Blood Angels 1650 Unbeschränkt

RedGobbo

Erwählter
12. Oktober 2009
569
65
8.686
Ich habe am Freitag ein Spiel mit einem Bekannten aus unserem Club. Er selbst will seine Imperiale Armee testen für ein Tunier am Samstag. Es geht um 1650 Punkte unbeschränkt. Normalerweise trete ich immer mit meinen Night Lords an. Aber die Chaostunierlisten gehen doch oft in die 2/9ner-Richtung und darauf habe ich keine Lust, da er sich sowieso darauf einstellen wird. Deshalb kam mir die Idee, meine im Aufbau befindlichen BA ins Feld zu führen. Folgende Liste habe ich mir überlegt:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- Blutspeer
- Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Magna-Greifer
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 200 Punkte

Furioso-Cybot
- Upgrade zum Furioso-Scriptor
- Blutfaust & Psiwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Schrecken der Finsternis
- Schwingen des Sanguinius
+ - Landungskapsel
- - - > 220 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- - - > 135 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
+ - Landungskapsel
- - - > 290 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
+ - Landungskapsel
- - - > 175 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutklauen
- Sturmbolter & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Sturmkanone
+ - Landungskapsel
- - - > 150 Punkte

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1650

Jetzt brauch ich dringend ein paar Tipps und Hilfen. Über folgendes bin ich mir noch nicht sicher:
1. Psikräfte so ok oder für den Cybot doch lieber "Macht der Helden" statt den Schrecken?
2. Standardtrupps zu riskant? Einen TK-Bot kicken und noch nen Sturmtrupp mitnehmen?
3. LasKa-Bot zu unsicher und lieber anders bewaffnet in eine Kapsel? Oder einen "Hydra-Bot" nehmen mit zwei snychro MaschKas?
4. Allgemeine Tipps und Hinweise, vielleicht von eigenen Erfahrungen.

Ich selbst habe im Moment vier loyale, einen BR- und einen Chaosbot zuhause, ebenso Scriptor, Scouts, halbe Todeskompanie und Sturmtrupp. Den Rest proxe ich, ebenso die Landungskapsel (7 Kapsel schrecken doch erstmal ab und zum selbst bauen habe ich im Moment wenig Lust). Es können also ruhig Vorschläge gemacht werden, ich sollte die meisten Modelle geproxt bekommen.
Zum einen soll es natürlich um den Test des Spielkollegen gehen, auf der anderen Seite aber auch ein bisschen, wie ich meine BA weiter aufbauen könnte.

Ok, deine Liste ist mehr als suboptimal.

Wenn du deinen Kumpel auf das Tunier vorbereiten sollst bzw. ihm dabei helfen willst, spiel was, worauf er auch treffen wird. Und bei aller Zuversicht in unsere Fähigkeiten, eine Cybot-Kapsel-Liste wird er, wenn er 08/15-Imps spielt, mit beiden Händen auf dem Rücken und Würfelbecher im Mund, besiegen.

Spiel entweder eine Springer-Liste oder einen Panzerspam und lass die TK raus. Stylisch, keine Frage, aber in seltensten Fällen Top-of-the-Pop, weil zu teuer und zu unberechnbar.
Zu teuer gilt auch für den Furi-Scriptor.
Stöber zu denen mal im Einheitenwochen-Sammelthread, betreffs nützlicher Konfigurationen.

Gegen Imps kann man eigentlich nie genug Melter dabei haben. Wenn man die Büchse dann einmal offen hat, kann man den Inhalt verputzen. Expugnatoren und auf jedenfall ein MM-Cybot in Kapsel sollten sich immer lohnen. (Allerdings, wenn er schlau ist, baut er dir seine Flanken zu, also obacht beim Schocken)
Ach ja, und vllt irgendeine höher geartete Macht um wohlwollende Würfelunterstützung bitten.

ja also mehr oder weniger würd ich auch sagen als tunierliste eher "nicht spielbar"
viele cybots heißt immer viele einzellne geht so gepanzerte ned allzu schnelle nahkampfdingsdabumbsda, du musst ja bedenken dass ned die volle reserve a in runde 2 kommt und wenn du dann grad mal 3 oder 4 cybots am tischen stehen hast von mir aus 5 naja da gehen mind 2 schon in der ersten runde down
bei ner lash liste oder sw mit 3 mal wolfsfänge mit raketen und donnerwölfen etc schaun deine cybots eher schlecht aus und ansonsten haste nur 20 mann von denen 10 mal vielleicht in eben z.b donnerwölfe reinlaufen, naja und zu viert ham die acht LP counter attack naja unhappy

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein unqualifizierter Senf:
Bzgl. Cybots hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, die derart lauten:
Der Furioso-Scriptor lohnt eigentlich nur, wenn der Imp KEINEN Großinqui dabei hat, dann aber ohne Kapsel zwecks Punkteersparnis. Schrecken ist schon ok, aber lohnt sich nur, wenn keine Nahkampfziele da sind, da eben Schußattacke. Außerdem negiert stubborn des Kommissars den Modifier, was den Schrecken leider weniger effizient gegen Gewaltmobs macht. Vllt. Die Psi-Waffe ist leider auch unnütz gegen Imps, da er eh alles autokillt. Somit bleiben nur die Schwingen, um 18" Angriff zu kriegen, das sollte man schon abwägen. Vllt. auch hier lieber Blutspeer oder ganz auf ihn verzichten.

Zu den schockende U-Cybots könnte ich mir einen mit Stuka+synMaschka vorstellen im Pot, der auf der Flanke kommt. Stuka nimmt sich bzgl. Fahrzeugen nichts gegenüber synMaschka, zwar kürzere Reichweite, aber mehr Schuß auch mal gegen Inf. Der Hydra-Bot lohnt nur, wenn er wirklich hinten bleiben soll.

Dem Furioso kann man den HFlamer streichen, dafür aber mit dem Magnagreifer, da so ein quasi-zweiter Melter dabei ist - also schocken und mit zwei S8DS1-Schuß auf 12" direkt ein Fahrzeug knacken. Hier vielleicht sogar Blutklauen, um später den Inhalt besser angehen zu können oder andere größere Inf.-Verbände (auch hier reicht S6).

Ansonsten genau überlegen, wieviel Pods insgesamt, und was soll zuerst den Gegner angehen.

Grundsätzlich sind Bots, wie schon erwähnt, leider suboptimal, da bei der derzeitigen Fahrzeug-Anti-Fahrzeug-Edition ihre Existenz mehr als bedroht ist.

Sofern Dein Gegner auf das aktuelle Turnier-Niveau eingeschworen ist mit Unmengen Anti-Fahrzeug-Gedöhns, kannst Du ihn wahrscheinlich nur mit Masse-Springer und Deckungszauber richtig ärgern. Aber wer weiß das schon, und vllt. wird's entgegen aller Unkenrufe doch ein spannendes Spiel 😉

Naja, gemeint ist ein Cybot aus der Unterstützungssektion mit zwei synchronisierten Maschinenkanonen. Er erinnert etwas an die Hydraflakpanzer der Imperialen Armee (wenigstens im Imperialen Codex ist eine Zeichnung von denen). Und irgendwo in einem Forum ist dann dieser Begriff für so einen Cybot aufgetaucht. Ich fand ihn ganz passend und hab ihn deshalb benutzt. (Ich hatte die zwei MaschKas aber auch hinter den Begriff geschrieben😉.)
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

@Lord Xarax: welche Imp-Liste erwartest Du denn?
Sofern doch einiges an Infanterie da ist, könntest Du auch die Droppods mit Deathwind-System ausstatten. Bei vielen gefüllten Transportern den Droppod-Inhalt auf maximale Fahrzeugzerstörung ausrichten und mit den Droppods den Inhalt zum Wegrennen zwingen - gerade bei so vielen könnte man schon das Gebiet in eine Todeszone verwandeln. In der ersten Runde einen Halbkreis um den Gegner ziehen, weshalb er die Pods dann nicht mehr ignorieren könnte, punktemäßig entspräche das dann dem Scouttrupp oder bei allen 7 'nem 5er Sturmtrupp, was man in voller Konsequenz mal ausprobieren könnte gerade gegen Imps (mich würde ein Bericht sehr interessieren). Das wäre dann aber eine spezielle Listenausrichtung, die wenig mit Turnieren zu tun hat, was mit dem Anliegen Deines Freundes kollidieren würde. Da mußt Du Dich dann entscheiden, was Vorrang hat.

Edit: vielleicht derart?
den Sturmtrupp in zwei Kampftrupps teilen und bei MZ-Missionen wirklich gut verstecken oder auf Auslöschung setzen, den Scriptor mit den Todeskompanisten kommen lassen. Vllt. könnte die Liste funktionieren, auch gegen andere Armeen ... wer weiß ... wäre schön, wenn Du die oder eine ähnliche mal ausprobieren würdest und hier berichtetest.

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Blutspeer, Schrecken der Finsternis
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 55 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Infernus-Pistole, 1 x Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
- - - > 195 Punkte

Todeskompanie
5 Todgeweihte, 2 x Energiefaust
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmkanone
- - - > 175 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Sturmkanone
- - - > 175 Punkte

Cybot, Blutfaust, Sturmbolter, Multimelter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1650

Zuletzt bearbeitet:
@ Lord Darian: Guter Einwand, dass die Liste für einen Tuniertest zu speziell ist. Warum ich darauf gekommen bin? Erstens baue ich gerade eine Botsturm für Freundschaftsspiele auf. Zweitens wollte ich meinen Spielpartner mit einer ganz anderen Armee ins Grübeln bringen. Drittens habe ich nicht genug Fahrzeuge um ne Panzerarmee zu proxen, höchstens die Springer würden gehen.
Es war ja auch erstmal eine Idee, vielleicht werde ich diese Liste nur bei Freundschaftsspielen benutzen und für den Test lieber eine Standardtunierliste.

@ xxxetcxxx ^_^: Ich denke schon, dass sie spielbar ist. Allerdings ist wohl viel Erfahrung von Nöten. Und die habe ich leider noch nicht. Bin selbst kein Tunierspielen.

@ PlumBumBullet: Seine Liste weiß ich nicht. Mit Imperium habe ich auch noch nicht viele Erfahrungen gemacht. Das Deathwindsystem ist eine gute Idee. Die Scouts habe ich drinnen, weil ich die Modelle so schon habe, aber der 10ner Sturmtrupp ist wohl besser. Schön, dass du die Idee des Botssturm nicht ganz aufgibst.
In einem anderen Forum wurde mir bei "Unbeschränkt" sogar Mephiston ans Herz gelegt, der selbst fast ein eigener Bot ist.
Ein taktischer Hinweis wurde mir auch noch gegeben: die Bots bilden Teams. Einer knackt das Fahrzeug, der andere flammert und versucht mit Schrecken einen Rückzug zu erzwingen. Das Deathwindsystem könnte da natürlich helfen.

Ich werde morgen einfach nochmal überlegen und dann entscheiden, was ich auffahre. Wenn es der Botsturm wird, schreib ich noch einen Erfahrungsbericht.