1666 Freundschaftsturnier

Wambos

Miniaturenrücker
24. September 2006
1.094
0
12.706
54
Ich nehme demnächt an einem freundschaftlichen Turnier teil.
Grob die Teilnahmeregeln:
1666 Pkt
2 AOPs, diese werden vor Spielbegin dem Gegener ausgehaendigt (und umgekehrt), dann darf sich jeder entscheiden welche der beiden er in diesem Spiel nutzt.
So und hier mein erster AOP fuer 1666 Pkt:

HQ: Waaaghboss (Bike, Cyborkkoerpa, SchnappaSquig, EKlaue)
STD 1: MoschaMob (10 Boys, 1 BazzukaBoy, 1 Boss mit EKlaue, Trophaeenstange) Transport PickUp (FetteW, Rammae, Stickbombschleuder)
STD 2: MoschaMob (10 Boys, 1 BazzukaBoy, 1 Boss mit EKlaue, Trophaeenstange) Transport PickUp (FetteW, Rammae, Stickbombschleuder)
STD 3: MoschaMob (10 Boys, 1 BazzukaBoy, 1 Boss mit EKlaue, Trophaeenstange) Transport PickUp (FetteW, Rammae, Stickbombschleuder, Abrizzbirnae)
STD 4: PanzaMoschaMob (10 PanzaBoys, 1 BazzukaPanzaBoy, 1 PanzaBoyBoss mit EKlaue, Trophaeenstange) Transport PickUp (FetteW, Rammae, Stickbombschleuder, Abrizzbirnae)
STD 5: BallaMob (17 BallaBoys, 2 FetteWummenBoys, 1 Boss mit Eklaue, Trophaenstangae)
STD 6: BallaMob (17 BallaBoys, 2 FetteWummenBoys, 1 Boss mit Eklaue, Trophaenstangae)
STU 1: 2xBuggies (FetteW)
STU 2: 2xKillaKoptas (Bazzukka)
STU 3: WaaaghbikerMob (5 Bikers, 1 Bikerboss mit Eklaue, Trophaenstange)
ELI 1: PluederaMob (8 Pluenderaz)

Gesamt 1666 Pkt
Modelle 96 Boys/Bosse, 9 Bikes/Jetbikes, 4 PikkUps, 2 Buggies

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschlaege.

So, mal sehen...

HQ: Waaaghboss (Bike, Cyborkkoerpa, SchnappaSquig, EKlaue)

Habe gerade keinen Codex zur Hand und spiele nie mit Bikes, hat der Waaghboss durch das Bike nicht von Haus aus einen (besseren) Rettungswurf? Dadurch wäre der Cyborkkörper überflüssig!?
Über den Schnappa lässt sich streiten aber kann ihn auch drinlassen!

STD 1,2 & 3: MoschaMob (10 Boys, 1 BazzukaBoy, 1 Boss mit EKlaue, Trophaeenstange) Transport PickUp (FetteW, Rammae, Stickbombschleuder)

STD 4: PanzaMoschaMob (10 PanzaBoys, 1 BazzukaPanzaBoy, 1 PanzaBoyBoss mit EKlaue, Trophaeenstange) Transport PickUp (FetteW, Rammae, Stickbombschleuder, Abrizzbirnae)

Trupp ok, Pikk-Up ok, Boss passend ausgerüstet! Allerdings lohnen sich die Bazzukaz meiner Meinung nicht! In der 2. Runde sollte der Trupp im Nahkampf sein, zum schießen kommst du nicht oft. (Immerhin insgesamt 30P) Würde dir empfehlen die Punkte zu sparen und evtl. vielleicht die Buggies damit aus(auf-)zurüsten.

STD 5 & 6: BallaMob (17 BallaBoys, 2 FetteWummenBoys, 1 Boss mit Eklaue, Trophaenstangae)

Fette Wummen sind bei Ballaboyz schon fast ein Muss, der Boss mit Klaue nicht! Bei 2 Trupps macht das 80P, die du in die Bosse steckst für eine Option, die du nur vielleicht brauchst!? Ist aber auch Geschmackssache, ich würde die Punkte anders investieren!

STU 1: 2xBuggies (FetteW)
STU 2: 2xKillaKoptas (Bazzukka)
STU 3: WaaaghbikerMob (5 Bikers, 1 Bikerboss mit Eklaue, Trophaenstange)
ELI 1: PluederaMob (8 Pluenderaz)

Passt, mit den evtl. gespaarten Punkten von oben erweiterbar. (Aufrüstung der Buggies, Bomben für die Koptas etc)

Viel gibt`s nicht zu kritisieren, die Liste sollte ganz gut abschneiden! Eine 2. HQ Einheit wäre auch noch diskutabel!? (sind in der Regel immer ihre Punkte wert bei den Orks)

Habe gerade keinen Codex zur Hand und spiele nie mit Bikes, hat der Waaghboss durch das Bike nicht von Haus aus einen (besseren) Rettungswurf? Dadurch wäre der Cyborkkörper überflüssig!?
Nein, das Bike verleiht einen Deckungswurf, und der gilt ja im Nahkampf nicht... oder irre ich mich?
Trupp ok, Pikk-Up ok, Boss passend ausgerüstet! Allerdings lohnen sich die Bazzukaz meiner Meinung nicht! In der 2. Runde sollte der Trupp im Nahkampf sein, zum schießen kommst du nicht oft. (Immerhin insgesamt 30P)
Genau die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht. Die Bazzuka waeren auf dem Trukk als Ausruestung besser aufgehoben, aber leider sind die Fetten Wummen auf allen schon geklebt. Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?
Fette Wummen sind bei Ballaboyz schon fast ein Muss, der Boss mit Klaue nicht! Bei 2 Trupps macht das 80P, die du in die Bosse steckst für eine Option, die du nur vielleicht brauchst!? Ist aber auch Geschmackssache, ich würde die Punkte anders investieren!
Gestern sind mir gegn Blood Angels (sie Spielbericht) die EKlauen ausgegangen. Ich hattte nichts was den Landraidercrussader gefaehrden konnte. Ich habe gelernt, dass EKralle fuer mich Pflicht ist...
Eine 2. HQ Einheit wäre auch noch diskutabel!?
Wyredboy faellt aus, dazu finde ich habe ich zu wenig gruenes. Bleibt noch zweiter WaaaghBoss oder BikMek mit Kraftfeld oder Snotzooga... hmmm da muss ich mal drueber nachdenken.
Danke fuer die Kommentare.

Nein, das Bike verleiht einen Deckungswurf, und der gilt ja im Nahkampf nicht... oder irre ich mich?
Is richtig. 4+ DeW gegen Beschuss. Fürn Nahkampf braucht er also noch den Cyborkkörper, sprich 5+ ReW.

Genau die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht. Die Bazzuka waeren auf dem Trukk als Ausruestung besser aufgehoben, aber leider sind die Fetten Wummen auf allen schon geklebt. Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?
Trukks wenns geht immer mit Bazooka da dort das Upgrade nur 5 pts kostet und der Trupp, wie schon geschrieben, eh nur in den Nahkampf soll.

Ich packe diese Frage von Engelshäubchen einfach ma hier rein da sie im anderen Thread falsch war:
stop, stop, mich würde interessieren, wie das mit den beiden AOP funktioniert, die man beim Turnier vorlegen muß.
Wie hoch ist die Varianz zwischen beiden Listen, ist sie punkte- oder einheitenbestimmt? Denn ein Nob könnte ja zweimal die gleiche Liste vorlegen, einmal halt mit einmal ohne Schnappasquiq beim Boss und das wars...
luckywambos: Man merkt beim Spielbericht sofort, dass Du länger nicht mehr gespielt hast. Ich muß mal zum Training vorbeikommen...

@Jac Draco: Danke.
@ engelshaeubchen: Noch bevor die Seiten gewaehlt werden legt man die AOPs dem Gegenspieler vor und ungekehrt. Mit dem Wissen was auf einen zukommen koennte waelt man seine eigene Liste aus, nicht die des Gegners. Dann wird gleichzeitig die Wahl der jeweiligen AOPs bekannt gegeben und dann geht das Spiel los.
Bsp. Ich habe AOP1 gruene Flut und den AOP2 BotSturm. Ich haendige meine Listen dem Gegenspieler aus und er kann sie sich ansehen. (und umgekehrt) Dann notiere ich mir verdeckt welche meiner beiden AOPs ich spielen moechte. (und er macht das fuer seine AOPs) dann decken wir gemeinsam auf und beginnen mit den nominierten AOPs das spielen.
Beide AOPs haben die gleiche Punktzahl 1666. Ansonsten alles normal max 2 HQ, 6 STD, 3 EL, 3 STU, 3 USTG.

Und ja, man hat es deutlich gemerkt... ich musste sogar in der Fahrzeugschadentabelle nachschaun was denn die Ergebnisse bedeuten....

Zuletzt bearbeitet: