ich hab das gute Stück in die Liste aufgenommen. Man weiß ja nie, wann man die drei Attacken mal brauchen könnte.

Mini-Deathstars:
Da Mahlstrom in meiner Erinnerung der Schwerpunkt der Missionen sein wird, bin ich eigentlich recht zuversichtlich mit der Liste. Mit Stärke 5 im Charge haben die Blood Claws auch mal die Chance, einen Phantomritter oder so anzusägen.

Das Problem generell ist einfach die Punktzahl, auf der die Wolves leider nicht wirklich ihr ganzes Potenzial ausschöpfen können.

Helcrown schrieb:
Für die Mahlstrom-Punkte, habe ich ja zur Not noch das Rhino,
Ein Rhino find ich persönlich jetzt etwas arg wenig für Maelstrom auch wenn im SW Deck nur 8 Halte XY usw Ziele sind .
Das Rhino ist auch nicht tough oder schnell genug um da wirklich verlässlich in MS zu sein .
Wenn würde ich da etwas versuchen Zielüberlastung zu betreiben , dazu gleich weiteres .

Helcrown schrieb:
dass ein Großteil der Karten nicht "Missionsziel halten" sind.
Das mag stimmen aber du musst auch bedenken das der Gegner auch Halte XY hat und du keine Kapazitäten zum contesten hast was die Punkte des Gegners evtl schnell steigen lässt.
Da bleibt dir fast nur zu versuchen denn Gegner zu tablen falls der Gegner mit Maelstrom vorne steht aber dafür fehlt dir der Footprint .
Ich persönlich mag ja deine Kapsellisten sehr gern und würde die vlt spielen um o.g zu lösen . 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Helcrown schrieb:
Dann ignorieren sie den Dreadnought. Ich weiß nicht, ob es so klug ist, den Kerle zu ignorieren.
Denn kann man mit aktuellen Listen eigentlich Problemlos ignorieren bzw out threaten und Murderfang würde da auch nichts dran ändern weil er die selbe Threatrange hat .
Falls der Gegner kein schnelles Konzept hat wie Eldar und SM ( White Scars ) es pflegen setzten dir die kleckerweise Opfereinheiten in form von Kroot , Impsoldaten oder sonst was vor um den Cybot ins leere laufen zu lassen .
Wenn würde ich da gleich spamen oder es gleich lassen weil Random häufig zu leicht zu kontern ist .

Helcrown schrieb:
bin ich eigentlich recht zuversichtlich mit der Liste. Mit Stärke 5 im Charge haben die Blood Claws auch mal die Chance, einen Phantomritter oder so anzusägen.
Ich versteh gerade denn Kontext nicht . 🙂
Was haben Deathstars und gut sein mit Maelstrom zu tun ? 🙂
In Maelstrom werden die eher weniger gespielt weil die zuviele Punkte an einer Stelle binden .

- - - Aktualisiert - - -

Helcrown schrieb:
Das Problem generell ist einfach die Punktzahl, auf der die Wolves leider nicht wirklich ihr ganzes Potenzial ausschöpfen können.
Das stimmt leider , ich bin gerade auch an einer 1600 SW Turnierliste und komm auch auf kein grünen Zweig .;(
Ich persönlich würde ja Inquisition allieren um etwas flexibeler in Maelstrom zu sein .
Mit den billig Henchman und Razorbacks oder Rhinos hättest du dann genug Opfermaterial um die bedenkenlos auf Ziele zu schmeissen und so wären die SW CC Units auch etwas entlastet .
Der Inquisitior würde dann auch die Blutklauen mit denn Super Granaten der Inquisition unterstützen und wenn man mag kann man ihm ja zum Psioniker machen um Unsichtbarkeit zu bekommen .
Die Psioniker der Henchman könnten ebenfalls versuchen Unsichtbarkeit zu bekommen was dein DW oder Blutklauen sehr helfen würde .

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal eine optimierte Liste die ungefähr noch dein Konzept beinhaltet .
Hier hast du jetzt ordentlich was für Maelstrom , etwas mehr Feuerkraft und fast die selbe NK Power .
Die Liste ist jetzt nicht perfekt und soll nur etwas für Inspiration sorgen .

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AvD1E1C1L2O2L4O2UL1O2NL5O4UL1O2NL8O3E2tCfL1O1UL2O1L4O2UL1O6NL5O1NL3O2L4O1C1E2vC5L1O1UL2O1L4O3UL1O4NL5O1NL5O3L7O2E2vC5L1O1UL2O1L4O3UL1O4NL5O1NL5O3L7O2E4cC1L1O1UL3O1L4O2UL1O2NNL2O1UL2O1L3O1NL3O1UL2O1L3O1NL4O1UL2O1L3O1NL5O1UL2O1L3O1NL6O1UL2O4UL1O7NL3O1NE5rC1L1O4AkD1EfC1L2O2L3O1L4O1L5O1C3L6O3O4L7O1L9O2E1nC1L1O1C2UL1O1C2NO9C1L2O2UL1O1NE1nC1L1O1C2UL1O1C2NO9C1L2O2UL1O1NE1nC1L1O1C2UL1O1C2NO9C1L2O2UL1O1N

Also dein Link will bei mir nicht funktionieren :x

Ich würde ja ebenfalls alliieren, wenn es die NGC erlauben würde... Mit Allies würd ich natürlich auch Kapseln spielen, aber ohne...

Garstig 😀

Wenn also die Aussage ist, dass Mahlstrom bei mir nicht gut ist, was ja vollkommen stimmt, dann muss ich einfach auf mein Glück hoffen, schätze ich.
Ich hatte gestern noch eine Kapselliste geschrieben für die Punkte
1 x leere Kapsel
5 x 5 Grey Hunters mit Melter und Kombi-Melter in Kapseln
2 x 5 Wolf Guard mit Kombi Plasma in Kapseln
1 x 5 Wolf Guard mit Kombi Melter in Kapseln
1 x Runepriest Lvl 2, Runenrüstung, Helm, Kombi-Melter
Njal

Gefällt mir schon besser als der erste Kapselliste dich für die Punkte hatte.

Aber diese "Nahkampfliste" gefällt mir auch total gut, vom Stil her, und ich habe da Zuversicht, dass es nich soo grausam wird... Aber sicher bin ich nicht.

Edit:

Gerade in Myarmy rumgespielt...

---------- Great Company (1) ----------

Champions of Fenris (0 Punkte)

Rune Priest (110 Punkte)
- Runenrüstung
- Boltpistole
- Runic Axe
- Psioniker Meisterschaftsgrad 2

Njal Stormcaller (180 Punkte)
- Runenrüstung

---------- Elite (7) ----------

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Plasmawerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Flammenwerfer
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
__- 5x Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal als eigener Post, damits nicht zu unübersichtlich wird.

Die Liste ist abgeschickt. Aber es ist eine andere Liste geworden. ( Old Faithful hat mir "den Kopf gewaschen" )

Rune Priest (165 Punkte)
- Runenrüstung
- Runic Axe
- Melterbomben
- Digital Weapons
- Psimatrix
- Psioniker Meisterschaftsgrad 2
- Helm von Durfast
- Fernkampfwaffe
__- Kombi-Melter

Njal Stormcaller (180 Punkte)
- Terminatorrüstung

---------- Standard (5) ----------

5x Grey Hunters (135 Punkte)
- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- Melter
- Wolf Guard Pack Leader
__- Servorüstung
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Drop Pod
__- Sturmbolter

---------- Elite (3) ----------

Murderfang (170 Punkte)
- Drop Pod
__- Sturmbolter

5x Wolf Guard (180 Punkte)
- 5x Boltpistole
- Melterbomben
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
- Drop Pod
__- Sturmbolter

- 5x Boltpistole
- Wolf Guard Pack Leader

- 5x Fernkampfwaffe
- Drop Pod
__- Sturmbolter

Drop Pod (35 Punkte)
- Sturmbolter

Nicht alle auf einmal steinigen..😛

Also:

Runenpriester:
Durch den Helm, die Tempestas-Lehre und den Kombi Melter ist er ein Feind eines jeden Fahrzeugs, vorzugsweise aber Serpents, Venoms, etc. Er hat sich bewährt und ist über jeden Zweifel erhaben. Ein echtes Tier.

Njal:
Level 3 Psioniker sind selten, umso besser ist es, einen mit Psimatrix, Adamantener Wille und einigen dicken Boni in den eigenen Reihen zu haben. Damit wird meine Psi-Phase offensiv wie defensiv gestärkt. Er wurde ebenfalls bereits im Feuer der Schlacht getestet und war sein enormes Gewicht jedes mal in Gold wert.

Graumähnen:
Entgegen mancher Meinung noch immer gut, 2 Melter in 5 Jungs ist solide, irgendwie muss ich ja auf die Masse kommen, und Ziele für Melter gibt es immer.

Murderfang:
Eine kleine Überraschung für den Gegner und ein wirklich cooles Modell. Ich denke, mit der richtigen Anwendung kann er durchaus in den Nahkampf kommen, und dort wird er ordentlich zuschlagen

Wolfsgarde:
Ihre Punkte ebenfalls wert, Plasma kann man immer brauchen

Fazit:
Die Liste gibt mir im Magen noch das sicherste Gefühl. Ich bin für Mahlstrom gerüstet, nicht wehrlos in der Psi-Phase, habe einen nicht zu verachtenden Alpha-Schlag und auch im Nahkampf dank Guard, Psionikern und Murderfang einiges, was man besser nicht unterschätzen sollte.
Ich denke, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, wie es auf dem Turnier gelaufen ist.

Helcrown schrieb:
Also dein Link will bei mir nicht funktionieren :x
Hab scheinbar beim Copy und paste ein Buchstaben vergessen ^^

Helcrown schrieb:
Old Faithful hat mir "den Kopf gewaschen"
Really ? 😀

Helcrown schrieb:
Ich denke, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, wie es auf dem Turnier gelaufen ist.

Ja bitte mach das und berichte bitte ausführlich besonders von Spiel 1 . 😉

Edit

Die aktuelle Liste gefällt mir schon sehr viel besser und ich denk das die sehr gut in Maelstrom arbeiten kann .
OS Landungskapseln auf MZ sind da einfach praktisch und etwas nervig für den Gegner weil er die Pods erst wegschiessen muss um erfolgreich scoren zu können .

Nur eins gefällt mir nicht .

Dem Runenpriester hätte ich persönlich gleich eine Terminatorenrüstung gegeben weil er wegen des Kombimelters eh keine Extra Attacke bekommt und ein 5 Retter auch ganz nett ist .

Njal find ich aktuell irgendwie grottig und bin gespannt wie der sich so schlagen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein wenig hast du mir schon den Kopf gewaschen. Ich war halt überzeugt davon, dass die Liste irgendwie passt und dann hab ich nach deinen Worten nochmal gut ne Stunde im Bett drüber gegrübelt. Und ganz ehrlich..Meinem Gegner in Spiel 1 will ich nicht soo ein leichtes Match liefern

Ohje, Spiel 1... Da war der Wolf wohl stark in mir. Aber wie war das, wenn man nach vorne will, muss man sich mit dem Alpha anlegen 😀 Außerdem werde ich sicherlich ne Menge lernen

Über die Termi-Rüstung denke ich irgendwie nie nach. 😀 Einfach, weil ich kein Model dafür besitze, aber macht irgendwie mehr Sinn...

Njal ist super. Er wirkt halt erstmal recht komisch, aber wenn er die Tempestas-Lehre nimmt und durch die Kapsel schön nah am Feind ist, dann kann der schon mal richtig eskalieren. UNd das wirklich starke ist halt seine Psi-Abwehr. Ich hab ihn schon das ein oder andere mal getestet, bisher hat er immer überzeugt. Probier ihn mal aus 🙂

Helcrown schrieb:
Ohje, Spiel 1... Da war der Wolf wohl stark in mir.
Ich tipp da eher auf Morkai oder ein Einsamen Wolf . XD

Helcrown schrieb:
Njal ist super. Er wirkt halt erstmal recht komisch, aber wenn er die Tempestas-Lehre nimmt und durch die Kapsel schön nah am Feind ist, dann kann der schon mal richtig eskalieren.

Als ich mir den zum ersten mal ansah hab ich mich über denn 3 LP, LV3 und die Punktkosten reduktion gefreut aber das ,dass coole Wettergedöhns , 4 Retter und alle SW Psikräfte kennen wegfielen ärgerte mich sehr .

Die Tempastaslehre und deren teilweise zu hohen Kosten für recht wenig Leistung überzeugt mich auch nicht .
Das Antipsi von Njal find ich auch gut aber das macht denn irgendwie nicht interresanter für mich .

Naya ich hoff das du mit Njal viel Erfolg haben wirst und hoff auf gute Erfahrungsberichte . 🙂

Die Berichte werden kommen.

Ich finde den Kosten nicht zu hoch. 1-2 Warpcharges ist doch super 😀 Besonders bei der Primärkraft..die kann man mit Njal zur Not auch mal mit einem Würfel versuchen. Sein cooles Wetterzeugs vermisse ich ebenfalls, aber er bringt halt die nötigen Würfel und ich mag einfach das Dakka aus der Tempestas Lehre zu sehr. Es kommt halt auch ganz auf den Stil an

So, das Turnier ist vorbei..

Hier meine Spiele und meine Gedanken dazu.

OneShotMacro vs. FenneQ

Jap. Ich habe ihn herausgefordert und dachte mir "im schlimmsten Fall kriegst du voll aufs Gesicht, im besten Fall läuft es gut und ich habe einen riesen Erfolg. Nun, wer hätte es gedacht, der riesige Erfolg sollte es nicht werden.
Aber von Anfang an.
Er hat Dark Eldar gespielt. Einen nackten Archon, mit einem Gefolge aus einer Lhaemanananana. Ich kann mir diesen Namen nicht merken.
Auf jeden Fall hatten beide eine Venom, der Archon ist allerdings mit den Grotesquen herum gelaufen. Drei Ravager und einige Barken, sowie drei mal drei Hyemshin runden das ganze ab.
Er hat sich im Gelände in seiner Ecke verschanzt und darauf gehofft, dass mein Alpha-Schlag nicht sonderlich effektiv wird. Und das sollte er auch nicht werden.
Sämtliche Fahrzeuge haben ihren dreier-Jink bestanden und die Living Lightnings, die ja Deckung ignorieren, sind nicht mit einem Ravager fertig geworden.
Murderfang ist neben den Grotesquen gelandet, um sie im nächsten Zug dann hoffentlich mit seinem Zorn zu bestrafen.
Aber dazu sollte es nicht kommen, denn die Giftschüsse der Krieger, die durch die Barken natürlich sync wurden, haben ordentlich geerntet. Die Überreste meiner Wolfsgarde, die sich um den Runenpriester LVL 2 geschart hatte, wurden dann von den Grotesquen angegriffen, nachdem Murderfang durch Lanzen gesprengt wurde.
Hier begann dann die Saga von Ileif Eisenpelz. Während seine Gardisten nach und nach den Grotesquen zum Opfer fielen, hat er sich über 3 Spielerzüge hinweg behauptet. Dass er bei der Herausforderung, drei wütende Grotesquen abzuwehren, trotz eingeschalteter Psi-Waffe nur einen erschlug, sei hierbei nur nebenbei erwähnt.
Naja, es hat nicht lange gedauert, und mein armer, pelziger Körper lag irgendwo blutig in einer Ecke, nachdem der gute FenneQ fröhlich auf mir rumholzen durfte...
Ich habe es scheinbar nicht anders verdient, denn wer den Drachen reizt, der bekommt seinen Atem zu spüren.
Auch wenn er mich wirklich heftig verdroschen hat, muss ich doch sagen, dass ich selten einen freundlicheren Gegner hatte. Anzusehen ist das ganze auch auf 40kings, denn mein Niedergang wurde aufgezeichnet... 😀

2. Spiel: OneShotMacro vs. Rasmus Haglund

Ich stolpere von einer Premiere in die nächste. Erst spiele ich gegen den Spieler auf Rang 1, nun spiele ich gegen einen Schweden. Da ich kein schwedisch, und mein Gegner nicht deutsch konnte, haben wir das Spiel auf Englisch gehalten. Total gut. Da ich nach mehrmonatigen Aufenthalten in England keine Probleme damit hatte, hatte ich hier bereits das angenehmste Spiel des Samstags.
Rasmus hat eine coole Astra Liste gespielt. Die üblichen Verdächtigen, wie der Punisher-Pask, Conscripts und die Wyvern waren vertreten. Allerdings kein Executioner als Begleitpanzer, sondern ein Exterminator. Auch hat er gut vier Chimären mit Inhalt gespielt, dazu eine Vendetta mit Flammenwerfern darin.

Da ich durchaus weiß, was Pask und die Wyvern mit Marines machen können, habe ich die Chimären genutzt, um mich vor dem Feuer zu verstecken, und davon profitiert, dass sie sich selbst im Weg standen. Mit nur zwei Meltern pro Kapsel und einem Fleischschild vor seiner Armee konnte ich natürlich Pask weder ausschalten noch ankratzen, und so verlief das Spiel nach dem Schema "Guerilla". Chimäre zerstört, Trupp im Nahkampf gefressen, in Deckung positioniert, bis ich endlich nah genug war, um lebendige Blitze auf die Wyvern zu schießen und eine von ihnen im Nahkampf anzugreifen.
Bis Runde 4 sah es ganz gut aus, dann kamen jedoch die Würfel auf den Gedanken, dass es zu gut läuft.
Das Ende vom Lied ist, dass ich nach Runde 7 erleichtert aufatmen konnte, denn er hatte meinen Vorsprung von 10 Mahlstrompunkten nicht mehr ausgleichen können, und nur noch zwei Landungskapseln standen auf dem Feld...
Ich zweifle an meiner Liste. Auch, wenn ich gewonnen habe...
Meine Liste hat nicht genug Output und steckt zu wenig ein. 2 x 5 Plasma, 2 Psioniker und 10 Melter reichen einfach nicht aus, und Murderfang hat bis zu diesem Spiel nur einen Trupp imperialer Soldaten getötet..
Nunja, optimistisch ins nächste Spiel.

3. Spiel: OneShotMacro vs. David "The Killerbee" Rosenzweig

Übrigens.. Ein Viertel aller Teilnehmer hat Eldar gespielt. Ihr könnt euch vorstellen, wie kreativ die Listen waren...
Eine solche Liste stand nun auch vor mir. Vier Serpents, zwei Ritter, eine Schattenspinne. Gedanklich zertrümmere ich bereits meinen Schädel an der Wand.
Nun gut, immerhin war David ein angenehmer Zeitgenosse, der sich durch ein spendables Bier direkt Punkte bei mir gesichert hat.

Gestärkt möchte ich beginnen, aber der Initiative-Klau meines Gegners ist ein weiterer großer Mittelfinger in mein Gesicht. Ich bin nicht sicher, ob meine Ritualtänze um meine Würfel nicht richtig ausgeführt werden, oder aber das Schicksal mich einfach gerne weinen sieht. Froh darüber, dass seine Psi-Phase nicht effektiv ist, fange ich dann auch irgendwann an die Kapseln zu werfen und innerhalb von 10 Minuten wird mein weinerliches "ELDAR SIND OP" Gejammer zu einem "RUSS!" - Schrei, denn meinem Alpha-Schlag fielen zwei Serpents und die Schattenspinne zum Opfer. Mit eingezogenen Köpfen lachen meine Jungs noch, während die Rächer und Feuerdrachen ihren Beschuss versuchen, aber nicht sonderlich weit kommen. Die Ritter schließlich tun schon mehr weh, aber auch hier war es noch im Rahmen.
Innerlich frohlocke ich schon, denn er feuer mit den letzten Serpents seine Schilde ab. Ich habe noch drei Kapseln mit Meltern in petto, da geht was
dachte ich, bis ich für meine Reserven würfelte und höhnisch verspottet wurde, als nur eine leere Kapsel in der zweiten Runde kam. Chance vertan. Das wäre die Chance gewesen, seine Serpents alle zu schrotten, und mich dann auf den Missionszielen einzubuddeln. Aber es hat nicht sollen sein. Die Ritter, die Serpents und die Rächer holzen auf meinen Jungs herum, aber weder Ritter noch normaler Eldar ist im Nahkampf wirklich erfolgreich. Und so nutzen wir uns gegenseitig ab, bis in der sechsten Runde das Spiel dann endet. Wieder einmal stehen nur die Kapseln. Immerhin habe ich ihn auf zwei Ritter, einen Serpent und 2 Feuerdrachen reduziert. Die MIssion: Kill Points......... Wäre der Gegner nicht so angenehm gewesen, hätte ich vermutlich den Abend damit verbracht, zu weinen, zu zetern und zu toben.
Mit dem Versprechen , dass der Sonntag mein Tag würde, ging ich schlafen.

Spiel 4: OneShotMacro vs. Dirk "Gruffnak" Lange

Da geht der Sonntag ja gut los. Die zweite Astra-Liste. Diese hier ist aber anders. Erst einmal hat sie weder Pask, noch einen Gewaltmob, oder sonst einen Tank-Commander. HQ Trupp in Chimäre mit Astropath, viele Veteranen, Halblinge, Sentinels, ne Vendetta, Bullgryns... und das alles so wunderschön und stilvoll bemalt. Das L.P.A.D, die Polizei von Lost Prime hat viel Plasma und Melter im Gepäck und tritt gegen einen hochmütigen Wolfslord an, der beim Anblick der Liste bereits dachte "Den bringe ich um, ein guter Morgen wirds."
Es hat auch alles vernünftig funktioniert, der einzige Leman Russ geht, eine Chimäre verliert 2 RP und wird geschüttelt, ein Sentinel platzt, zwei Bullgryns sterben im Plasma, Njal weicht von der Platte ab...
Die Würfel mögen keinen Hochmut und strafen mich damit, dass meine Marines im Feuer von Laser, Melter und Plasma untergehen. Zwar tue ich ihm auch weh, aber ich schmecke bereits bitter, dass das hier zwar eine auf den ersten Blick harmlose Liste ist, aber man sie nciht unterschätzen darf.
Nun, eine Kapsel schnappt sich das Relikt, ein Wolf eher gesagt, und rennt weg, aber gegen eine Vendetta, die mit Laser natürlich ordentlich Backpfeifen verteilt, schneidet die Jungs in Scheiben. Murderfang wird nach seinem Mord an 10 Veteranen das Opfer von Meltern, Njal stirbt im Abwehrfeuer...läuft wieder richtig.
Runde 5. Ich habe das Relikt. Wenn ich es halten kann, dann KANN ich gewinnen. Aber natürlich wäre das zu viel des guten, und so bin ich nur froh, dass er immerhin ebenfalls nicht an das Relikt kommt. Diese Punkte teilen wir uns also.
Sekundär war Mahlstrom angesagt, man zieht pro kontrolliertem MIssionsziel eine Karte. Richtig witzig, wenn die Missionsziele alle von Fleisch umgeben sind. Dann durfte ich schön mit einer Karte pro Runde rumlungern...
Nunja, eine 12:8 Niederlage gegen eine stilvolle Armee... Kann man noch verkraften. Auf zur Ehrenrettung!

Spiel 5: OneShotMacro vs. Ralf "Laird_Ralf"

In der Mittagspause habe ich noch mit einem Kollegen gesprochen, dass ich froh bin, bisher auf keine Masseork-Liste zu stoßen. UND WAS KRIEGE ICH?! Richtig!! 😀
Man kann sagen, dass dieses Turnier mich etwas gelehrt hat:
1.) Wenn Posaz, Kieler, etc. antreten, dann spielt man gefälligst eine harte Liste
2.) Hochmut kommt vor dem Fall

Nun aber zum Spiel:
Er spielt einen Stikkboss in Megarüstung, einen lvl 2 Wyrdboy, der auf Dämonologie gewürfelt hat, 3 x 20 Boys, 10 Boys im Pikk Up, 3 Gargbosse im Pikk up, 15 Lootaz, 3 einzelne Koptaz, 1 Mork/Gorkanaut ( der mit dem Dakka. )
Das Ziel ist Mahlstrom, die Aufstellung die lange Kante. Ausgezeichnet. Meine einzige Chance ist es, mich von einer Seite der Armee zur nächsten zur Arbeiten, und somit seine Armee immer in kleinen Stücken bekämpfen kann. Dank den Kapseln kann ich mir sogar ein eigenes "Tor der heißen Quellen" bauen, welches von meinen Jungs gehalten wird. Ich lande mit Njal, dem Priester, den beiden Gardisten, Murderfang und zwei Melterpods. Murderfang kommt hinter einen LOS Blocker, der Rest in eine Ecke, nur Njals Kapsel ist ein kleiner Ausreßer und er steht auf der falschen Seite der Enge.
Nunja, das Geholze geht los und mein Alphaschlag bringt ihn um 2 pikk ups, 6 Boys und die Gargbosse. Außerdem bekommt der Mob um seinen Wyrdboy ordentlich eingeschenkt. Die Ziele sind mir holt, ich halte mit, Hoffnung kommt auf. Und dann kam die Stunde des Murderfang. Es gelingt Frank, 10 Zerfleischer auf ein wichtiges Missionsziel zu schocken. Gut, dass Murderfang in der Nähe war. Es hat nicht lange gedauert, und der gute war über und über mit Dämonenblut besudelt. Davon angestachelt vollbringt Murderfang wahnsinniges. Er greift den Loota-Stikkboss Trupp an und knüppelt alles auf den Waghboss. Ich schreie auf vor Freude, als Murderfang den Boss erschlägt und somit in den Lootaz sicher ist. Der Naut sinnt auf Rache und mischt sich ein, aber Murderfang beweist, dass er der Chef im Ring ist, und ich muss erneut schreien, denn auch der Naut überlebt den Nahkampf nicht. Währenddessen stirbt Boy um Boy und auch der Wyrdboy muss dran glauben.

Bei der Auszählung der Siegpunkte muss ich tief schlucken. Denn ich habe mit einem Punkt zu wenig verloren... EIN PUNKT. Ich hatte die Sekundärwertung, die Tertiärwertung und mehr Killpoints.. 12:8 ...

Was war das nur für ein Turnier.. Erst einmal ist die Location und das Orga Team klasse und wirklich erfahren. Es gab keinen einzigen Streit um Regeln, alles war freundlich und die Leute haben harte Listen gespielt. ( Meine Wenigkeit mal außen vor... ) also alles, was man von einem Turnier möchte.
Nun, was bleibt zu sagen? Meine Liste war grütze und meine PLatzierung zeigt es. 26/28.... Ich habe versagt, Brüder..

Die Bemalwertung tat ihr übrigstes, denn nicht nur hatte ich 10 Siegpunkte mehr als der Kerle vor mir, auch fehlte mir nur 1 TP... Bei 20 möglichen TP für Bemalung ist klar, dass es so kommen musste... Ich bin kein Fan davon, die Bemalwertung derart schwer zu gewichten, überhaupt nicht. Sie ersetzt somit ein Spiel, bzw. fügt sie eines hinzu. Bemalwertung schön und gut, aber... das muss nicht sein. Allerdings habe ich auch eine halbe Stunde am Abend mit einem der Judges gesprochen, und verstehe nun den Gedanken dahinter.

Ich muss leider sagen... Die Kapseln habe ich hinter mir. Ohne Alliierte ist ein Kapselsturm einfach nicht konkurrenzfähig genug, um oben mitzuhalten...

Nun, schlussendlich kann ich nur sagen: Trotz heftiger Niederlagen hatte ich ein Lehrreiches Turnier, habe tolle Leute getroffen, durfte auf Englisch spielen, und hatte eine verdammt große Menge an Spaß! Northguard, wir sehen uns noch. Und nächstes mal spiele ich ne ernste Liste.

Hellcrown schrieb:
muss erneut schreien, denn auch der Naut überlebt den Nahkampf nicht.
Wie hast du das denn so schnell geschafft ?
Murderfang hat nur S7 und der Naut eine 13 Front mit vielen Rumpfpunkten .

Hellcrown schrieb:
Meine Liste war grütze

Meinst die Liste mit Donnerwolfskavalarie usw hätte besser abgeschnitten ? 🙂

Danke für denn Bericht .

Murderfang hat nur S7 und der Naut eine 13 Front mit vielen Rumpfpunkten .
Hab vergessen zu erwähnen, dass er durch Lebendige Blitze im Heck vorher schon mal 4 Rumpfpunkte verloren hatte. Und der Rest ist einfach die wunderbare Wut von Murderfang gewesen 😀

Meinst die Liste mit Donnerwolfskavalarie usw hätte besser abgeschnitten ? 🙂
Hmmm... Eher nicht. Gegen die Orks wäre sie auf jeden Fall lustiger gewesen, aber sonst...
Die Champions of Fenris Sache mit den Fenriswölfen und der DWK aber durchaus, ja

Ein paar Worte noch zu Njal, da ja ein paar Posts zuvor über ihn gesprochen wurde.
Der gute Njal hat mir gute Dienste erwiesen. Er brachte die nötigen Würfel und hat durch den Schlund ( Ja, den gibt es noch 😀 ) ab und zu auch mal was gerissen.
Aber das kann ein LVL 2 Runenpriester genau so gut, also lohnt sich Njal dann wirklich, wenn er seine Defensive nutzen kann..Ob ein Turnier dafür der rechte Ort ist...