1750 Imps, So-gut-wie-Neuling bei Imps

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Moin. Ich hatte heute eine großartige Idee für eine leicht umgebaute Imperiale Armee. Was genau da umgebaut ist, darauf geh ich später ein. Wie dem auch sei gehört zu einer Armee bei 40k nunmal auch eine Armeeliste. Und die will ich lieber aufgestellt haben, bevor ich mich um Kopf und kragen kauf und bastel. (bei meinen Nebenarmeen habe ich lieber nicht mehr als nötig/einsetzbar)

Das letzte mal hab ich Imps nach dem Codex der dritten Edition gespielt, soweit ich mich erinnere, bin daher generell eingerostet und kenne den akutellen Codex so gut wie garnicht. Daher hab ich erstmal ein wenig auf gut Glück zusammengewürfelt.

Wär nett wenn mir jemand helfen würde daraus eine funktionierende Truppe zu klöppeln. Einzige Bedingung meinerseits ist, der Greif bleibt drin, weil ich das Modell schon/noch hab.

Dann zerfetzt die Liste mal.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant
- - - > 195 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 85 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 85 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Maschinengewehr -> 65 Pkt. -> 145 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
- - - > 315 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Nun ja,
Ich würde niemals mit Infanteriezügen spielen
genauso würd ich die Gardisten rausnehmen
Hydra und Greif IMMER zu dritt spielen
Du brauchst Psioniker-Trupps
Chimären sollten Schwere Flamer bekommen
Die schweren Bolter an der Valk kannst du weglassen
dir fehlt nen Manticore
und wenn du Leman Russ' spielst immer Executioner oder Eradiator (Exterminator geht noch)
Genug zerstückelt?

Naja was stellst du denn für Anforderungen? Sackhart oder eher für Freundschaftsspiele?
Was gefällt dir bei der Imperialen Armee, was willst du unbedingt drinnen haben und was ist ersetzbar? Eher auf Infanterie Only, alles in Panzern oder doch ein Mix aus beidem?
Klar könnt ich dir ieine Liste hinklatschen, aber dir muss sie ja gefallen und nicht mir.
Solang du auf diese Fragen nicht eingegangen bist, kann ich dir nur minimal helfen.

ich frag ja nicht danach die Liste komplett zu ersetzen. Mein ziel ist ne gemischte liste aus infanterie und mobilem.
Das ziel soll jetzt nicht die mächtigste überliste sein, die jedes Turnier abräumt aber grundsätzlich mit allem klar kommen kann, was da kommt.

Was ich aber in erster linie suche ist konstruktive kritik zu der Liste, die ich da gepostet habe, was ihr ja schon getan habt aber mehr meinungen wären mir eben erwünscht.

@Elch
Warum? Was ist so schlimm daran?
Warum? Haben sie dir was getan?
Warum? Bringt mir das irgendeinen unverzichtbaren vorteil?
Warum? Sind die so unglaublich gut, dass man nicht drauf verzischten kann?
Warum? Was bringt ihnen das, wenn sie die meiste zeit nur feuern sollen und später fahren?
Nagut da versteh ich warum, mach es einfach nur nicht.
Warum? Ist der auch so unverzichtbar, wie 3er schwadronen von Hydra und Greif und Psionikertrupps?
Und warum? Was ist so toll an denen, das sie verglichen mit dem Kampfpanzer soviel besser macht?
Ja, aber du hast das Zusammensetzen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,
Ich würde niemals mit Infanteriezügen spielen // warum nicht, sind ja wohl mal Hammergeil! Der einzige Plausible Grund waer, das man sie nicht mag, sollte aber keine objektive Entscheidung beeinflussen^^

genauso würd ich die Gardisten rausnehmen // kann man machen, in Chimeren sindse aber garnicht soooo schlecht

Hydra und Greif IMMER zu dritt spielen // warum? ok man sparte sich ne Zusatzpanzerung, doch sind drei Panzer wesnetlich leichter zu treffen und zu sehen, als 1-2. Wobei ich sowieso nur bei der Hydra zwei vorschlagen wuerde^^

Du brauchst Psioniker-Trupps // noe brauch man nicht, hat sich mitlerweile jeder draufeingestellt

Chimären sollten Schwere Flamer bekommen // da haste allerdings Recht

Die schweren Bolter an der Valk kannst du weglassen // wieso, die sind doch super!

dir fehlt nen Manticore // klar der ist super, aber ein umbedingtes Musthave ist der auch nicht, auch wenn der schon echt super ist!

und wenn du Leman Russ' spielst immer Executioner oder Eradiator (Exterminator geht noch) // naja, ich wuerd vieleicht noch nen Demolisher dazu stellen, der macht wenigstens nen bischel sinn noch^^
Genug zerstückelt?

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Deine Variante ist mir nicht Mobil genug, das hier ist die Standardaufführung mit bis zu 9 sync. Plasmaschüsse, das ist schon eher eine Ansage/ Bedrohung für den Gegner.

*************** 2 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Das ist eine Wegwerfeinheit, deshalb nur 5 Mann. Du schockst sie hinter iwas wichtiges und hoffst, dass du es mit deinen Meltern zerstörst. Die S3 DS3 Gewehre sind zwar nett richten aber so gut wie keinen Schaden an.

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Kommen, Sprengladung werfen und Sterben.

Infanteriezug
Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Granatwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.

Das sind immerhin 7 Schuss S6 und 3 Schuss S5. Die geben dem 1 Mob Befehle falls nötig.

+ Infanterietrupp
Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 80 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Mob nr. 1: Der hockt auf dem eigenen MZ und ballert ein wenig. Kommisar ist wichtig dafür dass die nicht schon nach 5 Verlusten weglaufen. MB sind da falls sich iein Läufer in den Mob verirren sollte.

Infanteriezug
Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Klassischer Gewaltmob.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Belagerer, Schwerer Bolter -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Geschützbatterie
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

@dhonedarkside:
gut, Infanteriezüge mag ich halt nicht, da ic kein freund von immobilen Eineiten bin(und das System mich überfordert:stupid: )
3er Schwadronen damit man mehr Panzer aufstellen kann
Gardisten sind mir dafür, dass sie richtig eingesetzt, nur flankende Vets sind zu teuer(kann man allerdings einsetzen)
es gibt immernoch genug arme schweine die keine vernünftige PSI-Abwehr haben
die valk soll sich 12Zoll bewegen, deshalb keine HB's
Den Manticore wirst du gegen Marines und Necs (und alle anderen auch) lieben

Ich hab nochmal ein wenig gehämmert und eine neue Liste geschrieben, mit weniger lasplas und weniger chimären, dafür Funken, anti-taxi waffen (RakWe und GraWe) und Ogryns. Ich hab mir überlegt Ogryns reinzunehmen weil ich eine nette idee zum umbau dieser habe, wie sie sehr gut zu meinem Armeethema passen würden.
Die Chimären wollte ich größtenteils rausnehmen, um meine Anschaffungskosten zu reduzieren. (infanteriemodelle hab ich schon, brauche nurnoch Waffen und Fahrzeuge weshalb ich meine Liste nicht allzusehr auf Autos ausrichten sollte, wenn die Armee günstig werden soll)

Also was haltet ihr von dieser Liste?

----------------------------------------------------------------------------

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

6 Ogryns
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Maschinengewehr -> 65 Pkt.
- - - > 315 Punkte

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Soldat mit Plasmawerfer -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 90 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Laserkanone, Upgrade zum Sergeant -> 90 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 110 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer, 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
- - - > 75 Punkte

Geschützbatterie
- - - > 75 Punkte

Ah, die erste Liste ist so eine schöne klassische Aufstellung mit den ganzen Plasmawerfern und LasKas + neue Flieger und Hydra. Schöne Liste damals. Leider heute nicht mehr.

Generell gilt hier heute im Ggs. zum vorigen Dex:

LasPlas haut nicht mehr hin bei BF 3 Trupps. Veteranen, Kompaniekommandos und Gardisten erhalten diese Sachen. MaschKa/Granatwerfer ist DIE Kombo für Infanteriezüge. Ansonsten spielt man Gewaltmobs mit 3 Meltern. Den Rest der Waffen braucht man eigentlich nicht. Vielleicht Flammer, aber auch die nur eingeschränkt.

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier
- - - > 120 Punkte

Also, das ganze Klimbim raus, eine LasKa und eine Standarte rein, dann entweder Tarnmäntel oder eine Chimäre. Bevorzugt letzteres mit Multilaser und sFlammer im Rumpf.

- - - > 105 Punkte

Gut.

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Mag keine Special Chars. Sollte er passen, spiel ihn, schlecht ist er nicht.

6 Ogryns
- - - > 315 Punkte

War das jemals gut? Leider kann man Bernd Blechkopp mit seinen Jungs noch immer nicht gescheit einsetzen... Vielleicht mit Yarrick. MG an der Chimäre sind auch verschwendete 10 Punkte.

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Laserkanone, 2 x Soldat mit Plasmawerfer -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
- - - > 260 Punkte

Siehe den einleitenden Text. Dem Kommandotrupp nur eine schwere Waffe (MaschKa!) verpassen.

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer, 2 x Soldat mit Granatwerfer -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
- - - > 205 Punkte

Siehe den einleitenden Text. Dem Kommandotrupp nur eine schwere Waffe (MaschKa!) verpassen.

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Plasmapistole
- - - > 110 Punkte

Hmm, die Pistole ist zu teuer, falls man aber nur gegen Dosen spielt, kann sie ihre Punkte wert sein. Ansonsten täte ich dem Trupp Pioniere geben, dazu bekommen die Jungs Shotguns und der Sarge eventuell eine E-Faust.

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gehen beide i. O.

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 150 Punkte

Gut.

Geschützbatterie
- - - > 75 Punkte

Geschützbatterie
- - - > 75 Punkte

Gut, allerdings lieber Flamer statt der Bolter.

Wird einiges frei an Punkten, was? Da könnte man dann über Sentinels, vielleicht noch einen LR, Mantikor o. ä. nachdenken.

hmmmm. Joa wird einiges frei an Punkten, aber erst möchte ich erfahren warum LasPlas bei BF3 jetzt nicht mehr so gut ist wie früher. Der Grund dafür ist mir persönlich schleierhaft.
Wie sieht es denn bei den Raketenwerfern aus? Die halte ich persönlich für recht wertvoll, weil sie auch durch höhere Panzerung kommen und bei infanterie mehr Schaden anrichten, als MaschKas. Außerdem will es mir nicht gefallen, meine Infanteriezüge alle gleich aussehen zu lassen.
[EDIT]Okay habs eben durchgerechnet, bei Transportern hat die Maschinenkanone bisweilen bessere bis gleiche chancen auf Volltreffer und Streifer, wie eine Laserkanone. Und ist daher auch zu erwarten, dass sie sich gegen Reketenwerfer eher behauptet. [/EDIT]

Was die Ogryns betrifft, die bleiben auf jeden Fall in der Armee, über die Anzahl lass ich mit mir feilschen, aber weg gehen sie nicht.

Pioniere sind die Kollegen mit den Melterbomben und der Sprengladung, nicht wahr? Die Melterbomben scheinen mir ins leere zu gehen, wenn der Trupp aus dem Flieger hüpft, weil dann ja ein Angriff ausbleibt. Obendrein sind Melterbomben ziemlicher Overkill, mit den vorhandenen Sprenggranaten hat man ja schon eine ordentliche Chance einen Panzer zu zerlegen, über 10 gehen ja nun die wenigsten heckpanzerungen. Da würden mir Tarnmäntel sinnvoller erscheinen, die den Vets noch die eine oder andere Extrarunde gönnen.

Mit Klimbim meinst du wahrscheinlich die Flotten- und Arty-Offiziere, die schienen mir einfach nützlich, der Artillerieoffizier gibt mir ein günstiges Sperrfeuergeschütz und der Flottenoffizier macht es für flankierende Einheiten schwerer auf der richtigen Seite zu erscheinen, was meiner Ansicht nach ein ganz netter Vorteil sein kann, weil es eine gute Chance gibt solche Sachen wie Skorpionkrieger und Symbionten vollkommen nutzlos zu machen.

Edit2:

hab noch mal etwas gezimmert und diese alternative dabei herausbekommen:

Kommandotrupp der Kompanie
, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Regimentsstandarte, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Artillerieoffizier, 1 x Flottenoffizier, Tarnmäntel
- - - > 170 Punkte

5 Gardisten
, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

5 Ogryns
- - - > 275 Punkte

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp
, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Infanteriezug
, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
- - - > 190 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

- - - > 140 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 150 Punkte

Geschützbatterie
+ Greif, Schwerer Flammenwerfer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Noch zur Erklärung:
Arti und Flotti sind weiterhin drin, aus bereits zuvor genannten Gründen, außerdem hat Flotti jetzt noch an wichtigkeit gewonnen, weil Flanker besonders vom Mantikor ferngehalten werden müssen. Den Rest hab ich Koshis Ratschlägen angepasst: Standarte, LasKa, Tarnmäntel

Das Maschinengewehr an der Chimäre der Ogryns ist nur wegen 10 übriggebliebener Punkte drin, und weil es als Defensiv zählt, schien es mir recht praktisch. Ein Ogryn ist raus um Punkte freizumachen.

GraWe und MaschKa ratschläge wurden nach meiner Nachrechnung beherzigt. Ich schätze Melter, Vendetta, HQ und Panzer werden schon genug wirkung gegen Schwere Panzerung haben.

Vets haben schrot bekommen, wie vorgeschlagen, auch wenn ich glaube dass ich das nochmal ändern könnte, weil ich nicht wirklich sehe wohin mich das führen sollte, außer in den Nahkampf gegen Infanterie, was ich nicht wirklich zu tun gedenke.

Ein Greif hat einem Mantikor platz gemacht, nachdem mir klar wurde wieviel schaden das gute Stück eigentlich zu bieten hat. (mir waren die W3 schuss pro Runde nicht ganz bewusst) Die Tatsache dass er nur viermal Pro spiel schießen kann kompensiert auch die Auswirkung von dem einen oder anderen ungewollten Schüttel oder Betäubt-Ergebnis, weil er sowieso nicht in jedem Spielzug schießen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ganze gefüge hat sich mit den Befehlen und co ein wenig verändert.

Lasplas ist immer noch gut, aber ist es z.B. eben besser, wenn du einem U-Trupp mit 3 Laskas den Befehl gibst weil du dann 3 Laskas sync hast statt einer. Auch ist die Zielverteilung dann besser. Die schweren Waffen schiessen auf alles was Panzerung hat während du die spezialwaffen noch für die Infanterie hast. Auch die Spielweise der Inftrupps hat sich geändert. So ist mann nicht auf die Inftrupps als Ballerburgen angewiesen und kann sie daher viel mobiler im Gewaltmob nutzen. Für die Ballerburgen nimmt man heute lieber nen Vet-Trupp in Chimäre, da die vor Beschuss besser geschützt sind und mobil besser auf 12" rankommen um halt besser wirken zu können.

Das alles macht die Las-Plas-Trupps nicht schlechter an sich sondern nur im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten.

Gruss