Dark Angels 1650 Punkte Ravenwing / Skyhammer

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von folgender Liste, was liese sich noch verbessern?

Dark Angels: Ravenwing Strike Force (Hauptkontingent) - 870 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights, 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte

************** 5 Sturm **************
6 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 240 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 780 Punkte

************** 2 Sturm **************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*********** 2 Unterstützung ***********
Devastator Squad
10 Space Marines, 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1650
 
Mein Änderungsvorschlag wäre folgender:

Dark Angels: Ravenwing Strike Force - 950 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte
(Billig halten. Nur für Kreischen und Psiwaffe.)

*************** 1 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
5 Black Knights, 1 x Upgrade zum Ravenwing Champion, 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 235 Punkte

*************** 7 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 125 Punkte
(kleinere Trupps sind flexibler)

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 125 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 125 Punkte

Landspeeder Darkshroud, Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 700 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
(Billig halten.)

Assault Squad
5 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte
(Mit der Ausrüstung kann man Punkte sparen und ist immer noch genauso effektiv. Der Sergeant ohne Waffe, kann dafür einer Gravkanone BF 5 geben)

Devastator Squad
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1650
 
Ohne viele Black Knights macht die RWSF eigentlich wenig Sinn. Um die zu spammen, ist die Liste ideal, alle anderen Konzepte sind definitiv nicht so stark. Die Melterbikes sind okay, um schnell ein paar Punkte zu holen. Abgesehen davon sind die paar Melterschuss eigentlich nicht nennenswert. Große Trupp Black Knights würde ich niemals spielen. In irgendeiner Form (Auspex, Hunters Eye, Psikraft, Serpent Schild, etc.) hat ein Gegner immer Deckung ignorieren dabei. Mit so einem Trupp gibst du ihm ein gefundenes Fressen. Lieber aufteilen.

2x2 Multimelter in der Skyhammer sind nicht gut. Findest du 4 Schuss Melter so wichtig? Rein rechnerisch sind die beiden Gravwaffen deutlich stärker gegen alle Fahrzeuge. Die 7 Multimelter und die überall ausgerüsteten Melterbomben finde ich auch ziemlich übertrieben. Spielst du oft gegen 4 Knights? Wenn du mehr Melter möchtest, nimm lieber Land Speeder. Die Kosten 75 Punkte mit 2 Multimeltern. Du würdest also 15 Punkte im Vergleich zu den beiden MM-Schüssen aus der Skyhammer sparen und noch deutlich mehr Haltbarkeit und Geschwindigkeit draufbekommen.

Generell zur Liste: Ich hab das Grundkonzept schon auf Turnieren gespielt und die hat sich sehr gut geschlagen. In meinen Augen solltest du ein bisschen besser gegen Eldar Ritter aufstellen. Also einen Trupp aus der Skyhammer mit 4x Grav ausrüsten, dem Psiker ein Auspex geben und ihn auf Prophetie würfeln lassen. Doppel Darkshroud ist auch nie verkehrt, um ein bisschen mehr Bewegungsspielraum mit den Bikes zu haben. Die Punkte dafür holst du aus der schlechten Aufwertung aus der Skyhammer bzw. den Trikes. Punkte halten die Darkshroud nämlich deutlich stabiler, solang es nicht in den Nahkampf geht.

Skyhammer Annihilation Force (Webstore): Space MarinesSpace Marines: : START - 730 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 85 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 85 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastator Squad
5 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 4 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 315 Punkte

Ravenwing Strike Force: Dark Angels - 920 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike
- - - > 115 Punkte


*************** 8 Sturm ***************

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

Landspeeder Darkshroud
- Schwerer Bolter
- - - > 80 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 120 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte

3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- Melterbomben
- - - > 125 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Dark Angels : 1650

Oder so.
 
Ein paar Kritikpunkte:
- Nur 5 Devas mit vier Waffen schiesen halt genau einmal, einen Gegenschlag halten sie nicht aus. Da habe ich halt 2x3 Boltermodelle, die erstmal sterben müssen.
- 3er Trupp Knights sind meiner Meinung nach einfach zu wenig, sobald einer stirbt, sind 2 für den Nahkampf einfach zuwenig.
- Multimelter-Speeder sind sicher nicht schlecht, ich habe mit den Trikes (Option auf Nahkampf) bessere Erfahrungen gemacht.
 
Trikes oder Land Speeder sind absolut geschmackssache, keine Frage. Hatte nur das Gefühl, dass deine Liste sehr Melterlastig war und da sind die Land Speeder besser (Mehr Melter pro Punkte). Ich z.Bsp. spiele komplett ohne beide Elemente.

Die 5 Devas mit 4 Grav schießen für gewöhnlich nur einmal, das stimmt. Die 2 Trupps kommen bei mir zumindest auch nicht öfter zum schießen, dafür pofitieren sie nicht so stark von Buffs durch den Psiker bzw. kosten halt 70 Punkte mehr. Das darf man halt nicht vergessen.

Wo die Punkte bisher persönliche Vorlieben sind, muss ich dir bei den großen Rittertrupps einfach widersprechen. Kleine Trupps haben mehr Vorteile. Sie geben weniger Punkte ab, wenn der Gegner Deckung ignorieren hat. Pro Gegnertrupp der schießt, sind weniger deiner Modelle gejinkt und können gegebenfalls selbst noch schießen. Für den Nahkampf kann man einfach zwei Trupps chargen lassen und hat im Zweifelsfall den Gegner zumindest gebunden (quasi Re-roll bei der Chargedistanz). Man kann mehr Gegner binden, ohne auf die Chargeattacke zu verzichten. Wenn man zwei Runden braucht, um den Gegner zu töten (oder es bis dahin nicht geschafft hat), kann man Hit&Run nutzen und neu Angreifen, während man in der Gegnerphase vor Beschus geschützt war. Große Trupps haben (in der aktuellen Edition ganz generell) nur dann einen Vorteil, wenn man Charaktermodelle verstecken will (oder mit ihnen Tanken will) und/oder mit Sondereffekten (Psikräfte, Sonderregen von Chars) einen einzelnen Trupp buffen kann. Das ist dann aber ein Todessternkonzept und das bietet diese Liste nicht an.