1650 Punkte Turnierkonzept

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch Schwestern! 😉

Also, da ich nach meinem nun zweimonatigem Wiederkehren in die Warhammergefilden gerne mein erstes Turnier bestreiten möchte hatte ich die Wahl, welche Armee ich aufs Feld führe...meine Schwestern vom Orden der blutigen Rose oder meine XXXIV. Esseles Patrizier. Da mir der logistische Aufwand für die Imps zu gross war (~ 190 Männer...ich sag nur Auf- und Abbauen. 🙁 ) entschied ich mich für meine Schwestern, auch wenn ich da Truppentechnisch arg limitiert bin. Dies ist natürlich ein gewisses Vabánquéspiel, da meine Erfahrungen mit den Schwestern nicht mit meiner nun sechs Jahre alten imperialen Armee verglichen werden können. Aber was solls. Um mit Ravenor zu sprechen:

"Mit der Waffe des Hasses und der Rüstung der Verachtung werden Diener des Throns siegreich sein."

Ich musste etwas überlegen, welche Armeekonzeption ich aufs Feld führen sollte. Ich hatte zwei Möglichkeiten:

1.) Eine reine Abteilung der Schwestern. Viel schwer gepanzerte Schwestern, wenige Fahrzeuge, mittelmäßig mobil, Probleme bei der Panzerabwehr.

2.) Schwestern mit gehörigen ][-Kontigent. Weniger Modelle, dafür gefährliche Psionik, eisenharten Nahkampfpunch durch die Flagellanten und Feuerunterstützung durch Gardisten.

Nach einigem Zögern entschied ich mich für 1, wohl auch angesteckt durch die ketzerischen Lehren des Torg in diesen Hallen, der Massen von Schwestern predigt...an jeder Stelle. 😀

Also, ich poste meine erste Armeelistenidee....eure Meinung ist gewünscht. 🙂

Principalis: heilige Waffe, Litaneien des Glaubens, Boltpistole 101 Punkte

12 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Prioris mit Buch des St. Lucius 169 Punkte
12 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Prioris mit Buch des St. Lucius 169 Punkte
10 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Melter, Prioris mit Buch des St. Lucius 151 Punkte
10 Sororitas: schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Prioris mit Buch des St. Lucius 147 Punkte
10 Sororitas:
2 Sturmbolter, Prioris mit Sturmbolter 139 Punkte
10 Sororitas: 2 Sturmbolter, Prioris mit Sturmbolter 139 Punkte

8 Seraphim:
2 Flammenwerferpistolen. Prioris mit Energieschwert 210 Punkte
8 Seraphim: 2 Flammenwerferpistolen. Prioris mit Energieschwert 210 Punkte

Exorzist: Suchscheinwerfer 136 Punkte
Immolator:zusz. Panzerung, Suchscheinwerfer, Nebelwerfer 74 Punkte

1653 Punkte

Wären das dann. 😉 Naja, die Idee ist ja recht einfach. 🙂 Ein massiver Sorosturm, in der Hoffnung das der Gegner niemals soviele Rüstungsbrechende Waffen besitzt, um der Meute scharfer Schwestern Herr zu werden. 😉 Ich generiere nicht weniger als 11 Glaubenspunkte, was ausreichen sollte, um besonderns gefährliche Einheiten wie BigBugs und Terminatoren dank der göttlichen Führung einen vor den Latz zu geben. 😉 Der Immolator soll etwas Verwirrung beim Feind stiften, während sich die Seraphim und der Exorzist um potentielle Panzer und ähnliche Spässe kümmern sollen und auch werden. 🙂 Kurze Erwähnung verdienen noch die beiden "Bolter"-Trupps, welche dafür geschaffen sind, Missionsziele zu halten. 🙂 Meine Gedanken zu der Armee:

1.) Viel zu wenig und auch unflexible Panzerabwehr! Wie halte ich z.B. Cybots auf? Wenn die im Nahkampf sind, kann ich einpacken.
2.) Soll die Princi mit den Mädels mitlaufen oder kriegt sie zwei Cherubim die ihren Umhang halten aka Sprungmodul? 😉
3.) Sind es nicht zuviele Schwestern?

Naja....gebt mir mal bitte einen kleinen Rat. 🙁 Ich bin mit der Truppe noch recht unerfahren.

Beste Grüsse 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also an deiner Stelle würde ich die beiden "Boltertrupps" deutlich größer machen, denn je mehr Mädels zu in diesen Trupps hast, desto höher ist die Chance, dass die göttliche Führung auch was bringt. Ich würde da als Mindestgröße 15 Sisters und 3 Sturmbolter ansetzen.
Dann würde ich die 10er Trupps auf jeden Fall mit Meltern anstatt Flamern ausrüsten, denn deine Panzerabwehr ist deutlich zu schwach besetzt.
Apropos Panzerabwehr, du schreibst, die Seraphim sollen sich um Panzer kömmern, aber ... womit? Du hast keine Infernopistolen oder Evisceratoren in den Trupps, geschweige denn Melterbomben. Da solltest du auf jeden Fall noch mal nachbessern.

Ich glaube mit "nur" zwei Panzern wirst du nicht viel Freude haben, an deiner Stelle würde ich dem ein oder anderen 10er Trupp noch nen Rhino spendieren um zum einen mehr gepanzerte Ziele zu bieten und zum anderen etwas beweglicher zu werden.

Wenn das was du oben aufgeführt hast, alles ist, was du an Modellen aufbringen kannst, dann solltest du deinen Seraphim aber zumindest was Panzerknackendes spendieren. Und im Standard so umstapeln, dass die Boltertrupps eine höhere Kadenz aufbeiten können.
Womit ich ganz gute Erfahrung gemacht habe (zugegeben nicht auf Turnieren) ist eine Prinzi, ausgerüstet wie deine, begleitet von 5 Celestias mit schwerem Flamer und Melter und die Prioris versehen mit einem Eviscerator und dem Buch. Das ganze dann in den Immolator gesteckt und fertig ist die Laube.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

So long
Woyzech

Was will der Exorzist mit einem Scheinwerfer? Selbst leuchten und schießen geht nicht. Für wen soll er was anleuchten?
Lieber eine Fragmentgranate bei der Princi.
Litaneien machen bei deinen kleinen Trupps keinen Sinn. Die 12ér können genau wie 10ér auch testen. Nach den ersten Verlusten wird es leichter.
Die lohnen IMO nur in einem 20 Trupp, wenn man nem DS3 Geschütz gegenübersteht.
Dann läuft der 20 vorn, und wegen der Deckung alle anderen dahinter.
Versuche Evisceratoren bei deinen Seraphim ein zu bekommen. Das ist fast Pflicht.
Der Rest passt wie gesagt.