1650 für ein Freundschaftsspiel gegen Necrons

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch,

Eigentlich würde ich keinen Thread dafür aufmachen, doch rücke ich diesmal etwas von meinem gängigen Konzept ab und nehme einige experimentielle Elemente in meine Armee. Alles weitere später. Erstmal die Liste:

Doktrinen:

Eiserne Disziplin
Veteranen
geschlossene Formation

*************** 1 HQ ***************
2 x 3 Laserkanonen
2 x 3 Mörser
+ Kommandoabteilung
…………+ Stabsgefreiter, Sanitäterausrüstung -> 11 Pkt.
…………+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte -> 11 Pkt.
…………+ Oberst, Boltpistole, Energiewaffe, Eiserne Disziplin -> 81 Pkt.
…………+ Kommissar, Boltpistole, Energiewaffe -> 46 Pkt. -> 144 Pkt.
- - - > 524 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Veteranen, 2 x Granatwerfer
+ Boltpistole, Energiefaust, Honorficia Imperialis -> 46 Pkt.
- - - > 147 Punkte

10 Veteranen, 2 x Melter
+ Boltpistole, Energiewaffe -> 6 Pkt.
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung3 x Granatwerfer
…………+ Leutnant, Boltpistole, Energiewaffe, Eiserne Disziplin -> 46 Pkt.
…………+ Kommissar, Boltpistole, Energiewaffe -> 46 Pkt. -> 116 Pkt.
+ Infanterietrupp, Flammenwerfer -> 66 Pkt.
+ Infanterietrupp, Flammenwerfer -> 66 Pkt.
+ Infanterietrupp, Melter -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Melter -> 70 Pkt.
+ 5 Soldaten, Melter -> 40 Pkt.
- - - > 428 Punkte

+ KommandoabteilungSchwerer Bolter
…………+ Leutnant Eiserne Disziplin -> 40 Pkt. -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Raketenwerfer -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Raketenwerfer -> 75 Pkt.
+ 5 Soldaten, Melter -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Basilisk, Indirektes Feuer
- - - > 125 Punkte
Greif
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1650

Soo...das war die Liste. 🙂 Diesmal bin ich von allzuviel Infantrie auf Artillerie umgeschwenkt, um den Feind mit Schablonen und Panzerabwehrwaffen niederzurringen. Ich sehe es vor allem als Vorteil an, dass die gesamte Artillerie (Laserkanonen mal ausgeklammert) komplett indirket schiessen kann, was ein beachtenswertes Druckspotential geben kann, zumindest psychologisch. Was sagt Ihr denn? 🙂

Schockende Monos kann man allerhöchtens mit einem Demolisher abhalten. Und auch das ist nur ein Glücksspiel. Wenn die sechs LK´s den Mono/die Monos nicht aufhalten, dann kann allerhöchstens der Basilisk noch etwas retten.
Ich sehe da größere Probleme mit Destruktoren. Normale Desis werden dir deine Trupps in Rekordzeit zerpflücken.

Aber da die Liste nur für Freundschaftsspiele gedacht ist, muss man sie ja nicht so sehr maximieren.

Für den Necronspieler werden die vielen E-Waffen schon schlecht sein. Aber die Granatwerfer versteh ich nicht. Fluff? Style? Persönliche Vorliebe?
Denn gegen Necrons sind Granatwerfer ineffektiv.

Ansonsten finde ich deine Liste sehr schön. Wirklich sehr gelungen.

Ich denke ehrlich gesagt, dass die Liste in ihrer Gesamtheit gegen Necs zu wenig Schaden macht, es ist einfach zu wenig Kram drin, der Probleme mit dem IKW-Wurf macht, insbesondere in den Zügen mangelt es ein bisschen an Feuerkraft. Flammer sind zwar gut, aber gegen Necs? Ich weiß nicht. Den Greif würde ich wohl durch nen Leman Russ ersetzen (und das sage ich als Greifen-Fan...).

Hast du Reiter? Wenn ja, würde ich es damit versuchen, weil die Necs in der 5. Edition fürchterlich allergisch auf Nahkämpfe reagieren, die falten sich da ziemlich schnell zusammen.

Haha, du spielst gegen Necrons und packst da deine Gardekürassiere wieder ein? Nee nee, wenn sie sich irgendwo anbieten, dann ganz genau hier.

Dass deine beiden einzigen Fahrzeuge der Armee ne 12er Panzerung haben, ist ein Vabanquespiel, was aber auch nur gegen Necrons aufgehen kann, da die nur den Mono und schwere Destruktoren gegen hohe Panzerung stellen können. Also kann man das hier mal machen.

Ein Tipp für die Veteranen: Schrotflinten! Necrons haben Ini 2, das bedeutet, man kann quasi 4x mit Stärke 3 auf ihnen herumprügeln, bevor die irgendwas machen. Und der eine Sergeant könnte zumindest ne E-Waffe gebrauchen.

Ansonsten verstehe ich sehr gut, warum da Granatwerfer drin sind. Sturmwaffe ist das Zauberwort. Genauso wie gegen Necrons der Nahkampf Programm sein sollte, so ist die Sturmwaffe dafür (egal wie effektiv) das richtige Mittel. Der Granatwerfer schießt auch aus der Bewegung die vollen 24", der Plasmawerfer ist entweder zum stehenbleiben oder zum nichts tun verdammt, und der Melter kommt erst in 12" zur Geltung.

Ansonsten sind Geschütze ganz stark gegen Necrons, deshalb ist der Basilisk schonmal ein ganz guter Ansatz. Der Greif ist halt billig, und daher wird er sich schon rentieren.

Warum Nahkampf? Hatte bisher keine Probleme mit Necrons, einfach volles Geschützfeuer aus 2 Demolishern und einem Basi, dazu noch Plasmawerfer und schon ist es vorbei.

Siehst du in dieser Liste irgendwo zwei Demolisher und einen Basi....irgendwo? Mann Mann Mann....ich könnte mich jetzt aufregen.

Aber ich formuliere es gerne noch einmal, da es grundlegenden Infantriedoktrin ist: Sollte man Feinden gegenüberstehen, deren Kurzstreckenbeschuss gefährlicher als Nahkämpfe mit ihnen sind (Taktische Marines, Necs, Tau etc usw) ist ein Bajonettangriff stets vorzuziehen. Damit entgeht man dem S 4 DS 5 Gaussfeuer und muss sich stattdessen mit Necs im Nahkampf duellieren, wobei man die Iniative mit 4 als Imp hat, Necs nur zwei.

Was sollen die Raketenwerfer eig.? Ich meine bei S 8 lacht ein Mono und mit einer Fragmentrakete änderst du acuh nicht viel an einem Trupp.

FRags setzen bei enger Formation locker 4 Treffer und damit zwei Verwundungen. Subsummier das mit Granatwerfern und Lasergewehren und du wirst an der Zahl der Necrons ganz massiv zehren. Ich verstehe auch nicht, wie man eine Necronarmee nur auf Monolithen reduzieren kann...

Siehst du in dieser Liste irgendwo zwei Demolisher und einen Basi....irgendwo? Mann Mann Mann....ich könnte mich jetzt aufregen.

Hätte mich bei unserem Foren-Napoleon auch sehr gewundert (neuer Spitzname, YES!😀)!😉

Aber ich formuliere es gerne noch einmal, da es grundlegenden Infantriedoktrin ist: Sollte man Feinden gegenüberstehen, deren Kurzstreckenbeschuss gefährlicher als Nahkämpfe mit ihnen sind (Taktische Marines, Necs, Tau etc usw) ist ein Bajonettangriff stets vorzuziehen. Damit entgeht man dem S 4 DS 5 Gaussfeuer und muss sich stattdessen mit Necs im Nahkampf duellieren, wobei man die Iniative mit 4 als Imp hat, Necs nur zwei.

Oh ja...das habe ich in meinem einzigen Spiel gegen Necs auf die harte Tour gelernt...lange her. Hat sehr wehgetan.

Was sollen die Raketenwerfer eig.?

Gegenfrage: warum eigentlich nicht? Wie van Helsing ausgeführt hat, kann das bei enger Formation böse werden, zumal ich schon immer die Maxime vertreten habe, den Gegner zu treffen, bevor er mir wehtun kann. Ist nicht immer möglich, aber wenn, dann wird das ausgenutzt. In Anbetracht der Tatsache, dass die Standardnecs nicht mit schweren Waffen rumrennen, kann das durchaus wirkungsvoll sein.

Subsummier das mit Granatwerfern

Und ich dachte, ich wäre der einzige mit Granatwerferfetisch!:lol: