17. Einheitenwoche - Illum Zar, Schattenspinne

Laminidas

Eingeweihter
27. Juni 2009
1.594
2
16.706

Einheitenwoche:

ILLUM ZAR UND SCHATTENSPINNE

1. Setzt ihr den Illum Zar und/oder die Schattenspinne ein? Ab welcher Armeegröße und wie oft?
  2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
  3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
  4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Illum Zar / der Schattenspinne und bestimmten anderen Einheiten?
  5. Wie ist die Reaktion des Gegners?
  6. Sonstige Anmerkungen zu dem Illum Zar / der Schattenspinne?

Setzt ihr den Illum Zar und/oder die Schattenspinne ein?
Eine Schattenspinne findet derzeit fast immer den Weg in meine Liste, ein oder zwei Illum Zars sind ab und an auch mal dabei
Ab welcher Armeegröße und wie oft?
s.o. Schattenspinne fast immer und Illums auch Punktunabhängig - muss halt zum Rest passen
Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?
Ganz wichtig ist für ich die große Schablone - einfach damit der Gegner sich nicht zu eng zusammenstellt. Die Schattenspinne hat dabei den großen Vorteil des Barrage und auch der Torrent-Flamer wird oft man vergessen 😀, der Illum eben die drei Schussmodi, mit denen man auch Problemlos große Panzer bedrohen kann.
Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?
Die Schattenspinne nackt oder mit Holofeldern wenn die Punkte frei sind, der Illum immer mit Holofeldern und wenn die Punkte da sind mit Seelensteinen
Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Illum Zar / der Schattenspinne und bestimmten anderen Einheiten?
Der Illum braucht andere Panzer in der Liste, sonst ist er ein gefundenes Fressen, wenn er auf Panzerjagt geht beansprucht er auch den Propheten für Prescience oder Guide. Die Schattenspinne braucht nicht zwingend andere Chassis, sofern man eine Ecke findet in der man sie gut verstecken kann
Wie ist die Reaktion des Gegners?Sonstige Anmerkungen zu dem Illum Zar / der Schattenspinne?
Die Schattenspinne wird von öfters mal unterschätzt, weil sie eben kein DS hat - an das "rending" verschwenden die meisten keinen Gedanken, nach bzw während des Spiels ändert sich die Meinung meist. Der Illum Zar wird meist als gefährlich eingeschätzt, DS 3-2-1 ist eine offensichtliche Gefahr da die meisten anderen Eldar-Waffen auf den Tisch keinen nennenswerten DS haben.

*Randnotiz*
Bester Abschuss meiner Schattenspinne: Runde 1, Schuss 1 ein paar tote Raketendrohnen, 5 tote Broadsides :bye2:

Setzt ihr den Illum Zar ein? Ab welcher Armeegröße und wie oft?
Ja, eine Illum ist ab 1250pt immer gesetzt. Also sehr oft.
Ab 1850pt würde ich auch ne Spinne spielen, hab aber keine.

Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?

Allround-Reichweitenkampf, mit 72" effektiver Reichweite und den drei Modi ist Niemand vor der Illum sicher.
Verstecken, Abstand halten, töten.

Die Shurikenkanone, Seelenstein und Holofeld.

Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Illum Zar und bestimmten anderen Einheiten?
Die Illum bekommt Psyks angehängt.

Wie ist die Reaktion des Gegners?

Die Meisten haben schon Respekt vor ihr.

Setzt ihr den Illum Zar und/oder die Schattenspinne ein? Ab welcher Armeegröße und wie oft?
Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Illum Zar / der Schattenspinne und bestimmten anderen Einheiten?
Wie ist die Reaktion des Gegners?
Sonstige Anmerkungen zu dem Illum Zar / der Schattenspinne?

1. Setzt ihr den Illum Zar und/oder die Schattenspinne ein? Ab welcher Armeegröße und wie oft?

Wir spielen meistens 1500 Punkte und ich vermisse die Schattenspinne öfter als das ich sie unnötig finde.
Den Illum Zar spiele ich nie.

2. Welche Aufgabe erfüllen sie in eurer Armee und wie sieht das Konzept dahinter aus?

Ab Eldar Spielzug 1 verteilt die Spinne, ohne selbst gesehen zu werden, die 5-Zoll Schablone. Damit zwingt die Spinne den Gegner aus der Deckung und in den Sichtbereich meiner Armee.

3. Welche Bewaffnung / Ausrüstung erhalten sie?

Ich spiele die Schattenspinne immer nackt. Wobei ich mir schon oft ne Geisterpfadmatrix wünschte 😀

4. Gibt es bereits erprobte Taktiken und Kombinationen mit dem Illum Zar / der Schattenspinne und bestimmten anderen Einheiten?

Rein auf Artillerie gespielt um hinter Sichtblockern hervor zu schiessen. Eine Unterstützungswaffen Batterie ergänzt das super. Der Artillerie Sektor erhält dabei oft den leitenden Geist und Runenblick Spruch meines Propheten.

5. Wie ist die Reaktion des Gegners?

Die Spinne wird meist sehr unterschätzt.