Grey Knights 1750 Grey Knight´s mit der Bitte um Anregungen

Psycho_andy

Erwählter
02. Dezember 2010
646
10
8.876
Liebe Mitstreiter, ich habe nun meine ersten Erfahrungen mit den GK auf 1000 Pkte gemacht und bin sehr zufrieden. Bisher war die Lister eher defensiv und auf Beschuss ausgelegt. Nun möchte ich ein wenig Nahkampfkraft hinzufügen und die Liste auf 1750 ausbauen. Meine Überlegung wäre folgende:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz - - - > 100 Punkte

Ich denke der ist klar warum, man kann ihn mögen oder auch nicht, Initiative Würfe wiederholen, ich habe Dich erwartet, 3 LP, Hammer und das für 100 Pkte. wer da nicht schwach wird...

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Schleier, Warpriss - - - > 165 Punkte

Der Scriptor, er schließt sich den Puris an und sitzt im Stormraven. Schleier für den 3+ Decker, Titans macht um die Puris auf S6 zu bringen und Warpriss (automatischer Volltreffer gegen Fahrzeuge) da wird auch 14er Panzerung weniger kritisch.

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
8 Purificatoren, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Schon erwähnt, die sind mit dem Scriptor im Stormraven, eine Überlegung wäre noch die Schwerter gegen Hellebarden zu tauschen und an andere Stelle ein wenig Punkte einzusparen dafür. Ini 6 hat schon was. Puris finde ich im Nahkampf besonders interessant wg. Reinigender Flamme und 2 Attacken im Profil.
*************** 6 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Todeskult-Assassinen -> 30 Pkt.
+ 3 Inquisitions-Servitoren, 3 x Multimelter -> 30 Pkt.
+ 1 Krieger-Akolyth, 1 x Flammenwerfer, 1 x Armaplastrüstung -> 14 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 129 Punkte

Hier schließt sich Coteaz an und knackt dann Fahrzeuge, sollte er aussteigen müssen, langt der Inhalt auch recht gut zu im NK.

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Nahkampfeinheit gegen Masse, die Flamer reduzieren schon mal den Gegener und die Assassinen mit 16 E-Waffen Attacken erledigen den Rest

Gefolge des Inquisitors
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 62 Punkte

Punktender Standart mit 3 Schuss S6 syncr. als Unterstützung zur leichten Panzerjagt.

Gefolge des Inquisitors
- - - > 62 Punkte

s.o

Gefolge des Inquisitors
- - - > 62 Punkte

s.o

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Kreuzritter -> 30 Pkt.
+ 6 Todeskult-Assassinen -> 90 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Dieser Trupp steigt in den LRR ein, somit gilt der Inhalt als mit Fragmentgrananten ausgerüstet und die Assassinen können auch in Deckung befindliche Einheiten mit Ihrer Ini von 6 angreifen. E-Waffen-Treffer der Gegner kann ich auf die Sturmschilde abwälzen.

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 205 Punkte

Im Idealfall, ran an das geg. Fahrzeug und es knacken, vorher die Jungs ausladen und "Spaß" haben. Pro: schnelles Antigrav, 12 Panzerung ist ok (gegen Lanzen gibt es eh nicht mehr da hilft auch kein LR) Contra: teuer und häßlich (das neue FW Modell ist dagegen echt geil)

*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Selbsterklärend
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
s.o.
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
- - - > 251 Punkte
Ich finde das Model geil und vor allem sollte der LR die Nahkampfjungs bzw. Mädels heil nach vorne bringen. Mit den Flammensturmkanonen räucherd der auch andere Servorüstungen, die sich in Deckung befinden.

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Denke ich habe hier eine Mischung aus Beschuss und Nahkampf gefunden, die man so spielen kann. Der Gegner muss sich mit etlichen Fahrzeugen rumschlagen. Giftwaffen sind erst einmal nutzlos, so wie die meisten Standartwaffen. Der Gegner muss also die Fahrzeuge knacken. Die Nahkämpfer der Inqusition können Missonsziele nicht nur umkämpfen, sondern als Standard auch halten.
Würde mich über Anregungen freuen. Wenn einer schon besonders gute oder aber auch schlechte Erfahrungen mit einer Einheit gemacht haben sollte, bitte mitteilen. Auch für Tipps bin ich immer gerne dankbar.

p.s. Termis finde ich vom Modell und vom Fluff her schon total genial, aber auch irgendwie schweine teuer und wenn man als Gegner (so wie ich) mit DE recht of zu tun hat, dann will ich mir meine Jungs ungern weggiften lassen, bzw. mit DS2 auflösen lassen.

Sehr schönes Listenkonzept. Inquisitor Coteaz einmal schön ausgereizt.
Mir gefallen auch die Assassinen im LRR. Das mit den Granaten war mir letztens erst schmerzlich bewusst geworden...

Was mich etwas stört und das hast du ja auch schon erkannt, ist die Bewaffnung der Puris. Die Hellebarden halte ich schon für Pflicht! Auch gerade, wenn "man es recht oft mit DE zu tun hat", sollten die schon dabei sein.

Desweiteren kann ich mit dem Trupp von Coteaz nicht richtig was anfangen. Durch die Multimelter müsste der Trupp stationär bleiben um Fahrzeuge zu öffnen, Coteaz möchte aber lieber mit den Assassinen in den Nahkampf... Ein Interessenskonflikt?

Also die Zusammenstellung der Trupps sind irgendwie nen bissle komisch... hier ein Beispiel:

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Todeskult-Assassinen -> 60 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Was sollen die Akolyten hier machen? Ablativlebenspunkte? Die bringens kaum... 2 Schwere Flammenwerfer an der Chimäre? die kannst du nur Abfeuern, wenn du Stationär geblieben bist, und wiso sollte ne Einheit vor ner stationären Chimäre mit 2 Flamern rumstehen 😛? Einer reicht also und du hast dann noch was zum schießen auf längere Reichweite... ich hoffe du denkst auch dran, dass du nicht mehr angreifen kannst, wenn der Trupp aus dem Fahrzeug kommt und es sich vorher bewegt hat...