[1750-2000] Kleinvieh

getier

Blisterschnorrer
27. Juni 2008
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7.676
40
Heyho,

ich wollte mal die Liste zur Diskussion stellen, in der Hoffnung auf Kritik und Anregung um die restlichen Punkte voll zubekommen.
Hintergrund ist, dass monströse Kreaturen nicht unbedingt völlig rausfliegen, aber seltener vertreten sind.

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Dornenwürgerkanone
- Taktischer Instinkt
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 215 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 170 Punkte


*************** 4 Standard ***************

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 210 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1558

Zur Taktik/Erklärung:

Fusslatscherblock:
Der Tyrant muss wegen TI einfach sein.
Idee ist ihn nicht vollzupumpen, sondern ihn mit den Schwarmwachen und den Toxotrophen gemütlich vorrücken zu lassen. Am Besten auf einer Flanke mit möglichst eingeschränkten Sichtlinien, um zu überleben und den Gegner schonmal ein wenig rüberzudrücken.
Die Termas geben Deckung bis sie unter 10 sind, danach versuchen sie noch ein Missionsziel zu ergattern.
Durch die Toxos gibts den Deckungswurf und die Einheiten sind bisschen schwerer im NK anzugehen.
Die 2 Biovoren haben sich bei mir bisher extrem bewährt, und machen für ihre paar Punkte extrem viel Stunk. Vorallem bekommt man Gewaltmobs, die den Symbs und den Hormas sonst gefärhlich werden könnten schonmal schön dezimiert vorab.

Schockblock:
Symbionten sind selbsterklärend.
Die Zoas haben 3 Aufgaben.
1) Synapse für die Hormas
2) evtl was mit Panzerung abgreifen
3) 2. Landsungsspore abliefern um die Ganten evtl in Deckung zu bekommen
Die beiden Sporen sollen möglichst auf der Seite des Tyranten runterkommen, um diesen sowohl zu unterstützen, als auch den Gegner auf die andere Flanke zu drücken.

Die Venatoren Flanken mit TI, was 6'' mehr Angriffsreichweite bringt, womit man evtl einfach nicht rechnet ( sind immerhin bis zu 24'' ). Der Nahkampf würde dann sofort die nachrückenden ( wenn sie keinen eigenen NK finden ) Symbs decken.

Fragen:
So..
Was haltets grundsätzlich davon?
Mir schwirrt immo folgendes im Kopf rum:

  • Ein Alpha für die Toxos wäre nicht zu verachten.
  • Gegen Fahrzeuge könnte ruhig bisschen mehr da sein
  • Hätte gerne mehr Venatoren ( 5 vll ). Die haben einfach gute Chancen sofort in den NK zu kommen
  • 3. Trupp in Pod wäre nett
  • Der laufende Block kann mir einfach noch zu wenig. Aber ich weiss auch nicht wie ich ihn aufpeppen könnte und mit Flügeltyranten bin ich bisher nur auf die Nase gefallen.
Punkte sollten sich entweder auf 1750 oder 2k einpendeln um mal fleissig Testspiele damit anzugehen.

Dank euch schonmal

getier

Tante Edith:

Hätte noch ne Frage, wirkt Mentaler Schrei in Nahkämpfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Dornenwürgerkanone
- Taktischer Instinkt
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 215 Punkte

2 Tyrantenwache
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 230 Punkte


*************** 4 Standard ***************

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- Stachelhagel
- - - > 210 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Venatoren
- 5 x Zangenkrallen
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Biovore
- - - > 90 Punkte

2 Biovore
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1998

Die Venatoren Flanken mit TI, was 6'' mehr Angriffsreichweite bringt, womit man evtl einfach nicht rechnet ( sind immerhin bis zu 24'' ). Der Nahkampf würde dann sofort die nachrückenden ( wenn sie keinen eigenen NK finden ) Symbs decken.

Taktischer Instinkt gilt nur für eine Standartauswahl, Venatoren sind Sturm, geht also nicht.



  • Ein Alpha für die Toxos wäre nicht zu verachten. eingefügt
  • Gegen Fahrzeuge könnte ruhig bisschen mehr da sein Zoa eingefügt
  • Hätte gerne mehr Venatoren ( 5 vll ). Die haben einfach gute Chancen sofort in den NK zu kommen eingefügt
  • 3. Trupp in Pod wäre nett bloß womit
So sollte die Liste kanz gut funzen😀.
bei TI würd ich halt Landungspore für Hormas weglassen und dafür mehr mitnehmen
 
Args stimmt ja Troops is ja Standard. Mist, das hätte mir echt gefallen -.-

Daaaann muss ich erst wieder grübeln.
So hat die Liste ja wieder nix. Da ist ja wieder kein Überaschungseffekt, und blablubb -.- gnah

Tante Edith sagt -.-

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Taktischer Instinkt
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 220 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte


*************** 4 Standard ***************

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1821
Im Endeffekt selbe Überlegung. Zoas bringen dann nix, Hormas flanken und bekommen nen Trygon als Synapse.
Alpha für die Toxos diesmal gleich mit drin.
Statt den Ymargl würden 3 Wachen mehr den latschenden Block etwas aufpeppen, aber soviel w6 zeugs wollte ich ansich nicht.
Es is einfach so verflixt, dass der Alpha die einzige nicht monströse Synapse ist, man ihn aber auch nicht nach vorne bekommt -.-
Und Zoas als Synapse zu schocken, wo ich (hoffentlich) zügig alles in Nahkämpfe verwickelt is auch nicht unbedingt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So vielleicht ?

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Taktischer Instinkt
- Lebensraub
- Nervenschock
- - - > 220 Punkte

2 Tyrantenwachen
- Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Elite ***************

7 Ymgarl-Symbionten
- - - > 161 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte


*************** 5 Standard ***************

25 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 125 Punkte

25 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 125 Punkte

30 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 240 Punkte

15 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 255 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
 
Gefällt mir ansich gut, aber ich weiss nicht wie die Hormas sich ohne Synapse schlagen :-/
So richtig wahrscheinlich ist das ja nicht, dass die jemanden in der Nähe haben, bei nur 2 Synapsenkreaturen.
Aber das einzige, was mir alternativ einfällt ist Krieger hinzuschocken. Und Krieger haben mich bisher überhaupt nicht überzeugen können und für 30 Horma's nen Trupp Krieger in Droppod kommt mir irgendwie falsch vor.

( sähe etwa so aus was mir im Kopf rumgurkt, aber da kommt man langsam aber sicher an nen Punkt wo gleich die ganze Armee schocken könnte )
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Taktischer Instinkt
- Mentaler Schrei
- Nervenschock
- - - > 220 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte


*************** 6 Standard ***************

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- - - > 200 Punkte

4 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Neuralfresser
- 1 x Stachelwürger
- Adrenalindrüsen
+ Landungsspore
- - - > 230 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

3 Venatoren
- 3 x Zangenkrallen
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2001

Evtl Guards für die Venatoren, wobei ich ansich nicht noch mehr Punkte in den Hive stecken will. der kommt eh zu Fuß zu nichts. Und wenn was zu ihm kommt sollte es mit Alpha+hive+Toxos doch auch so hinzubekommen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die erste runde, in der du eintriffst, muste ja nicht für Instinktives Verhalten testen. [Oder galt das nur, wenn ich einheiten schocke? - dummes FAQ..]

Ansonsten sollten 30 hormas den nk gegen ein ziel deiner wahl kaum verlieren.

In synapses sit natürlich sicherer, aber wirklich unbedingt nötig ? - ich denke ehr nicht; einfach mal testen 😉

Warum schickste deine Schwarmtyranten immer ohne wachen los ?
 
Weil ich einfach keinen Grund seh ihn über 300 Punkte teuer zu machen.
Er sprintet eh nicht um in den NK zu kommen, weil er sonst die Verbund mit Toxos und Wachen verlässt. Also hab ich nen Tyranten, der jede Runde 6'' latscht. Der kommt doch eh zu überhaupt nichts. Ich würde ihn am liebsten ganz raushaun, aber TI ist einfach unglaublich mächtig und in der Liste ansich nicht zu ersetzen ( an Liktoren komm ich eh nicht ran, fehlt ja so schon Platz in der Elite ). Und 2 Runden sollte er glaub ich auch ohne Wachen mit der Deckung überleben.
Aber das ist wohl auch wieder sonen Punkt dens zu testen gilt. Allzuviel ist in der ersten Runde halt sonst nicht da, auf was der Gegner schießen sollte.
Und bisher hab ich noch keine Idee wie man ihn alternativ einbauen könnte. Mit Flügeln alleine von Deckung zu Deckung huschend wäre ne Idee, aber der hat bisher immer nur auf die Nase bekommen bei mir. Andererseits bringt er halt auch kaum was neben den Toxo's.
 
gegen was spielste denn so ? Ich hab in letzrter zeit immer mindestens einen devastor-Raketenwerfertrupp gegen mich - der braucht 2 runden, da ist der Tyrant platt. 4LP bei 5+ deckung ist es nunmal einfach nicht.

eine wache sord dafür, dass der länge lebt, und da TI nicht wirkt, wenn der alte mann tot ist, sehe ich keinen grund, dem nicht noch wenigstens eine wache mitzugeben - schlecht sind die wachen ja auch nicht.
 
CSM und Eldar immo.
Und die Eldar laufen immer mit minimum 2 Trupps Scharfschützen auf 😛

Und egal was ich tu, irgendwie schafft ers immer.
Neulich Tyrant 2LP schön in Deckung geschoben. Nur 6 Sniper sehen ihn. Alles nimmt die Sniper unter Feuer, 4 fallen, 2 stehen und grinsen den Tyranten an.
2x die Doppel Sechs, weg war er 😉

Ich bin einfach noch unzufrieden 😉
Der Tyrant passt da ansich gar net wirklich rein. der ist wirklich nur wegen TI drin. Da fehlt noch Feinschliff *g*
 
sowie ich das FAQ interpretiere nicht *g*
Aber des hat in letzter Zeit nicht allzuviel zu bedeuten, mein Hirn löst sich leider bei der Hitze und dem Lernstress in seine atomaren Bestandteile auf^^

Hab mal versucht ohne Tyrant auszukommen, der geht mir einfach gegen den Strich bei soviel Punkten. Dafür kommen 6 Flügelige Krieger rein. Wesentlich schneller sterben tun die auch nicht 😛
Daher 3 kleinere Trupps Symbionten um sie evtl infiltrieren zu lassen und leichter in Deckung zu bekommen.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- - - > 90 Punkte


*************** 3 Elite ***************

2 Toxotrophen
- - - > 110 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte


*************** 6 Standard ***************

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

8 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 136 Punkte

17 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

17 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Venatoren
- - - > 90 Punkte

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Hornschwerterpaare
- Adrenalindrüsen
- - - > 150 Punkte

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Hornschwerterpaare
- Adrenalindrüsen
- - - > 150 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Für 2k könnte man dann bisschen auffüllen oder nen Alphatrygon mitnehmen um bisschen Synapsen zu erhöhen.

@ Omach
Das is allgemein mein Problem, egal wielange ich an den Listen grübel.
Alphakrieger is zu langsam
(alpha)Trygon/Tervigon/Tyrant passen nicht richtig ins Schema
Zoas sind halt wie du schon sagst unzuverlässig

Aber was anderes gibts halt einfach net. Der Symbiarch wäre perfekt für den Job, aber der is neuerdings zusehr damit zu beschäftigt gegnerische Modelle böse anzustarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz kurze Meinung dazu:
Viel Kleinvieh, bringt genauso viel, wie viel Monster...nichts!
Du hast einfach zu viele Nachteile und wenn du mal ne Powerfist siehst, dann siehste auch, dass 6 Krieger weitaus schneller sterben als ein Tyrant!
Gleiches gilt für Vindicator, Manticor...

Also ein paar große Jungs brauchste schon....ohne wirds nichts, daüfr sind die Mittelgroßen einfach VIEL zu schlecht!
 
irgendwie gefallen mir dei toxos in der liste nicht - wennste eh nur entberlichs kleinzeuch dabei hast, wofür dan toxos ?

Muss der alpha dann nicht bei den biovoren bleiben für synapse ?

2x3 flügelkrieger... hmmm, ich würde lieber einen 5mann trupp mitnehemn, 3 haben zu wenig puch, vorallem nach verlusten durch beschuss.

auch sind so kleien 8 mann Symbionten trupps nix... mach lieber 2 12 statt 3 8er.
 
Ich bin mir da immo einfach nicht so sicher.
6 Fliegende Krieger mit Hornschwertern sind 270 Punkte
Alphatrygon mit Adrenalin = 250 Punkte

6 Raketenwerfer haben exakt die selbe Chance auf auslöschen.
Die Krieger kann ich aber a) leichter in Deckung bekommen und b) in 2 Trupps aufteilen
Selbiges gilt für E-Fäuste mit Profilstärke 4. Bei den Kriegern gehen zwar 3LP drauf, aber in Punkten ist es fast identisch.
Die Attackenzahl von den Kriegern liegt aber soweit über denen des Trygons, dass ich a) evtl gar keine Counterattacke mehr hab b) nicht soviele Furchtloswunden abbekommen sollte.

Das ganze verschwimmt dann zwar durch FnP ein wenig, aber ein Tervigon ist so in der Liste auf keinen Fall geplant, daher ansich FnP eh nicht relevant.

@ Iron
Die Toxos decken die 4 Wachen und Biovoren einfach ein bisschen.
Ausserdem erscheint es mir einfach momentan als die beste Kombination in die ein Alpha rein kann.
Hormas/Venatoren verlangsamt er
In Termas find ich in sehr unfluffig und auch nicht wirklich übermäßig nützlich.
WatschelndeKrieger sind zu labil.
die 8er Symbionten Trupps hatte ich halt gedacht um beim infiltrieren leichter Deckung zu finden. 12 sind doch immer gleich nen ganzer Haufen.
Und wenn ich Flanke ist die Chance dass ein Trupp kommt größer. Und nachm Flanken wenn man direkt in NK kommt sind 8 ansich auch stark genug.
3 Krieger sind wirklich einfach weng wenig. Selbes gilt ja auch für die Venatoren.
Aber ein 5er Trupp passt wieder perfekt unter ein Geschütz und ist schwieriger in Deckung zu bekommen. Und die Synapse brauch ich vorne einfach, egal ob sie noch Schaden ausrichtet oder nicht :-/

*schulternzuck* ich weiss doch auch net 😛
 
Zuletzt bearbeitet: