@Karnstein, danke fuer die Hinweise. Das mit den FD muss ich mir wirklich mal ueberlegen. Sowieso bin ich bei denen bezueglich Einheitengroesse nach 5. noch nicht ganz sicher. Dadurch, dass die Panzer schwerer zu zerstoeren sind, muesste man ja eigentlich groessere Einheiten als vorher einsetzen. In dieser Liste ging das aufgrund der Punkte nicht. Aber den Exarchen rauslassen koennte ich ja.
Uebrigens spielen die hier in Irland meist 1700p und ausserdem will ich zur Northguard Challenge 9. Zumindest bei der NG8 sind 1700p das Limit. Daher ziel ich im Moment auf die Punktzahl.
Das mit den Serpent gunboats muss ich einfach mal austesten. Da gibts ja auch ne laengere Diskussion bei Warseer. Problem mit denen ist nunmal, dass die schnell recht teuer werden, wenn man denen Lala bzw. EML gibt. Und besonders dolle sind beiden Waffen nicht. Aber wie gesagt, das muesste ich mal ausprobieren.
Edit: Mathematik hinter Lala: Man nehme Serpent und schiesse auf PZ 12+: 3/4 treffen, 1/3 Volltreffer, 1/3 zerstoert= 1/12 Chance zum zerstoeren eines Fahrzeugs, 3/8, dass man es wenigstens schuettelt. Hmm, haelts sich wirklich seehhrr in Grenzen die Erfolgsaussicht. Und dafuer soll ich 35 Punkte zahlen? Vor allem wenn man bedenkt, dass man mit der Shuka zumindest kleine Fahrzeuge sogar besser weggkriegt. Wie siehts genau aus?
PZ10: 3 Schuss, treffen 9/4, PZ10: 1/3 Volltreffer, 1/3zerstoert = 1/4 zerstoert.
Lala: 3/4 Treffer, 2/3 Voll, 1/3 zerstoert= 1/6 zerstoert.
PZ11:Shuka gegen PZ11: 9/4, 1/6 Voll, 1/3 zerstoert= 1/8,
Lala=3/4*1/2*1/3=1/8.
Bleibt noch das Reichweiten Argument (haelt sich bei schnellen Fahrzeugen in Grenzen, auch wenn natuerlich meine Standardeinheiten gerne im Hintergrund bleiben in ihren Transportern). Ein starkes Argument ist, dass ich 340 Punkte fuer etwas zahle, was nur minimalen Schaden verursacht. Vielleicht sollte man doch wieder Impulslaser einsetzen. Kosten immerhin nur 10 Punkte mehr. Aber das werde ich alles mal ausprobieren.
Andere Sache: Panzerabwehr in der Armee ist doch gar nicht sooo schlecht. 2 Einheiten, die es mit groesseren Panzern aufnehmen koennen (plus der Illumse, wenn die Not ganz gross ist), dann noch die ganzen S6 Schuesse gegen Vorlaute Rhinos etc. + Illumse. Mit dem grossen Vorteil, dass ich schneller bin als der Gegner (ausser ich spiele gegen (Dark) Eldar).
@ Engra: Was wuerdest Du denn in die Liste nehmen?
Ich hab jetzt nochmal ein wenig umgestellt um den Schadensoutput der Liste ein wenig zu veteilen. Eigentlich ok wie ich finde. Einziges groesseres Problem fuer mich ist der Autarch, aber schaut selber.
(Aenderungen: Autarch, ein Serpent mit IL anstatt Shuka, kein Doom mehr, eine 10er Einheit Jaeger, ich glaub das wars)
************* 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte
6 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 328 Punkte
Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 223 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 262 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte
IllumZar
- - - > 115 Punkte
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1700
Autarch wuerde in dieser Liste bei den FD mitgehen. Haette zwei Vorteile: Die FD wuerden ihr Potential gegen masse erhalten, Ihr potential gegen Panzer waere wie mit Exarch mit Fusionsstrahler. Problem: 100p fuer einen Schuss. Und so richtig viel macht der Autarch ja nicht im NK, wenn es mal dazu kommen sollte. Kurz: ein Autarch passt nicht so recht in die Einheit. Aber wo sonst hin? Jaeger? Oder eben doch der Bikerautarch, dann haette ich aber wieder sehr viele Punkte im Bikerrat gebunden. Also mit dem weiss ich gerade nicht so recht weiter. Ne Einheit Banshees und da mit fahren? Woher die Punkte nehmen? Ganz rauslassen den Autarchen? Dann hab ich keine 3+ Reservewuerfe. Yriel mitnehmen? Woher die Punkte? Dazu ist er BCM, also moeglicherweise im Turnier meiner Wahl nicht erlaubt. Er koennte aber zumindest als Einzelperson einiges machen. Wuerde dann weiterhin bei den Drachen mitfahren, sich dann aber abspalten.