40k 1750 Dämonen gegen Orks

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Es war tatsächlich mal wieder so weit, ein Spiel 40K!

Meine Liste:
*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 333 Punkte

Großer Verpester
- Fliegenwolke
- Instrument des Chaos
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

5 Slaaneshbestien
- Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

5 Rosa Horrors des Tzeentch
- Blitz des Tzeentch
- Der Wechselbalg
- - - > 100 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

- Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Seelenzermalmer
- Erbrechen
- Auswurf
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1748

Liste der Orks (soweit ich mich erinnern kann)
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- - - > 60 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

8 Brennaboyz
- - - > 120 Punkte

8 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss Snikrot
- - - > 195 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- - - > 125 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 2 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- 3 x Grothälfaz
- - - > 155 Punkte

3 Killabots
- 2 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- 3 x Grothälfaz
- - - > 155 Punkte

Kampfpanza
- Todeswalzä
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1650

Spielfeldviertel, je Viertel ein Missionsziel, der Ork hat den ersten Zug bekommen, ich habe ihn vorgelassen.

Seine gesamte Armee um den Panzer im Schutzfeld, flankiert von den Killabots rückt zum Missionsziel in meinem Viertel vor. Die Plünderaz(?) bleiben bei seinem Missionsziel. Bosse mit Waaghboss und Grotz sowie Kommandos kommen als Reserve, um die Plünderaz zu unterstützen.

Damit hat sich das Spielfeld quasi halbiert, zwei Schauplätze. Von meiner Armee haben sich Kairos, 15 Horrors, 7 Hüter und ein Grinder (erste Welle) um das von den Plünderaz bewachte Ziel gekümmert.

Auf der anderen Seite haben der Verpester, ein Grinder, 7 Hüter, 2x5 Bestien gekämpft (2. Welle).

Überlebt haben bei mir Kairos, 1x Seuchenhüter, 8 Bestien, 1 Grinder und ein paar Horrors. Die Orks waren fast vollständig ausgelöscht. Ich hatte 1 Missionsziel und das andere umkämpft. Es lief an entscheidenden Punkte für mich sehr gut, was Ausgleich dafür war, dass 4 Einheiten erst in der 4. oder 5 Runde erschienen sind

Highlights des Spiels und Einheitenbewertung:

• Die Flamer haben sich gleich verschockt, mitten in die Front aber durch Streifschüsse den Kampfpanzer zerstört. War Glück, aber 105 Punkte holen die eigentlich locker raus.
  • Kairos hat sich als Nahkampfsau herausgestellt (haha) und mit dem Seelenverschlinger den Waaghboss gekillt durch einen verpatzten Moraltest. Nahkampf verloren und geflohen. Die hätten Kairos sonst erledigt. Gegen die anderen Orkeinheiten hat sich das Odem als Highlight erwiesen.
  • Seelenzermalmer sterben zwar auch, das Erbrechen und der Auswurf sind aber echte Highlights gegen Orks (2 Killabots mit einem Schuss)
  • Horrors? Die Blitze haben mich nicht überzeugt. Das Warpfeuer umso mehr. War vielleicht Pech, dass sie nichts geschafft haben oder der passende Gegner für Warpfeuer.
  • Seuchenhüter haben gegen einen Angriff von 20 Orks stand gehalten. Hammer.
  • Slaaneshbestien haben ebenfalls bewiesen, dass sie in Turnierlisten gehören. Bots und Boyz gefrühstückt.
Statt Kairos möchte ich den 330-Punkte-Wandler mal testen, denn das Nahkampfpotzenzial von fliegenden Monstern ist zu wichtig. So richtig nutzen konnte ich Kairos Schutzbereich nämlich nicht.

Ein Foto der ersten Runde folgt!

Hier ein mieses Foto von der Aufstellung

attachment.php

und von meiner Armee, auch naja
attachment.php

Hi Morten, danke für den konstruktiven Beitrag im Spielbericht-Forum.

Ich habe vor einiger Zeit so einen Spielbericht geschrieben, es ist aber schon ein paar Jahre her. Das Problem ist: Keiner meiner Freunde hat ne komplett bemalte Armee und Lust dazu, nen Bericht zu schreiben. Da müssen am besten ja beide Parteien teilnehmen.

Hast du ne bemalte Armee und wohnst in HH/SH?

Bemalte Armeen hab ich so ein paar... aber ich wohne nicht in HH/SH. Ich kann dir sagen, das wichtigste ist dass du einfach ne Routine aufbaust und jedes Spiel irgendwie fotografierst.
Ist dann auch erstmal egal, ob die Minis alle bemalt sind. Klar isses besser wenn alles bunt ist, zur Not gehts aber auch so.
Und dann schreibste was dazu. Nich zu hochgegriffen, einfach das was dich im Spiel beschäftigt hat.
Ich hab n ganz gutes Gedächtnis für Spiele und so, deshalb hab ich nie Notizen gemacht, andere Leute schreiben sich Dinge auf.

Aber mal ehrlich: es ist relativ egal ob du ein Detail vergisst, wenn man beispielsweise ne Einheit Slaaneshbestien in einer Runde verliert ist das egal obs der 2. oder erst der 3. Trupp war, der die Einheit umgeballert hat. Wichtig für den Leser ist erstmal, dass die Einheit jetzt weg ist und in der nächsten Runde nix mehr tun wird.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen dir mal die Fantasy Berichte in der Tabletopwelt durchzulesen, da gibts einige echt gute Turnierberichte mit Bildern und so. Da wirste auch merken welcher Stil dir gut gefällt.