1750 für das Rostocker Turnier

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
1750 Punkte, ich darf den Angreifer spielen und ich wollte gerne mal was anderes probieren. Hier ist das Resultat, bin mir aber noch nicht ganz sicher (würdet Ihr gegen sowas spielen wollen?)
Eigentlich hätte ich auch noch gerne einen Termitrupp dabei, aber das geht halt punktemässig gar nicht mehr.

Also, bitte schön, mit Erklärung:

*************** 1 HQ ***************
Kor'sarro Khan- Monddrache
Ich kann nahezu alles flanken lassen, gerade zu ein Muss, wenn man gegen viele Autos spielt. Khan kann auch mal alleine gegen einen 5er SM Trupp losgelassen werden, meist soll er aber entweder meinen Bikertrupp oder den Mofarockertrupp verstärken (weiterlesen, erklärt sich gleich von selbst)
*************** 2 Elite ***************
Legion of the Damned
5 Legionäre, Melter, Multimelter, 1 x Energiefaust
punktgenaue Panzerabwehr oder die Antwort auf Kyborgs. Sehr teuer aber ein kaputter Landraider reicht ja schon, und die Punkte sind wieder raus (unglaublich, wieviele Landraider momentan so durch die Landschaft fahren)

Protektorgarde
6 Veteranen, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Razorback
Die Garde mal als Massenabwehr im Auto. Durch das Flanken hoffe ich auch ranzukommen (oder der Gegner hält genügend Abstand, dann habe ich Luft für meine Standards)

*************** 3 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Melter, 1 x Energiefaust
+ Trike mit Multimelter
Der Bikertrupp. Auch mal getrennt als Nahkampftrupp und als Panzerabwehrtrupp gespielt. Durch das Flanken hat der Gegner 30 Zoll weniger Platz zum Aufbau oder riskiert halt die geballte Ladung in seine Flanke. Und mit Khan verprügelt dieser Trupp jeden Standard-SM Trupp, bevor der auch nur Luft holen kann.

2x Taktischer Trupp
je 5 Space Marines im Razorback
Missionsziel halten, aus der Reserve kommen, in Deckung bleiben. Von vielen bereits erprobt. Eigentlich zu günstig, die Jungs.

*************** 1 Sturm ***************

Scoutbike-Schwadron
10 Scouts auf Bike
- 3 x Astartes-Granatwerfer, 1 x Energiefaust und 1x Melterbombe
Die Mofajungens. Wenn ich anfangen darf, soll dieser Trupp dafür sorgen, dass der Gegner einen Meatshield vor sein teuerstes Auto packt; 9 Sprenggranaten und eine Faust/ Melterbombe greifen ansonsten 3 - 4 Dünnblechautos an und hoffen auf ein wenig Glück, um die Mobilität des Gegners gleich mal einzuschränken, oder aber die 10 gehen einfach in den Nahkampf mit dem Krawallhaufen, dank W5 wohl recht gut geschützt und schaffen so die Voraussetzung dafür, dass die flankenden Kumpels danach in die Autos reinrauschen können. Natürlich können sie auch Plünderaz aus den Socken hauen, wenn der Gegner sich beim Aufbau schusselig anstellt oder nach dem Reinballern einfach den Trupp mit dem Kraftfeldmekk auseinander nehmen (träumen darf man ja mal, oder??

*************** 2 Unterstützung ***************

2x Vindicator mit Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte
Gegen Massearmeen, Dickbleche oder halt einfach nur als mobile Deckung für die Standard-Autos.
So, Jungens, nehmt die Liste mal ordentlich auseinander. Aber bitte mehr als: Gefällt mir nicht...

Eine sehr mobile Armee die gut und schnell Druck machen kann und dank Flankenbewegung auch ein sehr gutes und taktisches Überraschungsmoment haben kann.

Kommt halt drauf an wogegen man damit spielt denn gegen gewisse Armeen sind die 2 Bikereinheiten nix weiter als Futter.

Is also interessant und ma was anderes aber vielleicht doch ein wenig zu extrem (warum die Scoutbiker nich lieber in 2 x 4-5 splitten?).

Mofajungs trennen in 2x5, beide Sergeants kriegen dann die Faust. Ginge auch, zu Lasten der Granatwerfer (wer braucht die schon bei BF 3?), oder doch besser einen Trupp weniger und dafür 5 Scouts im Storm??
Klar, gibt es Armeen, die frühstücken solche Biker zum Frühstück, aber ich erinnere mich gerne an die Worte von Fenneq, der zu sagen pflegt: "Eine Armee, die gegen alle anderen gewinnt, gibt es nicht.." So, oder so ähnlich. Gibt es noch andere Meinungen?

Ich finde sie cool, mal was anderes.

aber wie Jaq schon sagte, gewisse Armeen freuen sich über deine Sturmvariante. Ich würde vielleicht wirklich lieber einen Storm einpacken, dafür über die Vindis nochmal nachdenken. Ich meine, 2 Storms noch rein und due hast eine Liste die den Gegner in der
ersten Runde zum heulen bringt oder ihn Herzhaft zum Lachen bringt.

Ist halt immer so bei Themen bezogenen Listen.

...nur kleine Anmerkungen:

# Warum nicht die Garde in ein Rhino und noch zwei Kombiwaffen dazu? Auch die Flamer können aus der Luke...
# ein Peilsender an den Scoutbikes sollte der Legion auch helfen - insbesondere, wenn Du doch 2x 5 spielst
# bei den Vindi - das Schild, oder gar nicht. Die Schaufel ist... nicht so der Bringer, imho

MfG

Peilsender an den Bikes, nur für was? Das einzige, das schockt, sind die Lost und Damned, und die dürfen ihren 5 wiederholen.
Garde im Rhino, bin ich bereits die ganze Zeit am Überlegen. 5 Punkte gespart, gibt eine Kombiwaffe mehr. Das mit dem Feuern der Flammenwerfer aus einem Rhino heraus, da bleibe ich skeptisch, denn dann darf das Auto nur 6 Zoll fahren, und was ist dann schon in Reichweite?? (Hast Du andere Erfahrungen??). Schild, gebe ich Dur sofort recht, nur wo die Punkte hernehmen?

@Legion - klar darfst Du den Abweichungswurf wiederholen. Gegen 3 LS Storm, die die Panzer schützen, hilft Dir das aber auch nicht - und beim Peilsender machst Du ja eben gar keinen Abweichungswurf.
Allerdings würde ich auf die Faust verzichten und stattdessen wohl einen Kombimelter am Serg spielen. Wenn die 5 Marines zum kämpfen kommen, hilft Dir die Faust auch nicht wirklich weiter...

@Garde im Rhino...
- es läßt Dir die Wahl: 6" fahren und rausflammern oder 12" und aussteigen und flammern (beim Razor hast Du nur die 12" Möglichkeit) - schon von daher ist es besser.
- wenn Du 6" fährst hast Du dann immer noch den Schutz des Rhinos und keiner kann direkt auf den Trupp gehen.
- und da das Rhino ja auch Flanken kann, solltest Du auch was in 6" bekommen (ich denke da an Megawummen und Grotze)
- aber ansich habe ich gute Erfahrungen mit einem solchen Trupp gemacht (...aber was heißt das schon, ich spiele ja sowieso eher unkonventionelle Listen^^) :

Protektorgarde
6 Veteranen, 2 x Kombi-Flamer, 2 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 205

--- und wegen der Punkte fürs Schild, bei mir würde es wohl in diese Richtung gehen, was Dir Schilde gibt und noch 25P für Bling Bling über läßt:

Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 205 Punkte

Protektorgarde
6 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Legion of the Damned
5 Legionäre, Melter, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben -> 45 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 50 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Scoutbike-Schwadron
10 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust, Melterbomben, Peilsender -> 65 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1725

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gut, eines ist von Dir noch unberücksichtigt: Ein Razorback hat eine fette Wumme, die hat das Rhino nicht.
E-Faust raus bei der Protektorgarde: Hmmm, dann wirds wohl nichts mit 2x fett flamern und dann rein in den Nahkampf, Reste aufwischen.
E-Faust raus bei den Lost und Damned: Hast wohl meine Gedanken gelesen, ich überlege schon die ganze Zeit, sie wirklich nur als Panzerabwehrtrupp zu spielen. Da wäre der Kombimelter natürlich besser.
Ergo, gucken wir mal: Schilde statt der Granatwerfer, gebongt. Machen wir so. Rhino für die Protektorgarde statt dem Razorback, stattdessen noch dreimal Kombimelter, um auf alles gefasst zu sein. Prima. Dann sähe die Liste momentan wie folgt aus:

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 205 Punkte

Legion of the Damned
5 Legionäre
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 215 Punkte

Protektorgarde
6 Veteranen
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte

Angriffs-Bike-Schwadron
8 Space Marines auf Bike
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
+ Trike
- Multimelter
- - - > 315 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Scoutbike-Schwadron
4 Scouts auf Bike
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- - - > 120 Punkte

Land Speeder Storm
- Schwerer Flamer
- - - > 60 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1750
Hmmm, mittlerweile natürlich tolle Panzerabwehr, aber jeder 5er SM Trupp mit Faust prügelt meine Jungens windelweich...

Die Lost und Damned sind eh Hasenfutter, nachdem sie den einen Landraider geknackt haben, in dem der böse Zauberer drinnen sitzt.
Wenn man sich überlegt, dass man für die blöden 5 Geister-Marines auch 4 Trikes bekommen könnte, tststs. Aber ich will sie gerne mal spielen...
Ich habe eigentlich nur ein Problem: Zuviele Armeen. Kaum eine Armeeliste fertig geschrieben, schreit mich schon die nächste Truppe an, sie in die Schlacht zu führen. Bsw. meine Ogrynhorde....

Ich freu mich auch schon riesig. Solten wir aufeinander Treffen würde sich sogar endlich mal die Gelegenheit für mich ergeben gegen Ehaube zu zocken. Das wär mir ein grosses Vergnügen und eine Ehre.
Ps: Haken an der Liste ist der fehlende Punch. Khan alleine kann das nicht richten. Ich hätte diese Liste eher als Verteidiger eingeplant, da du dann sicherlich mehr gegen Orks und Tyraniden spielst die ich mit dieser Liste für eher schlagbar halte. Falls du noch die Gelegenheit für ein Training hast würde ich dir vorschlagen konzentriertes Bolterfeuer zu üben. Das ist in meinen Augen die Stärke des Grans der Armee.