Blood Angels 1750 BA Nachfolgeorden Turnierliste

Backfire

Tabletop-Fanatiker
13. Juni 2005
3.060
466
22.356
41
So, ich hab mir vorgenommen, beim Cosmophobia-Nikolaus-Turnier von meinen Vanilla-Marines abzuweichen und einen Nachfolgeorden der Blood Angels die "Servants of War" ins Feld zu fuehren. Da unsere Clubturniere Funturniere sind, versuche ich immer abwechslungsreiche Liste ins Feld zu fuehren, die sich aber auch behaupten koennen. Nicht wundern, warum ich "oe" "ue" und "ae" schreibe.. bin gerade im Ausland und auf der Tastatur gibt es keine Umlaute.

Also fang ich mal an:

1750 Pkt

HQ:
=Scriptor mit Melterbomben auf Bike(155 Pkt)

Das Model nehm ich mit, weil ich mal ein Modell dafuer umgebaut habe, und es mir sehr gut gefaellt. Er soll versuchen trotz seines MW von 9 Psikraefte zu blocken und mit "Schwingen des Sanguinius" nah an Panzer ranzukommen um die Melterbombe dran zu packen.

Standard:
=10 Sturmmarines mit Sprungmodulen, VS mit E-Faust (275 Pkt)

=10 Taktische Marines mit Boltern und einem Flammenwerfer im Rhino, VS mit E-Faust (260 Pkt)

Ich nehme nur einen Sturmtrupp als Standard, weil ich momentan nur einen habe 😉 Der Rhino kann dann noch mit Nebelwerfer als mobile Deckung fuer Sprungtruppen dienen.

Elite:

=Ehrwuerdiger Todeskompaniecybot(215 Pkt) mit schwerem Flammenwerfer und zusaetzlicher Panzerung im Drop Pod

ich find die Vorstellung sehr cool, wie dieses monstrum aus einem Pod steigt und sich auf alles stuerzt, was ihm in die Finger kommt

=5 Veteranen in Drop Pod(210 Pkt) 2x Plasmawerfer, 3x Kombiplasmawerfer
Also diese Einheit ist nur aus spieltechnischem Grund dabei und weil ich Plasmawaffen liebe. Ich denke, man kann sie ganz gut mit nem 6er Trupp Eldarfeuerdrachen im Falcon vergleichen.. ein One-Hit-Wonder.. Ich finde 10 Schuss Plasma hauen wirklich sehr grosse Loecher in die stark gepanzerten Einheiten des Gegners. Ich denke da an Carnifexe, Terminatoren, Crysis etc.

= 8 Marines der Todeskompanie(190 Pkt) 3 sind gratis. Sprungmodule
Meiner Meinung nach gehoert diese Einheit in jede BA-Armee. Aufgrund der Regeln und des Hintergrundes.

Sturm:
=2 Trikes mit Multimelter (100 Pkt)
Ich bin von der Sturmsektion der BA nicht so begeistert, aber weil ich auch was schnelles zum Panzerjagen und Missionsziel erobern haben wollte, hab ich diese Jungs mitgenommen

Unterstuetzung:

=Predator(135 Pkt) synchronisierte Laserkanone, schwere Bolterkuppeln, Bulldozerschaufel.

=Vindicator(125 Pkt)

=Whirlwind(85 Pkt)

Ich habe keinen Baal Predator genommen, weil ich das Model noch nicht besitze. Deshalb hab ich den Annihilator fuer weitreichende Feuerunterstuetzung mitgenommen. Die Schaufel hat er, weil ich ihn meistens hinter ein Gelaendestueck stelle, damit er in der ersten Runde nicht beschossen werden kann... ja ist Gewohnheit 🙂 Der Vindicator soll den Sprungtruppen ebenfalls mobile Deckung geben und das Feuer auf sich ziehen... wer will schon so ein Ding feuerbereit vor der Nase haben 😀 Und zum Schluss der Whirlwind.. Der macht sich eigentlich immer gut gegen Imperiale, Eldar, Dark Eldar, Orks, Tyras und Tau..

So was haltet ihr von der Liste? Hoffe auf konstruktive Kritik 🙂

Regards

Backfire

@ KalTorak: Sehr gute Anmerkung mit den Trikes, hab ich total vergessen 😀 Werd ich so machen. Nen Scriptor auf Bike zaehlt ja bei bestandenem Test fuer Schwingen des Sanguinius wie mit einem Jetbike ausgeruestet. Ich dachte mir, dass er so besser von Deckung zu Deckung heizen kann, weil er ja auf sich allein gestellt ist.

@Dr.Imba: Da hast Recht, das ist schon ein cooler Gedanke 😉 Werd ich wohl auch machen... hm aber wo nehm ich die Pkt her? Whirlwind und 1 Trike streichen? Ich werd dann Lemartes nehmen glaub ich. Mit den Standardtrupps muss ich gleich mal nachrechnen

Ja klar es ist schon ein Funturnier mit 26 Teilnehmern, es sind trotzdem jede Menge harte Gegner am Start: Nur um ein paar aus diesem Forum zu nennen: Damokles, SonOfPhoenix, GW-Sammler, Braindead (unser amtierender GT-Champion) 😉
Ich werd mich einfach mal ueberraschen lassen wie es laeuft. Ich werd vorher nicht mal viel Spielpraxis mit den BA sammeln koennen, aber who cares :lol: Ist halt mal was anderes fuer mich.. hab momentan keine Lust auf reine schockende Listen oder ne DevastorListe..

Ich werd dann vielleicht mal Ergebnisse posten, wenn es so weit ist

Also du machst einfach den 10er Trupp Sturmmarines in 2 5er Trupps und kaufst beiden Sergeanten ne E-Faust. Das sind dann 330 Punkte. 30 sparst du dir wegen dem Tkler. Also zahlst du 25 Punkte für ne weitere E-Faust und eine Attacke mehr. Du brauchst die E-Faust für einen Trupp auch gar nicht kaufen, dann verlierst du keine Punkte, hast aber trotzdem ne Attacke mehr für den sergeant. Der Ordenspriester ist vor allem für BA unverzichtbar. Er kostet auch noch weniger Punkte als der Scriptor. Lemartes ist Punkteverschwendung. Die Punktkosten für die Tk würde ich senken. Man braucht nicht 8 und 35 Punkte pro Modell sind schon ziemlich teuer. Ich würd die Tk auf 5 Mann kaufen d.h. wenn du meinen Ratschlag von oben befolgst sind das zusätliche 45 Punkte. Vom Rest (145 Punkte, 120 wenn du die 2te E-Faust kaufst) kannst du ja dann den OP kaufen. Der holt die Attacken der verlorenen 3 Tkler mehr als raus, denn mit Litaneien des Hasses haut die Tk so unglaublich rein. Ausserdem kannst du mit der TK dann auch noch besser agieren da sie nicht auf den nächsten Gegner zulaufen müssen. Den Baal Predator solltest du dir wirklich schnell zulegen weil der für seine Punktkosten echt krank austeilen kann. syn. Laska. mit schw. Boltern halte ich für eher uneffektiv. Der Cybot für 215 Punkte ist doch sehr teuer für Frontpanzerung 12. Kann mir gut vorstellen dass der wenn er runterkommt ersma nen schönen Laserkanonen Schuss abbekommt. für 215 Punkte kannste dir ja fast schon nen Land Raider kaufen. Oder besser, Sturmveteranen! Ach halt...du hast ja keine Modelle ^^ unbedingt zulegen! Die Trikes gefallen mir sehr gut. Und natürlich in 2 1er Einheiten. Allein weil der Gegner dann mehr Feuer aufwenden muss. Ansonsten, mehr Standard Auswahlen d.h. Stumtruppen. Ja es nervt, nach dem neuen Codex hab ich mir ersma auch 2 packs sturmtruppen geholt -.-

ehm das einzige was lemartes von normalen OPs unterscheidet sind 5 Punkte mehr und eine Fähigkeit die nichts bringt.

Es mag sein das Sturmtrupps ohne E-Waffen/E-Fäuste nichts reißen. Aber dafür kriegt er für die gleichen Punkte die er zuvor ausgegeben hat einen Sergeant umsonst, d.h. eine ganze Attacke! Ich glaube das hast du noch nicht ganz begriffen. Und ausserdem hab ich ja gesagt das er die 25 Punkte für die E-Faust gerne opfern darf.

Und kack mich bitte nicht nochmal so an.

Würde ich Dich persönlich "anmachen" wollen würde das ganz anders aussehen.
Dann würde ich ein anderes Vokabular verwenden als das eben. :darklord:

Darum ja auch der Zusatz was die Alternative zum betrunken schreiben ist.
Und wie man sieht:
Recht gehabt. :clap:

Und wenn du mir jetzt noch erklärst welche Standard Turnier Gegner die eine (1!!!) A mehr des Sergeanten wirklich beeindrucken soll bin ich voll und ganz zufrieden.

Jaq hätte vor nicht allzu langer Zeit (ein oder zwei Jahre) noch ganz andere Dinge geschrieben wenn er so ein Theam gelesen hätte.
Das höflischste wäre damals wohl RTFM gewesen.

Das muss der Beweis sein, dass Marsianer anfangen die Körper der Menschen zu übernehmen. ;-)

@ Topic:
Gegen Lemartes spricht mMn nur, dass er ein BCM ist und damit in einer stylischen Liste nichts zu suchen hat.

...habe ich das geschrieben!?! Marsianer!!! :lol:

Ist ja auch vollkommen ok und gern gesehen hier.
Dafür ist das Thema von Backfire ja auch da.

Nur gibt es halt einige Dinge, die man beachten sollte, wie zum Beispiel die LPs. 😉

Aber einige Anregungen von Dir verstehe ich nicht.
Zum Beispiel warum der Prad mit Laser und Schwebo nichts taugen soll.
Ist so ziemlich die einzige Möglichkeit für BAs an ne "günstige" LasKa zu kommen.
Und dank der Schwebos als Sekundärwaffen kann er sich bewegen und alle Waffen abfeuern.
Macht Ihn zum Allrounder, was bei der Liste von backfire auch ganz gut sein sollte.
Der MaschkaPred ist zwar beim Preis/Leistung unglaublich, aber ich würde auch den LaskaPred vorziehen, wenn ich die Punkte über hätte (was ich habe ;-)).

Bezüglich des Furioso und PZ12:
Klar ist es nicht die Welt, aber wenn man Ihn richtig spielt, dann nebelt er nach dem Aussteigen aus dem Pod.
Und dank seiner ehrwürdigkei braucht der Gegner sicher einiges an Feuer um das Ding aus seiner aufstellungszone zu holzen, wenn er Ihn direkt beseitigen will.
Ist SICHER KEIN non plus ultra, aber Backfire will Ihn ja scheinbar (das entnehme ich seinen Aussagen) auch eher wegen des Styles spielen (tue ich da auch).
Gegen einige Armee ist er sicher seine Punkte nie und nimmer wert, bei ein paar aber bei guten Abweichungswürfen schon.

In ner gemaxten turnierliste hätte er bei mir wohl nur was zu suchen wenn ich keine Vets im Pod spielen würde.

Die Vets würde ich nicht zwingend mit Sprungmodulen spielen.
Gibt Ihnen zwar ne schöne Flexibilität und viel Mobilität, aber bei der Bewaffnung die Backfire für sie vorgesehen hat wären Module sicher verkehrt.
Wobei ich ein >200P One Hit Wonder schon extrem mutig finde. ;-)
Wenigstens eine Faust in dem Trupp sollte schon sein.
Spreche da meine Erfahrungen als OL an.
Kann man in den kommenden Tagen in meinen Turnierberichten bestimmt nachvollziehen.

Die TK würde ich persönlich auch nicht mit "nur" 4 oder 5 Mann spielen bei seiner Liste.
Ist so ziemlich die einzoge Einheit die wirklich punch hat.
Und wenn da nur ein oder zwei rausgenommen werden verlieren sie schnell Ihren Wert (auch mit Litaneien d.H.).

@Backfire:
Den Taktischen würde ich aber in Kampftrupps aufteilen und ne schwere Waffe spendieren.
So kannst Du je nach Gegner hinten den 5er mit schwerer Waffe stehen lassen und mit nem 5er und Rhino vorspreschen, oder mit allen 10 Mann und dem Rhino Gas geben.

In Ol habe ich nur nen 5er taktischen gespielt und Efaust und das war echter Mist.
Das Rhino habe ich eigentlich IMMER nur als Sichtschutz missbraucht. ;-)