1650 gegen Tau

cal

Aushilfspinsler
06. Februar 2009
27
0
4.846
36
Moin,
ich hab demnächst ein Spiel gegen Tau. Ich hab noch nie gegen sie gespielt und weiß überhaupt nicht wie ich gegen die aufstellen oder vorgehen soll.
Ich weiß das die Tau beschussstarke Einheiten und Panzer und haben, die jedoch wenig einstecken können. Dafür können die aber immer so seltsame Bewegungen machen, um nach dem schießen wieder in Deckung zu komen.
Mein Gegner wird bestimmt einen oder mehr Hammerhaie, Transporter und Kampfanzüge haben.
Also wie sollt ich eurer Meinung nach aufstellen/vorgehen?

Die Aufstellung wie ich sie vorerst gemacht hab:

Kommandotrupp der Kompanie Soll sich verstecken und Befehle an die Waffenteams
Astropath geben. Astropath lässt meine Einheiten dort Flanken
80 wo ich es will.
Lord-Kommissar Sorgt dafür, das die Waffenteams die Befehle auch
Tarnmantel ausführen
80
Gardistentrupp Luftlandung Schockt und meltert einen Hammerhai weg🙄
2Melter
105
Gardistentrupp Gefechtsaufklärung Flankt und nimmt sich die Panzer/ Anzüge vor
2Plasmawerfer,Chimäre
170
Kommandotrupp des Zuges Kann MZ einnehmen und gibt Befehle an den
Chimäre zusammengelegten Trupp
85
1.Infanterietrupp 1. und 2. Trupp werden zusammengelegt und stürmen
Flammenwerfer hinter den Chimären und Leman Russ vor.
55
2.Infanterietrupp
Flammenwerfer
55
3.Infanterietrupp
Laserkanone
70
Unterstützungstrupp
3Laserkanonen
105
Unterstützungstrupp
3Raketenwerfer
90
Veteranentrupp Fährt so schnell wies geht mit nach vorne
3Plasmawerfer,Chimäre
170
Kavallerieschwadron Kümmert sich um Anzüge
55
Spähsentinel Flankt und sorgt für Unruhe
35
Leman Russ Bleibt stationär
150
Leman Russ Belagerer Bildet mit dem Vollstrecker und den Chimären eine Mauer
165 und stürmt nach vorn
Leman Russ Vollstrecker
180
1650

Was haltet ihr davon?
Freue mich mich über Kritik?
MfG cal

du brauchst gegen Tau nicht unbedingt Laserkanonen. Maschinenkanonen tun es auch. Und bedenke ein Schuss pro Kanone mehr...
Raketenwerfer ist gut. Geht gegen Infanterie und Fahrzeuge.
Du bräuchtest mehr indirektes Feuer. Gerade wenn er gut in der Deckung-ausnutzen-Regel ist.
Habe es selbst erlebt: raus bewegen, schiessen und in der Nahkampfphase verstecken.
Wenn du Mörser oder Basilisken mitnimmst, kannst du in trotzdem noch treffen...

Er wird auf jeden Fall zuerst versuchen deine Panzer zu knacken.
Vielleicht könntest du ja auch den Artillerie-Offz mitnehmen?

Ich würde die Kavallerie zu Hause lassen, wenn die im ersten Nahkampf nicht siegen sind sie meist weg.
Vielleicht noch ein paar Ogryns? das sind unsere Kampfmaschinen, die zur Not auch mal nen Panzer im Nahkampf knacken

das wars erstmal...

Grüße Chris

Der Vollstrecker ist hier unnötig. Wenn dein gegner klug ist, baut er so viele 6Mann Feuerkrieger mit Zielmarker wie möglich auf.
Außerdem hast du dann Punkte für anbere Sachen frei.

Ich würde dir raten

- Den Vollstrecker und Kavallerie zu streichen.

Dafür nimmst du einen normalen Russen und steckst die übrigen Punkte in 2 weitere Sentis mit Suchscheinwerfer bund Maschka.

- Anstatt Flammer nimm Granatwerfer.ST 6 ist immer gut und du hast wenigstens einen der schießen kann wenn du vorstürmst.

- Der Belagerer ist auch keine so gute Wahl, da du dich auf einen Gegner einlässt, der hinten steht und nicht nach vorne kommt. Dein Belagerer wird in der ersten runde bestimmt nicht mit dem Geschütz schießen.
Am besten wieder nen normalen Russen nehmen die sind schon gut genug.
Die freien Punkte kannste dann wieder in nen Flottenoffizier stecken, denn er wird bestimmt nen Trupp Kampfanzüge schocken lassen.
Und das solltest du Ihm so schwer wie möglich machen.

Zur Taktik gegen Tau.

Zielmarker: Er wird bestimmt welche nutzen, damit die Elite besser feuern kann. Wie schon gesagt, wird er bestimmt kleine 6Mann trupps aufstellen und der Teamführer markert. Zielmarker können dir echt den Tag versauen also solltest du dich darauf auf jeden Fall konzentrieren.

Arti ist immer nett gegen Tau, solange du se versteckt hälst, denn Tau Panzer dürfen noch mit 12 Zoll ballern, wenn se die Ausrüstung haben.
Also vorsicht.

Pass auf die Kampfanzüge auf. Einen Pulssturm aus Tarnanzügen halten die meisten Truppen nicht aus mit geringer Panzerung.
Am besten versuchen so nah wie möglich ranzukommen und nen Lasersturm zu entfesseln. Die Vets mit Ihren Plasma sind dafür bestens geeignet.
Für alle Arten von Kampfanzügen.
Ich würde dir da sogar noch zu Meltern raten, weil dann sind se sofort ausgeschaltet wegen doppelter ST.

was ich denke ist, das er viele Hammerhaie nimmt. Achte deshalb auf eine gute deckung deiner Inf. Sonst haste bald keine mehr......

Dann sind da noch Kroot um die du einen Bogen machen solltest mit der Inf. Oder se weglaserst. Auf jeden Fall solltest du den NK vermeiden.

ABER das wichtigste ist, das du erstmal gegen die spielst. Tau können brutal austeilen mit Ihrer Feuerkraft aber haste se erstmal im Nk ist es meistens für die zu spät. Bis du aber da erstmal bist, kann ne Menge passieren. Ich sag dir nur, das du Deckung gut ausnutzen solltest und dir überlegen musst, ob du jetzt nach vorne ins freie Gelände läufst oder lieber den Umweg durch die Deckung nimmst.

Erstmal danke für die ganzen Antworten und Tipps.
Meine Idee war halt mit dem Vollstrecker, Belagerer und den beiden Chimären 12 Zoll im ersten Zug zu fahren und dann die Nebelwerfer an zu schmeißen. Selbst die tau müssten Probleme haben Panzerung 14 zu knacken.
Eine Chimäre mit veteranen und 3 Meltern werde ich noch dazupacken.
Ich könnte statt den Infanteriezügen mit Flammenwerfer doch auch Straflegionäre nehmen. Die können Flanken und sind in 2 von 3 Fällen ganz gut im Nahkampf. Ogryns hab ich leider nicht, spiele aber mit dem Gedanken mir wirklich mal welche anzuschaffen. Die Punktekosten für die sind aber echt gigantisch.
Ein Waffenteam mit Mörsern werd ich bestimmt noch reintun. mehr Artilleriebeschuss hab ich nicht.
Hätte noch einen Sturmsentinel mit Plasmakanone.

MfG cal

Mörser sind gut. Ja die Punkte für Ogryns sind explodiert. Dafür haben sie jetz Sturm 3 Waffen und einige nette Sonderregeln...
Du kannst ja deine Taktik mal probieren aber nur soviel: Versuche immer zu feuern wenn sich die Gelegenheit bietet, denn die Tau werden genau das tun. Also lösche sie aus bevor sie dich auslöschen.

So, hab die Liste noch ein wenig überarbeitet.
Kommandotrupp der Kompanie
Astropath
80
Lord-Kommissar

70
Gardistentrupp Luftlandung
2Melter
105
Gardistentrupp Gefechtsaufklärung
2Plasmawerfer,Chimäre
170
Ogryn-Trupp