Armeeliste 1650 Black Legion und ?

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Derzeit plane ich meine Black Legion auf ein Turnier auszuführen. Da sie alleine wohl zu schwach ist, würde ich sie gerne alliieren.
Da bieten sich natürlich die KDK an, die vermutlich auch den Hauptteil der Armee bilden werden.
Hier mal die Regeln zum Turnier:

- alle Armeen müssen in Schlachtordnung sein
- maximal drei Kontingente
- kein Kontingent darf öfter als ein Mal gewählt werden.
- Alle Kontingente müssen als Waffenbrüder und/oder Zweckbündnis zueinander passen
- keine Formation darf öfter als ein Mal gewählt werden, innerhalb von Metakontingenten (Decurion, Eldar Warhost etc.) dürfen Kernauswahlen allerdings mehrfach gewählt werden
- maximal ein superschweres Fahrzeug/Läufer/gigantische Kreatur/Flieger für maximal 580 Punkte
- Befestigung: KEINE Festung der Erlösung, Aquila-Bunker
- Forgeworld-Regeln sind NICHT erlaubt. Die AUSNAHMEN hierzu sind:
__Chaos Knight
__Kytan Daemon Engine of Khorne

Hier mal eine Idee mit der Cyclopia Cabal. Wobei ich echt noch nicht weiß ob die Cabal sich wirklich lohnt bei den Punkten.
Ansonsten könnte man auch ein Gorepack nehmen und noch etwas anderes vielleicht. Evtl. ja auch mit Chaos Knight.

Chaos Space Marines: Cyclopia Cabal (BL) - 475 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Zauber-Homunkulus -> 30 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus, Slaaneshpferd -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1173 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
19 Bluthunde des Khorne
- - - > 304 Punkte

3 Chaosbiker
+ Chaos Biker Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 81 Punkte

Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1648
 
Die Idee die du da hast, gibts natürlich schon in vielfachen ausführungen und iwo in Amerika gibts auch wen der mit einer ähnlichen Liste ungeschlagen ist.

So wie deine Liste aber aktuell ist, gefällt sie mir nicht so gut. Wieso, ganz einfach:

- 3 Hexer sind zu wenig, für die Hunde. Ich hab so eine ähnliche Liste gespielt und du brauchst mindestens 4 Hexer um alle wichtigen Buffs zu bekommen. Einmal kein Unsichtbarkeit, Endurance, Hammerfaust etc und die Einheit ist maximal nur noch eine große Tarpit.
- Die Biker als Panzerabwehr sind zwar gut gemeint, aber in den meisten Fällen schenkst du deinem Gegner nur First Blood. Ich würd sie rausgeben und so Punkte sparen, die du in bessere Einheiten investieren kannst --> Renegade Knight
- Die Hunde sind zu groß, mit so einem riesen Blob behinderst du dich nur selbst, außerdem kannst du sie schwerer schocken lassen, falls du das Tor zur Unendlichkeit hast. (hier nur 10-12 Hunde nehmen)
- Grinder können gut sein, oder auch nicht kommt aufs Meta an

Zu deinen restlichen Fragen:

- ja die Kabale kann sich lohnen, aber ihre Kraft ist situativ (gut gegen Tau, Eldar und Gigantische MCs). Außerdem wenn du den Hundestern spielen willst, brauchst du wie oben schon gesagt mehr Hexer (mind 1, besser 2) um wirklich alle Buffs zu bekommen die du brauchst.
-Das Gorepack ist natürlich auch super, leider bringt es eine Biker Tax mit sich und das ist halt wieder nicht so geil. Dafür haben die Hunde HOW Attacken.


Den Rest der Liste kann man sicher so lassen. Bei den Grindern muss man schauen, wie schon erwähnt. Wenn du magst schau mal in die anderen Threads wos um die Kabale geht, da steht viel nützliches drin^^.

Sry übrigens für die Englischen Abkürzungen, aber ich kenn die Namen nicht anders.
 
Die Liste kannst du auf jeden Fall so spielen, geht aber, wie hier schon angesprochen, noch besser.
Das Cabalensternkonzept ist auf Punkte unter 1850 schwer umzusetzen.
Mit dem General, den Seelenzermalmern und dem Darchen hast du aber noch weiter brauchbare Elemente in der Liste.
Dennoch ich würde das irgendwie konsequenter umsetzten.
Daemonkin mit wirklich vielen hohe Panzerungen (Ritter und Seelenzermalmer)
Hundestern, aber dann auch richtig (Mit Dämonen, Kairos und Grimoire)
 
Hm, danke schon mal für das Feedback.

So eine Liste würde ich auch witzig finden:

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1149 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Chaosdämonen: Forgehost (CotW) - 495 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1644

Ist dann halt eben doch wieder mehr KDK. Aber Geißeln sind ja keine Alternative und auch die Maulerfiends sind mit Panzerung 12 einfach schlechter.
Wobei 6 Grinder natürlich schon etwas eintönig sind. Da würde ich aber lieber einen Knight spielen. Ratet ihr da mehr zu dem von Forgeworld oder den Renegade Knight?

Ansonsten finde ich natürlich die Idee mit dem Hundestar nicht schlecht, aber ich mochte den Screamerstar mit Grimmoire und Kairos schon nicht.
D.h. das ist mir dann einfach zu sehr auf den Star fixiert, wobei ich natürlich schon verstehe wenn geraten wird ein Konzept wenn dann schon richtig zu spielen.

Leider scheidet bei beiden Varianten dann die BL aus. Wäre aber auch nicht so schlimm, solange es noch Chaos bleibt 🙂
 
Ich finde die Liste super, ich mags aber auch einseitig und seelenzermalmerlastig.:lol:
Beim Ritter musst du sehen was du willst, bei Daemonkin bietet sich der Khorne Ritter natürlich zweimal an.
Ich spiele derzeit einen Khorneritter zusammen mit Belakor und das ist schon richtig gut.
Beim Renegade, hast du natürlich die Option auf 2 Waffen.
Was häslt du von ner Liste mit dem Axtgeneral, 6 Seelenzermalmer und nem Khroneritter, gegen das will ich dann persönlich nicht in Regensburg spielen müssen. 😉
 
Wäre natürlich schon lustig, aber das geben die Modelle nicht her :happy:, außer ich frage mal wer mir noch mehr Grinder leihen kann.
Außerdem ist der Flamer am Drachen ja schon lustig.
Einen Khorneritter wollte ich eh noch haben 🙂

Das müsste hinhauen:

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1151 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Maulerfiend, 2 Magmaschneider
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Errant, Daemon Knight of Khorne
- - - > 420 Punkte

Chaosdämonen: Forgehost (CotW) - 495 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1646
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen zweiten Heldrake in die Liste kriegen will, dann muss ich die Waffen der Grinder etwas beschneiden.

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1161 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Errant, Daemon Knight of Khorne
- - - > 420 Punkte

Chaosdämonen: Forgehost (CotW) - 485 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1646
 
Ja mit dem einsamen Grinder bin ich auch noch nicht glücklich.
Ob Hunde das jetzt rausreißen ist auch die Frage. Wahrscheinlich noch eher als Bikes.
Einen Moloch würde ich dann nicht vergeben, der Lord soll ja eigentlich sterben 🙂

So, das wären dann 8 Hunde dazu. Ob die allerdings mehr machen als zu sterben ist echt die Frage.
Da wird dann das ganze Antiinf-Feuer drauf angelegt werden.
Evtl. dann doch noch eher ein Maulerfiend, der wäre dann wenigstens schnell unterwegs.

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1154 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Errant, Daemon Knight of Khorne
- - - > 420 Punkte

Chaosdämonen: Forgehost (CotW) - 495 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1649
 
Wenn ich einen zweiten Heldrake in die Liste kriegen will, dann muss ich die Waffen der Grinder etwas beschneiden.

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 1161 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Heldrake, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Errant, Daemon Knight of Khorne
- - - > 420 Punkte

Chaosdämonen: Forgehost (CotW) - 485 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1646

Die Liste gefällt mir sehr gut. 🙂
Die Drachen spielst du dann natürlich im Flieger Kontingent. 😉
Ob die Die Hunde mehr als der Seelenzermalmer bringen weis ich nicht, würde da wohl echt ein Klauenmonstrum spielen.
 
Allgemein hast du nun die Möglichkeit einer zusätzlichen 90° Drehung während deiner Flugbewegung. (Drachen schaffen den Wurf bei 1-4, die meisten anderen Flieger eher nur bei 1-3)

Werden zwei Drachen im Luftüberlegenheitskontingent gewählt, wird einer Kostenlos zum Staffelführer und kriegt einen Wurf auf der Fertigkeitentabelle, was ihm in zwei von drei Fällen irgendwelche Wiederholungswürfe beim Verwunden gibt. Zusätzlich legst du einen gemeinsamen Reservewurf für beide Drachen ab.
Wenn du als einziger Flieger in der Reserve hast bekommst du +2 auf ALLE deine Reservewürfe (bis maximal 2+ natürlich, siehe Grundregelbuch) und der Gegner - 2 auf ALLE seine Reservewürfe.

Die Boni für das Formationsfliegen bringen einem Drachen mit Flammenwerfer nichts. Da ist die Waffe wohl schon gemein genug 😛.

Aber das wichtigste ist einfach, dass ich einfach zwei Drachen als eigenen Kontingent nehmen kann und quasi einfach so, zu jeder Chaosfraktion dazupacken kann, ohne jeden Ballast 😀 und auch noch Boni dafür bekomme.
 
Okay, verstehe. Dann werde ich wohl diese Liste einpacken.

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 816 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Maulerfiend, 2 Magmaschneider
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Errant, Daemon Knight of Khorne
- - - > 420 Punkte

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 490 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Warpblick
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 340 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1646

Wobei ich noch nicht sicher bin, ob Warpblick oder lieber noch den Flamer. Aber der Blick mit syncro. kann schon manchmal den Unterschied machen.