1650 Pkt. Turniereldar

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste?

Runenprophet (Jetbike, Gunst, Runes of warding) 130 Pkt.
+ 5 Runenleser (Jetbike, Khaines Segen) 240 Pkt.

6 Harlequines (Schattenseher, 6 Harlequinpeitschen) 162 Pkt.

10 Gardisten mit Sternenkanone 105 Pkt.
5 Weltenwanderer 120 Pkt.
5 Weltenwanderer 120 Pkt.

3 Speere des Khaine (Exarch, Shurikenkanone) 132 Pkt

Falcon (Steka, Shurikan, Seelensteine, Holofeld, Vector, Sternentriebwerk) 230 Pkt.
2 Infraschallkanonen 100 Pkt.
2 Infraschallkanonen 100 Pkt.

Gesamt: 1649 Pkt.

Zur Taktik: Der Jetbikerat und die Harlies im Falcon sollen Druck auf den Gegner aufbauen, während der Rest den Gegner mürbe schiesen soll. Die Infraschallkanonen sollen dabei als primäre Panzerjäger agieren und sonst eben noch mitnehmen, was sich ihnen unter der Linie sonst noch bietet!

Alternativ hab ich mir auch überlegt, die Jetbike HQ rauszuwerfen und nen Avatar einzupacken (ich darf/will nur eine HQ mitnehmen, sonst Punktabzug), der soll mangels Gunst erstmal hinten bleiben und die Gardisten und besonders die Infraschallkanonen furchtlos machen (gegen nerviges Wut der Alten) und als Nahkampfabsicherung funktionieren, so ab Runde 4 kann er ja dann auf Missionsziele zulaufen. Problem damit ist allerdings, dass ich dann nur 1434 Punkte vergeben habe (also 216 frei) und keine Ahnunug hab, was ich sonst mitnehmen sollte!
Ebenfalls unzufrieden bin ich mit den Speeren, allerdings brauch ich eine Sturmauswahl für mindestens 100 Punkte.

Edit: die komplette Armeekompowertung findet ihr hier, solltet ihr also beachten bei den Verbesserungsvorschlägen
http://www.tabletopturniere.de/t3_tourname...=1&tid=2459

Also ich würde die Liste so lassen, du langst bei den Softscores ja ganz ordentlich hin und bist Schlagkräftig. Die Speere geben deinem Rat die nötigen E-Waffen.

Avatar würde ich nicht spielen, da dir dann nochmehr mobile Elemente fehlen.

Ausserdem spricht für die Liste, dass du mit dem Rat sehr viel Erfahrung hast und demnach auch gut umgehen kannst. Never change a winning team! ^_^

ich würde pers. nur 1x3 infras spielen, mit dne punkten den RP aufbohren und anstelle der SdK 2 stekavypern spielen. kommt von den punkten her aufs selbe raus, aber du hast doom für die WeWa und ich halte von SdK nix... 3er infra ist zwar ein streifer weniger, aber 3w6 zum treffen wären mir bei bf3 sicherer und mit S6 kannst du mit der Batterie sehr geil Eldar-RP via autokill vom Feld befördern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
würde die speere kiken und dafür den ava mitnehmen.und verdammnis für die wewas sollte noch rein und 2mal flammen für den rat.[/b]
Warum Flamer für den Rat? Die Shurikenkatapulte und der Nahkampf reichen da eigentlich gegen alles!
Speere sollen als NK Konter fungieren und mit der Shuka nerven, die gegen einen Ava tauschen werde ich sicher nicht, weil ich dann auf einen Schlag 6 Kompopunkte verliere -> Regeln lesen^^

Hatte gestern ein erstes Testspiel mit dieser Liste, hier ein kurzes Resümee.

Gespielt wurde Erkundungsmission auf Omega mit Eskalation, mein Gegner waren 20 Armeepunkte-Tyraniden. Seine Liste bestand aus:
Schwarmtyrant mit 2 Synchro.Neuralfresser und 1 Tyranidenwache
4 Krieger mit Zangenkrallen/Sensenklauen und Sprungangriff
Elitefex
2x12 Stachelganten
4x6 Symbionten mit Chitinschuppen
2 Venatoren
8 Gargoyles
3 Zoantrophen
1 Schussfex

Eskalation war natürlich für uns beide nicht so toll, er stellte seine Ganten, Symbionten, Zoas und Krieger über seine ganze Aufstellungszone auf (je 2x2 Symbionten an den Flanken), ich stellte meine Gardisten, Wewas und HArlies nach links ins Eck.
Da seíne Symbionten kein Pirscher hatten (wird er wohl umändern) konnte ich die 2 Trupps links schnell abschiesen, den anderen Trupp in Runde 3 abschiesen und der Letzte wurde Opfer meines HQs. Somit hatten die Harlies schonmal die Nase vorne, leider wurden sie von TErmagangen (scheis Sprintwurf meinerseits) schon angeschossen und dann von den Kriegern gecharged, die konnten sie mit Zurückfallen noch verhauen und dann die Ganten eine NK Runde aufhalten. Da meine gesamte Infantrie ja links stand, zog seine Infantrie da rüber und somit konnten meine Reserven in Form von Falcon und Infraschalls recht gut rechts und 1x Infraschall davon links aufstellt werden. Die Infraschalls haben dann gut gerockt unter den Ganten und Symbios, an allem anderen sind sie verständlicherweise dank dem Save hängengeblieben. Am Ende standen bei den Tyras noch der Tyrand, der Elite- und der Unterstützungsfex, bei mir noch relativ viel und mein FAlcon und die HQ in seiner Zone. Somit mit 1050 SP Differenz gewonnen, also ein 15:5 (um 10 SPs am 16:4 vorbei 😛h34r: )

Natürlich hätte ich die Infraschallkanonen gerade gegen Tyras schon zu Beginn auf dem Tisch gewollt, aber Eskalation hat da eben was dagegen. Dafür kamen beide Trupps in Runde 2 und haben aber Runde 3 immer beide getroffen. Die Dinger rocken schon wirklich, die werde ich jetzt sicherlich öfters spielen! Die Speere waren in dem Spiel auch net soo schlcht (durften ja aus Reserve kommen), die haben die Gargoyles angeschossen und dann im Charge vernichtet, danach noch ein paar Ganten und dann wurden sie von den zu vielen Neuralfresserschüssen des Tyranten und Fexes erschossen.
Insgesamt bin ich nach dem Spiel sehr zufrieden mit den Liste und werde sie wohl auch so am Turnier spielen. Nächsten Mittwoch am Stammtisch mache ich damit noch 2 Testspiele, dann gibts nochmal Berichte und eventuelle Listenumstellungen (was ich aber nicht glaube).

Hatte gestern 2 weitere Testspiele mit der Liste, zum einen gegen Dark Eldar, zum anderen gegen Tyraniden!

Gegen Dark Eldar wars ne Waldplatte, die Liste war recht human, also kein Portal-Hagasturm, eher Beschuss mit 3 Nahkampfbarken (Inccubi, Hagas, Grotesquen). Er hat mich auch gut mit seinen Schattenkanonen eingedeckt, allerdings haben die Infraschallkanonen sehr gut gerockt und immer die richtigen Barken mindestens betäubt - Pech wenn man sich vor denen nicht verstecken kann^^. Irgendwann in der 4ten Runde ist mir dann aufgefallen, dass ich meine Weltenwanderer ja noch im Koffer habe, aber da blieben sie dann auch. Am Ende konnte ich 1 Marker mehr erobern als die dunklen Verwandten und somit ein 13:7 erringen!

Gegen Tyraniden gings auf ner Stadtkampfplatte, Mission war Schlagabtausch auf Alpha, also nur die Viertel. Ich hab mir mein Viertel mit einer Ruine im Eck und ansonsten freiem Schussfeld ausgesucht, so kams dann auch und ich konnte ihn gut beschiesen. AUch hier waren die Infraschalls gegen die Ganten und Symbionten ihr Geld wert. Die Wewas hab ich auch aufgestellt diesmal, hab sie auch gegen die 3 Fexe und den Tyranten gebraucht. Matchwinner waren aber die Harlies! Ausm Falcon raus wollte ich 2 Symbionten angreifen und dann in den Tyranten vorstürmen, Sprinten 1 hat mich aber nur in Ganten gebracht, die dann ausgelöscht und im Haus gestanden. Also greift er mich mit Tyrant und 2 Symbionten an, ich bekomme 5 Wunden und save 4 auf den 5+ Retter. Im Gegenzug leg ich beim Tyrant 4 6er hin, er keinen Save und tod. Dann die 5 zurückfallen und 4 Schusskrieger in meiner RUnde vernichtet, dabei nochmal ein Harlie gestorben, und somit ein neutrales Viertel besetzt. Am Ende hatte ich alle Viertel, sein letzter Cani war nicht mehr punktend, somit ein 20:0

Morgen Abend haben wir Stammtisch und da wirds dann 2 weitere Testspiele geben!

Also bei Omega wunder ich mich schon ein bisal das du nicht ab der 2ten Runde im Nahkampf mit den Tyras warst.

Denke auch das du bei der Armee nicht auf den Avatar verzichten solltest. und dem Rat zumindest den wiederholbaren Moralcheck geben solltest. Sonst sicher ganz nett auser gegen Marins. Vielleicht kann Hannes ja einen Droppod mit Furcht mitnehmen wäre bestimmt lustig wenn die halbe Armee läuft.

Warum sollte ich gegen Tyras freiwillig in NK gehen, wenn meine Harlies gegen 4 Symbiontentrupps kämpfen müssten?

Wiederholbarer MW hat leider nimmer reingepasst, hatte eine 5 Punkte mehr frei. In der Regel machen die aber eh sehr wenig MW Tests und die hab ich bisher eh immer ohne Wiederholung bestanden. Avatar wäre sicher auch net schlecht, aber dann hätte ich 2 HQs und noch weniger Kompopunkte und ich müsste noch was rausnehmen. Und ohne Fusspropheten ist der Ava auch nur eine Kontereinheit die hinten warten muss, insofern verzichte ich lieber auf ihn. Gegen Marines werde ich die Liste heute Abend wohl testen, sollte da aber auch net soo große Probleme haben, weil ich mit Rat und Harlies einfach gut Druck aufbauen kann und mich im Beschuss ja auch nicht unbedingt verstecken muss!

So, gerade am Stammtisch ein weiteres Testspiel gemacht, diesmal gegen Chaoten. Leider nur ein Spiel, weil mir bei der Hinfahrt mein Getriebe im Auto kaputt gegangen ist und ich keinen Gang mehr wechseln konnte^^

Mission war Erkundungsmission auf Omega (also Eskalation).
Die Chaosarmee bestand aus: General mit PP/Faust, 3 Schocktermis, 8 Schussauserkorene, 2x5 Death Guards (Flamer/Plasma), 6 Marines mit Faust und Plasma, 7 Raptoren, Kyborg, Pred, 6 Havocs in Rhino

Dank Eskalation stand bei mir nicht viel, bei ihm aber auch nur die 2 Nurgletrupps, der Standardtrupp mit HQ und die Auserkorenen. Anfangen durfte das Chaos.
Runde 1, Chaos rückt vor, die Auserkorenen schiesen auf Gardisten die sich auch zurückziehen aber sammeln. Meine Runde, ich schiese mit allem und töte genau einen Auserkorenen, die Wewas haben keine einzige Wunde zusammengebracht.
Runde 2, bei ihm kommen Raptoren, Pred und Kyborg. Raptoren schocken offensiv nach vorne, Pred will auf Harliejagd gehen und Kyborg zu den Auserkorenen. Im Beschuss laufen die Gardsiten und der Pred erschiest mangels Sicht auf Harlies die Wewas. Meine Runde, die Infraschalls und die Jetbikes kommen. Ich zerschiese den Kyborg und nen Auserkorenen und charge mit Harlies die Raptoren, töte 4 und verliere 3.
Runde 3, bei ihm kommen die Havocs und die Termis, die sich aber außer Flamerreichweite schocken. Im Beschuss stirbt der letzte Wewa und auch die Gardsiten werden etwas dezimiert. Im Nk kommen die harlies frei und laufen auf den NK Trupp. Meine 3te, Speere kommen und chargen die Termis (vernichten sie) und der Falcon will den 6er Trupp aufweichen, tötet aber keinen einzigen. Der Rat, die Gardisten und die Wewas schiesen einen Death Guard Trupp ab, im NK töten die Harlies 2 Marines und sterben.
Runde 5, die Havocs schiesen die Speere ab. Meine Runde, mein Rat greift die Havos an, mein Falcon boostet mit Sternentriebwerke in seine Zone, den Pred legen die Infraschalls lahm. Im Nk komme ich frei mit dem Rat.
Runde 6, seine Auserkorenen laufen vorm Rat weg und werden bis zum Spielende dank Zufälliger Spieldauer von 2 gardistentrupps und 4 Wewas erschossen. Pred wird vom Falcon in der Seite vernichtet.

Am Ende hab ich den Falcon, den Rat und 2 Gardsitentrupps in der Zone, er nur einen Death Guard Trupp, somit ein 17:3 für mich.

Die Infras waren natürlich wegen Eskalation net so toll, ansonsten hats ganz gut geklappt das SPiel, wobei die Chaosliste und der Spieler jetzt sicherlich kein Turniermaßstab waren. Aber dem Ego tuts halt gut^^

Läuft doch bisher ganz glatt. 🙂

Die Harlis waren im letzten Spiel vll nicht so doll, aber naja, 6en würfeln klappt oder nicht. 🙂 Kenn Ich.
Jo, die Infraschalls können natürlich wenig machen, da Sie frühstens erst ab Spielzug 3 schießen dürfen.

Ansonsten macht sich der Rat scheinbar gut. 🙂
Glaub Ich gern, 3er Save zum wiederholen ist auch echt knorke. 😉

Von den Speeren hört man ja leider nie was gutes. Obwohl Sie doch so aufgewertet wurden durch den neuen Codex sind die immer noch nicht der Bringer... Schade eigentlich. Ich denke, das 5 Speere samt Prophet und Autarch ganz nett sein können. Aber wenn die einmal gechargt werden oder Fäuste dabei sind ist aua.^^

Aber Ich drifte ab. Ich hoffe, du machst Sie weiterhin alle kalt, mit der Liste kann man bis auf die Speere leben find Ich. Vll kriegste ja noch nen Avatar rein. ^_^

Ein Phantomlord mit Klinge statt einer Einheit Infraschallkoneonen wäre eine Alternative und besser für deine Softscores.

Eine andere Alternative zu der zweiten Einheit Infraschallkanonen wäre eine Einheit auf 3 Stück aufzurüsten und die verbleibenden Punkte in die Speere des Khaine für die Sternenlanze und einen weiteren Speer zu investieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(alexgw @ 01.11.2007 - 13:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Eine andere Alternative zu der zweiten Einheit Infraschallkanonen wäre eine Einheit auf 3 Stück aufzurüsten und die verbleibenden Punkte in die Speere des Khaine für die Sternenlanze und einen weiteren Speer zu investieren.[/b]

stimmt zwar, dass die Infras da durch ein wenig an Effektivität verlieren, auch schwerer zu verstecken sind, aber die alternative finde ich gut.

mit S6 Infras lassen sich Runenpropheten snipern... lol, mal echt