1650 Allrounderliste

van Helsing

Bastler
11. April 2004
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10.381
Werte Generäle,

Wieder was neues von mir! Nach einiger Zeit des behutsamen Optimierens habe ich nun diese Armee aufgestellt. Sie beruht grösstenteils auf meiner klassischen Infantrie 1500 Punkte Aufstellung, setzt nun allerdings vermehr auf Artillerie und hat zum ersten Mal einen Panzer dabei! 😱 Okay...nicht wirklich. 😉 Durch meine postiven Erfahrungen der 5. Edition setze ich nun vermehr auf leichte und mittlere Artillerie. Aber genug der langen Vorrede, Eure Meinungen sind gewünscht. 🙂


Doktrinen:

- Scharfschützen
- Eiserne Disziplin
- geschlossene Formation
- Grenadiere

*************** 1 HQ ***************

+ Kommandoabteilung
+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte -> 11 Pkt.
+ Oberst, Boltpistole, Energiewaffe, Plattenrüstung, Eiserne Disziplin -> 86 Pkt.
+ Kommissar, Boltpistole, Energiewaffe -> 46 Pkt. -> 138 Pkt.

1 x 3 Schwere Bolter, Scharfschützen
2 x 3 Laserkanonen, Scharfschützen
2 x 3 Mörser
- - - > 623 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Gardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

9 Gardisten, 2 x Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

+ Kommandoabteilung 3 x Granatwerfer
+ Leutnant, Bolter, Eiserne Disziplin -> 46 Pkt. -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Raketenwerfer, Plasmawerfer -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Raketenwerfer, Plasmawerfer -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Raketenwerfer, Plasmawerfer -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp, Maschinenkanone, Granatwerfer -> 83 Pkt.
+ Überbleibsel: 5 Soldaten, Melter -> 40 Pkt.
- - - > 443 Punkte


+ Kommandoabteilung 2 x Flammenwerfer
+ Leutnant, Boltpistole, Eiserne Disziplin -> 46 Pkt. -> 56 Pkt.
+ Infanterietrupp, Flammenwerfer -> 66 Pkt.
+ Infanterietrupp, Flammenwerfer -> 66 Pkt.
+ Infanterietrupp, Melter -> 70 Pkt.
+ Überbleibsel: 5 Soldaten, Melter -> 40 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Greif -> 75 Pkt.


Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1653 Punkte 🙂
 
Bringts Scharfschützen wirklich bei den Laserkanonen? Da hast du 3 Schuss, ergo nur 50% Chance dass überhaupt eine 1 kommt (bei 3 Schuss), und dann hast du auch nur 50% Chance dass der Reroll trifft (auf die 4+ ja). Bei den Schwebos oder Maschkas läse ich es mir eingehen, aber bei Laserkanonen sind das glaube ich verschwendete Punkte!
Ansonsten halte ich auch für Infantrietrupp nur mit Flammenwerfer für sehr riskant, da sie wohl eher nie in Flamerreichweite kommen, weil der Gegner zuvor in NK ist oder du weggeschosen bist.
Auch fehlt mir bei deiner Infantriemasse jegliche Form von Nahkämpfer, und sei es nur zur Abwehr von feindlichen Nahkämpfern! Warum also keine Kavallerieeinheit?
 
Hallo! 🙂

Ich habe an der Liste im Grunde vom System her nichts auszusetzen, was mich etwas verwundert sind die 6 Mörser. Es wird nicht leicht sein, sie zu schützen, und sie gefährden bei der Truppenzahl unnötig das Leben der eigenen Männer. Das ist auch das kleine Problem, was ich mit dem Greifen habe.

Hier stellt sich auch mein Stilgefühl etwas quer, da der Greif als einziges Fahrzeug für mein Empfinden etwas unmotiviert da steht.

Bei der Standardinfanterie liegt das Gewicht für mich etwas zu stark auf der Defensive. Ich hätte den Maschinenkanonentrupp ohne schwere Waffe noch in die Sturmabteilung versetzt, und mit einem Melter ausgestattet.

Nahkampfeinheiten sind mAn seit der 5ten Edition entbehrlich geworden. Mit vielen kleinen Trupps kann man durch gute Bewegung sehr viel Schmu mit Nahkämpfern machen, da man ihnen immer nur einen Trupp vorzuwerfen braucht. Wenn man dann offensiv präsent genug ist, dann kann man die Verluste verschmerzen.

Und zu Scharfschützen bei LKs:

Nehmen wir an, sie schießen das Spiel durch (wenn sie gut stehen, durchaus eine Möglichkeit), dann haben wir 1,5 LK-Treffer mehr pro Spiel statistisch betrachtet. das ist eine Effizienzsteigerung um 16,66%. Das sind in Punkten ausgerechnet 20 Punkte. Ergibt 10 Punkte Gewinn. Lohnt sich 😉

Bei 4 Runden Beschuss, wäre ein Treffer gewonnen. Da sind einige One Hit Boni schlechter (meisterhafte Waffe bei Nahkämpfern z.B.)