Dark Angels 1750 Grünwing, nicht beliebt aber hoffentlich spielbar ?

Skritarii

Testspieler
24. Februar 2010
95
0
5.296
So da ich Fan der normalen "grünen" bin und trotzdem meinem Orden treu sein möchte habe ich mir mal ne Liste erstellt(leider kein onlinecodex,klappt mit den Rechner auf Arbeit nicht^^)....

Ezekiel 170 Pkt.
-> aus Fluff sowie Furchtlosregel um meine Kampftrupps und Devas zu halten, witzig ist wenn es klappt mit Geistschinder zu snipern ^_^

2*Veteranentrupp (a 230 Pkt.)
(6 Kuttis mit jeweils Kombiplasmawerfer und Landekapsel)
-> wichtige trupps wegballern im SF-Modus, relativ sicheres ankommen da "Korrekturtriebwerke"

2*Taktischer Trupp (a 230 Pkt.)
(10 Mann, 1 Flammenwerfer, 1 Laserkanone mit Rhino(2ter Stubo)
->Kampftrupps Markerklauer und Panzerknacker

2*Devastortrupp (a 220 Pkt.)
(5er mit 2 PK und Razorback(syn.LK))
-> Infantrieknacker und mobiler Razor-Panzerknacker

1*Senex Antigius (a 135 Pkt.)
(1*PK und 1*RW)
-> mobile Ballerburg :lol:

1*Whirlwind (a 85 Pkt.)
-> mit Brandraketen und Deckungsopfer zu grillen

So Summa 1750 Pkt.

Wat meint Ihr ?
(Ja mit Vanilla kriegt man mehr, DW & RW sind beliebter ...)

MFG Olli

Hmm, ich halte von der Liste nicht viel.
Plasma: Du hast zwar viel Plasma, welches man imo wegen FnP immer mehr gebrauchen kann, aber Kombiplasmas schießen halt nur einmal und werden dann im counter weggeputzt.
Panzerknacker: Deine Liste stützt sich bei der Panzerabwehr im wesentlichen lediglich auf LK. Die beste Panzerabwehr ist und bleibt der Melter und u.U. Geschütze.
DropPods: Deine Vetreranentrupps in DropPods sollen nach deiner Beschreibung die wichtigen Trupps wegschießen. Dieser Aufgabe werden sie u.U. gar nicht oder nur zu spät gerecht. Dumm gelaufen, wenn sie erst in Runde 5 kommen.
Ezekiel würde ich eher wegen der Mw10 PSIMatrix spielen.
EDIT: ^^Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt: Ich würde Ezekiel nicht wegen des "Sniperns" oder des "Buchs der Erlösung" spielen, sondern wenn überhaupt, dann wegen der MW10 PSI-Matrix.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 1750 würde ich sagen zu wenig, um den Gegner wirklich ernsthaft damit zu ärgern, allein weil 25% der Armee im Orbit Urlaub macht. Bei den SM ist das wg. Runde 1 was anderes, aber DA können sich das mMn nicht erlauben.

Und, wie Wambos sagt, letztendlich zu wenig, um schweres Gerät aufzuwischen. Wenn du das mal durchrechnest, sind die Melter auf Grillreichweite um Längen besser.

Auf Ezekiel zu setzen ("Snipern") ist auch so ne Sache, rechne es einfach mal durch^^

Unterm Strich sogar mMn eine der schwächeren Listen in grün. Das mit den Vets würde ich überdenken und je nach Spielumfeld kann das mit der Liste sogar einigermaßen klappen... Und was wären unsere DA schließlich ohne Herausforderungen ;-)

MFG

Hier mal meine Liste 1750 fürs Baltic Battle nur grüne. Funktioniert sogar ganz gut.

Liste: Dark Angels.
Spieler Stephan „King of Proll/ Josua“ Flint
Prognose fürs Turnier: Top 40 sind zu schaffen.

HQ
Kompaniemeister Belano(100), E-Klauenpaar(30), Melterbomben(5) 135

HQ-Trupp Belano(105), Apothecarius(20), Kompaniechampion(25), Standartentr.(10) 215
Melter(10), Flammenwerfer(5), E-Faust(25), E-Waffe(15)

Standard
Taktischer Trupp Ismael
10Marines inkl. Sergeant(165), E-Waffe(15), Plasmapistole(15), Plasmawerfer(15) 235
Laserkanone(20), Melterbomben(5)
Rhino(35) 35

Taktischer Trupp Adulon
10Marines inkl. Sergeant(165), E-Faust(25), Flammenwerfer(5), Raketenwerfer(10) 205
Rhino(35) 35

Taktischer Trupp Sieghold
10Marines inkl. Sergeant(165), E-Faust(25), Melter(10), Multimelter(10) 210
Rhino(35) 35

Sturm
Sturmtrupp Jalo
10Sturmmarines inkl. Sergeant(235), E-Faust(25), 2Plasmapistolen(30) 290

Unterstützung
Devastortrupp Valoran
10Marines inkl. Sergeant(165), E-Waffe(15), 4Laserkanonen(140) 320
Rhino(35) 35
Gesamt 1750
Killpoints 11

Erstmal Danke für eure Meinungen... 😉

@Josua

Ich finde diese Liste für "grüne" DA recht unfluffig sehe da auch kaum mehr chancen als mit meiner Liste ....

@Lord_Boreas

Deine Meinung ^_^ , mit den Veteranen finde ich das ok sind halt Einzeltrefferwunder, rechne selber mal 6 Plasmawerfer auf SF-RW auf nen wertvollen Trupp (bsp Termitrupp, Sangiusgarde oder nen teuren Devatrupp) dann lohnen die sich halt

Snipern ist ja nur so wei bonus, ich glaube ich würde mich totlachen wenn es klappt und der Gegner einen "entsetzt" ansieht...

@Wambos

Sicherlich nehm ich Ezekiel auch als Psioniker wahr und freue mich auf MW10 und Psimatrix(zum Ärgern des Gegners)

@ allgemein mal Melter...

Melter sind gut müssen aber dicht an den Gegner ran, das habe ich aber nicht wirklich vor, dafür habe ich zu wenige taffe Einheiten, Multimelter sind auch son Ding. Welcher Panzer fährt schon vor deinen Devatrupp auf unter 12 Zoll und sagt "Bitte schieß auf Mich, ach ja meine Fracht moscht dich weg....". Melter sind gut aber nicht im Fernkampf... im NK habe ich sowieso verloren ...

@Xanas

Thx auch an deine Meinung, und ne dann ist ja der Codex irgendwie sinnlos gekauft und ausserdem finde ich es gut nicht dem Einheitsbrei zu folgen...

So und nun noch Danke an alle,

wenn ich Sie zocke dann schiebe ich mal ein paar Berichte rein ^_^
Gucken wa mal wie die sich machen...

MFG Olli

@Josua:Ich finde diese Liste für "grüne" DA recht unfluffig sehe da auch kaum mehr chancen als mit meiner Liste
Die Liste von Josua ist aber imo deutlich flexibler, bietet Mobilität, Countercharge Potential, bessere Panzerabwehr, relativ viele EFäuste/Waffen, flexible 3-6 Standards und die Einheiten können synergische Effekte erzielen ... imo zielgerichteter.
@Lord_Boreas.. rechne selber mal 6 Plasmawerfer auf SF-RW auf nen wertvollen Trupp (bsp Termitrupp, Sangiusgarde oder nen teuren Devatrupp) dann lohnen die sich halt
Ich rechne das mal für LB.
Rahmenbedingungen 1: Beide Trupps kommen tatsächlich zeitgleich und auch dort runter, wo der Gegner seine Jungs im Offenen für Dich plaziert hat. 6x2 Plasmaschüße = 12S. Ca 8 Treffer, ca 7 Verwundungen.
Gegen Termitrupp: 5+Retter... ca. 4-5 Tote. Mit Wundgruppen eher 4.
Gegen Sturmtermi: 3+Retter... ca. 3-4 Tote.
Gegen Devitrupp: 6 Tote.
Eigene Verluste ca. 1 durch Überhitzen.
Rahmenbedingungen 2 Realistisch:
Deine DropPods kommen wahrscheinlich nicht gleichzeitig. Wenn es dumm läuft, weichen sie auch noch ab. Gehen wir also realistischer von 6 Schuß Plasma aus. 4 Treffer, 3-4 Verwundungen.
Gegen Termis, wahrscheinlich 2 Tote. (Aber wer spielt schon einen einzelnen Termitrupp mit 5 Modellen, hart sind Termiwände...)
Gegen Sturmtermis, wahrscheinlich gar keine wenn im LR/LRC/LRR. Wenn nicht dann haben sie meist Sturmschilde. Also 3+ Retter. Wenn es gut Läuft 1 max 2 Tote.
Gegen Devis, realistischerweise in Deckung - wer stellt die Devis offen auf? 1-2 tote.
U.U. auch 1 Toter Plasmaschütze ... aber statistisch eher keiner.
Wenn Du glaubst, dass du danach noch irgendetwas mit dem Trupp machst, dann hast du einen armen Gegner. Der Trupp wird danach von der freiwilligen Feuerwehr aufgewischt. Du musst ja auch noch an weniger als 12" an den Feuind ran. Von 2 Überflüssigen Killpoints abgesehen. Solche EinwegDropUnits sind zu teuer und zu ineffektiv, wenn sie nicht von was unterstützt werden.
Sorry, wenn ich so direkt bin, aber die Jungs - so wie du sie einsetzt -überzeugen mich nicht.
@ allgemein mal Melter...
Melter sind gut müssen aber dicht an den Gegner ran, das habe ich aber nicht wirklich vor, dafür habe ich zu wenige taffe Einheiten, Multimelter sind auch son Ding. Welcher Panzer fährt schon vor deinen Devatrupp auf unter 12 Zoll und sagt "Bitte schieß auf Mich, ach ja meine Fracht moscht dich weg....". Melter sind gut aber nicht im Fernkampf... im NK habe ich sowieso verloren ...
Na dann frag ich mich warum man so viele Melter sieht. Schau dir mal an wie das die anderen machen. Die warten nicht bis der Panzer sich vor den Devitrupp fährt. Die sorgen dafür, dass der Melter/Multimelter mobil ist.
Bsp. Rhino. Fahren aussteigen Meltern. KillZone, 12" + 3" aussteigen + 6"= 21"; für +1W6DS - reicht oft für Rhino - gar 27".
Bsp. Landspeeder: 12" fliegen, 12" Reichweite = 24"; für +1W6 gar 30"
Bsp Trike dto.
Sorry, aber wenn du wartest, das sich jemand vor deinen Melter hinstellt, dann ist dein Gegner tollkühn, oder er hat einen guten Plan...
Und nun denken wir synergetisch... ein Trupp öffnet das dicke Ding, der nächste legt Flamer drüber und boltert / Plasmat den Inhalt weg. Hier zeigt sich die Stärke von Josuas Liste. im Übrigen muss man nicht unbedingt das Rhino verlassen um mit Spezialwaffen zu schießen, beim DropPod schon.

wenn ich Sie zocke dann schiebe ich mal ein paar Berichte rein.
Jo, da freuen sich alle darauf.
Und nicht böse sein, wenn ich vielleicht zu direkt war, es gibt auch sicherlich andere Meinungen, betrachte dies nur als helfende Kritik und als Eye-opener.

War ja auch nicht gleich böse gemeint...

Nur Multimelter in nem Standarttrupp ? auch als Kampftrupp hinten?
Ne MM überzeugen nur in nem Droppod Cybot oder Trike/LS sonst nix...
Melter klar ist ranfahren(falls man es schafft) und dann melter auch eher ein onehit-wunder, bedenke die Trefferchance tw 3+....

Egal ist Sichtweise...

Zu den Veteranen mal du vergisst Schnellfeuermodus mein guter!
12 Plasmatreffer pro Veteranentrupp das ist ja das Üble an der Sache.
Das dabei welche hops gehen und die danach nix mehr deutlich können ist mir klar, aber mehr sollen sie ja auch nicht erreichen.

BSp: 5er Devatrupp mit 4 LK in deckung 4+
12 schuß davon treffen 8 und ca 7 Verwundungen 3-4 Tote und der Trupp rennt... nächste runde bolter ich den rest weg, punkte reingeholt...
Oder nen Kommandotrupp plasmatieieren die auch weg...

Richtig geschenkt wird nix kommt immer auf die situation an... 😎

Mit nem 5er TSMT in den NK nur weil der Veteranensergant ne Faust hat ?
lol ... der 5er ist schneller weg als du denkst...

Mobil ? Also mal ehrlich nur weil er nen ASMtrupp hat(übrigens ein lohnendes Veteranenziel) und drei Tsmt mit Rhino(ich zwei) wovon er wahrscheinlich drei Kampftrupps losschickt rest hinten stationär ?
Er hat einen Devatrupp den er teilt in Kampftrupp 5er vor und 5er hinten(lohnendes ziel) und dann Hqtrupp ohne Fahrzeug(auch lohnendes ziel) ???

große Fragezeichen bei mir, da ist nix mobiler, ist das gleiche nur in ner anderen form... wie gesagt Geschmackssache...

Ich nehme es also Vorschlag und Denkanstoß wahr...

MFG Olli

PS: Im Aufbau, Berichte wenn ich zocke ...

12 Plasmatreffer pro Veteranentrupp das ist ja das Üble an der Sache.
Ich scheine auf dem Schlauch zu stehen.😱 Wie kommst du auf 12 Plasmaschüsse? 1 x Plasmawerfer und 3 KombiPlasma ist das Maximum was ich sehen kann. Das wären maximal 8 Schuß im Schnellfeuermodus. ... habe ich da was verpasst?
Ich nehme es also Vorschlag und Denkanstoß wahr...
Nichts anderes ist bezweckt.

Mit den Vets war nicht gemeint, dass du die ganz rauslassen sollst, sondern eher mit Auto anstatt mit Pod... finde ich kalkulierbarer. Mit 4-5 Autos und den guten alten DA-Nebelwerfer kann auch das dem Gegner zu schaffen machen :-D

Aber wenn du so schön mit Schnellfeuer beim Plasma rechnest, dann denke auch daran, dass die guten Jungs dann ebenfalls dicht ran müssen. Und eben immer noch abhängig sind vom Landepunkt. Also die Argumente gegne die Melter passen nicht 100%. Vor allem, weil nicht nur immer nur Termis oder Dosen zum Verzehr gibt^^

Wenn alles schiefläuft, hat der Gengner dich innerhalb von 2-3 Runden soweit, dass du mit deinen Vets eh nun noch ein paar Minis grillen kannst und das wars. Und genau das wärs mit nicht wert. Weder drauf verlassen, dass die was aufwischen, noch das die den Gegner wirklich unter Druck setzen.

Aber spiels ruhig, ich spiele auch des Öfteren Sachen, die einfach nur drin sind, weil sie Spaß machen ;-) Auch wenn das Durchrechnen der Wahrscheinlichkeiten als Entscheidungsunterstützung durchaus Sinn macht...

MFG