1650 Punkte Tyras - Boltershot X

Duke74

Codexleser
09. November 2007
206
0
6.382
www.40k-fanworld.de
Hier mal meine Liste fürs Boltershot X
Das Turnier ist in den Auswahlen folgendermaßen beschränkt:
HQ: jede Auswahl 0-1
Elite & Sturm: jede Auswahl 0-2
Standard: jede Auswahl 0-3
Unterstützung: jede Auswahl 0-1

Tischgröße: 48x48 Zoll

HQ:
Schwarmtyrant + Flügel, 2x Neural, Warpfeld,+ BF, +S, Injektor

Elite:
3 Tyranidenkrieger + Sprungangriff, Sensen, Zangen, Chitin, +Ini
Carnifex, 2x Neuralfresser, + BF
Carnifex, 2x Neuralfresser, + BF

Standard:
8 Hormaganten
8 Termaganten
8 Termaganten
8 Termaganten
6 Symbionten
6 Symbionten

Sturm:
2 Venatoren + Sensen, Zangen
2 Venatoren + Sensen, Zangen
8 Gargoylen

Unterst.
Carnifex, Biozid, Stachelwürger, +LP, +BF, +W
3 Zoantophen, 3x Warpblitz, 2x Synapse, 1x Katalyst
Biovore + Biosäure

Aufgrund der Tischgröße von 48x48 hat der Gegner nicht viel Platz um wegzulaufen.
Deshalb hier die Wahl für eine recht schnelle Liste die ab Runde1 extrem Druck macht und trotzdem ab Runde 2-3 ausreichend Feuerkraft besitzt.

Ich vertrete ja auch immer wieder die gleiche Auffassung, aber egal ;-)

1. Der Tyrant will nicht in den NK, also kann er die Gegner so ausmanövrieren, dass er möglichst wenig Beschus abkriegt und selber voll zuschlagen kann, außerdem sind 1.650 Pkt. nicht sooo große Spiele, also finde ich sind 35 (!!!) Pkt. für das Warpfeld VIEL!!! zu teuer! -> Setzt nicht so stark auf einzelne Modelle, wie deinen Tyranten oder den einen Fex!

2. Der Fex braucht den zusätzlichen W bei solchen kleinen Spielen und solch kleinen Platten nicht, der Gegner hat da ganz andere Probleme als sich um den Fex zu kümmern.
Je günstiger der Fex wird um so weniger konzentriert sich dein Gegner drauf, da es im nicht so viele Punkte auf einmal bringt. Der 5. LP ist zwar gut, aber muss bei so kleinen Spielen auch noch nicht sein. Ich selber spiele bis 1.750 Pkt. den 148 Pkt. Ballerfex!

3. Von den Kriegern mit Sprungangriff halte ich gar nix; sind nur mit Flügeln sinnvoll!
(Und selbst die spiele ich mittlerweile ohne +1INI)

4. Deine ganzen Standardauswahlen sind zu klein!
Investier die frei werdenden Punkte in größere Trupps!
Ganten mind. 14 / Trupp, Symbionen sollten 8 / Trupp haben.

5. Der Rest gefällt mir gut! ;-)

Servus, ich stimme den Aussagen von Sensenschwarm zu, bis auf ein Paar Kleinigkeiten^^

- Würde dem Carnifex den zusätzlichen LP lassen. Der lohnt sich immer und 15 punkte sind nicht die Welt.

- Die Krieger sind ok. Würde die Ini jedoch auch weglassen. So spiel ich sie jedenfalls. Als kontereinheit und Synapsenunterstützung. Du musst sie halt geschickt aufstellen u. bewegen, weil sie das erste ziel des gegners sind.

Flügelkrieger find ich zu teuer und zu zerbrechlich :getlost:

- evtl 2x 3 Venas. Ansonsten gute Liste

@ Black Paladin:
Sharpshooter hat Recht. Laut dem Boltershot Regelwerk wirde jede Standardauswahl auf 0-3 begrenzt.
Meine Standards sind:
3x Termaganten
1x Hormaganten
2x Symbionten

oder hab ich das was falsch verstanden und es dürfen max 3 Standards gewählt werden?

@ Sensenschwarm:
Ich habe die "Monster" mit Absicht etwas zäher gemacht da man ja auf max 4 Big-bugs beschränkt wird.
Richtig ist das der Tyrant nicht in den NK will. Genau deshalb der Injektor (sozusagen umgekehrte Logik). Aufgrund der Neuralfresser und damit verbundener NK-Gefahr wegen der 18er Reichweite lebt er gefährlich und wird leichter Opfer von Kontern. Ein Dämonenprinz, Ordenspriester o.ä. überlegt dann 2x ob er angreift wenn ein Injektor im Spiel ist...
Beim Arifex siehts ähnlich aus. Da er die einzige Antipanzerwaffe in Runde 1+2 ist sollte er wenigstens so lange leben. Danach übernehmen dann die Zoantrophen..

Auf Ini bei den Kriegern würde ich verzichten wenn ich nen 2ten Katalyst dabei hätte.. der passte aber nicht mehr rein bzw sind die Synapsen wichtiger.

Ich spiele Gantentrupps IMMER in als 8er. Sie sollen lediglich Feuer auf sich ziehen und bestenfalls als "Gantenschlange" Einheiten im NK binden. Mit größeren Trupps funktioniert die Gantenschlange nicht bzw ist nicht mehr berechenbar. Dann lieber mehr Trupps als größere.
8er Symbionten würde ich ebenfalls vorziehen - leider fehlen mir dazu die nötigen 48 Punkte.

Gantenschlange heißt, die Ganten nicht horizontal zum Gegner aufzustellen und auf breiter Front zu laufen, sondern vertikal mit dem nächsten Modell an der Synapse zu positionieren und das vorderste Modell im Kontakt mit dem Gegner!

Synapse - Deckung - Gant - Gant - ... - ... - Gant - Gegner!

So kann der gegner nur 2 Modelle töten, befindet sich danach aber immernoch im NK mit einer furchtlosen Einheit, die ihn nerft!

Gantenschlange heißt, die Ganten nicht horizontal zum Gegner aufzustellen und auf breiter Front zu laufen, sondern vertikal mit dem nächsten Modell an der Synapse zu positionieren und das vorderste Modell im Kontakt mit dem Gegner!

Synapse - Deckung - Gant - Gant - ... - ... - Gant - Gegner!

So kann der gegner nur 2 Modelle töten, befindet sich danach aber immernoch im NK mit einer furchtlosen Einheit, die ihn nerft!

ergänzung:
wenn man dabei alles richtig macht ist der trupp nach der nachsetzbewegung nicht mehr in synapsenreichweite und hat in der NK-phase des gegners nur noch MW5 und wird den NK verlieren...
damit kann man also gegnerische einheiten exakt 1 runde lang binden.