[1650] Turnier

Garth

Aushilfspinsler
17. Februar 2003
6
0
4.621
Hier findet demnächst ein Turnier statt und da wollte ich mal den neuen Chaoscodex testen. Meine Erfahrungen damit sind bisher eher noch gering, aber am Turnier soll sich das ändern 🙂. Am Turnier gilt folgende Einschränkung: Keine Auswahl öfter als 2 mal (also max. 2 Auserkorene, 2 Havocs, usw.).

Tja, hier 2 Ideen:

Liste I:

Dämonenprinz mit Flügeln, MdS und Peitsche
Hexer mit Flügen, MdS und Petische
Großer Dämon

3 Terminatoren mit Kombimeltern (schocken)
8 Auserkorene mit 4 Plasmawerfern und Champ
8 Auserkorene mit 4 E-Fäusten und MdK und Champ

7 Seuchenmarines mit Champ (E-faust) und 2 Meltern in einem Rhino

6 Raptoren mit Champ (E-faust) und 2 Meltern

Taktik: Der große Dämon soll aus einem der Auserkorenen Trupps kommen, der Rest stürmt einfach vor. Ich hoffe mit Lash in der 1. Runde mit den Raptoren und den Auserkorenen im Nahkampf landen zu können, in der 2. auch mit den Seuchenmarines. Gegen Panzer habe ich ausschließlich Melter und E-Fäuste dabei, die dafür in Masse. Gegen Mecheldar und ähnlichen Unsinn gehe ich halt einfach ein...

Liste II:

8 Auserkorene mit 4 Plasmawerfern
7 Auserkorene mit 1 Plasmawerfer und LSC
3 Terminatoren mit Kombiwaffen (schocken)

5 Seuchenmarines mit Champ (E-Faust)
5 Seuchenmarines mit Champ (E-Faust)

8 Havocs mit 4 Raketenwerfern
8 Havocs mit 3 LSC
1 Vindicator mit dämonischer Bessesenheit

Taktik: Tja, viel mehr geht nicht mehr an Feuerkraft im neuen Codex. Diese Liste geht vermutlich gegen Tau, Imperiale Armee, Space Marines u.Ä. im Nahkampf ein und nichtmal gegen Nahkampflisten ist mir ein Sieg wirklich sicher. Mit Lash kann ich Trupp zwar "wegschicken", aber ob das reicht ?

Hat Jemand eine andere Idee fürs Turnier ? Welche Liste würdet ihr bevorzugen ? Oder sind beide Listen Unsinn ? Und was Style angeht: Interessiert nicht, ich gehe nicht auf Turniere um Spaß zu haben...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hoffe mit Lash in der 1. Runde mit den Raptoren und den Auserkorenen im Nahkampf landen zu können, in der 2. auch mit den Seuchenmarines.[/b]

Das gehört in die Kiste der utopischen Weisheiten.

Liste 1 beinhaltet zuwenig schwere Waffen. Gegen Mechlisten siehst du damit alt aus. Kyborgs haben sich da als nützlich erwiesen.
Die Auserkorenentrupps sind zu groß. Ich empfehle 6er mit 2 Plasma + Rakwerfer.
Der große Dämon ist eher mittelmässig als ein Muss, von daher würde ich seine Punkte woanders investieren.
Und ob eine doppel Lash gegeben sein muss, wage ich zubezweifeln.

Beide Listen enthalten zuviele Auserkorene. Infiltration ist meiner Erfahrung nach nicht immer gegeben.
Was die Havocs angeht. Die sind ein 2 schneidiges Schwert, man kann sie niederhalten oder zur Flucht zwingen, da bieten sich Kyborgs oder Preds eher an.
Der Vindi ist nicht mehr als ein nettes Goodie.
Die PMs in Liste 2 sind auf jeden Fall Unsinn. Da bekommste für 7P mehr nen TS Trupp, der mehr drauf hat.

In jedem der 3 Spiele wird Infiltrieren erlaubt sein, da mindestes auf "Gamma" gespielt wird. Also sind die Auserkorenen doch wohl top. Am liebsten würde ich 3 Trupps spielen.

Die 2. Liste finde ich (angeregt durch Kommentare aus einem anderen Forum) selbst schon nicht mehr gut. Das neue Chaos bekommt einfach keine vernünftige Feuerkraft mehr hin. Mit der Liste gehe ich gegen andere Fernkampfarmeen ein und gegen Nahkampfarmeen evtl. auch, da erscheint mir die 1.Liste sinnvoller.

Zur 1.Liste: Zu wenig Feuerkraft ? Nun die Liste hat gar keine...evtl. könnte man den Dämon rauswerfen, dazu die 2 Champions, wären schonmal 130 Punkte. So könnte man noch einen Predator mit 3 LSC oder 2 Kyborgs reinquetschen, wenn man noch etwas an "normalen" Modellen spart (z.B. nur 2*6 Seuchenmarines).
Aber würde das gegen eine Mechliste reichen ? Gegen eine Mechliste braucht man ja fast schon eine Antiarmee, also sowas wie die 2.Liste. Aus der 1. wird man niemals was brauchbares rausholen gegen Mecheldar, selbst wenn man noch eine Unterstützungsauswahl mitnimmt, also nutze ich lieber die Stärken dieser Liste und gehe das Risiko ein auch mal ein Spiel zu verlieren.
Statt dem Dämon könnte ich aber z.B. Bikes mitnehmen oder einen weiteren Raptorentrupp...wäre das besser ?

Zur Doppel-Lash: Einerseits sagst du es wäre ein Traum, dass ich in der 1.Runde in den Nahkampf komme und andererseits meinst du ich sollte keine Doppellash spielen ? Nun eben mit der Doppellash kommt man in der 1.Runde recht sicher in den 1.Nahkampf und in der 2. sollte alles von einem in einem Nahkampf sein. Dazu ist die Doppellash da...

Also Vorschläge zur Verbesserung der 1.Liste ? Dämon + die beiden Champs raus und dafür was rein ?

3 Bikes + Champ mit E-waffe ?
oder 3 Bikes + 2 Melter ?
oder 5 Raptoren + Champ mit E-Waffe ?

Jup, für Bayreuth. Habe nochmal drüber geschlafen und doch beschlossen eine "Kompromissliste" zu bauen:

So, ich glaube jetzt habe ich's endlich, gefällt mir deutlich besser als alles vorher:

3 Terminatoren mit Kombimeltern (schocken)
6 Auserkorene mit 3 Fäusten
6 Auserkorene mit 3 Fäusten

6 Raptoren mit Champ (E-faust) und 2 Meltern

7 Havocs mit 4 Raketenwerfern

Was ist daran jetzt besser ? Mir ist aufgefallen wie teuer 8 Auserkorene mit Plasmawerfern sind. Für die selben Punkte bekäme man 8 Havocs mit 4 Raketenwerfern. Gegen Fahrzeuge ist das besser, gegen leichte Infantrie vermutlich auch. Gegen Terminatoren u.Ä. ist es schlechter, weil der DS 2 fehlt, aber trotzdem finde ich 4 Raketenwerfer besser als 4 Plasmawerfer, gerade wenn sonst was weitreichendes fehlt.
8 Auserkorene mit 4 Fäusten und Mal des Khorne sind extrem teuer, ergeben im Angriff aber 16 (!) E-Faust Attacken. Das klingt unglaublich beeindruckend, kostet aber 274 Punkte. 6 Auserkorene mit 3 Fäusten kosten 183 Punkte und bringen es immerhin noch auf 9 E-Faust Attacken. 16 Attacken wären wohl meist der absolute Overkill, mal ganz davon abgesehen wie schrecklich es wäre, wenn der Trupp ausgelöscht worden wäre, bevor er was gemacht hätte. So habe ich 2*6 Leute und sie sind nicht so übermäßig teuer. Ist IMHO besser so.
Der Große Dämon flog raus, weil ich die Punkte gebraucht habe, ich denke sie sind jetzt ganz sinnvoll untergebracht. Was meint ihr ? Was könnte man daran noch verbessern ?

Eine Idee wären halt 3 LSC statt der Rakwerfer, dafür fehlen halt 23 Punkte, also quasi 1 Seuchenmarine weniger. Wäre gegen Panzer aber besser und gegen Infantrie habe ich auch so genug dabei.

Keine 6 Mann mit 3 EFaeusten ueberleben laenger als 2 Runden, gegen keine Armee.
Ich denk du wirst nichts mit ihnen reissen, ich vermute ehr, dass sie als teures Kanonenfutter enden wird.
Selbst mit lash wird das nischt bringen.
Leider, ich durfts selbst erfahren, Lash ist nur bedingt fuer Nahkaempfer geeignet, lieber fuer Fernkaempfer marke Kyborg, oder TS auf Schnellfeuerreichweite.