16. Einheitenwoche - Warpspinnen

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
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Einheitenwoche:

WARPSPINNEN



  1. Setzt ihr unsere Warpspinnen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Warpspinnen und bestimmten anderen Einheiten?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Sonstige Anmerkungen zu den Warpspinnen?
 
  1. Setzt ihr unsere Warpspinnen ein? Ab welcher Armeegröße und in welcher Einheitengröße?
    Immer! Meist sind sie 6-8 Mann groß, in der Regel mit Exarch. Manchmal auch 2x 5 Warpspinnen, dann ohne Exarch.

  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
    In erster Linie Infanteriejagd. Wenn es der taktischen Situation dienlich ist, zerlegen sie auch leichte Fahrzeuge, bei mittleren müssen sie schon das Heck erwischen. Der Stärkebonus bei niedriger Initiative hilft ungemein!

  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
    Waffenaufwertungen normalerweise keine. Wenn, dann bekommt der Exarch Feuerhagel. Synchronisation bringt beim Exarchen nicht viel und der Blaster ist zu sehr eine andere Waffe verglichen mit der Grundbewaffnung.

  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit den Warpspinnen und bestimmten anderen Einheiten?
    Die Taktik ist (theoretisch) sehr einfach: Hinter Deckung stehen, von dort aus springen und den Feind auf Maximaldistanz niederschießen (die 12 Zoll abschätzen sollte man vorher üben!), mit Kampftrance Abstand vergrößern und wieder hinter Deckung wegspringen. Kurz: Gelände ausnutzen, aber nicht in dieses hineinspringen, sondern dahinter.
    Leider machen die vielen Würfelwürfe bei der Reichweitenbestimmung die Sache nicht unbedingt leichter. Kann also auch in die Hose gehen, wenn man niedrige Sprungweiten erwürfelt und der Gegner die Warpspinnen so einholen kann. Die Warpspinnen brauchen also Unterstützung durch andere Einheiten, die eventuelle Reste aufwischen können, z.B. Kampfläufer, Schwarze Khaindar oder noch mehr Warpspinnen.

  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
    Oft stehen die Warpspinnen sehr weit oben auf des Gegners Abschußliste, besonders dann, wenn sie nach einem schlechten Sprung noch nahe an seinen Einheiten sind.

  6. Sonstige Anmerkungen zu den Warpspinnen?
    Immer ganze Einheiten vernichten und nichts hinter den Warpspinnen zurücklassen. Und auf gute Sprung-Würfelwürfe hoffen!