1600p chaos gegen blood angels

Brown Ink

Testspieler
08. August 2007
195
1
7.111
36
hi wollte mal wissen was ihr von der folgenden liste haltet ich spiele wie gesagt gegen 1600p blood angels aus dem übergangscodex

*************** 2 HQ ***************

Daemon Prince
- Wings
- Nurgle
- 1 x Warptime
- - - > 175 Punkte

Chaos Lord in Power Armour
- Nurgle
- Pair of lightning claws
- Jump Pack/Wings
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminators
- 3 x Combi-meltagun
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- 2 x Meltagun
- - - > 221 Punkte

6 Plague Marines
- Plague Champion
- Power fist
- - - > 178 Punkte

7 Plague Marines
- 2 x Meltagun
- - - > 181 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Meltagun
- Meltagun
+ Chaos Rhino
- Extra armour
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Raptors
- Aspiring Champion
- pair of lightning claws
- Nurgle Icon
- 2 x Meltagun
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Chaos Defiler
- Close Combat arm
- Close Combat arm
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1600

Zuletzt bearbeitet:
na general mit raptoren in den nahkampf , der dämonenprinz stört und kämpft gegen isolierte trupps, seuchis halten missionsziehle (leider hab ich keine rihnos) geißel um bissel beschuss gegen gegnerische artellerie zu haben oder um einen nahkampf zu unterstützen und die havocs fahren vor und beschießen auf kurze distance fahrzeuge oder trupps . ich weiß nämlich noch nich genau was mich erwartet

na general mit raptoren in den nahkampf , der dämonenprinz stört und kämpft gegen isolierte trupps, seuchis halten missionsziehle (leider hab ich keine rihnos) geißel um bissel beschuss gegen gegnerische artellerie zu haben oder um einen nahkampf zu unterstützen und die havocs fahren vor und beschießen auf kurze distance fahrzeuge oder trupps . ich weiß nämlich noch nich genau was mich erwartet
Dann nehme ich mal ne kleine Einheitenanalyse vor:

Termis
Du erwähnst sie nicht in deiner Taktikbeschreibung oben und das spricht schon Bände. Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten, wie man Termis einigermassen sinnvoll spielen kann:
1. Panzerjäger: kleine Einheiten mit 3-4 Termis, komplett ausgestattet mit Kombimeltern. Werden geschockt (3er Trupp liegt bei 115 Punkten)
2. Nahkämpfer: meist 5er Trupps, weil diese in nen LR passen. Bekommen NK-Bewaffnung (z.B. 4x Klauen und 1x Kettenfaust) und ein Mal (am sinnvollsten Khorne oder Slaanesh - wobei ich pers. dem ersten den Vorzug gebe). Recht teuer (200-250 Punkte) aber im LR effizient, wenn sie mal die richtigen Ziele angreifen dürfen.
3. Allrounder: grosse Trupps von 7-10 Mann, die "alles können", sprich sowohl effiziente NK- als auch FK-Bewaffnung besitzen (Mal optional). Teuer (350+ Pkt) können dem Gegner aber auch mal Probleme bereiten

Deine Variante ist irgendwo zwischendrin - wenig effizient.

HQ:
Der General ist ok. Der DP ist mit Warptime besser beraten, da er dann zum echten Schlächter im NK wird

Standard
Also hier ist die Aufgabenzuteilung auch suboptimal. Ein 7er Trupp Seuchenmarines kann schon gut einstecken, 10 Mann bedarf es da nicht. Ausserdem sind Deine Trupps unheimlich unflexibel, die können eigentlich nichts, als einstecken. Ich würde zu aller erst 3 Trupps draus machen (also 2x7 + 6 oder gleich 3x 7). Zwei Trupps würde ich einen Champion mit E-Faust spendieren (die E-Waffe ist bei I3 wirklich fehl am Platz, dann lieber komplett die Punkte für den Champ sparen). Von diesen beiden Trupps würde ich mind. einen mit 2 Meltern ausstatten. Den beiden anderen würde ich 2x PWer geben (ist eine gute Defensivwaffe). Auf jedem Fall hat eine zweite Spezialwaffe im Trupp vorrang vor der Plasmapistole beim Champ, die sollte erst die letzte aufrüstung im Trupp bedeuten.

Raptoren
2x Melter geben. Eine PP hat gegenüber dem Melter KEINE Vorteile (1 Attacke mehr im NK zählt für mich bei so einem Trupp nicht als nennenswerter Vorteil), nur Nachteile (geringere Stärke, DS, keine Melterregel und Gefahr, sich selbst zu töten).

Geissel
Ist sicherlich Geschmacksache, ich würde Ihr aber den schweren Falmer lassen, damit sie noch Gegner dezimieren kann, bevor sie in den NK geht.

Havocs
4 Melter sind meist ein Overkill: nur selten viel effizienter, als 2 Melter, dafür wesentlich teurer und DER Feuer-Magnet schlechthin. Dein Gegner wird schnell versuchen, die Gefahr loszuwerden, und ein CSM-Trupp im Rhino hält so einem Druck leider nicht wirklich lange Stand. Und vor allem wenn das Rhino mal zerstört/lahmgelegt wird, sind die 215 Punkte schnell weg. Ich würde stattdessen lieber einen 10er Trupp CSM nehmen und ihnen 2 Melter so wie ein Rhino mit zus. Panzerung geben - fast identische Aufgabenbereiche zu fast identischen Kosten, dafür aber grössere Mannstärke und vor allem eine gute Standardeinheit mehr. Alternativ gingen auch infilitrierende/flankende Veteranen mit 3-4 Meltern, wenn Du bei der Feuerkraft bleiben willst (die sind ja auch mit den gleichen Figuren darstellbar).

Greg

die neue liste find ich besser

Ich bin großer fan von Support daher find ich ist es lohnenswert Kyborgs oder Vindis mitzunehmen die machen dem gegner Kummer und sind gut gegen alles.

Von daher mein Vorschlag

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 286 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 276 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 320 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1607

und sofern du umbedingt Raptors haben möchtest kannst du die kyborgs gegen sie austauschen, desweiteren find ich den Dämonenprinzen irgendwie besser und mit warptime und Nurgle segnung müsste dieser gut abgehen

ich hab keine 3 rihnos 1 vindi und 2 kyborgs XD
ich könnt noch 9 termis 1 khorne general auf moloch 20 niedere dämonen 1 predator 1 großen dämon und 8 besessene sowie 2 hexer anbieten ^_^

den großen dämon koenntest du doch als Dp spielen?8habe keinen deswegen weiss ich nicht wie er von der größe ist

okay verstehe, ich mag predator nicht habe auch keinen
ansonsten lasse mehr thermis schocken bzw eventuell 2x 3 trupps
oder sogar eventuell den general anti tank equipment geben und mit den Raptoren auf tank jagd gehen und dafür eine 2 hq mit termis rumlaufen lassen

also genug möglichkeiten hättest du