Dark Angels 1650 Punkte Turnier

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Am nächsten Turnier bei uns Mitte November möchte ich nun endlich mal meine Dark Angels in die Schlacht führen! Dabei haben wir ein besonderes Armeekomposystem, bei jeder Truppdoppelung (außer Standard) gibts Punkteabzüge, bei Trippelung gar keine Punkte mehr. Genaues Schema findet sich hier:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tourname...=1&tid=2459

Rausgekommen bei meinem ersten Listenentwurf ist folgende Liste:

HQ
Samael auf Jetbikes 205 Pkt.
Elite
5 Deathwing Termis mit Stuka 245 Pkt.
Standard
3 Ravenwing Bikes mit Energiefaust und Multimeltertrike 145+50 Pkt.
Sturm
Tornado Landspeeder (Schwebo, Stuka) 100 Pkt.
Unterstützung
10 Devastoren mit 4 Laserkanonen (Kampftrupps), Razorback mit Laserkanone 305+80 Pkt.
Gesamt: 1620 Pkt. bei 18/20 Stylepunkte

Was haltet ihr von der Liste?
Eine Alternative wäre, die Devastoren raus und dafür rein: Vindicator (Zusatzpanzerung), Whirlwind, Pred (Maschka, Schwebos, Zusatzpanzerung) für 335 Punkte, dann hätte ich insgesamt noch 80 Punkte frei.

An noch verfügbaren Minis hätte ich genug Marines, schwere Waffen (Schwebos, Raks, Plasmakanonen), aber auch Cybots oder eben was auch immer!

Solide, vor Allem in Anbetracht der Missionen und Armeeaufbaubedingungen. Bewaffnung gefällt mir soweit auch ganz gut.

Okay, du hast nun die Wahl: 4 Laserkanonen oder drei Fahrzeuge. Betrachten wir es ganz logisch:

4 Laserkanonen in der Infanterie sind saustark, du kannst die Jungs in Deckung stellen und bist mit dem Rest der Armee schön mobil um sie zu schützen. Gegen 2+ Rüstung Big Bugs, Monos und andere große böse Dinge ^^ ist die LasKa natürlich erste Wahl. Dank der Aufteilungsregel sind 2 x 2 LasKa Schüsse drinnen und die Modelle können dennoch schön zusammen in Deckung stehen, profitieren auch noch von Sammaels 10er Moralwert. Andererseits ist da ein fetter Geschütztreffer oder ein guter schneller Nahkämpfer sehr eklig, die LasKas sind dazu auch noch sehr teuer. Gut, in zwei Zügen können die aber relativ gut ihre Punkte wieder reinholen.

3 Fahrzeuge sind natürlich auch nicht zu verachten, der Vindi muss aber relativ nah und offen stehen, zieht also eine Menge Feuer auf sich und kommt eventuell gar nicht zum schießen. Gegen Dosen und Necs bringt der Whirli mal gar nichts, gegen Eldar und Co. kann er verheerend sein. Über den Predi brauchen wir uns nicht zu unterhalten, der ist für 100 Punkte sehr günstig und gut.

Ich würde prinzipiell von 3 Fahrzeugen abraten, du musst schließlich noch die Landspeeder und Sammael verstecken. Die Devas geben hingegen massig Siegpunkte wenn sie vernichtet worden. Tja, Tobi, musst du selber entscheiden ^^

Ich dachte du willst Chaoten spielen nach der Liste bei uns im Forum^^ 😛h34r:

Die Liste ist ok so, für die 30 übrigen Punkte würd ich aber statt dem Razorback eher einen Pred mitnehmen (MK, HB und SB), die 4 LKs der Devastoren plus 3 Trike-MM sollten reichen gegen Fahrzeuge. Und ob jetzt der RB oder ein Pred das einzige Fahrzeug darstellt, ist egal, wobei der Pred mehr aushält.

Die dann noch übrigen 10 Punkte halt irgendwie verbraten, nem Bike Melter oder 2 Bikes nen Flamer geben. Kettenfäuste in die Termis, Schaufel für den Pred oder was auch immer^^

Hab die Liste mal etwas umgestellt:

HQ
Samael auf Jetbikes 205 Pkt.
Elite
5 Deathwing Termis mit Stuka/Kettenfaust 250 Pkt.
Standard
3 Ravenwing Bikes mit Energiefaust+Flamer und Multimeltertrike 150+50 Pkt.
3 Ravenwing Bikes mit Energiefaust+Flamer und Multimeltertrike 150+50 Pkt.
Sturm
Unterstützung
10 Devastoren mit 4 Laserkanonen (Kampftrupps) 305 Pkt.
Gesamt: 1650 Pkt. bei 20/20 Stylepunkte

Ist natürlich eine Hop oder Top Liste, wenn in der Mitte kein Höhe 3 Gelände steht, aber wenn das vorhanden ist, dann sollte die Liste eigentlich ganz gut funktionieren!

Hatte gestern ein Testspiel gegen Eldar und konnte bei Erobern und Halten ein Unentschieden erreichen, wie soll ich auch diesen dummen Falcon ausm Missionsziel wegbekommen^^
Liste hat eigentlich ganz gut funktioniert. Habe nur den Fehler gemacht, über die ganze Tischseite aufzustellen und somit sehr viel Ziele nach dem Scouten abgegeben. Muss mir da wohl einfach angewöhnen, eher die ganze Armee über eine Flanke kommen zu lassen. Einzige Negativeinheit waren gestern die Devastoren, sie haben zwar den Falcon betäubt und Waffe zerstört und auch den PL erschossen, aber so richtig gut waren sie nicht. Lag aber wohl auch daran, dass sie sehr wenig effektive Ziele hatten und in den Kampftrupps auch nur 5er Trupps sind. Werd sie aber erstmal drinlassen, spätestens gegen mehr Fahrzeuge oder Monolithen kann ich sie sicher gut brauchen!