1750 - Faith-Point-Heavy

Da ich die nächste Woche mal ein 1750er Spiel gegen einen Bekannten habe, möchte ich mal folgende Liste ausprobieren:
HQ

• Principalis (45), Litaneien (25), Nahkampfwaffe (1), Boltpistole (1) 62

• Principalis (45), Litaneien (25), Nahkampfwaffe (1), Boltpistole (1) 62

Standard

• 15 Soros, VetPrio mit Sturmbolter, 2 Sturmbolter 199

• 15 Soros, VetPrio mit Sturmbolter, 2 Sturmbolter 199

• 10 Soros, VetPrio mit Sturmbolter & Melterbomben, 2 Sturmbolter 149

• 10 Soros, Flamer, Heavy Flamer, VetPrio mit Eviscerator 225
    Rhino, zus. Panzerung, Nebelwerfer

• 10 Soros, Flamer, Heavy Flamer, VetPrio mit Eviscerator 225
    Rhino, zus. Panzerung, Nebelwerfer

Sturm

• 5 Seraphim, 2 Infernopistolen, VetPrio mit Eviscerator 175

Unterstützung

• Exorzist, zus. Panzerung 140

• Exorzist, zus. Panzerung 140

• 9 Soros, VetPrio, 4 Schwere Bolter 173

Da Plan:
Normalerweise steht man bei VanSan schon ein paar Panzern gegenüber, aber da die 15er-Trupps jeweils eine Princi drin haben, kann ich zumindest in einer Schussphase von ihm den schönen 3+ Rettungswurf haben. Das dürfte zumindest ein paar ankommen lassen. Insgesamt habe ich - wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe - 11 Glaubenspunkte, mit denen die Seras wohl in den Nahkampf mit seinen Panzern kommen dürften. Dafür sind sie eigentlich gedacht. Die Exorzisten sind eigentlich erstmal dazu gedacht, die schnellen Transportpanzer zu zerstören und danach vielleicht noch die schweren - falls sie so lange überleben 😉

Die Liste ist ein Test, ich möchte mal eine Faith-Point-Heavy Liste spielen 🙂 Darum die billigen Princis...

Eure Gedanken?

Naja im grunde hast du recht, aber da du durch die Litaneien keine GP ausgeben musst hast du eigentlich 13 zur verfügung. Sich allein auf die Sera und die Exorzisten zu verlassen um Panzer zu knacken halte ich trotzdem für Wagemutig.

Denke aber dran, dass du sie Seras nach neuen Regeln auch schocken kannst. Das könnte helfen, dass du nicht ganz so viel Beschuss auf dem weg zum Panzer aushalten musst, denn 5 oder 6 Serad sind schnell weg.

Gruss

Heiko

Moinsen!

Schaut doch gut aus; da brauch man nich gross dran rumschrauben. Das Spiel geht wohl gegen Imps, dann wirst du mit ner Menge Glaubenspunkte wieder nach Hause gehen, weil man sie kaum braucht. Mit vernünftigem Stellungsspiel und Geländeausnutzung braucht man auch die Märtyrerseelen nicht so oft (vor allem bei grossen Trupps sehr schwierig bzw. sogar unmöglich).

Die Panzer sind auch kein grosses Problem, mit S 5 im Nahkampf ins Heck und gut ist. Was viel ärgerlicher ist, sind die oft belächelten Taschenlampen im Schnellfeuer. Gerade gegen Soros mit W 3 kommt doch einiges durch.

Naja, viel Gelaber, wenig Inhalt 🙂rolleyes🙂, von meiner Seite aus viel Spass und Würfelglück. 🙂

Bei den mobilen Mädels würde ich noch jeweils einen Melter reinpacken.
Ansonsten die 15er Trupps zu noch einem 10er Trupp machen.
Dann hast Du alle 6 Auswahlen voll.
Oder versuchen einen Celestia im Immollator hinzubekommen.
Also 10 Mädels aus den Standards weg, sind 110 Punkte die Du gut hast.
5 Celestia dazu sind 65. 2 Melter 20. Vet, Prioris 10. E Waffe 10.
Sind 105 Punkte.
Wenn Du ein Rhino streichst und noch ein wenig hier und da schiebst hast Du noch einen Glaubenspunkt mehr und eine weitere Antwort auf alles was allergisch gegen Melter ist.

Jo, an Celestias habe ich auch gedacht, aber die sind mir fast zu teuer in nem Rhino oder nem Immolator, die Panzer sind schnell weg und der Trupp auch. Obwohl ich sogar nen bemalten Immolator da hätte... hmmm.

Die 15er Trupps sind auch was, was ich gerne mal ausprobieren möchte, ich werde sie wahrscheinlich so stellen, dass ich immer nen 4er Deckungswurf bekomme 🙂 Ist eher als Testspiel gedacht. Die sind also fest gesetzt. Wegen Melter rein: Ich bin eigentlich gegen Waffenmischungen, da verschwendet man immer einen Teil seiner Feuerkraft. ein Melter würde bedeuten, dass ich 28 Bolterschüsse "wegwerfe". Darum gehts gegen die Panzer eher in den Nahkampf, S5 ins Heck macht genug Bumms 🙂

Und der 10er Trupp mit 3 Sturmbolter hat mir bisher eigentlich immer beste Dienste erwiesen.

dass die Seras schocken dürfen habe ich gar nicht bedacht ^^ sehr gut 🙂

Jo, an Celestias habe ich auch gedacht, aber die sind mir fast zu teuer in nem Rhino oder nem Immolator, die Panzer sind schnell weg und der Trupp auch. Obwohl ich sogar nen bemalten Immolator da hätte... hmmm.

Die 15er Trupps sind auch was, was ich gerne mal ausprobieren möchte, ich werde sie wahrscheinlich so stellen, dass ich immer nen 4er Deckungswurf bekomme 🙂 Ist eher als Testspiel gedacht. Die sind also fest gesetzt. Wegen Melter rein: Ich bin eigentlich gegen Waffenmischungen, da verschwendet man immer einen Teil seiner Feuerkraft. ein Melter würde bedeuten, dass ich 28 Bolterschüsse "wegwerfe". Darum gehts gegen die Panzer eher in den Nahkampf, S5 ins Heck macht genug Bumms 🙂

Und der 10er Trupp mit 3 Sturmbolter hat mir bisher eigentlich immer beste Dienste erwiesen.

dass die Seras schocken dürfen habe ich gar nicht bedacht ^^ sehr gut 🙂
So schnell sind Fahrzeuge nicht mehr weg wie früher.
Die gehen jetzt erst ab der 5 Kaputt.
Waffenmischen ist das ja nicht unbedingt.
In den meisten Fällen knallst Du mit dem Melter einfach einen Marine mehr um.
Ansonsten kannst Du schön im Auto sitzen bleiben und mit dem Melter rausflacken.
Die 10er Schwestern mit Sturmboltern sind klasse, nicht wahr?
Schön billig und die Bolter sind einfach ein Brett.
Habe ich mal ein Beschußduell gegen Tau mit gewonnen.
Auf die 3 auf die 3 und dann einen 4er saver ist besser als auf die 4 auf die 2 und nen 3er save.

So schnell sind Fahrzeuge nicht mehr weg wie früher.
Die gehen jetzt erst ab der 5 Kaputt.
Waffenmischen ist das ja nicht unbedingt.
In den meisten Fällen knallst Du mit dem Melter einfach einen Marine mehr um.
Ansonsten kannst Du schön im Auto sitzen bleiben und mit dem Melter rausflacken.
Die 10er Schwestern mit Sturmboltern sind klasse, nicht wahr?
Schön billig und die Bolter sind einfach ein Brett.
Habe ich mal ein Beschußduell gegen Tau mit gewonnen.
Auf die 3 auf die 3 und dann einen 4er saver ist besser als auf die 4 auf die 2 und nen 3er save.

Irgendwie hast du die Saves vertauscht.

Gruss

Heiko

Jo, hab schon ein paar Spielchen nach der neuen Edition intus, Panzer halten echt mehr aus. Aber ich rechne auch nicht mit ner reinen Panzerkompanie...

Zur heiligen Waffe
Ich finde die etwas teuer, für das was sie kann... Da bekommen die Damen nicht genügend Attacken zusammen, und treffen zu schlecht um mit den paar Attacken noch oft genug Lebenspunkte auszuschalten... Energiewaffen aller Art sind sowieso meiner Meinung nach gegen Imps immer Punkteverschwendung 😉

Deine beiden Princis würd ich statt mit NK-waffen mit einem Bolter und Buch des St. Lucius ausstatten.

Ich habe keine Ahnung, warum man Sturmbolter mitnimmt. Statt die 5 Punkte dafür auszugeben, solltest du lieber ein paar Bücher des St. Lucius einpacken (bevorzugt bei den princis, der Retributor-Superior und den rhino-Superiors).

Statt der Sturmbolter beim 10ner-Standard würde ich über 2 melter nachdenken. die Melterbombe.. naja...

Außerdem halte ich nicht so viel von den Evisceratoren in den Rhino-Standards. Wenn die Mädels es nicht schaffe ihre Gegner durch Flamer und Bolter umzunieten, wird der Eviscerator auch nicht mehr alszuviel bringen. die 25 pkt. kann man auch besser anlegen. Damit kannst du die Seraphim noch ein bisschen größer machen. Die werden so nicht lange bei TLOS überleben.

HAbe gestern ein Spiel gegen mobile Tau gemacht, wo ich genau diese 15ér Trupps eingesetzt habe mit standard bewaffnung als HF/M.
Rocken wie die Hölle. Ich habe beide Hammerheihe, Phirana runtergeholt, und die die Rochen sehr überl mitgenommen. Ich hatte nicht einen Exorzisten! Nur Soros zu Fuß die gerannt sind, sowie einen 10 Celestiatrupp der als Leibgarde diente dem sich die zweite Princi auch noch angeschlosssen hatte. 3 normale E-Waffen in dem Trupp gegen Infantrie reichen und in den NK mit Fahrzeugen mit S5 ist echt locker.
Habe übrigens nicht einen meiner Akte wirklich gebraucht, und mein Retrietrupp hat nicht einmal mitgeschossen!
Die Tau wurden einfach nur durch die Standards und die Celestias überrand im wahrsten Sinne des Wortes. Selbst 40 Kroot waren kein Hinderniss......Flammer und e-Waffe sei dank.
Und wenn einer schießen kann dan Tau! Da sollte es gegen Imps noch einfacher sein, da die nicht so schnell wegfligen können und schon gar keine Antigravautos haben.

Also die Liste geht schon. Ich würde zwar hier und da was an der Ausrüstung ändern, aber im großen stimmig.

Wolkenmann war ne Liste für ein Turnier in kurzer Zukunft. Mag deshalb zur Zeit noch nicht vollständig ausformulieren wie sie aussieht. (Der Feind ließt mit)
Im Groben aber das zur Zeit gängige:
3 x riesen Mob Soros, 2 x billig Princi event mit Gefolge (da überlege ich noch ob einzel Celestia nicht besser wären), schwerer Bolter Trupp, und noch zwei drei Sachen die nur den Taktischen Belangen geschuldet sind. Keine Fahrzeuge in Form von Exos.

So, es ist vollbracht:

Spiel habe ich gewonnen, aber einige Änderungen müssen noch an der Liste gemacht werden...

Ein 15er Trupp hat mit Princi gleich Aufstellung im Missionsziel in der Mitte bezogen (Dawn of War-Aufstellung), es war ein Gebäude, der Trupp hat bis Runde 5 Beschuss von einem Leman Russ und 2 Leman Russ Exterminatoren bekommen und trotzdem stand noch die Veteranenprioris 🙄 Wahnsinn, die Mädels halten aus...

Meine Änderungen werden nicht allzu groß sein, nur ein paar mehr Melter werd ich schon reinpacken. Vielleicht die 15er Trupps mit Melter und Sturmbolter oder so... ansonsten hats eigentlich ganz gut gepasst, die Exorzisten waren wieder fürn Arsch - Sprungtruppen sind nervig <_<

Das Buch brauchts eigentlich eh kaum, Moralwert neun reicht tatsächlich fast immer aus. Der einzige Trupp der mal geflohen ist war ein 15er mit Principalis drin :lol: