16. Einheitenwoche: Der Kampfpanza

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
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So, dann wollen wir mal die letzte Sektion abstecken, bevor die besonderen Charaktermodelle und die anschließende Aktualisierung derjenigen Einheiten fällig ist, deren Einsatzgebiete noch aus der letzten Edition stammen.

1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
 
1. Ich spiel kampfpanzaz, weil ich se für die Punkte okay finde und ich mehr auf Heizakult spiel, brauch ich einfach einen dicken Panza^^

2. 1 Panza bei 1000, weil ich so viele orkse in den Kampf fahren kann

3. mein Panza hat immer das selbe, 2 fette Wummen, Panzaplattenz, grothelfa (is halt nur zum Transport da)

4. ja halt 20 wütender orks sicher übers schlachtfeld zu führen und ein bissi Feuer auf sich ziehen, damit viele Pick-Ups durchkommen

5. Spielerisch find ich ihn interresant, weil man viele Variationen mit ihm machen kann

6. da er am meisten orks transportieren kann, ist er für mich am besten in der Ünterstützungssektion und zu stark is meiner auch nicht und ich im Allgemeinen is er so gut und Punktemäßig auch so gut wie die anderen Panzer, der anderen Völker
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ja, früher nicht aber inzwischen immer mehr... Ich nehm ihn, weil der Panzer in der fünften einfach stabiler geworden ist

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

1000p kommt schon einer rein. Der ist einfach gut

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

Will mir noch nen zweiten besorgen. Wahrscheinlich beide mit Panzakanonä und irgendner Eliteeinheit drin, wie Knakkas oder Burnaboyz

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?

Angstmachen, Spezialisten anbringen, Anti-Infanteriefeuer

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Kommt drauf an, wenn der Waaghboss drinsitzt perfekt ansonsten bringt er halt die liebsten Spielzeuge des Waaaghbosses an die Front. Passt also schon

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Die Rolle des Kampfpanzas kann eigentlich keine U-Auswahl der orks übernehmen. Er ist groß, steckt viel ein, kann viel austeilen, ist ein Fahrzeug und macht damit die Armee mobil.
Ich finde dass er stark ist, aber da er offen ist geht er auch gut kaputt, also nicht zu überstark.
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ork Boy Mobs lohnen sich erst bei 20 Boys aufwärts, damit ist bei mir der Buggy als Transportfahrzeug schonmal gestorben, deshalb wenn ich wieder mal einen Land Raider in die Hände bekomme wird er umgebaut.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

bei allen Spielen 750+, da mit den neuen Regeln er für alle zerstörbar ist.

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

Im Moemnt nur 1 da ich mich aktiv um LR Chasis bemühen müsste.
Austattung Shootas, Platten, Grot

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Rambock und Truppentransporter, rumballern

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Ja erfüllt seine Rolle voll
Die Boomgun als einzige Geschütz Option ist Mager.
Von der Panzerung und Offen her passt auch.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Flash Gitz Big Gunz sind Auswahlen für liebhaber, lootet Wagoon ist eine Beleidigung sonders gleichen. Die bots sind echte alternativen.
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich habe derzeit einen Kampfpanza, demnächst wird ein zweiter angeschafft.
Der Kampfpanza ist mMn in zwei Dingen spielerisch sehr gut zu nutzen. entweder ein mobiler Bunker, der die Boyz besser nach vorne bringt, als ein Pikk-Up, oder aber eine mobile Waffenplattform mit ordentlich Dakka.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ich benutze den Kampfpanza ab 1500 Punkten. Vorher lohnen sich als Transporter die Pikk-Ups dann doch mehr und es gibt günstigere Wege, Dakka in die Horde zu bringen.

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

Von 1500-2000 Punkten nutze ich nur einen Kampfpanzer. Dieser ist mit 2 Fetten Wummen, Rotä Farbä, Grothelfaz, Panzaplattenz und der Todeswalzä ausgestattet und soll mir 20 Moschaboyz an die Front bringen. Danach kann er rammen, schocken, oder ein bisschen in der Gegend rumballern.
Bei größeren Spielen (2000+) werde ich sicher auch mal den Dakka-Kampfpanza einsetzen, wenn ich dann den zweiten hab.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Schwerer Transporter oder fahrendes Waffenarsenal

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Die Werte des Kampfpanzer sind vollkommen passend und es gibt bei den Orks keine bessere Alternative, wenn man sich die Aufgaben anschaut.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Die Unterstützungssektion bietet ja nur einen weiteren Panza, den Beutepanza, den ich auch einsetze. Für den Kampfpanza ist er jedoch keine wirkliche Konkurrenz, da sich die Punkte nicht erheblich unterscheiden und der Kampfpanza einfach mehr zu bieten hat.
Der Kampfpanza ist eine sehr starke Einheit und kann sehr effektiv eingesetzt werden.
Die Tatsache, dass es (noch) kein eigenes Modell gibt, macht ihn aber auch zu einer Liebhabereinheit, da man ihn sichh schon selber entwerfen und bauen muss.
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich habe 2 Stück davon und nehme wenn möglich beide mit in die Schlacht.


2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Ab 1000 Pkt. immer einen. Drunter gibt es andere Sachen die gut sind.


3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

1-2 Stück und mit rota Farbä, Fetten Wummen, Panzaplattenz und neu mit Todeswalzä


4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Waaaghboss und Anhang in den NK bringen und Boys in die gegnerischen Schlachtreihen bringen. Mit Walzä noch andere Fz rammen und zerstören. W6 Treffer der Stärke 10 gegen Fz is halt unschlagbar.


5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Absolut richtig. Er is as was er soll, nen Transporter der schnell die Gener erreicht und dabei recht haltbar ist.


6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Optional kann man auch Gargbots mitnehmen. Kommt immer auch auf den Gegner an.
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

leider noch nicht vorhanden (in die mekwerstatt schau*grummel*)

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

wenn vorhanden dann auch ab 1000 ansonsten 1500+

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

Einen, als modulare version,
a) einmal mit 4x Fette Wumme und Entaplankä und verstärkte Rammä randvoll mit ballaboyz
b) 4x Fette Wumme verstärkte Rammä und ZZZaaapWumme (FW)


4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?

Beschuss oder jungz nach vorne fahren

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

is´n´netta panza ^^

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

du hast nen truppentransporter der nicht PADAUZ hat und 14er front, ist schon was anderes
 
So, dann wollen wir mal die letzte Sektion abstecken, bevor die besonderen Charaktermodelle und die anschließende Aktualisierung derjenigen Einheiten fällig ist, deren Einsatzgebiete noch aus der letzten Edition stammen.

1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Weil sie einfach für ihre Punkte üüübel sind😉

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Ab 2000 Punkten nehm ich einen mit, und zwar einen, der auf Waffen und nicht auf Transport ausgerüstet ist. Ab 2500 Punkten nehme ich dann zwei, der zweite ist dann eher ein Transportpanza.


3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

2000 Punkte: Mit Kanonä, 2 Bazzukaz, Panzakanonä, Zugetakkat, verstärktä Rämmä, Panzaplatzenz, Grothelfaz (wenn ich noch was vergessen habe: alle Extras, die keine Transportinsassen unterstützen, also alles was Sinn macht, wenn man mit dem Ding nichts transportiert.
Bei 2500 Punkten dann Alles außer Panzakanonä und Zugetakkat. Sonst alle Extras und zwei Bauzukas.


4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Entweder den Gegner kaputtzuschießen oder etwas schwächer kaputtzuschießen und Leute in das Herz des Feindes zu bringen.


5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ja finde ich


6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Das Ding ist schon übel, aber nicht überpowert. Etwas ähnliches gibt es bei Unterstützung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich spiele 1 kampfpanza, meistens mit nem 10er trupp bossen
+ Waaghbosss, bringt sie meistens sich vor und kan mit seiner geilen
Walzä noch schön den gegner ärgern, nachdem die Bosse ausgestiegen sind

2. ab 1500+

3. 1, will mir evtl noch nen 2 besorgen
Grothälfaz, panzaplattenz, 2 fette wummen für fahrzeug zerstört ergebnis,
und wen punkte übrig sind noch entaplänka

4. Bosse nach vorne bringen, gegner mit Walzä, ärgern

5. jup

6.gibt nichts vergleichbares im codex, kan sowohl austeilen, und
einstecken, hat die beste panzeung im codex
 
So, dann wollen wir mal die letzte Sektion abstecken, bevor die besonderen Charaktermodelle und die anschließende Aktualisierung derjenigen Einheiten fällig ist, deren Einsatzgebiete noch aus der letzten Edition stammen.

1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

1-2 Kampfpanzas sind eigentlich imemr dabei, sind einfach gut zum transportieren und auch schön fluffig

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ab 1000 eigentlich einen ab 1500/2000 dann beide

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

1-2

entweder beide transport mit walze plattenz helfas

oder aus fun mit Lifta und/oder Supa Kannon und/oder normalem schweren geschütz (name fällt mir nich ein...)

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Transport oder Beschuss oder Spaß haben ( Lifta 😀 )

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Erfüllt seinen Zweck als gepanzerte Transport/Beschussfestung und sieht schick aus

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

kenne keine einheit die so viel spaß macht wie nen Kampfpanza in der U-Auswahl, denke is für Spieler und Liebhaber 😛
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

ich habe einen kampfpanza, den ich einsetzte, weil ich ihn cool finde UND weil er praktisch ist.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

immer

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

einen mit Todeswalzä, Grothälfaz, 2 fetten Wummen und Kanonä

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


er rast beladen mit 19 boyz und meinem Waaaghboss vor und bringt sie schnellstmöglich in den nahkampf. dannach benutzt er seine todeswalzä um in gegnerische einheiten zu schocken oder fahrzeuge zu rammen und diesen schaden zuzufügen. ich hab es schon öfters geschafft einen runenpropheten oder einen phantomlord zu überfahren und auszuschalten 😀

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

ich finde, er ist genau das, was er sein sollte.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

mit frontpanzerung 14 und transportkapazität 20 hat er für mich keine konkurenz! ich finde, dass er sowohl für leute geeignet ist, die ihn mögen, als auch für powerspieler.
 
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich hab nur einen,aber der ist fast imemr dabei 🙂(sowohl wegen dem spielerisch als auch erzählerischen Aspekt)

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?



3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

[/B]einen mit Todeswalzä, Grothälfaz, 2 fetten Wummen und plankä
oder wenn geballert wird nur mit der Panzakanonä

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Entweder sitzen Plünderaz drin und balelrn raus und er balelrt mit seienr Kanone mit oder es sitzen bosse drin,die mit hilfe der walze und der Planke erst mal fahrzeuge kaputt machen und dann an der Front ordentlich moshen

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

ich finde, das gw-modell is uextrem nnötig,da Orks keine einheitlichen panzas baun 🙂

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?


Diese teile sind einfach genial,vorallem wegen der Walze
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ich spiele einen Heizakult, bei meinem Waaagh ist bislang eigentlich alles mobil, kein Boy muss latschen, wenn er das nicht will. Da dürfen natürlich auch nicht die Kampfpanzas fehlen.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
In unserer Spielgruppe, haben wir zepzielle Regeln für kleinere Spiele. Daher nehme ich die Panzas erst ab 750 Punkten mit, weil die vorher einfach zu stark gepanzert sind.

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?
Aktuell habe ich drei Kampfpanzas fertig bemalt. Einen erbeuteten und "gepimpten" Leman Russ, den ich geschlossen und mit Panzakanonä spiele. Die anderen beiden Kampfpanzas sind Walzenpanzas, wobei einer auch noch den Megagreifa und Planken hat. Der mit dem Megagreifa ist der persönliche Panza vom Chefoberboss.

Geplant ist aber noch ein weiterer offener Panza mit Panzakanonä oder Superkanonä (magnetisch drangetakkert zum Wechseln).

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?
Der Leman Mork wird mit Grotzen vollgesteckt und liefert Feuerunterstützung. Den Panza nehme ich aber eigentlich nur noch bei Fluffniveau Zocks mit. Der ist einfach zu teuer und reißt nichts - sieht aber schick in der Vitrine aus, ausserdem ist er Bestandteil meiner Fehde mit den Imps eines anderen Spielers aus unserer Gruppe ;-)
Die beiden Walzenpanzas bringen aktuell mit Maximalgeschwindigkeit, Boyz, Bosse oder Panzaknackaz in die Schlacht.
Der geplante vierte Panza wird der dedizierte Transporter der Panzaknackaz werden. Die Panzakanonä ergänzt sich ganz gut mit der Reichweite und dem Potenzial der Knackaz. Der vierte Panza bekommt auch nur die Rammä, die Walzä und die Knackaz sind ja nicht kompatibel, weil man entweder nur Rammen oder Schießen kann.

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Absolut zufrieden, zumal man auch wirklich jeden Kampfpanza mit anderen Optionen ausstatten kann. Schade finde ich nur das man vom Modell her nicht viele Variationen bauen kann ohne es direkt umbauen zu müssen.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Ich denke das kommt auf die persönliche Präferenz an. Den Kampfpanza kann man auf verschiedene Arten einsetzen, z.B. Als nahezu unaufhaltbarer Transporter oder als mobiler Bunker für Plündaraz etc.
Die Aufgaben des Panzas kann mMn keine andere U-Auswahl befriedigend erledigen. Der Beutepanza ist nur ein schlechter Witz und viel zu teuer im Vergleich zu einem Trukk/Panza. Die anderen U-Auswahlen haben ja komplett andere Aufgaben. Die größte Konkurrenz sind mMn die Killa Kanz. Auf die BF3 Rokkits kann man nur schwer verzichten.
 
So, dann wollen wir mal die letzte Sektion abstecken, bevor die besonderen Charaktermodelle und die anschließende Aktualisierung derjenigen Einheiten fällig ist, deren Einsatzgebiete noch aus der letzten Edition stammen.

1. Benutzt Du überhaupt einen/mehrere Kampfpanza(s)? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine[n]) Kampfpanza(s)? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Zur Zeit habe ich 3 fertig zusammengebaut und einen im Umbau. Es sind aber noch 2 weiter Kampfpanza geplant. Zum spielen habe ich meisten 1-3 mit und setzte sie auch meisten ein. Ein Ork-Klanä ist ohne Palnza kein Klan mehr.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du den/die Kampfpanza(s)? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Bei 500-1000 Punkte nehme ich 1-2 mit, ab 1000 Punkte 2-3 und ab 1500 Punkte sind meisten 4 dabei (hängt immer davon ab wie viele ich mitgeschleppt habe).

3. Wieviele Kampfpanza(s) und mit welcher Ausstattung spielst Du diese👎?

Da setzte ich auf gewertes: Die Todeswalzä ist immer dabei für die Punkte, 2 Fette Wummem die selten schiessen, Rotä Farbä, Grothalfäz damit er nicht lange Lahmgelegt bleibt und Panzaplatten der los ja Fahren und nicht stehen. Ab und zu mal mit Entaplanka oder Abrissbirbä.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllt/erfüllen der/die Kampfpanza(s) bei Dir auf dem Spielfeld?


Einer hat meine Bosse mit Waaaghboss, der rest 20 Boyz oder 19 mit Bigmek und ein Kraftfeld, manchmal mit Grotzen. Hauptaufgabe von A nach B bringen und das auf den schnellsten Weg, egal was im weg steht(es wird einfach Überfahren😀). Dann auslanden und ab in den NK gehen. Der Panza geht nach ablanden der Mobs, auf Panzajagt oder bleid in der nähe zum aufnehmen neuer Mobs. Ein was soll er auch machen, den Beschuss einfangen.

5. Findest Du die Form, in der der Kampfpanza erscheint, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass er nicht den Zweck erfüllt, der ihm aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Der passt voll und ganz nur passen da keine 20 Boyz rein, daher habe ich nur einer geholt. Die anderen sind eingenbau aus anderen Fahrzeugen, die auch gorßer sind wo man auch gut 20 boyz oder mehr drauf stellen kann.

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Unterstützungssektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle des Kampfpanzas besser erfüllen? Ist der Kampfpanza gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Konkurrenz erhalt er nur durch meine Bosse und Waaaghboss im Panza knacken, an sonsten hat er in der U-auswahl keine. Da die anderen U-Auswahlen andere Aufgaben haben und ich selten spiele oder nicht brauche.

Es ist immer wieder ein schönes Bild 3-4 Kampfpanza neben einander zu stehen haben die noch eine Walzä vorne dran haben und jeweils 13 Zoll nach vorne Rasen.