Armeeliste 1750 gegen Orks Turnier Vorbereitung

Trashil

Aushilfspinsler
03. August 2014
26
0
4.771
Grüß Euch,

vorneweg ich habe keine Ahnung von CSM!

ich fliege in zwei Wochen beruflich nach Düsseldorf und möchte dort mit einem Freund ne Runde spielen.
Am folgenden Wochenende spielt er mit seinen Orks ein Turnier.

Ich benötige hierfür eine harte aber nicht ausgemaxte Liste gegen Orks. 1750 Punkte sollen es sein.
Modelle hat er fast alles auch Dämonen wenns ans beschwören geht. Mahlstrom Missionen.

Ich spiele selbst grey knights und hab leider erst ein Game gegen CSM bestritten.
kyborgs und den Drachen(war in 6th Edition) fand ich recht hart.
Selbstverständlich wäre auch der Weg über alte Beiträge gegangen, jedoch hätte ich gerne eine Liste speziell gegen Orks. Und natürlich auch die taktische Vorgehensweise dazu.

please help 🙄

Wer spielt die denn dann jetzt du oder dein Kumpel?

Ich habe es so verstanden, dass er seinem Freund, der Orks spielt, mit dessen CSM entgegen treten soll. Als Turniervorbereitung oder sowas.

Bei 1750 Punkten kann man viel spielen was stark ist, vorallem wenn man Dämonen dazu nimmt.

Was oft gespielt wird ist:

Nurglegeneral mit Klaue+Faust auf Bike mit einem Nurglebikesquad

Khornegeneral mit Axt auf Moloch in Bruten

Ich finde beides Stark.

Standarts sollten Kultisten dabei sein, kannst aber auch normale Marines oder Seuchen spielen.

Kyborgs sind sowieso fast immer dabei, weil sie einfach hammer sind.

Der Drache ist auch stark, wenn man ihn richtig einsetzt.

Ein Nurgle DP mit Flügeln und Servo + Keule finde ich auch sehr Stark, aber wahrscheinlich etwas hinter den oben genannten HQ squads.

Das sollen ein paar Anregungen sein, da ich nicht weiß gegen was er spielen will, oder was du spielen willst. Ich habe die Dämonen noch außen vor gelassen, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Ich hoffe ich konnte helfen

Lg matty

Soll die CSM Liste jetzt speziell Anti Orks sein oder soll sie zwar hart sein, aber theoretisch auch so ausgelegt das man mit ihr auch auf ein Turnier fährt, wo ja gerne mal auch andere Listen wie nur Orks auf einen treffen.

Ich würde je nachdem aber folgende Einheiten als Pflicht mitnehmen

1-2 Drachen mit Flamer. Sind quasi deine Flugabwehr und diejenigen die Einheiten in Deckung rausbrutzeln, grad wenn sie auf Missionsziele sitzen.
1-2 Trupps Kyborgs a 3 Mann. Sollten bei sowas eigentlich immer dabei sein und wissen sich vor allem gegen Orks zu wehren.
1-2 Trupps Kultisten. Sollten sehr günstig gehalten werden, maximal nen Flamer mit rein und auf den eigenen Missionszielen sitzen oder in Reserve kommen.
1-3 Trupps Marines in Rhino. Ich denke mal die wären ganz nützlich da Ork turnierlisten meist 10-12 Personen in einem Trukk haben oder etwas mehr in einem Battlewagon, da rüstet man einen Marine mit Melter aus und kann somit mit Rhino und co Missionsziele halten und verweigen.
1 Trupp Biker oder Bruten. Je nachdem mit was man den General, sofern vorhanden, mitfahren lässt.
1-2 Trupps Kultmarines. Wenns jetzt nur gegen Orks geht nimm die erwähnten Noisemarines mit, ansonsten vielleicht eher Seuchenmarines.

Grundsätzlich wäre gegen Orks noch zu sagen das Plasma nicht unbedingt benötigt wird, da quasi nur die Meganobz wirklich nen 2er Rüster haben. Melter sind ganz gut, vielleicht aber auch schon ein Overkill da sie sich nur gegen den Battlewaggon und evtl. einen Morka oder Gorkanaut lohnen würden, aber diese werden normalerweise auf Turnieren nicht gespielt da sie sich kaum lohnen. Bei den restlichen Unterstützungsauswahlen, neben den Kyborgs. Würde ich vielleicht auf das Schmiedemonstrum setzen. Es kann alles angehen was der Ork aufbringen kann, bis auf die Battlewaggons und wenn ich mich recht erinnere hat es glaube ich auch Niederhalten auf den Hades Maschinenkanonen drauf, außerdem killt es mit S8 auch jeden Boss.

Was mir noch einfällt, sollte er einen Boss mit Da Lucky Stick dabei haben, versuche diesen mit Waffen zu erwischen die seine vorhandenen Schutzwürfe umgehen, also entweder seinen Rüster bzw. den Decker. Er darf bis zu 3 verpatzte Würfe wiederholen und da er meist in einer Megarüstung gespielt wird darf er in dem Fall den 2er Rüster wiederholen, eben bis zu 3 mal. Aber das reicht meistens schon um sämtliches Kleinkaliber wegzutanken.

Zuletzt bearbeitet:
Fauk
Soll die CSM Liste jetzt speziell Anti Orks sein oder soll sie zwar hart sein, aber theoretisch auch so ausgelegt das man mit ihr auch auf ein Turnier fährt, wo ja gerne mal auch andere Listen wie nur Orks auf einen treffen.
Speziell Anti Orks

Grundsätzlich wäre gegen Orks noch zu sagen das Plasma nicht unbedingt benötigt wird, da quasi nur die Meganobz wirklich nen 2er Rüster haben.
Die wird er zu 100% bringen im Battle Wagon. Entweder fährt sein Chef inkl. Lucky Stick auch noch mit oder er ladet ihn aufen bike mit ner crew.

Was mir noch einfällt, sollte er einen Boss mit Da Lucky Stick dabei haben, versuche diesen mit Waffen zu erwischen die seine vorhandenen Schutzwürfe umgehen
und die wären?

Nun ein paar weitere Fragen:

-Darf ich lustig verschiedene Male in der Armee(s. u.) vergeben oder gibts hier eine Regel?

-Darf/sollte ich keinen Hexer reinnehmen um weitere Dämonen zu beschwören um seinen Vorstoss zu verlangsamen?

Ich habe den CSM Codex nicht und tue mich deshalb beim generieren der Liste etwas schwer.

Hier mal ungefähr was ich bisher durch Eure Hilfe zusammenstellen konnte:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Energieklaue
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Moloch des Khorne
- - - > 155 Punkte

Was macht die Fackel? 😀
Er soll mit den Bruten zusammen und nach vorn

*************** 2 Elite ***************

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 205 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 205 Punkte

Was macht der Verstärker beim Champion? Brauchen beide Trupps Rhinos, sollen beide nach vorn? Was für Reichweiten haben die Waffen?

*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte
Lohnen sich die Sturmgewehre wenn der Trupp von Anfang an da ist und in Deckung aufgestellt wird? Mehr wie am MZ in Dreck schmeissen können die ja net, wenn ich die Einheitenwoche richtig las.😀

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- - - > 200 Punkte
Vor zu nem MZ und Trukks abwehren.

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbrut
- Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte

Die zwei brauchen wohl keine Erklärung

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Die können schocken wenn ich mich recht an mein einziges Spiel gegen CSM entsinne, oder? Schocken an ne Flanke um Vorstoss zu verzögern, oder doch lieber in die eigenen Reihen um möglichst lange ballern zu können?

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Wo hin mit dem?

Vindicator des Chaos
+ - Kombibolter
- - - > 125 Punkte
Der wurde jetzt von Euch nicht genannt, was haltet ihr von der grossen Schablone gegen die greenskins?

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1646

So jetzt sind noch 100 Punkte offen und die Liste alles andere als gesetzt. Bitte um Vorschläge und Antworten:happy:

1. Entwerder hat der Lucky ne Megarüstung, als RW 2+, dann nimmst du da Plasma, Melter usw. oder er sitzt aufn nem Bike und lebt von seinem Decker bzw. 4+ Rüster glaub, dann nimmst du Bassblaster.

2. Gib dem Chaosgeneral noch ein Siegel der Verderbnis, das spendiert ihm einen 4+ Retter. Für weniger Punkte geht auch Aura dunker Pracht für einen 5+ Retter. Da der General nah ranwill und Herausfordern muss, ist er schnell geschichte wenn da einer mit S10 Energiekrallä auf ihn einschlägt ohne Retter.

3. Die Brandfackel ist eine leicht schwächere Version des Drachenflamers.

4. Die Schockverstärker sind Flamer, weiß aber grad nicht wie stark nochmal. Und Schallblaster und Bassblaster mischen ist meist nicht so gut. Schallblasster sind Salvenwaffen glaub 24" und Bassblasster hat 36 oder 48" meist 3" Schablone. Also entweder oder. Schallblasster wollen vor, Bassblaster stehen meist hinten.

5. Sturmgewehre bei Kultisten sind im Grunde Taschenlampen der Imps, genau gleiches Profil. Also ich würde denen maximal nen Flamer geben und gut ist.

6. Schmiedemonstrum braucht eigentlich nur freies Schussfeld das hat, da es Dämon ist, immer 5er Rettungswurf.

7. Vindicator ist super gegen Meganobz, ansonsten weiß ich nicht was ich davon halten soll, da er meist sehr nah ran muss und dann warten schon die Energiekrallen oder Maße Stärke 8.

Ich hätte auch noch mal einen Listenvorschläge um dich völlig zu verwirren 🙂

Diese Liste wäre es
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Handwaffe, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

5 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen
*************** 1 HQ ***************
Herold des Slaanesh, 1 x Erhabene Belohnungen, Erhabene Präsenz der Betörung, Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
20 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh, Hexenfeuerschwall
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Zur Aufgabenverteilung:

Der Molochreiter geht zu den normalen Bruten. Mit seinen extrem vielen Stärke 7 DS2 Attacken vernichtet er ohne Probleme Gargbosse und kann auch Lucky im Duell töten. Einfach eine gute Einheit der CSM.

Der andere General ist sehr stabil und kann mit seinen Nurglebruten auch einen Angriff der Orks bekommen, da die Orks die Bruten immer auf die 6 verwunden dank Widerstand 6.

Der Herold des Slanesh bildet deine dritte Angriffstruppe. Dank dem Grimoire verfügst du mit den Jägerinnen zu 3+ über einen 3+ Rettungswurf. Jedes Modell darf außerdem Trefferwürfe wiederholen. Der Trupp bildet auch eine gute Methode um Lucky zu stoppen, der Herold fordert heraus, du darfst bestimmen wer annimmt und der Gegner darf nicht ablehnen (wegen der Präsenz).
Der Herold bindet also den Trupp und die Jägerinnen zerreißen die Begleiter. In Runde 2 muss dann Lucky gegen zu viele Jägerinnen kämpfen und stirbt. Das klappt nur solange du nicht auch noch mit Charaktermodellen der CSM in den Nahkampf gehst, da diese herausfordern müssen.

Die Havocs können sich um Buggies, Pickups, Killakoptaz, Bikes... kümmern und von denen werden sicher einige dabei sein. Außerdem sind sie einfach billig.

Der Seeelnzermalmer spendet etwas Luftabwehr ( 3 Schuss Stärke 7 trifft auf normalen Bf) und einen Schwallflammenwerfer, der Plünderer, Boys und so weiter töten kann. Außerdem kann er in offene Fahrzeuge hineinflammen.

Die Dämonetten und die Seuchemarines liefern noch einige nervige Einheiten, die zum Beispiel einen Kampfpanzer aufmeltern können, kleine Einheiten vernichten und größere binden können.... Es ist aber auch nicht so schlimm wenn sie draufgehen.

Die Kultisten halten (überraschender Weise) irgendwo ein Missionsziel.

Mit der Liste solltest du gut mithalten können ohne eine Antiliste zu haben. Zusätzlich bist du sehr mobil für Mahlstrommissionen und gibst dem Ork nicht die Feldkontrolle...

Grüße,
Ned

Zuletzt bearbeitet:
Verwirrt nicht, aber ist wieder ein neuer Ansatz.

Durch drei Mal kavallarie die schnellere in-ur-face Variante.

Leider hat er nur 15 Jägerinnen, hätten aber kein Problem zu proxen.

Mir stellt sich die Frage ob diese Liste für mich leichter zu spielen ist als die erste.

war die Veteranen Fähigkeit nicht Hass gegen Marines?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, werde versuchen mir nächste Woche nen codex zu leihen und nach Sichtung Euch mit weiteren Fragen traktieren. 😀