Dark Angels 1600Pkt DA gegen Eldar/Dark Eldar und Imp. Hilfe bei meiner Liste.

Andy1992

Codexleser
08. Januar 2010
329
0
7.001
Hallo liebe Brüder,

ich nehme demnächst an einer Kampagne teil. Dort wird es gegen DE/Eldar und IA gehen. Die Liste die ich spielen möchte sollte potential haben, vorallem da die meisten aus meinem Club auf der anderen Seite spielen 😉. Nachdem ich mir die Gegnerwochen und andere Listen angekuckt habe bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:

*************** 2 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Kraftfeldgenerator -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Kommt in den Devastortrupp. Macht ihn durch Kraftfeld tankiger und verteilt Synchro dank Psikraft.

Azrael
- - - > 215 Punkte
Macht Bikes zu Standard und kommt mit den Vets in der Kapsel runter.

*************** 1 Elite ***************
7 Kompanieveteranen, 7 x Boltpistole, 3 x Kombi-Flamer, 3 x Kombi-Plasma, 1 x Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 231 Punkte
Kommen in der zweiten Runde mit Azrael runter. Hoffentlich sind dann die Teleportpeilsender gut genug positioniert, dass sie reichlich was zu töten haben. Sind vorallem gegen diese drei Völker sehr effektiv denke ich.

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, Boltpistole -> 5 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Diese Landungskapsel kommt in Runde 1 und versucht ein Missionsziel in Spielfeldmitte zu besetzen. Sollte recht genau Schocken dank der Scoutenden Bikes. Falls es zwei Missionsziele in meiner Aufstellungszone geben sollte werde ich die Landungskapsel dem Gegner leer vor die Nase klatschen. Entweder er zerstört sie und verbraucht somit schuss, oder ich hab einen recht guten Peilsender vor seiner Nase.

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Halten das eigene Missionsziel. Sind wahrscheinlich auch hinter der Aegis geschützt.

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Bikes - Rumfahrn und Meltern. Evt auch im späteren Spielverlauf Missionsziele halten.

Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Bikes - Rumfahrn und Flamern. Evt auch im späteren Spielverlauf Missionsziele halten.

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
Landspeeder sind meine Antwort auf die Giftwaffen der DE. Dieser bleibt in Reserve und schockt/flankt.

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte
s.o.

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte
Dieser LS wird von Anfang an auf dem Spielfeld sein und ein bisschen ballern. Evt auch ein wenig Schuss auf sich ziehen.

*************** 3 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Ari ftw. Vorallem bei diesen Gegnern ein must have mMn.

Devastortrupp
7 Space Marines, 2 x Laserkanone, 2 x Raketenwerfer, 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 188 Punkte
Vergraben sich hinter der Aegis und ballern dank des Scriptors mit Synchro um sich. Zwei Marines als zusätliche Livepoints, Kraftfeld und Aegis sollten diese Einheit sehr Tanky machen! Einer mit BF5 bedient die Flak

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
In erster Linie als Schutz für die Devas und den zweiten taktischen Trupp. In zweiter Linie zum Flieger abstauben.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1599

Leider konnte ich sooooooooo viele Kuhle sachen nicht mitnehmen (Techmarine/RW- Ritter/uvm). Aber denkt ihr ich kann mit dieser Liste auftrumpfen? Wo seht ihr Schwächen?

Danke für eure Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der BF5 Schütze eine synchro. Waffe bedienen? Und was soll dir das Kraftfeld hinter der Aegisline bringen? Und glaubst du wirklich, 5 schockende Marines überleben recht lange, auch wenn sie hinter einer Kapsel stehen?
Ansonsten bin ich jetzt nicht so der Kompanie-Veteranen Fan, probier sie aus und berichte!

Warum soll der BF5 Schütze eine synchro. Waffe bedienen? Und was soll dir das Kraftfeld hinter der Aegisline bringen? Und glaubst du wirklich, 5 schockende Marines überleben recht lange, auch wenn sie hinter einer Kapsel stehen?
Ansonsten bin ich jetzt nicht so der Kompanie-Veteranen Fan, probier sie aus und berichte!

Weil es theoretisch ja egal ist da alle Waffen synchro sind. Kraftfeld ist gegen Geschütz der Imps gedacht gegen die ich evt keinen Deckungswurf haben. Oder is das totaler Mumpitz?

Der Taktiktrupp in der Kapsel soll ja nicht vor den Gegner schocken sondern an ein Missionsziel das nicht allzuweit weg ist und sich dort eingraben, oder die Kapsel fliegt leer. Es geht mir hauptsächlich darum die Kapsel der Veteranen in Runde 2 kommen zu lassen, damit die Peilsender der RW-Bikes in Stellung sind. Klar sind die Veteranen nicht das Beste. Aber gegen Eldar/Imps/DE sehr effektiv da sie die Einheit sind, die der Protektorgarde am nähesten kommt. Wenn man der Gegnerwoche glaubt sind Protektorgardisten gegen Eldar/DE schon fast ein Must Have. Oder seht ihr das anders?

es gibt einen unterschied zwischen peilsender und teleportpeilsender. letzteres funktioniert nur zusammen mit terminatoren. bikes und kapseln funktionieren zusammen nicht.
dark eldar giftwaffen sind optimal gegen alles mit widerstand 5 und höher. darum rate ich dir die bikes zuhause zu lassen.
dadurch würde azrael als hq hinfällig. da du die bikes nicht mehr im standard brauchst. das macht reichlich punkte frei. wenn du aber unbedingt bikes spielen möchtest muss der natürlich mit.

grad gegen eldar/darkeldar musst du richtig zuschlagen, am besten mieser und härter als die eldar es können. giftspam ist, gut gespielt, ziemlich stark. ich glaube ich würde mein glück mit flammenwerfern und maschka bots versuchen. grad an landspeedern sind 2 flammenwerfer oder multimelter nicht zu verachten, wenn du die modelle hast kannst du das ausbauen.

Multimelter am Landspeeder halte ich nicht für super. Dann eher die Kombi mit Raketenwerfer und SchweBo. MIt 3x Stärke 5 ist besser wie mit einem Schuss mit Stärke 7 wo du meisten noch 6 Zoll abziehen musst. Also musst du für den Melter an 6 Zoll ran. Dann doch lieber bei 30 Zoll bleiben und auf eine 5 oder 6 hoffen beim SchweBo. Oder wird die Max-Reichweite durch 2 geteilt und dann abgezogen? Also 24 Zoll minus 6 durch 2 was dann aber auch nur 9 Zoll sind. Beim normalen Melter bleibt es gleich ist nur für den Multimelter interressant.

Genau so wie die Melter bei den Bikes, die sind nicht sinnvoll. Gibt es da nicht die Möglichkeit für Plasmawerfer. Dann müsstest du doch immer auf 24 Zoll 2 Schuss haben mit Stärke 7. Oder mit Melter auf "3" Zoll ranfahren. Sonst bringt der Melter nicht sehr viel.

es gibt einen unterschied zwischen peilsender und teleportpeilsender. letzteres funktioniert nur zusammen mit terminatoren. bikes und kapseln funktionieren zusammen nicht.

Danke Für die Antwort. Alleine dadurch werden die Bikes schon hinfällig. Die Taktik funktioniert so also nicht 🙁
Dann evt doch LandSpeeder Spam... wobei ich hier trotzdem zwei mit doppel MM spielen würde wegen den Imperialen. Einfach um auch effektiv Russen zu jagen. Gegen die Barken hab ich dann ja noch jede Menge Raketen und Laserkanonen 🙂
Schwachpunkt hier wird allerdings die Standartsektion sein -.- keine Ahnung wie ich die besser spielen könnt.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Auspex
- Kraftfeldgenerator
- - - > 100 Punkte
Techmarine
- Servoarm
+ - Bolter
- Boltpistole
+ - Auspex
- Kraftfeldgenerator
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 120 Punkte
Cybot
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 150 Punkte
5 Scouts
- Tarnmäntel
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder
- 2 x Multimelter
- 2 x Multimelter
- - - > 160 Punkte
1 Land Speeder
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte
3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
7 Space Marines
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 188 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1598

Der Techmarine wird sich je nachdem zu den Whirlwinds oder den Dakkabots stellen. Kommt auf das Gelände und die Aufstellung drauf an. Hättet ihr hier ne Idee wie ich die Standards mobiler bekomme oder ist das schon gut so? Bin was Standard angeht ein wenig verwöhnt vom Ravenwing...

Im vorraus schonmal danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: