Dark Angels 1750 GT 2008 Armeeidee

Doc

Aushilfspinsler
16. Mai 2007
67
0
5.041
53
Howdy,

ich denke zur Zeit über folgende Aufstellung nach:

</span>

= 1750

Anmerkungen:
1. Der Veteranentrupp wird von Arzael angeführt und sitzt im Landraider.
2. Die Terminatoren kommen per Deathwing Angriffsbewegung und werden vom Scriptor angeführt und sollen in der Kombination Flammenschlag und Sturmkanone landen.
3. Alle Einheiten sind mobil und sollen wenn möglich verdeckt aufgestellt werden, für den Fall dass mann nicht den ersten Zug hat.
4. Die Standards fahren mit den Razorbacks in eine zweite Welle (Charge in bestehende Nahkämpfe).

Die übersichtliche Armee (33+3 Fahrzeuge) wird trotzdem jeden Gegner in die Defensieve zwingen, da man sich ab der ersten Runde sukzessive im Nahkampf befinden wird. Ich habe im Finale des GT festgestellt, dass meine Bikes und der Landraider mit Termis an unterschiedlichen stellen platziert Hektik auslösten und Spielkonzepte ins wanken gebracht haben. Das wird in einer Aufstellung in der Termis landen. Bikes in die Flanke fahren und ein Veteranentrupp mit einem unmodifizierten 4+ Rettungswurf in den Gefechtsschwerpunkt rasen noch verschlimmern.

Flame on :blink:

Hmm, ich weis nicht was ich davon halten soll...

Du steckst 470 Punkte in einen 250 Punkte Land Raider, der hat ja mal sowas von Groß das "Primärziel" Schild auf sich, das gibts ja garnet. Zumal du in dem Trupp auch nur 3 Energiewaffen und Azrael hast, gegen Modelle mit W5+ tust du dich damit schon schwer, also mindestens 2 Enerigefäuste in den Trupp.
Die 5er Trupps planst du für den NK, aber dann stecken sie in Razorbacks?
Die Bikes sollen wenn möglich in der ersten Runde in den NK kommen, aber dann hat der Veteranensarge keine Energiefaust?

Irgendwie sieht mir das alles sehr undurchdacht aus...

Ich gebe dir Recht was das Primärziel angeht. Je nach Gegener reicht eine Runde aber nicht um den LR zu knacken. Optinal werden, je nach Mission und Gelände die Veteranen zu Fußgängern.
Ausserdem sollen die Deathwing und die Bikes zuerst auf die schweren Waffen. Somit ist das Primärziel nur eins von mehreren. Die Anzahl der Energiefäuste halte ich für angemessen, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass E-Faustträger nicht alt werden bei gleicher Initiative.

Was den Veteranentrupp angeht halte ich die Anzahl der Energiewaffen für heftig. Im Charge sind das 5 mit S6 und 12 mit S4 zuzüglich der restlichen 28 'normalen' Angriffe.

Das Wort 'Idee' als Disskussionsgrundlage habe ich nicht umsonst in den Titel geschrieben.

Mit den Punkten für eine E-Faust für Veteranen und Angriffsschwadron wäre das dann -1 Veteran und die Taktischen Trupps bekommen Energiewaffen anstelle E-Fäuste und der Termitrupp eine Kettenfaust:

HQ
Azrael 225

Scriptor 120
Terminatorupgrade 25

Standard
Taktischer Trupp 90
Energiewaffe 15
Melter 10
Razorback 50

Taktischer Trupp 90
Energiewaffe 15
Melter 10
Razorback 50

Sturm
Angriffsschwadron 120
+3 Bikes 100
E-Faust
Melter 10
Melter 10
Trike (Multimelter) 50

Unterstützung
Land Raider Crusader 250

Elite
Terminatortrupp 215
Sturmkanone 30
Kettenfaust 5

Veteranentrupp 100
+4 Veteranen 80
Energiefaust 25
Energiewaffe 15
Energiewaffe 15

So sieht die Liste bei deinem Konzept IMO stimmiger aus und dürfte auch spielstärker sein. Wobei du dir den Scriptor fast sparen könntest, obs der reißen wird ist die Frage, dafür bekommst du schon wieder 2 Speeder, die sicher nerviger sind.

Alternativkonzept neben Ravenwing oder Deathwing wäre eine reine Schussarmee mit 2 Trupps in Pods als Standards!