1600P von Anfängerin für Turnier

Cori

Aushilfspinsler
17. Juni 2009
8
0
4.651
Hallo!

Ich möchte mit folgender Liste bei einem kleinen 1600 Punkte-Turnier mitmachen. Es gilt WYSIWYG! Geht das so oder ist das absoluter Käse?

HQ:

Runenprophet mit Anti-Psirunen, Gunst des Schicksals, Seelensteinen und Runenblick (140)

Standard:
2x 6 Weltenwanderer (2x 144)

10 Phantomdroiden mit Phantomleser mit Nebelschleier (396)

3 Jetbikes (66)

Elite:
5 Skorpionskrieger mit Exarch mit Schere und Infiltration (127)
im Serpent mit Impulslaser (115)

Unterstützung:
Phantomlord mit Laserlanze und Raketenwerfer (155)

Illum Zar mit Holofeld (150)

Bevor ihr meine Liste komplett ersetzt noch meine anderen Modelle:
ca 20 Gardisten mit 2 Plattformen,
mehr Skorpione,
Warpspinnen mit Exarch,
Asuryans Jäger (2 Trupps),
1 Vyper
und das wär's eigentlich schon.

Hallo!

Für 1600 Punkte steht da mMn selbst für Eldar wenig auf dem Tisch.
Dazu kommt dass deine Armee recht imobil ist und die wenigen mobilen Elemente mMn an der falschen Stelle gesetzt wurden. Desweiteren zwingt ein Standard-Trupp Phantomdroiden dazu den Rest der Armee darauf anzupassen; für sich genommen steht da sonst nur ein Block von 400 Pkten in der Gegend rum.

Ausgehend von deinen Modellen würde ich daher zu folgenden Modifikationen raten:

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 ELGardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 ELGardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1598
Avatar + Prophet + 2x Gardisten + Phantomlord bilden den Kern deiner Armee.
Statt Runenblick könnte man auch Verdammnis mitnehmen, da in dieser Armee 3 Trupps stark davon profitieren (2x Skorps und die Asuryans), natürlich kannst du stattdessen auch beim Runenblick bleiben was deiner Panzerabwehr (Phantomlord) zugute kommen würde.
Die 2x7 Skorpione in Zusammenarbeit mit den Spinnen bilden deine Offensivelemente und die Asuryans im Serpent kannst du zunächst zurückhalten und über ihren Transporter gegnerische Panzer jagen um dann bei Bedarf schnell überall dort zu erscheinen wo sich etwas zusammenbraut.

Alles in allem ist allerdings noch etwas wenig Panzerabwehr drin, ein weiterer Phantomlord mit Laserlanze würde gut passen.

Falls du nicht wie ich damals einer Initialen Kaufwut erlegen bist um 2 Trupps Skorpione zu spielen (mit dem nächsten Codex werden die bestimmt der Bringer xD) könntest du die Liste auch wie folgt gestalten (wobei die mich weniger anspricht und primär auf deinen Modellpool fixiert ist).

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 310 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 ELGardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 ELGardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

8 Ranger
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- - - > 130 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1599

Die Phantomdroiden im Serpent spielen hier die Feuerwehr (primär gegen Panzer und BigBugs [hi @ neuer Tyra-Codex ohne Schwarmwille]), die Skorps würde ich bei einem Trupp nur noch flanken lassen weil der Rest deiner Armee sonst nicht schnell genug aufschließen kann bevor der eine infiltrierende Trupp zerschossen wird. Wenn der Serpent nach dem Ausladen der Phantomdroiden noch intakt ist kannst du damit im späteren Verlauf einen Standard-Trupp einsammeln und bekommst damit eine mobile punktende Einheit zum Ende des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nur einer, der hier zu was sagt?

Hallo Cori. 🙂
Die zweite Liste, die dir Lukin vorgeschlagen hat, ist angesichts deiner Modelle schon relativ gut.
Ich würde nur soweit nur einige Kleinigkeiten an Ausrüstung ändern, was aber eigentlich nur meinen persönlichen Vorlieben entspricht:

Z.B. sehe ich, dass der Phantomlord nur eine Waffe trägt. Bei seinem guten BF4 und deiner relativ schwachen Panzerabwehr, würde ich seinen zweiten schwere Waffen-Slot nicht ungenutzt lassen. Der Raketenwerfer, wie du ihn in deiner ersten Liste hattest, macht hier schon Sinn. Dann hat er doppelte Chancen Panzerungen bis P12 zu knacken.
Alternativ ginge das Schwert. Dann gibt der PLord eine bessere Nahkampf-Begleitung für den Avatar.
Dem Leser bei den Droiden gebe ich gerne auch mal Khaines Segen mit. Dann schlägt man vor Marines etc. zu und trifft besser. Das macht zwar statistisch nur einen Verlusteunterschied von ca. 0,5 Marines, fühlt sich aber besser an. 😉
ShuKa an den Bikes rettet einem manchmal den Hintern. Aber wenn sie nur boosten sollen, braucht man die natürlich nicht.

So, jetzt erst nach Hause.

Ergänzend: mehr Skorpiontrupps als einen, würde ich auch nicht unbedingt spielen. Außer wenn du weißt, gegen welche Armee du spielen musst. Das ist auf einem Turnier aber eher selten der Fall. 😉
Gegen Tyras oder Imps können sie gut was machen. In dem Fall nehme ich auch gerne immer noch zusätzlich die Reissende Klinge für den Exarchen mit. S8 Autotreffer nach dem Flanken auf stationäre Hydra-Schwadronen, oder Manticores z.B. macht viel Spaß. Aber öfter passiert es, dass die Jungs ausmanövriert und/oder erschossen werden.

In einer Avatar-Phantomlord-Liste setze ich den Propheten immer in ein Auto, damit seine Gunst-Reichweite erhöht ist, und er durch die Fahrzeugbewegung den Avatar auch immer gut begleiten kann (mit Zusatztriebwerke kann man dann auch boosten und zurück fliegen).
Gleichzeitig kann der Serpent dem Phantomlord passende 4+ Deckung geben. Ein weiterer Serpent würde deine Armee für die Zukunft gut ergänzen. Für Asuryans Jäger, oder auch mal Gardisten.

Ansonsten viel Spaß auf dem Turnier (falls das nicht schon war). 🙂

Zuletzt bearbeitet:
10 Phantomdroiden sehen nur auf dem Papier gut aus. Ich spiele Phantomdroiden nie offensiv, da sie zu wenig austeilen. Kommen Sie in den Nahkampf mit einem Trupp (C)SM mit Efaust sind diese ohne Unterstützung in kurzer Zeit weg. Phantomdroiden spielen sich gut als Schutzblock für Gardisten mit Khaines Segen oder Nebenschleier. Die richtige Psi Kraft hängt von deinem Gegner ab. Leichte Nahkämpfer wie Dämonen der CSM, Ganten, Nahkampf Impse, Kroots etc. werden am besten mit Phantomdroiden und Khaines Segen geblockt. Willst du dich gegen schweren Beschuss Laserkanonen Plasma, Melta etc. wappnen brauchst du Nebenschleier und einen Runenprophet mit Gunst. Welche Strategie du auch fährst, bedenke den Schwachpunkt in deiner Ausrüstung und daran das 5 Phantomdroiden einen gesunden Carnifex sehr selten allein schaffen werden. Dafür benötigst du eine zweite Einheit. Aufgrund der mangelnden Anzahl von Schüssen und Reichweite, sowie nur geringem Nahkampfpotential sind Gardisten mit einem Runenleser, sowie einer schweren Waffe die erste Wahl.