1650 Punkte World Eaters

Calistarius

Hintergrundstalker
24. Juli 2005
1.280
3
14.171
41
Moin,

ein Freund von mir hat bis jetzt mäßig erfolgreich World Eaters gespielt. ( Massig Berserker, Termies, Kharn, Cybot mit 2 NKWs... )

Ich hatte gestern ein Spiel gegen ihn und hab ihn dazu bewegt eine Liste zu proxen die mir gerade im Kopf herumschwirrte und wir waren eigentlich beide recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt wollte ich gern noch eure Meinung hören bevor er losgeht und sich den Kram zusammenkauft, da er nicht sehr liquide ist sollte die Liste die er jetzt anstrebt auch tauglich sein, nicht das er dann nach ein paar Spielen schon wieder neue Einheiten kaufen muss.

---

Dämonenprinz
Über die Ausrüstung bin ich mir noch nicht im klaren, es ständen aber 208 Punkte zur Verfügung.

Blutdämon 205

---

8 Berserker im Rhino 227
Kettenäxte, Champion mit Energiewaffe+Boltpistole, Rhino mit Extrapanzerung und Nebelwerfer

8 Berserker im Rhino 237
Kettenäxte, Champion mit NKW+Boltpistole und Dämonenfesseln, Rhino mit Extrapanzerung und Nebelwerfer

8 Zerfleischer des Khorne 208

---

Predator 180
Sync. Laserkanone, 2 Schwere Bolter, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine

Predator 180

Geissel 205
Kampfgeschütz, Sync. Maschka, Schwerer Flammenwerfer, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine

---

Macht 1650 Punkte

Baut die Liste auf 1750 Punkten aus. Das ist meistens Turnierstandard.

Der Champ mit E-Waffe... E-Waffe raus, Faust rein. Berzerker sind einfach zu langsam um damit effektiv viel Schaden zu machen, da ist eine Faust univereller einsetzbar, besonders wenn man gerade durchdreht.

Der platzende Champ... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei ihm eine E-Waffe ein Vorteil sein kann, da er ja mit der Stärke des Dämons nach Ini zuschlägt und das ist immerhin 8. Wenn er im Nahkampf nicht fallen soll, warum auch immer macht sich eine E-Waffe mit der Stärke einfach besser, als normal zuzuschlagen.

Die Preds... Ich empfehle die billigste und Leistungsstärkste Predvariante:
Maschinenkanone im Turm, LCs als Kuppeln dazu noch eine Dämonenmaschiene und fertig ist das 145P Packet. In 3er Aufstellung macht sich das gut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung damit.

Zum Prinz... Da wäre die Glaive Variante nicht schlecht. Damit scheint er viel Feuer zufressen, was das Überleben der anderen Einheiten deutlich steigert, da du ja eh Modell mässig als WE eher knapp bemessen bist.

Als Sturm eventuell Bluthunde oder Bikes. Wobei ich eher zu den Hunden tendiere.

Sollten nach den Ändereungen bei einer 1750P Liste noch ca. 200P freibleiben ohne Sturmauswahlen mitberechnet zu haben. 😉

bei der punktzahl sid das verdammt wenig modelle in der armee, selbst fü eine kultarmee...

di frage ist jetzt,ws dein freund bereits alles besitzt an modellen, weviel er beret ist, auszugeben und wie erfahren er ist...

ich spiele meine world eatersseid der 4ten eition eigentlich nur noch als biker und dämen... höchtens noch 1 weiterentruppnormale berserker...

1750 ... geht klar.

Die Liste soll immernoch eine Art Kompromiss sein und eben auch noch normale Berserker beinhalten. Es muss auch keine absolut bärtige Turnierliste sein aber sie sollte sich eben gut spielen lassen. Bisher liefen die Spiele gegen seine alte Liste nämlich immer so ab dass er von meinen Beschussarmeen auseinandergenommen wurde.

Die Bewaffnung der Zerker wird geändert, hört sich logisch an.

Bei den Preds kann es sein das er bereits einen mit Sync. Laser und 2 Schweren Boltern gebaut hat, das weiss ich nicht. Aber die teure Variante hat sich auch sehr bewährt gemacht. Vielleicht einen Panzer als teure und einen günstige Variante? Dann würden sich die Einheiten auch nicht so sehr ähneln.

Dann den Glaive Prinzen:

1 Daemon Prince @ 202 Pts
Mark of Khorne; CC Weapon (x1)
Daemonic Stature [15]
Daemonic Resilience [10]
Feel No Pain [10]
Daemonic Visage [5]
Spiky Bits [10]
Personal Icon [10]
#Furious Charge [15]
Frag Grenades [1]
Berserker Glaive [40]
Daemonic Speed [15]

So richtig?

Dazu noch 6 Bluthunde und dann sinds genau 1750 Punkte.

Meint ihr die Liste wäre dann gut spielbar?

Edit: Nochmal die ganze Liste:

---
HQ
---
Dämonenprinz 202
Mal des Khorne; NKW Weapon
Statur [15]
Widerstand [10]
Verletzungen ignorieren [10]
Dämonenschrecken [5]
Stacheln [10]
Persönl. Ikone [10]
#Rasender Angriff [15]
Frag Granaten [1]
Berserkersense [40]
Dämonische Schnelligkeit [15]

Blutdämon 205

---
Sturm
---
6 Bluthunde des Khorne 126

---
Standard
---
8 Berserker im Rhino 232
Kettenäxte, Champion mit Energiefaust+Boltpistole, Rhino mit Extrapanzerung und Nebelwerfer

8 Berserker im Rhino 247
Kettenäxte, Champion mit Energiewaffe+Boltpistole und Dämonenfesseln, Rhino mit Extrapanzerung und Nebelwerfer

8 Zerfleischer des Khorne 208

---
Unterstützung
---
Predator 180

Predator 145
Maschka im Turm, 2 Laserkanonen, Dämonenmaschine

Geissel 205
Kampfgeschütz, Sync. Maschka, Schwerer Flammenwerfer, Mutierter Rumpf, Dämonenmaschine

Models in Army: 37
Total Army Cost: 1750

Glaive und Speed/Flight etc sind illegal laut aktuellem 4th Printing CSM Codex. Leider. Ansonsten nen normalen Speed DP mit dem Beil. Hat dann zwar nur nen 5+ Retter, aber was solls.

Bei den Preds würde ich Magnete empfehlen, so mache ich das jedenfalls. Dann lassen sich die Waffen besser austauschen.

Btzw. kann es sein das die Geissel falsch berechnet wurde?
Die kostet ím Grundzustand 150 plus MutaR. kostet die 180. Dämonenmaschiene hat sie automatisch schon drin.

Bei der Geissel ist noch indirektes Feuern dabei, hab vergessen das dazuzuschreiben. Dann müssten die Punkte stimmen.

Magnete wären auch ne gute Idee, mal sehn wie der Vorschlag ankommt.

Wegen der Bersekerklinge, steht das im engl. Codex? Hab den Deutschen Codex 2ter Auflage hier und find die Stelle nicht.

Aber Ok eigentlich gefällt mir der normale DP eh besser.

Also :

Dämonenprinz 202
Mal des Khorne; NKW Weapon
Statur [15]
Widerstand [10]
Verletzungen ignorieren [10]
Dämonenschrecken [5]
Stacheln [10]
Dämonische Aura[15]
Persönl. Ikone [10]
#Rasender Angriff [15]
Frag Granaten [1]
Axt [25]
Dämonische Schnelligkeit [15]

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 15.11.2006 - 22:22 ) [snapback]922722[/snapback]</div>
Oder sie steht ohne mut. Rumpf *in* Höhe 3 Gelände, schießt indirekt, und absorbiert 5 Runden lang das Feuer von 4 PJ-MKs und 2-3 Laserkanonen 😛
[/b]
Oder sie fällt durch einen einzigen PW-Schuss 😛

@ Topic
Also ich würde mir überlegen, ob er wirklich WEs spielen will, denn die stark ausgebaute Unterstützung lässt die Vernutung zu, dass der reine Stylekafktor sicherlich nicht zutrifft. Zur Info: WEs haben eigentlich nur Einschränkungen, und bis auf die kostenlosen Champs (= 13 Punkte pro Einheit) und den verbesserten Beschwörungswurf für die niederen Dämonen (also nicht den BD, der hat da keinen Vorteil von) keine Vorteile. Wenn es keine reine Styleüberlegung war, sondern die Armee nur stark khornelastig sein sollte, würde ich ein paar Kyborgs, Infiltratoren und billige Lasplastrupps mitnehmen.

Soll es aber doch eine WE-Armee werden, würde ich definitiv Bikes und Bluthunde mitnehmen (und dafür dann zwangsweise eben etwas Unterstützung weglassen), die passen zu Khorne und sind auch spieltechnisch stark.

Greg