1650 pkt Tau in 1 BTL für harte Spiele

Shad0ww1ng

Erwählter
16. Dezember 2014
510
119
7.251
Moin moin Leute,
ich hab mich durchgerungen wohl mein erstes Turnier zu spielen.
1650 pkt , 1 Bataillon, highlander ( jede Einheit bis auf Standards 1x) und keine besonderen chars.
ich hab auch schon paar Testspiele gemacht bin mir aber nicht sicher welche Sept und was genau ich spielen soll.
superheavys sind nicht vertreten und auch nur 2x T8 pro Armee.

Also was aufjeden fall mitsoll:

Fireblade

Riptide
Crisis mit burstcanon und gundrones ( haben bis jez eig immer gut persormt)
marksman

3x Striker mit marker

3 Broadsides mit raketen ( villt auch mit seekermissile?) und drones

drones im sturm? ja kla aber wie groß?

so und nun kommen wir zu den soll mit bin mir aber nicht sicher wie Einheiten:

Commander..... ja welcher nur und wie ausgerüstet, habe bis jetzt den buffdrone Commander und den Fusioncoldstar getestet und nen schockenden Enforcer mit 3x Ion. alle geil ^^.

Sniperdrones.... eig mega cool nur ne 9er unit is sehr anfällig. leider.

Pathfinder... markersupport oder doch lieber markerdrones und die pathfinder mit drones und Spezialwaffen als borkan spielen^^

Skyray. war eig auch immer solide mit den 6 raks, sms und den 2 Markern vorallem mit +1 to hit gegen fly., nur lohnt sich das Modell an sich.

oder villt mehr Striker oder noch Kroot als Schirm?

UND NUN DAS ALLER SCHLIMMSTE....
das SEPT.
Tau sept is geil mit dem 5er overwatch, doch mit borkan habe ich mit fast allen Waffen mehr Reichweite und mit den pathfindern mit Spezwaffen extra output(ok die halten nich lang) sowie verlängerte snipers.
dann hatte ich dalyth getestet, ja cover wenn man sich nich bewegt is Top ( vor allem für Modelle die sonst keine Deckung von iwas bekommen wenn sie ne gute Feuerposition haben^^ Broadside zb.) aber man ist dann ne reine Ballerburg und verliert quasi seinen Bonus wenn man sich bewegt und wird verwundbar. geht das eig auch in turn 1 wenn der Gegner beginnt? oder muss ich erst dran sein um den bonus zu bekommen?

Joa also eig sind das DIE 3 zur auswahl.... Tau, Borkan oder Dalyth. letzeres bestimmt nich so oft gesehen^^.

wenn ihr Ideen habt gerne raus damit , ich komm iwie nicht wirklich vorran.

Hier das was schonmal mit sollte:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [66 PL, 1,164pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord
. Puretide engram neurochip

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 220pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Drone controller
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 6x MV1 Gun Drone

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 60pts]
. 6x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 423pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 6x MV4 Shield Drone

++ Total: [66 PL, 1,164pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [66 PL, 1,650pts] ++
T'AU Sept

+ HQ +
Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 132pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster TOP AUSWAHL

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord
. Puretide engram neurochip

+ Troops +

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Conterfire Defence System
Mit dem CDS überlegt sich jeder ob er einen Riptide angreift, der Overwatch auf 5+ mit reroll trifft, hab jetzt nicht im Kopf wie viele Punkte es kostest.

XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 220pts]
. Crisis Shas'ui: 3x Burst cannon
. Crisis Shas'ui: 2x Burst cannon, Drone controller
. Crisis Shas'vre: 3x Burst cannon, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 6x MV1 Gun Drone

Ghostkeel 164 Punkte
- Cycl. Ion Raker, 2x Burst Cannon, ATS, Shieldgenerator
- 2 Stealth Drones

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 60pts]
. 6x MV4 Shield Drone

TX4 Piranhas [8 PL, 136pts]
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker Missile

Bringt die Mobilität in die Liste und für First Turn, 4 Schuss mit jeweils W6 Schaden

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight

Etwas Markersupport

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 423pts]
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 6x MV4 Shield Drone
je eine Seeker Missile +15 Punkte, lohnt sich immer

++ Total: [66 PL, 1,164pts] ++

Borkan ist nen guter Buff um nicht von anderen Ballerburgen das Reichweitenspiel zu verlieren. Aber es gibt halt nur den Septbonus, den Rest kann man vergessen.

Dalyth hat eigentlich nen netten Bonus da wir nicht besonderst viel Infanterie auswahlen haben. Und sowohl das Strategeme als auch das Relikt sind gut. Da man sich aber garnicht bewegen darf ist es halt nicht wirklich ne gute Sept für Missionsziele. Das bricht der Sept doch irgendwie das Genick.

T'au ist halt die Sept schlechthin. Irgendwas will immer chargen. Und sei es nur um Broadsides oder Feuerkrieger zu binden. Das Strategeme ist teuer, aber eines der besten die wir haben. Das Relikt ist auch eins der besseren. Theoretisch auch die besten (bzw. überhaupt welche) besonderen Chars, aber fällt hier eh weg. Von daher klar der Gewinner bei der Septwahl.

danke schon mal für die Tipps.
ja das tau Sept ist echt Sau stark mit dem 5+ overwatch, das toppt glaube ich die +6 Zoll obwohl ich mit den +6 Zoll aus der Reichweite Waffen für bin die mir schaden können ( also meistens die 24 bis 36 Zoll Waffen.)
aber ich werde wohl das Tau Sept nutzen da es wohl ein solides output hat in den meisten spielen.

zum CIB commander, ja der ist ne Bombe wenn er landet. aber dann kann ich das CCN und kouyon oder evtl montka nicht nutzen da er ja im manta sitzt und leider nicht neben den Braodsides landet oder dem riptide.
also bleibt mir der Coldstar oder nen reiner SUpporter, ich dachte auch an nen mix. dronecon auf dem coldstar und ab turn 2/3 mit dem kleine sachen frei ballern mit seinen waffen.

wie bekomm ich denn 4 elite rein? ich dachte es gehen nur 3? also zwecks dem Ghostkeel.

Lohnen sich piranhas wirklich? ich finde die immer iwie schwach auf der Brust. hast du da erfahrungsberichte das du auf die setzt ?

was haltet ihr von sniper drones? 9 stück mit DC und marksmen treffen ja auf 3+, durch marker haben sie ja 2+ und 1er reroll, was schon ganz cool ist.