1750 IA Liste 5. Edition

General-Oberst Aurelius

Aushilfspinsler
16. Juni 2008
6
0
4.621
Ich bin gerade dabei mir eine neue 1750 Punkte liste zu basteln und brauche noch ein paar Tipps und Ideen wie ich diese noch effektiver gestalten kann. die Grundidee der Liste soll es sein sich eben nicht dem beliebten Ballerburg Spielverhalten hinzugeben sondern ein bisschen allround-orientierter zu spielen. Hierfür stehen z.B. die Nahkampf-Einheiten (Ogryns+Lanzenreiter)...

Die Liste ist schon auf die 5. Edition ausgerichtet - deshalb z.B. die Rekruten als Fleischschild in die erste Reihe und die Halblinge, die ja mit der neuen Scharfschützenregel gut abgeräumt haben.

HQ

Kommandoabteilung 113 <-- Feuerunterstützung + Moral
Oberst 70
Energiewaffe 05
2x Stabsgefreiter 12
Standarte 05
Sanitätsausrüstung 05
2x Granatwerfer 16
Panzerabwehrtrupp 110 <-- Panzerjäger
6x Soldat 35
3x Laserkanone 75
Sentinelschwadron 50 <-- Leichte Fahrzeuge
Sentinel 35
Maschinenkanone 15

ELITE

Ogryns 160 <-- Im Nahkampf aushelfen
6x Ogryn 150
Blechkopp 10
Chimäre 93
Chimäre 70
Multilaser 10
Schwerer Bolter 05
Zus. Panzerung 05
Nebelwerfer 03

Halbling-Scharfschützen 110 <-- Aus Deckung Dosen abknallen
10x Halbling Scharfschütze 110

Standard

Kommandoabteilung 61 <-- Anti-Fahrzeug/Läufer
Leutnant 40
Boltpistole 01
2x Melter 20
Infanterietrupp 91 <-- Allround...
10x Soldat 60
Veteranensergeant 06
Raketenwerfer 15
Plasmawerfer 10
Infanterietrupp 89
10x Soldat 60
Veteranensergeant 06
Raketenwerfer 15
Granatwerfer 08
Infanterietrupp 89
10x Soldat 60
Veteranensergeant 06
Raketenwerfer 15
Granatwerfer 08

Rekrutenzug 98 <-- Fleischschilde
20x Rekrut 80
2x Flammenwerfer 18

Sturm

Sentinelschwadron 50 <-- s.o.
Sentinel 35
Maschinenkanone 15

Kavallerietrupp 62 <-- Dosen im NK knacken 5x Kavallerist 55
Veteranensergeant 06
Boltpistole 01

Kavallerietrupp 62
5x Kavallerist 55
Veteranensergeant 06
Boltpistole 01

Unterstützung

Leman Russ Exterminator 147 <-- 14 Schuss .....
Leman Russ 120
Schwerer Bolter 05
Seitenkuppeln 10
Zus. Maschinengewehr 12

Leman Russ Demolisher 185 <-- DS 2
Leman Russ 150
Laserkanone 15
Seitenkuppeln 20

Basilisk 125 <-- Verborgene Einheiten auslöschen
Basilisk 100
Indirektes Feuer 25

Doktrinen

Kavallerie --
Halblinge --
Ogryns --
Rekruten --
Geschlossene Formation --

1695 Punkte

Die Doktrinen brauche ich im Endeffekt nur für GS aber das lohnt sich meiner Meinung nach immer ....
Das der Exterminator nicht im Codex steht weiß ich aber ich mag das Modell und hatte bis jetzt nie Schwierigkeiten.
Alles in allem war die liste bis jetzt immer sehr Erfolgreich, dennoch würde ich mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge wünschen, da ich nach der neusten Aufstellung ja sogar noch ein paar Punkte über habe.

Danke im Voraus für die Posts!!!

Sodala, also erstmal würde ich alle Veteranensergeants durch Funker ersetzen und nen Mastervox ans HQ.
Von LR Exterminator würde ich dir auch dringend abraten wenn du in der 5ten Edi spielen willst. (Wenn du schießen willst kannst du ihn nicht mehr bewegen, bzw. andersrum, stationär ist er nicht mehr als ne Zielscheibe, da die meisten AntiPanzerwaffen mehr Reichweite haben als der Exterminator und dank TLoS dürfte er fast immer gesehen werden.)
Die Kuppeln vom Demo würde ich auch weglassen, da er mit Kuppeln+LK nur unbewegt schießen kann.
Ein paar Plasmawaffen mehr dürften sich auch nicht negativ auswirken vorallem, da die nur noch bei einer 1 sich braten. Nen schockender 4 Plasmas Veteranen Trupp gegen Truppen mit VI dürfte nicht schlecht sein.

sodas wars erstmal, zumindest das was mir bei ersten drüberschauen aufgefallen ist.

Ich würde dir dringendst Sentinels ans Herz legen, da du dich mit ihnen durch Flankenmanöver gut entlasten kannst (Scouts dürfen flankieren). Vielleicht noch den einen oder anderen Veteranentrupp, die z.b. mit 3 Plasmas im Fahrzeug ebenfalls über die Flanke kommen können. Exterminator würde ich jetzt auch von abraten. Nimm entweder 2 nackte Demolisher und 1 Basilisk oder 1 Demolisher, 1 Russen und 1 Basilisk mit. Ansonsten würde ich dir noch UTs empfehlen, in der Liste fehlt etwas die Anti-Masse-Feuerkraft.

Bei den Veteranen ist das allerdings nicht der Fall. Gardisten können nur Infiltratoren werden, wenn sie keinen Transporter haben, Veteranen sind aber von Haus aus Infiltratoren (selbst wenn sie mit Fahrzeug nicht infiltrieren dürfen), und da Infiltratoren MIT oder IN ihren Fahrzeugen laut Regelbuch flankieren dürfen, gehe ich mal stark davon aus, dass Veteranen dann in einer Chimäre flankieren dürfen.

Allerdings müssten sie (um endgültig Klarheit zu geben) natürlich die Allgemeine Sonderregel "Infiltratoren" erfinden, damit es dahingehend keine Problemfälle gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Veteranen ist das allerdings nicht der Fall. Gardisten können nur Infiltratoren werden, wenn sie keinen Transporter haben, Veteranen sind aber von Haus aus Infiltratoren (selbst wenn sie mit Fahrzeug nicht infiltrieren dürfen), und da Infiltratoren MIT oder IN ihren Fahrzeugen laut Regelbuch flankieren dürfen, gehe ich mal stark davon aus, dass Veteranen dann in einer Chimäre flankieren dürfen.
Nein, laut Codex ist das bei Veteranen auch so. Solange sie keinen Transporter haben, dürfen sie infiltrieren. Genau der gleiche Satz der auch bei Gardisten steht.
Aber ok, ich weiß worauf du dich beziehst. Veteranen haben diese Fertigkeit automatisch, Gardisten können sie nur dann kaufen, wenn sie keinen Transporter haben.

Allerdings müssten sie (um endgültig Klarheit zu geben) natürlich die Allgemeine Sonderregel "Infiltratoren" erfinden, damit es dahingehend keine Problemfälle gibt.
Also im 5te ED Regelbuch is das leider nich der Fall. Da steht sogar noch dieser Satz:

If a unit with this ability is deployed inside a transport
vehicle, it cannot infiltrate. Infiltrate also confers a
special outflank move to units of infiltrators that are
kept in reserve (see page 94).

Das heißt Flankenmove nur ohne Auto da eine Einheit mit Auto diese Fertigkeit verliert.

Achja, gib mir ma deine Emailadresse bitte, du weißt ja warum. 😎

-> Mir ist nicht so richtig klar warum ich die Funker rein nehmen soll - kosten mit HLF viel mehr Punkte - und ich hab halt keinen Veteranensergeant ....

-> Mehr Plasmawaffen sind sicher ne gute Idee - ist in der mache ....

-> Sentinels hab ich ja drin - bin mir nicht sicher wie du das meinst ....

-> Was die Tanks angeht bin ich mir noch nicht sicher - die halten mit der 5. so viel aus - in meinen ersten spielen standen die immer von Anfang an offen und stationär und geschadet hat das nicht ....

Danke für die Tipps