1600 Punkte Turnierliste

Tom-y

Erwählter
16. November 2008
518
0
10.436
Hallo zusammen,
ich überleg ob ich mit meinen Tyras auf nen 1600er Turnier fahre, hab mit den Tyras noch kein Turnier bestritten.
Was haltet ihr von folgender Liste?

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Neuralfresser
- Adrenalindrüsen

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen

2 Schwarmwachen

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore

*************** 5 Standard ***************

12 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch

12 Symbionten
- Toxinkammern
+ Upgrade zum Symbiarch

10 Termaganten
- Neuralfresser

Tervigon
- Stachelsalve
- Katalyst

4 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen

Gesamtpunkte Tyraniden : 1600

Was haltet ihr davon? Ich mach mir irgendwie Sorgen um gegnerische Terminatoren. Der Plan mit dem Trygon ist, das er hinter die gegnerischen Linien schockt und da für Unruhe sorgt.
Was könnte man sonst aufstellen bei 1600 Punkte?

Moin,

da ich Persönlich kein Freund des Alphakriegers bin würde ich den Tervigon in's HQ stecken, aber das mag geschmackssache sein.

Um deine Liste nicht komplett zu zerpflücken würde ich wohl so etwas daraus machen:
*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- - - > 140 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 216 Punkte

12 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch
- Sensenklauen
- - - > 216 Punkte

18 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1597

Persönlich kann ich dir nur davon abraten den Trygon schocken zu lassen. Stell den von Anfang an auf und lass ihn nach vorne Rennen.

Ich spiele mit 2x. Symbionten und 2 Trygonen und mache das meist wie folgt:
Bei der Aufstellung steht der Trygon so weit wie möglich vorne und die Symbionten direkt da hinter. Je nach gegner, Mission und Co teile ich entweder jeweils einen Trygon sowie einen Symbionten trupp auf zwei Flanken auf oder ich stelle beide Mittig auf.

Es können beide Sprinten udn sind relativ fix und der Trygon hat ein unglaubliches Bedrohungspotenzial. Also hat den Gegner die Möglichkeit entweder zu versuchen den Trygon oder die Symbionten zu erschießen. Irgendwas kommt immer an und wird ein bisschen aufräumen.

die Malanti ist auch so eine Sache. Sie ist für Ihre Punkte wirklich gut. Aber: Es gibt spiele da macht Sie gar nichts, und es gibt Spiele in denen macht Sie das Spiel fast alleine. Außerdam kann Sie nicht aus Fahrzeugen LP saugen, was Sie leider etwas abschwächt.
Wenn du noch Symbionten hast könnte man überlegen ein paar Yrmgals anstatt Ihr zu spielen.

Gestern hatte ich ein Testspiel via Vassal gegen Black Templar (1 CDI, Ordenspriester, 5er Sturmtermis im Crusader, 2x5er LasPlas standarts, 2 Standarts im Pod, 3 Speeder, 2 Cybots Las/Rak).
Wie ich vermutet habe, hatte ich nix um seinen Crusader zu öffnen und den Termis zu kontern. Auch bei seinen Speedern hatte ich eigentlich nie die Gelegenheit diese zu bekommen.
Mein Trygon wurde sofort nach dem schocken erschossen, meine krieger von den Termis gecharget, meine Symbionten die flankend vom Crusader weggeschossen. Einzig mein Tervigon hat überzeugt und gebrütet was das Zeug hielt.
Am Ende gewann er weil er mein Missionsziel gehalten hat während ich seines umkämpfte.

du hast den Crusader nicht aufbekommen. o.0

Dann ist das wirklich schlecht gelaufen.

Selbst Schwarmwachen haben da die Chance drauf, eine geringe Chance, aber es geht.

Zudem zwei Monströse? Ich weiß man will den Tervi nicht an nen Panzer ranbringen, aber wenn du ihn anders gar nicht aufbekommst.

Eigentlich ist genug dabei zum Dosen öffnen.

@Din: Die Schwarmwachen brauch ich aber um die Speeder und Läufer zu knacken, da die meinen grossen W6 Monstern einfach ziemlisch schnell weh tun!
Nen Tervigon macht dir wirklich nur mit sehr sehr viel Glück nen Crusader auf, du hast 4 Attacken, die meistens auf die 4+treffen und dann musst du erstmal die 9+ für nen Streifer werfen. Selbst wenn du ihn knackst, hast du das Problem das der Inhalt dich wegfetzt.

LR's sind doch für alle ein Problem. Aber sie sind auch teuer genug. Wenn du ihn mit ner MC aufmachst und die dann weggehauen wird geht das Punktemäßig gegen +-0. Obendrein hast du dann den arschlahmen Inhalt, gegen deine sehr schnelle Infantrie im Idealfall sogar die mit Rending😉.

Wenn ein Tryon einen LR schrottet, und dann umgehammert wird find ich das klasse. Er hat den LR weggehauen und damit oft das größte Problem auf dem Feld. Die Termies kann man dann oft mit Ganten zustopfen wenn man nicht die Mittel aufwenden will sie zu vernichten. (Grad wenn dein Tervie nur so mit Ganten um sich wirft)
Abkotzen würd ich nur wenn er bei dem Versuch draufgeht und die Termies dann wieder ins Auto einsteigen können.

Übrigens geb ich dir recht, mit 3 Speedern und nem Läufer sind meine Schwarmwachen auch nur auf die angesetzt. Die dominieren sonst einfach das komplette Feld, weil deine Dicken nicht aus der Volldeckung können, wenn sie überhaupt sowas finden....

du hast den Crusader nicht aufbekommen. o.0

Nicht ungewöhnlich für Tyras. Ein Trygon ist noch lange nicht gut gegen LR. Du triffst ihn meistens nur auf 6+ und hast maximal S7. Selbst mit Treffer wiederholen ist das statistisch recht schwer. ich ignoriere LR meistens. ist die beste variante um mit ihnen umzugehen.

jo nur handelt es sich um nen crusader mit black templarn sturmtermis drin, die zu ignorieren kostet nunmal das spiel ^^

Quatsch. Was ist an denen schlimmer als an GK Termies? Nichts. Im Gegenteil die GK Termies sind viel schlimmer. wenn man clever spielt shockt der LR genau so das er trotzdem nichts lohnenswertes bekommt und wenn sie die Termies aus ihm raustrauen gehen sie gegen 20 er symbionten trupps unter.

Also ich würde ne reserve liste draus machen die etwa so aussehen würde:

Schwarmtyrant mit Flügel und Taktischem Instinkt 275
Adrenalin
Elite:
2Schwarmwachen 100

2 einzelne Zoantrophen 120

7Symbionten mit Adrenalindrüsen 119

7Symbionten mit Adrenalindrüsen+Symbiarch 165

10 Termaganten Würgespinne 60

Tervigon Katalyst 185

Unterstützung:
Alphatrygon Adrenalindrüsen 250

Gesamt: 1560

Adrenalin
Elite:
2Schwarmwachen 100

Tervigon Katalyst 185

Unterstützung:

Wie jetzt Reserveliste?! Ich meine Reservelisten sind eh schon sehr zweifelhaft, weil zu glücksabhängig, aber diese hier ist einfach nicht lebensfähig.
Wenn diese Liste mehr als 5 Lebenpunktverluste beim Gegner erreicht wunderts mich.
Die Zoantrophen kommen also aus der Reserve reingehoppelt, genauso wie die Schwarmwachen, die lächerlichen 10 Termaganten mit der Punkteverschwendekanone und dem Tevigon. Und stehen dann kilometerweit weg vom Gegner, der aber schön mit seinen Raketen draufhalten kann. 7 Symbionten, egal ob mit oder ohne Iarch, werden von Dosen abgefrühstückt im Fernkampf, wie auch im Nahkampf (realistisch betrachtet in einer Miscung aus beidem)

Außerdem hast Du denke ich nicht alles hingeschrieben was Du abgerechnet hast
-> Onlinecodex hilft.

Jap. Habe die Missionen für Anzing getestet. Furchtbar. Das Meiste muss reinlaufen. Schlimm genug, dass ich einige Tierchen habe die schocken / flanken. Wenn noch der Rest Standard und HQ) in Reserve bleibt siehts bei mir teilweise echt bitter aus mit Nichts auf dem Feld!

Da bringt dir auch der TI nichts mehr, weil du zu viel Zeit verlierst.

Zudem wieso ne Flügelmami? Die wird dir so schnell vom Himmel geholt das glaubst du nicht. Wenn schon ein Körper Biomorph dann den 2+ Rüssi.

Zoantrophen. Joa nette Panzerabwehr, aber die wird leider zu leicht gebannt. Zwar bringen die Schwarmwachen nicht den gleichen Rums wie die Zoas, allerdings werden die auch nicht gebannt und sind körperlich widerstandsfähiger.

Und warum aht bei dir alles Adrenalin? der Trygon ok zum Panzer knacken, aber Symbs? Die sind doch mit Gift weitaus besser. Dann wunden Sie immer auf die 4+ und können auch mal was wirklich robustes angehen. Meine haben so neulich nen CTan geplättet. Hätten sie mit Adrenalin nie geschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Adrenalin
Elite:
2Schwarmwachen 100

Tervigon Katalyst 185

Unterstützung:

Nicht dein Ernst oda xD Die Liste mach ich dir mit tau weg XD Also Listen für Fun - ok aber die Würgespinne in den Termaganten sehe ich als Beleidigung meiner Intelligenz xD