1650 Punkte für Turnier! Verbesserungen gesucht

FuSiOn

Testspieler
06. Mai 2008
110
0
7.151
Ich fahre nächsten Monat auf ein 40k Turnier und brauche ein paar Verbesserungsvorschläge von euch. Spielen werde ich sehr Krisis lastig, da mir das hin und her "jumpen" Spaß macht und es meinem Spieltyp entspricht.
Was es zu verbessern gilt ist evtl. die Ausrüstung.

Viele Dosenöffner sind dabei, die mit Späher Unterstützung auch Deckung negieren sollen.
Kollosse kümmern sich um Panzer und die HQ hat getrennte Aufgaben einer kümmert sich im Kleinzeug der andere Öffner ; ].

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Ionenblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 135 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 107 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 211 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 211 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1650

Also mir gefällt die Liste sehr gut. Sieht grundsolide aus!

In den Krisis-Trupps hast Du für alle Fälle noch nen FB, falls doch mal was vor deine Nase rumpelt, das nach mehr als "nur" nach nem Raketenmagazin verlangt. Das mögen ja viele nicht. Die spezialisieren sich lieber total... So haste aber gleich nochmal ne Wundgruppe mehr, und bist für alles vorbereitet...

Auch die Kolosse mit dem Plasma und dem Feuerleitsystem machen Sinn. Termis die vor die Kolosse schocken? Selbst schuld! 😛

Also beim jetztigen drüberschauen, hab ich (bin ja aber auch noch TAU-Novize) nix gefunden, wo ich mich Frage: "Was soll das denn bitte?" ^_^

Edit: Doch was gefunden! Bei den 2 Krisis mit dem snycr. Rak brauchst Du das Feuerleitsystem nicht!

Ich schätz mal du fährst nach Giessen. Da hast du bischen wenig und vor allem sehr zerbrechliche Standardeinheiten.
In Giessen spielen Siegpunkte nämlich nur eine untergeordnete Rolle. Zum Gewinnen braucht man, 5. Edi-like, die Missionsziele. Und deine 3 Standards sind relativ schnell weg. Dann reichts höchstens noch für unentschieden. Da würde ich noch aufstocken.

Ein paar Kleinigkeiten vielleicht....
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Ionenblaster
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
Damit hast du eine Einheit aus 3 Modellen, der mehrheitliche Widerstand liegt bei 3 das heißt jede S5 Waffe verwundet auf 2...
Das willst du nicht wirklich !
Entweder du baust auf Leibwache auf, oder du nimmst eine Schilddrohne herein.

Das gleiche gilt für den Shas'el der mit dem Streugranatwerfer eher schlecht ausgerüstet ist.
Da du aber offensichtlich eine deckungsignorierende Schablone möchtest, ist es noch der beste Ort dafür.
Das Feuerleitsystem am Shas'el halte ich für übertrieben.
Die eine Waffe feuert bis zu 36" die andere max 18"
Ich denke für eine Runde Beschuß mit beiden Waffen ist sie überflüssig, umso mehr als der Streugranatwerfer ja auch eine Sperrfeuerwaffe ist und somit die 18" noch durch geschickte Platzierung dem Leben des Shas'el dienen könnten.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- Feuerleitsystem
- - - > 211 Punkte
Beim letzten Krisis würde ich statt des FuBa der lediglich auf 4+ trifft, sollten die Späher verhindert sein, eher auf den synchr. Flamer ausweichen.
6 Punkte, die sich lohnen können, wenn typische Massenarmeen vor deinen Krisis stehen und mit normalen Beschuss nicht mehr groß aufzuhalten sind.
Hilft gegen flankende Imps genauso wie gegen gemeinse Ork-Reste.
Die harten Sachen machen eh die Kolosse.
Oder aber du gibst einen synchr. FuBa. aber bei einem einfachen 4+ Wurf ist der Gegner auf 12" oder gar 6" meistens das letzte was Kolosse sehen.
Der Flamer kann da mitunter sehr überraschende Ergebnisse liefern, wenn der Gegner ungeschickt aufstellt oder in (deiner) Deckung steht.
Zugegebenermaßen ist er gegen Gargbosse nutzlos.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 96 Punkte
Da hat Brandmarker schon richtig ein Veto eingelegt.
Nimm auch hier einen Flamer rein oder aber für 3 Punkte "Nachtsicht".
gerade auf Turnieren kommt immer wieder mal gerne eine Mission mit Dämmerung vor.

Der Rest paßt.
Gruß
Wolkenmann

@Arcangel
Die Feuerkrieger kommen sicher ins Taxi der Späher, da sind sie relativ mobil und geschützt.
Ein Haken ist allerdings dabei....
Du hast 2 (!) Fahrzeuge... - die Wahrscheinlichkeit für diese zu überleben ist nicht sehr hoch.
daher schätze ich Piranhas mit Störsystem auch für ihre Fähigkeit in der letzten Runde Missionsziele streitig zu machen.
Nochmals....
Die Standard der TAU sind zwar gut in Bewaffnung aber nahezu jede andere Armee haut sie gefahrlos weg.
Ein Missionsziel dauerhaft zu besetzen erfordert entweder immense Bewaffnung und "eingraben" oder aber Mobilität um den Gegner aus Richtungen zu überraschen, mit denen er nicht rechnete.
Daher ist eine SCHNELLE Einheit oder mehrere die dem Gegner sicher geglaubte Missionsziele streitig machen können wesentlich wichtiger als viel Standard der herausgehauen wird.
Es geht nicht darum VIELE Missionsziele zu gewinnen, sondern eines (!) mehr als der Gegner zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Rückmeldungen, das mit den Wundgruppen bzw den Angriffsdrohnen wollte ich damit regulieren, das sich der ´o einer Einheit anschließt und somit mehrheitlich ein W4 darstellt, die AD sind um die Wundgruppen zu erhöhen.
Bei den Dual RakMag Krisis, wird das FLS gegen Nachtsicht getauscht, spart miur 2 Punkte.
Bei dem Rakmag vom el denke ich hast du vielleicht auch Recht, das wird gegen Flamer getauscht.
Den FuBla würde ich gerne drin lassen, da er mir nach meinen letzten Erfahrung immer gute Aushilfe war, selbst bei 4+ treffen, kann der mal einen Tank aus dem Spiel nehmen selbst wenn er ihn nicht zerstört.
Die Standards kommen natürlich in die Rochen, rein und sollen soweit wie möglich aus dem Spiel gehalten werden, bis 1-2 runden vor dem Ende, dann gehts ans sichern der Ziele und umkämpfen.

Die Koloss-Trupps sind schlecht. 4 Modelle pro Trupp heißt, dass die beim ersten (!) Verlust einer Drohne mit ca. 40%iger Chance laufen. MW8 halt.
28% 😉 Also in weniger als 1/3 aller Fälle.. ist noch halbwegs vernachlässigbar. Aber generell würde ich auch eher volle Einheiten a la 3 Kolosse + 2 Drohnen spielen, um Moraltests im Regelfall gar nicht erst machen zu müssen.

@Liste: Wenn sie fürs Boltershot ist, solltest du vielleicht noch ein bisschen mit dem basteln warten, bis ein verwertbares Beschränkungssystem im Netz ist. So wie es aussieht, wird es ziemlich anders werden als alles bisher dagewesene. 😀
Ansonsten.. mir wäre die Einheitenzusammenstellung wegen der Kolosse & Späher zu statisch, aber sowas ist eigentlich Geschmackssache. Eine generell wichtige Regel beim Listenbauen ist es allerdings, keine Krisis ohne mind. 1 Rakmagazin aus dem Haus zu lassen, diese Dinger sind auf Turnieren (und sonst eigentlich auch) einfach zu gut. Auch ist deine Feuerkraft ziemlich stark von den Spähern abhängig, weil sowohl die Krisis als auch Kolosse auf Marker vertrauen müssen, um besseren BF zu bekommen und/oder Deckung zu reduzieren. Dahingehend wird es vermutlich Prioritätsprobleme geben, aber manche fahren auch damit anscheinend ganz gut, siehe Odysseus. Ist aber nur Feintuning, ansonsten siehts recht brauchbar aus.