Space Wolves 1746 Pkt Turnierliste noch zu gebrauchen?

Jorun Bärenfaust

Testspieler
19. Juni 2011
81
0
5.131
Das ist eine Liste die ich mal bei einem Turnier gespielt habe und frage mich ob die immer noch so zu gebrauchen ist.

Runenpriester kommt in die Wolfsfänge.
Die Wölfe nutze ich gerne als Blockereinheit um Trupps kurz aufzuhalten oder als Unterstützende Einheit in einen Nahkampf zu werfen.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Wolfszahnkette
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

Cybot
- Raketenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Energieschwert
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Energieschwert
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energiestreitkolben
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
11 Fenriswölfe
- Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 96 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte

Whirlwind
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1746

Das Problem sind keineswegs deine Standardeinheiten, bzw ihre Menge, das Problem ist eher die Ausrüstung. Ich zeige dir mal an der Liste genauer was ich meine.

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Wolfszahnkette
- Lebendige Blitze
- - - > 130 Punkte
Der Typ soll in die Wolfsfänge? Dann schießt er also? Warum nicht mit BF5 durch den Boten der Gefallenen, der fehlt hier definitiv. Wie viele Wolfsfänge. Wolfsfänge gehen für gewöhnlich nicht in den Nahkampf, warum also eine Wolfszahnkette. Weg damit, 10 Punkte gespart.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

Cybot

- Sturmkanone
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte
Cybots finde ich nicht so dolle, deine Zielharmonisierung ist grauenhaft, hohe Reichweite gehört zu hoher Reichweite. Ein Bot mit CCW und Flammenwerfer bietet sich übrigens für eine Landungskapsel an.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Energieschwert

- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte
Ein Schuss Plasma und ne verbesserte Nahkampfwaffe hin oder her, es sind 30 Punkte! Dafür gibts fast einen Terminator mit Energiewaffe. Deine Graumähne hat nur 2 Attacken. Angreifen wirst du mit diesem Trupp eh fast nie, Angreifen wird dich etwas, dem die Energiewaffe im schlimmsten Fall eh nicht weh tut. Wenn man die abschneidet hast du 40 Punkte gespart.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Plasma-Pistole
- Energieschwert

- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte
70 Punkte.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energiestreitkolben

- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte
100 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energiefaust

- Wolfsbanner
+ - Razorback
- - - > 170 Punkte
Hier wirst du wahnsinnig! Energiefaust, für eine Attacke? Nochmal 40 Punkte, macht 140 Punkte.

*************** 1 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
11 Fenriswölfe
- Upgrade zum Cyberwolf
- - - > 96 Punkte
Warum diese Zahl, warum ein Cyberwolf, was sollen sie tun? Nur rumnerven, das tuen sie auch ohne Cyberwolf, sind es 11, weil es die in zwei Boxen gab und den Cyberwolf als Finecastmodell zusätzlich? Ich fürchte, dass genau das der Grund ist, und keine knifflige Berechnung dahinter steckt.

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- Sturmbolter
- Bulldozerschaufel
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 145 Punkte
Hää? Habe ich was nicht geschnallt? In der 5ten war die Panzerung wie heute auch, betäubt wird durchgeschüttelt. Bedeutet, der Vindicator konnte nicht schießen und ist für ne Runde nutzlos, warum also die Panzerung? Weiter mit dem Sturmbolter. In der 5ten suchte sich der Gegner die Waffe aus die zerstört wird, heute passiert es zufällig. Der Vindicator hat aber schon einen Sturmbolter, und da das Belagerungsgeschütz ein, nunja, Geschütz ist kannst du die Bolter nur mit Schnellschüssen (oder garnicht, in der 5ten) abfeuern. Weg damit, 25 Punkte insgesamt gespart. 175 Punkte.

Whirlwind
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 100 Punkte
?! 190.

Sind doch 60 Punkte weniger als ich erwartet habe rauszuholen, aber wenn man nun noch an den Wölfen rumgräbt hat man seine 250 Punkte zusammen. Das heißt, das 250 Punkte, ein ganzes Siebtel deiner Armee nur in Ausrüstung investiert ist, die nur unter ganz beschränkten Umständen überhaupt wirken. Dafür gibts fast den Wolfslord, der in deinen Wölfen mitreitet.

Die Wölfe könen auch 12 sein da ich 12 Wölfe habe aber bei der Liste kein weiterer Wolf reingepasst hat waren es halt nur 11.
Und die ganzen Waffen in den Trupps haben in der 5 Edition ganz andere Wirkungen gehabt als jetzt in der 6ten da waren E- Waffen noch Rüstungskiller nicht so scheiße wie in der 6ten Edition. Die Plasmapistolen waren ebenfalls gut um Rüstungen zu killen oder gegen Fahrzeuge. In der 5ten Edi bin ich mit Graumähnen fast immer angegriffen worden von Termis oder HQ's in Termirüstungen also waren da die E-Waffen ganz gut. Wolfslords haben in Turnieren nie lange gelebt da meist meine Gegner Chaos waren welche Dämonenprinzen hatten die fliegen konnten 11 Attacken hatten und immer mit Ini 6 zugeschlagen haben also war der Lord tot bevpr Er was machen konnte meist waren es dann noch zwei von den Biestern und so war nach 2 Runden das Spiel vorbei weil die beiden alleine fast die ganze Armee ausgelöscht haben. Die E-Faust in den Graumähnentrupp war bei dem Trupp drin weil dieser von mir immer als Panzerjäger genutzt wurde. Aber heute scheint sowas niemand mehr zu machen. Naja bin halt zu blöd was neue Taktiken angeht für 6te Edi da ich leider kaum Leute zum Spielen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe die 5te lange Zeit mit Space Wolves bestritten, lange genug um zu wissen, das eine Plasmapistole es auch in der 5ten nicht wert war mitgenommen zu werden. Fliegen konnten Dämonenprinzen noch nicht, da gabs Slanesh und die Peitsche des Slanesh und selbst dagegen konnte ich mich mit den Wöfen immer behaupten. Härter als der Prinz selber war die Kombination mit den Kyborgs.
Wolfsfänge waren damals ja auch fast immer dreimal vertreten.

E Waffen waren damals auch keine Pflichtauswahl. Jetzt haben sie zwar nur DS3, aber wirklich Siegeschancen hättest du mit Graumähen eher im Beschuss. Das Problem ist heute wie damals, das der Energiefaustrupp nicht angreifen darf, wenn er aus dem Razorback kommt. Er steht rum, der Panzer fährt weg, schießt die Bedrohung um. 5 Marines sind halt nicht viel.

Das hat mit Blödheit und der 6ten Edition erstmal wenig zu tun. Ich bezweifel wie gesagt auch die Turniertauglichkeit der 5ten, da waren die Listen viel, viel langweiliger... Dagegen ist deine Listen ja spannend 😀

Dann hast Du nie die Turnierlisten gesehen in der 5ten gegen die ich antreten musste. Immer 2 Prinzen einer konnte mindestens fliegen durch irgendwelche Flügel die die haben konnten meist immer mindestens 7 oder mehr Attacken. Dann mindestens 3 Kyborgs, eine Geißel oder Vindicator, 5 Termis in Landraider und 2 bis 3 Standard trupps wenn dann noch Punkte da waren Biker oder Raptoren.

Meine Listen waren eigentlich immer die schlechtesten lausogsten listen das war schon seit der 3ten Edition so. Habe halt immer schon lieber mit vielen Standards und Cybots gespielt dazu einige Unterstützungseinheiten und 1 oder maximal 2 HQ

Das ist zum Beispiel eine Liste die ich persönlich für verrückt halte im Turnier zu spielen aber ich mag es wegen oben genannten.
Ja der Crusader ist scheiße das brauch man mir nicht sagen das habe ich schon 1000 Mal gehört aber leider habe ich keinen anderen.
Lord in die Blutwölfe.
Runenpriester wie bei der anderen in die Wolfsfänge.

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 230 Punkte

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Lebendige Blitze
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- - - > 135 Punkte

Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Vindicator
- Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Muss alles immer auf einem Turnier gespielt werden? Ich persönlich finde deine Liste sehr schön. Warum der Crusader nun schlecht sein soll... ich mag die Laserkanonen zwar mehr, aber der Crusader wär der Transporter der Wahl für mich. Der Redeemer mag auf dem Papier die tollere Waffe haben, aber er muss sie auch erstmal ans Ziel kriegen und ich feuere bei 6 Zoll Bewegung meist eh die Sturmkanone und den Multimelter ab, da können Schnellschüsse der Bolter mehr bringen als ne Schablone die nicht abgefeuert werden darf.

Sehe dann oft solche Listen rumschwirren.

Wolfslord
- Saga des Bären
- Terminatorrüstung
- Wolfsklaue
- Sturmschild
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 220 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 3 x Wolfsklaue
- 2 x Energiehammer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 3 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 550 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Plasmawerfer
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- - - > 145 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1750

Das mit dem Crusader sollen sie selber wissen. Ich finde ihn nicht verkehrt, auch wenn er besser war, als die Boltersysteme noch Defensivwaffen waren. Selbst habe ich zwar auch einen Redeemer hier, jedoch aus Fluffgründen. Er ist nach dem Feuerriesen Surtr benannt, fand ich ganz passen 😀

Naja, bis auf die total überteurerten Terminatoren ist das was du da nun in dieser Liste hast so die 5te Edition. Es waren in der Regel dann doch nicht so viele Wolfsklauen dabei, dafür hat man sehr auf die Wundgruppen gesetzt, konnte man bei den Wölfen ja bis zum äußersten Treiben. Wolfsscouts waren auch beliebter und eigentlich immer zu finden.

Nun zur 6ten, da wird es denke ich kniffliger was richtig tolles aufzustellen, zum einen kannst du versuchen die Graumähnen zu spammen und mit Landungskapseln runterfallen zu lassen und auf dein Glück zu hoffen, oder du strengst deinen Schmalz richtig an und bastelst eine Liste, die trotzdem mit den Gegebenheiten der neuen Codizes umgehen kann.

Meine verrückteste Idee für eine Turnierliste war eine reine SW Infanterie Armee mit maximal Cybots als nicht Infanterie.

Wofür die Mobilität allerdings viel zu billig ist, und damit der Vorteil viel zu klein. Wer für 35 Punkte nicht wenigstens die Kapsel mitnimmt wird auf dem Feld bestraft. Wären diese Fahrzeuge weit teurer, also im gesamten Spiel, dann würdest du einen Massenvorteil haben, der den Nachteil ausgleichen könnte, so ist es aber nicht.

Zumal heutzutage eh jeder S7+ mit 48" Reichweite dabei hat - da wären die Cybots auch ganz schnell geschichte.

Vom äusseren und dem Hintergrund her mag ich ja die Über-Dosen, aber im Spiel bin ich bisher nur bei Apo mit den FW-Kapseln warm geworden. Schocken, Ballern und dann noch angreifen - da ist sogar die 'nur' 12er Panzerung zu verkraften.

Geht nun auch nicht mehr, die Lucius Pattern Drop Pod gibt den Bots Shrouded. Nicht gut für unsere Cybots, aber durchaus fair. Das Problem an den Jungs ist einfach, dass sie im Nahkampf weit weniger taugen, dabei aber genausoviel kosten. As Waffenplattform ist ihr Problem, dass, sobald du die Nahkampfwaffe wegtauscht du dennoch Aufschlag auf die Waffe bezahlst... das Ding sollte dann mindestens -30 Punkte kosten, schließlich tauscht du doch dein ganzes Nahkampfpotential mit dieser Waffe ein, wer erschreckt sich denn vor nem Bot mit S6?

Enttäuschter bin ich nur noch von der Neuregelung der Deathstorm Droppod...

Weiß nun nicht wie die Regeln nach dem neuen Imperial Armour aussehen, vielleicht wurde es auch schon wieder geändert. Nach Fall of Orpheus hatten sie denen jedenfalls BF4 gegeben statt 2. Dafür waren alle Sonderregeln bis auf die Landungskapselsonderregeln weg, wenn ich mich richtig erinnere. Da habe ich dann auch das Interesse dran komplett verloren. Runterfallen und nicht schießen oder runterfallen und Schnellschüsse ist doch unsinn...