Dark Angels 1750 grüner Deathwing

4ward

Testspieler
27. März 2011
98
0
6.491
Nabend!
Ich hab inzwischen so einiges im neuen Codex angetestet und bin bis jetzt noch nicht zu 100% zufrieden.
Das Bolter-Banner ist zwar stark, aber nach meinen Erfahrungen nach nur im LR spielbar und somit recht unflexbil (alles hängt von der P14 des LR ab...ein Luck-Shoot und du kannst sehr gut ausmanövriert werden).
Banner im Bike Kommandotrupp finde ich, auch mit unterstützung eines Absolutionspriesters und eventuell Sammael, zu schwach auf der Brust.
Zudem gibt es ja immer noch Probleme mit der Auslegung für die synchro Bolter der Bikes..
Also hab ich mich mal ausgiebig mit weiteren Kombinationen auseinandergesetzt und wollte hier mal mein Resultat posten:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
schaltete Termis frei und lässt punktgenau schocken. ist mit TH/SS auch relativ gut in Herausforderungen

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Plasmakanone, Sturmbolter, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
Unterstützt die Termis und kann alternativ natürlich auch normal aufgestellt werden. die Kapsel blockiert hoffentlich taktisch wichtige Wege (zB Zugang zu den Termis...)

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
werden hinter die Aegis gestellt und geben Dakka

Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
werden hinter die Aegis gestellt und geben Dakka

10 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Cyclone-Raketenwerfer
der Kern der Armee. mit Belial ein 11Mann Trupp, der fast jedem Gegner ein Dorn im Auge ist. können bei Bedarf normal aufgestellt werden oder halt per DWSA auf Spielfeld kommen. Werden viel Dakka von meinen Dakka-Einheiten abziehen und hoffentlich eine Art Fieldcontrol aufbauen. Dank DWSA auch mit synchro Schüssen!

Scout-Trupp5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
flexibles Element, welches bei Bedarf auch Flanken oder infiltrieren kann. meistens gut zu gebrauchen und auch noch recht günstig.

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
Dakka gegen alles

Dakka gegen alles

Dakka gegen alles

*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Plasmakanone
Dakka gegen alles

Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
Dakka gegen alles

Dakka gegen alles

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
spendet Deckung

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Ist eine Menge Dakka wie ich finde!
Was sagt ihr zu der Liste?
LG

Hi 4ward,

ich finde deine Liste großartig. Auch wenn viele denken, dass deine Aufstellung zu infanterielastig ist, hat diese ihre Vorteile.

Was mir an dieser Liste Sorgen macht, ist folgendes: wenn der Deathwing und die Landungskapsel ihre Schockregel angewendet haben, dann war's das mit der Mobilität. Natürlich kannst du mit deinen Standards von Deckung zu Deckung huschen, wirst aber relativ lange brauchen, bis du bei deinen Missionszielen ankommst.

Anfangs habe ich auch über eine große Terminatoreinheit nachgedacht. Doch der Gedanke, dass 5 Hammertermis ausreichen um diesen Trupp zum Halten zu bringen, sprechen nicht gerade dafür. 200 Punkte Hammertermis kontern 690 Punkte Deatwing-Terminatoren und Belial.

Deswegen finde ich, dass 10 Terminatoren keine Bedrohung mehr sind, da sie lediglich einen 5+ Retter haben. Bei der hohen Anzahl an DS2 Waffen (zB. Plasma) sind Terminatoren relativ "schnell" beseitigt.

Mir ist auch aufgefallen, dass deiine Aufstellung nichts gegen Land Raider hat. Plasmakanonen sind super, ich finde aber, du benötigs schwere Waffen, die deine eigenen Leute nicht ausschalten. Raketenwerfer sind auch brauchbar. Laserkanonen sind auch nicht schlecht. Gerade dein Cybot mit Plasmakanone finde ich kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

den Grundgedanken dieser Dakka-Liste finde ich echt gut.

Wie Prospero aber schon sagte bist du relativ unflexibel was die Mobilität angeht. Sind die Termis einmal unten ist es fast Essig zum nächsten Krisenherd zu gelangen. In unserer privaten Runde hat mich mein Kumpel letztens auch einfach ausmonövriert. Ich würde die Termis weiterhin als 5-Mann Trupps spielen um flexibler reagieren zu können. Schwere Flammenwerfer lohnen sich meiner Meinung auch. Ich hab nur gute Erfahrungen mit denen gemacht bisher.

Die vielen Devastoren finde ich geil. Überlege selber gerade wie viele und vor allem mit welcher Bewaffnung ich sie einsetze.

Fünf Scharfschützen Scouts sind fast nie verkehrt. Gab zwar schonmal Spiele wo sie nichts gerissen haben, aber ich mag die Jungs sonst gerne.

Den Plasma-Bot würde ich ändern. Ich spiele den eigentlich auch sehr gerne (als ehrwürdigen), aber wirklich viel gebracht hat er mir in letzter Zeit nicht. Schade eigentlich.

Aber alles in Allem eine schöne Liste. Ich erlaube mir einfach mal deine Liste als Inspiration zu nutzen.

Ist wohl eher Greenwing mit Deathwing Unterstützung^^
Finde die Liste nicht verkehrt, ob man jetzt 7 Plasmakanonen braucht sei mal dahingestellt, aber gut. Ins Detail:
- Cybot sollte eine andere Waffe bekommen, einfach weil eine schockende Plasmakanone nicht wirklich effektiv ist. Dann lieber mit ner Laserkanone oder Multimelter in die Seite eines Fahrzeugs rein, aber durch das Schocken wirst du kaum eine Schablonenformation finden, das verbieten schon die restlichen 6 Plasmakanonen.
- Termis halte ich mit 2 Stukas für effektiver, einfach weil sie nach dem Schocken keinen Reichweitennachteil mehr haben und 2 Sturmkanonen einfach wesentlich mehr Schaden machen als 2 Cyclones.
- Ich würde wenigstens 2 Laserkanonen einpacken, vielleicht in den Taktischen, damit du flexibler reagieren kannst. Plasma ist gut, aber gegen Monströse Kreaturen (die man mit den neuen Dämonen wieder häufiger sehen wird) sind sie nicht erste Wahl!

Was die liste angeht ich finde die auch sehr gut nur wie meine Vorredner schon sagten fehlt die Mobilität.
KalTorak muss ich aber wiedersprechen die Cyklonen waren bei mir immer Gold wert. Gegen Horden sowie gegen große Viecher immer lohnenswert. Einzig mit schwerer Infanterie tun sie sich schwer aber dafür hast du ja die P-Kanonen. Dem Cybot würde ich günstig halten. Also MM und Kapsel 🙂.

Ich mag die hohe Anzahl an Devastoren. Selber spiele ich zur Zeit 2 Trupps a 7 Mann. Auch hier rate ich zumindest einen der Trupps mit Rakis zu lassen. Aus den selben Gründen wie bei den Termis. Rakis enttäuschen nie 😉

Erstmal schön so viel positives Feddback zu erhalten!
Eure Kritik spiegelt auch meine Sicht der Dinge wieder.
Den Cybot werde ich mit MM oder synchro Laska versuchen. Die synchro Laska ist zwar teurer, aber trifft wenigstens auch relativ sicher. Der Mumi ist zwar nett, aber wie ich immer wieder auch an Trikes feststellen muss, ein luck shot. (letztes Spiel hab ich es nicht geschafft mit 3MuMi Trikes eines der 3 in 12"befindlichen gegnerischen Rhinos zu öffnen und somit kein First-Blood...).
Die 15Punkte für den RakWe bei den Scouts kann man sich bei deren BF3 wohl besser sparen und anderweitig investieren.
Zu den Termis:
Ich spiele weiterhin die Cyclones aus einem ganz einfachen Grund: Ich bin flexibler mit denen.
Es gibt genug Matchups in denen sich der DWSA nicht lohnt, oder sogar ein Nachteil wäre (zB gegen Tyras). Mit den Cyclones kann ich auch sehr defensiv spielen und bunkern. Mit Flamern kann man zwar schön Schaden machen und sie sind auch günstiger, aber für mich nicht gut genug im Vergleich.
Die Taktischen mit LasKa auszurüsten war bei mir auch eine Überlegung...da hab ich mich vll zu sehr von unserem Hintergrund leiten lassen. Dadurch, dass ich sowieso relativ dünn besetzt bin im Standard-Bereich bietet sich natürlich eine Laska mehr an als eine realtiv gefährliche Plaska.
Hier meine überarbeitete Version:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild

*************** 1 Elite ***************
Cybot, synchronisierte Laserkanone, Sturmbolter, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone

Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone

10 Deathwing-Terminatoren, 3 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 2 x Cyclone-Raketenwerfer

Scout-Trupp5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.

*************** 3 Sturm ***************

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Plasmakanone

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

So hab ich wenigstens etwas gegen PZ14 dabei und konnte sogar noch ein Sturmschild mehr unterbringen. Dafür sind die Scouts nun sehr nackt ausgefallen und ich hab eine synchro Laska am Bot.

Zu dem Thema Mobilität:
Natürlich bin ich nicht schnell unterwegs, aber kaum ein Gegner kann 11Termis, die auch noch ballern können komplett umgehen. Ich persönlich hoffe, dass die Termis genug Feuer schlucken, damit meine anderen Einheiten unversehr bleiben.

LG und morgen gibts die ersten Testspiele mit dieser Liste

Leider hab ich gestern nur ein (langes) Spiel gegen Tyraniden geschafft.
Seine Liste:
2*20Neuralganten in Landungsei
Nemesis in Landungsei
Schwarmherrscher/2Leibwachen/Alpha-Krieger (in einem Trupp)
2*3Wachen
9infiltrierende Symbis
und die Mutti, die Ganten kackt.

Ich habe die letzte Version meiner Liste ins Gefecht geführt.
Mission war "das Relikt" und normale Aufstellung.
Ich habe leider 2:1 verloren, wobei man das relativieren sollte...
Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Liste auf jeden Fall Potenzial hat!
Leider hab ich meine Termis etwas komisch eingesetzt und ich hatte echt viel Würfelunglück.
Es begann direkt damit, dass mir meine Initiative geklaut wurde. Zudem hat er natürlich "Tarnung in Ruinen" erwürfelt (es war eine miese Zerstörte Stadt ->Ruinen überall...also viele LOS für ihn...alle mit 3+ Deckung für ihn)!
Er konnte in seiner 1. Rudnen mit einer Einheit Wachen 3Wunden auf meine infiltrierenden Scouts 3 Wunden machen, welche natürlich alle Sterben.
Als ich dann in meiner Ersten auf ihn schießen konnte haben von meinen 19Raketenwerfern kaum welche getroffen. Mit großer Mühe habe ich es aber gerade so geschafft die Brutmutti,, welche für viele Einheiten im freien Stand und von wenigen 5+ Deckung erhielt, mit meiner kompletten Armee umzuhauen. Parade Beispeil waren die punktgenau geschockten Termis (in die Mitte nahe zum Relikt geschockt), welche mit den 4Schuss synchro RakWe auf die W6 Mutti (hat 11Ganten in Runde 1 gekackt) ohne Deckungswurf nur einen LP abgezogen haben. Das Spiel an sich ist recht schnell sonst erklärt:
Zum Glück lässt mein Gegenüber seinen NK-Block (herrscher, leibgarde und alpha) für 2Runden recht weit hinten und die kamen erst in Runde 5 in den NK mit meinen Termis. Seine Neuralganten fressen jeweils ne Menge Marines und die Nemesis will einfach nicht sterben trotz massig Stärke 8 Beschuss. Die Symbionten machen die ganze Zeit Druck, wurden aber recht schnell abgeballert, nachdem sie einen Deva-Trupp abschnetzeln. Problem in diesem Spiel waren meine Rüstungswürfe. Wenn man bei 5Wunden auf ienen Deva Trupp 4Würfe verkac*t, dann muss man sich halt nicht wundern, wenn man irgendwann keine Feuerkraft mehr hat. Die Speeder waren wie immer SUPER! Problem waren vor allem die Landungeier von ihm, welche einfach nicht gestorben sind (trotz w4 und massig stärke 8 Beschuss..) und für ihn sehr glücklich gut abgewichen sind. Sie blockierten immer wieder gut die Sichtlinien und behinderten die Termis genau an dem Relikt. Ich kam da an den ganzen Ganten und der Fetten Kapsel nicht vorbei.

Denke jedoch, dass man das SPiel nicht zu sehr in die Waagschale werfen sollte. Gute Ansätze hat die Liste auf jeden Fall!
Ich werde sie weiterhin testen und denke, dass die gegnerische Liste ziemlich optimal gegen mich gerüstet war.

Hoffe man versteht meinen Text :O)
LG und einen schönen Grün-Donnerstag!

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, leider hast du ja keine Lust mehr gehabt ein Spiel gegen mich zu machen....

Das Spiel gegen den Niden hast du aber selbst verloren, du hast in 5 Runden mit den Termis nichts angegriffen obwohl du die ganze Zeit innerhalb von 2" zum Ei samt Ganten stehst.

Ich denke die Liste ist gut, musst dich nur aufraffen diese öfters zu spielen.

@ Tarquam: Lust schon. Aber die Zeit hat leider gefehlt. Musste heut früh raus und meine Erfahrungen ist, dass man in der 6ten Edi bei 1,75k nie unter 3Std spielt, außer man quatscht gar nicht am Tisch (s. Turnier) 🙂
Zu den Termis: Im 1. konnt ich nicht angreifen, im 2ten durfte ich nicht mehr (ich bin immer noch der Meinung irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass man in der 6ten nicht erst alle NKs ansagen muss und dann erst jeden einzelnen durchführt..--->>REGELunkenntnis meinerseits), in der 3ten waren die HQ Tyras gefährlich nah am NK und ich MUSSTE UNBEDINGT die Symbionten hinten wegknallen und konnte daher nicht eine andere Einheit Chargen. Das wäre alles anders gekommen, wenn ich nicht beschissen worden wäre mit der Nemesis (woher soll ICH wissen, dass das auch in meiner Phase gilt deren Sonderregel) und daher mussten die Termis hinten aushelfen. Aber egal- genug GEHEULT!
Ich find die Liste auch geil und werd sie weiterhin testen.
LG