1700p mit Bikerrat, Verbesserungen gesucht

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Hi Leute, ich ueberlege gerade, meine Eldar doch einiges mobiler aufzustellen. Was haltet ihr von folgender Liste? Welche grundsaetzlichen Probleme haette sie? Welche Details wuerdet ihr aendern? Oder doch ganz anders?

Gruesse
General

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Verdammnis, Gunst
- - - > 175 Punkte

6 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 218 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar,
- - - > 115 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
naja außer den 2 Läufer die etwas den Feuerdrachen die einmal und der Rat der alles andere machen muss hast du nichts was schaden macht.

Im Endefekkt muss dein Rat ja eine ganze Armee aufräumen.Weil selbst die Drachen schießen wohl genau einmal und das wars dan aber auch.

Die Jäger etc. werden halt warten und schaun ob der Rat genug totmacht oder selber auch sterben.

geht auch kürzer.
Finde die Liste nicht gut.Basiert einfach darauf das der Rat alles totmacht oder aufhält.

Im Endefekkt machen die Läufer etwas Schaden bloß wie lange und zu 2. ists dan doch zuwenig als das sie echt Angst machen.
Die Feuerdrachen schießen einmal sind dan tod.
Und den rest der gegnerischen Armee muss dan wohl der Rat wegmachen oder aufhalten...

@Illums: Naja gegen alles außer die grüne Welle machen die nunmal auch nicht viel Schaden.
Und wie schnell sind die den kaputt....auf gegunsteten Rat schießen mit ner laserkanone macht man eh nicht.Also kriegens die panzer ab.und wieoft schießt dan so ein Illum Zar wenner überhaupt den ersten volltrteffer überlebt?

1. Ich würde die Serpents der AJ als Gunboats spielen, ansonsten hast du 340Pkt in der Liste, die ausser punkten nichts können.

Da die normale Armeegröße ja 1750 ist, müßtest du noch paar Punkte frei haben. Rak/Shuka oder IL/Shuka z.B.

2. Den Flammenwerfer-Exarchen würde ich mir sparen. Das ist zwar ne tolle Waffe, aber ausser dem Rat (und theoretisch den illums) sind die Drachen deine einzige PJ (und Abwehr gegen Bossbiker), da wären mir 6 melter lieber als 5. Und gegen masse bist du mit den Läufern, den Illums und dem Rat doch eh schon gut aufgestellt.

@Karnstein, danke fuer die Hinweise. Das mit den FD muss ich mir wirklich mal ueberlegen. Sowieso bin ich bei denen bezueglich Einheitengroesse nach 5. noch nicht ganz sicher. Dadurch, dass die Panzer schwerer zu zerstoeren sind, muesste man ja eigentlich groessere Einheiten als vorher einsetzen. In dieser Liste ging das aufgrund der Punkte nicht. Aber den Exarchen rauslassen koennte ich ja.

Uebrigens spielen die hier in Irland meist 1700p und ausserdem will ich zur Northguard Challenge 9. Zumindest bei der NG8 sind 1700p das Limit. Daher ziel ich im Moment auf die Punktzahl.

Das mit den Serpent gunboats muss ich einfach mal austesten. Da gibts ja auch ne laengere Diskussion bei Warseer. Problem mit denen ist nunmal, dass die schnell recht teuer werden, wenn man denen Lala bzw. EML gibt. Und besonders dolle sind beiden Waffen nicht. Aber wie gesagt, das muesste ich mal ausprobieren.

Edit: Mathematik hinter Lala: Man nehme Serpent und schiesse auf PZ 12+: 3/4 treffen, 1/3 Volltreffer, 1/3 zerstoert= 1/12 Chance zum zerstoeren eines Fahrzeugs, 3/8, dass man es wenigstens schuettelt. Hmm, haelts sich wirklich seehhrr in Grenzen die Erfolgsaussicht. Und dafuer soll ich 35 Punkte zahlen? Vor allem wenn man bedenkt, dass man mit der Shuka zumindest kleine Fahrzeuge sogar besser weggkriegt. Wie siehts genau aus?

PZ10: 3 Schuss, treffen 9/4, PZ10: 1/3 Volltreffer, 1/3zerstoert = 1/4 zerstoert.
Lala: 3/4 Treffer, 2/3 Voll, 1/3 zerstoert= 1/6 zerstoert.
PZ11:Shuka gegen PZ11: 9/4, 1/6 Voll, 1/3 zerstoert= 1/8,
Lala=3/4*1/2*1/3=1/8.

Bleibt noch das Reichweiten Argument (haelt sich bei schnellen Fahrzeugen in Grenzen, auch wenn natuerlich meine Standardeinheiten gerne im Hintergrund bleiben in ihren Transportern). Ein starkes Argument ist, dass ich 340 Punkte fuer etwas zahle, was nur minimalen Schaden verursacht. Vielleicht sollte man doch wieder Impulslaser einsetzen. Kosten immerhin nur 10 Punkte mehr. Aber das werde ich alles mal ausprobieren.

Andere Sache: Panzerabwehr in der Armee ist doch gar nicht sooo schlecht. 2 Einheiten, die es mit groesseren Panzern aufnehmen koennen (plus der Illumse, wenn die Not ganz gross ist), dann noch die ganzen S6 Schuesse gegen Vorlaute Rhinos etc. + Illumse. Mit dem grossen Vorteil, dass ich schneller bin als der Gegner (ausser ich spiele gegen (Dark) Eldar).

@ Engra: Was wuerdest Du denn in die Liste nehmen?

Ich hab jetzt nochmal ein wenig umgestellt um den Schadensoutput der Liste ein wenig zu veteilen. Eigentlich ok wie ich finde. Einziges groesseres Problem fuer mich ist der Autarch, aber schaut selber.

(Aenderungen: Autarch, ein Serpent mit IL anstatt Shuka, kein Doom mehr, eine 10er Einheit Jaeger, ich glaub das wars)

************* 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

6 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 328 Punkte

Autarch, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 100 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
- - - > 223 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

- - - > 152 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1700

Autarch wuerde in dieser Liste bei den FD mitgehen. Haette zwei Vorteile: Die FD wuerden ihr Potential gegen masse erhalten, Ihr potential gegen Panzer waere wie mit Exarch mit Fusionsstrahler. Problem: 100p fuer einen Schuss. Und so richtig viel macht der Autarch ja nicht im NK, wenn es mal dazu kommen sollte. Kurz: ein Autarch passt nicht so recht in die Einheit. Aber wo sonst hin? Jaeger? Oder eben doch der Bikerautarch, dann haette ich aber wieder sehr viele Punkte im Bikerrat gebunden. Also mit dem weiss ich gerade nicht so recht weiter. Ne Einheit Banshees und da mit fahren? Woher die Punkte nehmen? Ganz rauslassen den Autarchen? Dann hab ich keine 3+ Reservewuerfe. Yriel mitnehmen? Woher die Punkte? Dazu ist er BCM, also moeglicherweise im Turnier meiner Wahl nicht erlaubt. Er koennte aber zumindest als Einzelperson einiges machen. Wuerde dann weiterhin bei den Drachen mitfahren, sich dann aber abspalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.... ich bin ja immer noch ein Holofeldfan bei den Illums.

Achja, Asurs ohne Doom, sind einfach Mist...
wenn kein Doom in der Liste ist würde ich lieber billig Serpent-Gunship spielen.
(Habe das gleiche Propblem in meiner Saim-Hann-Liste---> Proph wird teuer wenn ich einen Autarchen als 2. HQ will... ist alles furchtbar -.- )

Die Runenleser würde ich aber in 6. Modell/Wund-gruppen splitten
- Einmal Flamme raus (also einer "nackt")
- Einmal vielleicht Phantomseher, oder noch einen Speer.

Achja, viel wichtiger als die Liste 😀 ...
wer einen Jetbikerat hat, oder einen in Entstehung muss bilder posten 😀
Wer dem nicht nachkommt wird von Candlejack gejagt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja den Prophet MIT Bike würde ich bei einem Rat der Seher schon für essentiel halten.Auch wen das mit Boost etwas blöd ist....da booste ich halt nicht.18 Zoll sollten genügen und ob ich die nun hinter nen Serpent stelle oder mit 4+ wiederholbar rettung und 3+Rüstung da überöeben die auch beschuss ganz gut

Ich persönlich würde den Rat raustun da er zuviele Punkte bindet und die Feuerkraft sauber verteilen.
Das heißt jeden Serpent mit Besatzung füllen die auch Schadensoutput hat.

naja, ich sehe das mit den Serpents mittlerweile so:

Bis wir nen neuen Kodex kriegen, müßen wir mit den Pkt. leben und spätestens mit dem Kodex IA können wir erahnen, ob GW die Kosten von Antigrav-Transen senken wird. Die Valkyre dürfte von Sonderregeln und Bewaffnung her ~ auf dem Level eines Serpents liegen (selbe PZ, kein Holofeld aber Sonderregel fürs entladen).

Naja und ob man den Serpent dann pimpt, hängt für mich von den transportierten Einheiten ab.

Bei großen und teuren Truppen lohnt sich ne teure Bewaffnung nicht zwingend, da hier der Schaden durch den Inhalt erzeugt wird und der Serpent aufgrund seiner Bewegung& eventuellem Gegenfeuer eh nie mehr als 2 Waffen abfeuern kann, solange man nicht Rak/SK spielt.

Falls die Armee also auf ranfliegen, ausladen und reinhalten aufbaut, würde ich die Serpents nicht verteuern und für die Pkt. z.B. mehr FD einpacken.

Spielt man mehr auf MSU, inkl. den 5er AJ-trupps, die ihr Fahrzeug nie verlassen werden, lohnt sich das pimpen der Serpents mMn schon, denn ansonsten hat man 170Pkt ausgegeben für eine Einheit, die ausser scoren nix kann. ob mein STA nun 340 oder 400Pkt kostet macht den Hasen nicht fett, aber da habe ich lieber 400Pkt mit bisserl Dakka auf den Serpents, als 340 Pkt die ausser rumfliegen nichts machen. Schocken will man mit denen ja auch nicht groß.

AJ ohne Doom sehe ich auch als riskant an, wobei man sich hier echt die Frage stellen muß was mehr Sinn macht:

a) Doom nur für 10 AJ einzupacken und auf das Duell zu verzichten (was ja gegen 6er Nobbiker noch gut funzt, bzw. gegen EF in SM/CSM Einheiten)

b) lieber die AJ nur als Gunboats zu spielen und dafür die Pkt. in mehr Drachen zu stecken.

Ich pers. tendiere mittlerweile sogar dazu, aber das will ich kommende Woche mal via Vassal testen, den RP in Listen ohne Bikeleser ganz zu kicken und dafür mit AJ-Gunboats im STA und 2 fetten FD Trupps im Elite-Bereich zu spielen. Skorps mag ich einfach nicht und Banshees brauchen zwingend Doom... letzteres kann ich in ner Reserveliste aber frühestens ab Zug 3 sprechen, vorausgesetzt der RP taucht in Zug2 auf. Taucht er erst in zug 3 auf, habe ich worst case nur in 2/5 der Spielzüge was von ihm.

@sachiel: meinen Jetbike Rat in Entstehung findest Du in meinem Armeeaufbau (klickste in Signatur auf link). Wegen Holofeld hab ich auch Bauchschmerzen, aber irgendwie passen mir die 35 Punkte nichtmehr, da man nur noch selten Streifer kriegt. Und im Volltrefferbereich bringts einfach nicht so viel. Wegen Wundgruppen: Ich glaube ich stehe da einwenig auf dem Schlauch, aber welchen konkreten Nutzen sollte es haben, 6 Wundgruppen zu haben. Ich kenn die Regeln noch nicht so gut (besitze noch nicht einmal ein Regelbuch bisher...), aber ich verteil doch, wenn ich z.b. 6 Wunden bekomme, alle einzeln auf Modelle? oder verteile ich auf Gruppen, sprich, habe ich 4 Wundgruppen, aber 7 Modelle, kriege ich pro Gruppe einen Treffer, wenn ich 4 Wunden bekomme (mit dem Effekt, dass auch z.b. mein Prophet haeufiger S6 abbekommt?).

@Liste: Ich mach mir nochmal Gedanken. So ganz gefallen mir die Jaeger ohne Doom auch nicht und wie gesagt, der Autarch missfaellt mir ebenso. Mit der Bewaffnung der Serpenst werde ich noch rumprobieren.

Vielleicht so: (Aenderung: doch wieder Jetbike Autarch, kleine Jaegereinheiten, einmal mit IL Serpent, einmal EML, mehr Feuerdrachen)

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

6 Runenleser, 1 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 328 Punkte

Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

8 Feuerdrachen, Exarch, Drachenfeuer, Scharfschütze
- - - > 255 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Seelenstein -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

- - - > 152 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1700

Zuletzt bearbeitet:
@Liste:

Was auch ne Überlegung wäre: 2xLäufer mit Shukas als Flankeneinheit. Mit den eingesparten Punkten könnte man den zwei AJ Serpents jeweils ne Shuka geben und irgendwo im HQ nen runenspeer parken.

@Wundgruppen: Man verteilt nach Modellen. Die Sache wird erst bei größeren Treffermengen interessant, machen wir mal folgendes Beispiel:

Deine Leser ohne Speer aus der ersten Liste, also 6 Mann mit 3xFdW, 2xSE und 1xKS vs. 6 Mann, davon 3 mit FdW (einer mit speer, einer mit PS),2xSE (einer mit Speer) und der KS-Seher.

Rechnen wir nun mal 12 Wunden... Nehmen wir nun nur mal die 3 Flammenleser aus den zwei Squads.

In deinem fall müßtest du 6 saves würfeln, es könnten max. 3 Leser sterben... wenn du 3 saves verkackst sterben 3...wenn du 4 verkackst sterben auch 3. Sagen wir mal du verkackst 3... es sterben 3

Im fall der gemischten Einheit würden die Würfel folgend ausgehen:

Flammenleser: 2 saves verkackt
Flammenleser mit Speer: kein save verkackt
Flammenleser mit PS: eine Save verkackt

Es gehen 2... jetzt stellen wir uns das noch mal mit 9 Wunden auf den 3 Jungs und gegunstet vor... wieder werden 3 saves verkackt... in deiner Gruppe gehen alle 3, bei mir gehen 1-3

Bei Modellen mit multiblen Wunden (Bossbiker z.B.) ist das noch krasser...

EDIT: ... zu langsam, aber eine nette ergänzung wie ich finde.

@Wundgruppen:

FALSCH, man verteilt auf Modelle, würfelt aber für Gruppen.

4 Gruppen, aber 7 Modelle und 14 Wunden (Bsp. a-d = Gruppen)
(1a) (1b) (1c) (4d)

Jedes Modell bekommt also 2 Wunden.

Gruppe a, b und c bekommen je 2 Würfel.
Gruppe d bekommt 8 Würfel.

Hier sieht man ganz Krass den Sinn von Gruppen.

vergeigt Gruppe a, also das einzellne Modell beide Saves stirbt nur ein Modell, da seine Gruppe nur aus einem Modell besteht.

wäre das in Gruppe d passiert würden 2 Modelle sterben, da 4 in der Gruppe sind.

Also ging in Gruppe a eine Wunde quasi in's Nirvana und da ist der Sinn der Gruppenbildung, um Potentielle Tote lachend auszulassen...
bekannt durch Orknob-Mobz... auf Bike 😀 ... die Ärsche.

Je mehr Gruppen desto besser.
Durch mehr Gruppen bekommt kein einzellnes Modell öfters treffer ab als bei wenigen Gruppen.
Nur sein Tod reisst weniger seiner Gefährten mit in den Tod.

Der Proph ist eh immer eine Extragruppe, es geht hier nur um das Überleben der Warlocks... und je länger die leben, desto länger lebt ein Prophet...

@Karnstein: Danke fuer die Erklaerung. Jetzt verstehe ich die Regeln zur Wundenverteilung...

Stimmt, zwei Shuka Laeufer waeren auch ne Ueberlegung. Zumal die Laeufer in der Liste ja ziemlich sicher Flanken werden. Auch das muss ich probieren, da die IL Laeufer einfach mal 4 Schuss mehr haben und 12 Zoll mehr Reichweite (was die Optionen erhoeht). Aber 40 Punkte sind nicht zu verachten....