Armeeliste 1650 Punkte Tau - möglicht effektiv

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich bin neu bei Tau und habe grade mein letztes Modell bemalt (meinen Stormsurge). Jetzt will ich gerne mal anfangen Tau zu üben und evtl. doch mal mit ihnen auf ein Turnier zu fahren. Üblich sind hier in der Gegend 1650 Punkte. Was haltet ihr hiervon ?

Sternenreich der Tau (Farsight Enclave): Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 856 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Ethereal
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 43 Punkte

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Klingenbund
- - - > 53 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Broadside Shas'ui
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Broadside Shas'ui
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 6 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 285 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge
- Sync. Flammenwerfer
- Pulse blast cannon
- Pulse driver cannon
- Schildgenerator
- - - > 425 Punkte

Sternenreich der Tau: Riptide Wing (FE) - 570 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Sternenreich der Tau: Drone-Net VX-1-0 (FE) - 224 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

4 Drohnen
- 1 x Angriffsdrohnen
- 3 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

4 Drohnen
- 4 x Markiererdrohnen
- - - > 56 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1650

Himmlischer geht in die Kolosse. Ziel ist es die Kolosse und die Riptides vorm weglaufen zu schützen, außerdem muss ich ja ein HQ nehmen 🙂.

Ansonsten steht die Armee erstmal großteils hinten und ballert, was dank Riptide Wing, Stormsurge, Kolossen und den Markerdrohnen auch gut klappen solle. Die Krisis sollen rumrennen und sich verstecken und evtl. auch mal punkten (z.B. schockend), sonst füllen sie meine Pflichtstandards.

Fehlt irgendwas wichtiges oder kann ich das so spielen und jeden abräumen ?

Schätze mal, dass bei den Breitseiten Raketendrohnen rein sollen, und dass Du nur Markerdrohnen im Drone Net spielst. Ansonsten würde ich auch mindestens einen Kroottrupp empfehlen. Wenn Du einen Crisis herausnimmt und dem anderen Flamer gibst, sollte es klappen. Evtl. noch einen Bursttide rein, dann hast Du 1:1 meine Regensburg-Liste, die super funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, er braucht ihn DRINGEND!!! Hab ich am letzten Turnier schmerzlichst erfahren, denn da habe ich ohne Retter gespielt. Ich habe ihn bisher immer ohne gespielt, aber die Zeiten sind vorbei... Deshalb war ja auch meine damalige Regensburg-Liste so geil, weil ich statt dem Schild noch nen Piranha spielen konnte und somit recht beweglich war.
Abfangen bei den Kolossen, Surge und Tides ist auf jeden Fall ratsam!! Und Raziel hat da Recht: Nimm es einem Koloss, oder nimm nen Bursttide, dann erledigt sich das Problem von selber. Wenn die Grav Cents kommen ist ne potentielle ignore-cover S10-Schablone schon sehr nützlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wird gemacht. Ist mir auch erst aufgefallen als ich die Liste nochmal gelesen habe, dass ihm abfangen fehlt ;-).

Zwecks Bursttide: Warum braucht der kein Abfangen ? Und lohnt sich der Bursttide wirklich ? Ich habe jetzt schon oft gegen Tau gespielt und der war mir immer egal, weil er eh nix macht...schlimmer war die Autokill DS 2 Schablone mit Deckung ignorieren..