1750 Inccubisekte

Spax

Aushilfspinsler
27. Juli 2011
26
0
4.801
Hi, ich erbitte mal ein wenig Kritik zu meiner Inccubilastigen Liste. Soll halbwegs turnierfähig sein, in SM-reicher Region... turnierfähig reicht, muss nicht die EM gewinnen, also keine Kommentare wie "Mach noch zwei Trupps trueborn rein" etc.

Danke vorab für Anregungen und Kritik, werte Sklavenmeister.

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Spliterscherbe
- - - > 70 Punkte
---> zu Inccubitrupp A

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp A
7 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 224 Punkte

Inccubi-Trupp B
5 Inccubi
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Schattenlanze
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Erläuterungen: Flackerfelder für den Zug nach dem Flat-Out.... schießen will ich schließlich auch. Oder falls ich nicht beginne.... Apropos: zuletzt hat mir der Baron in 3/4 Spielen tatsächlich was gebracht, daher behalte ich ihn "so wie er ist", also ohne Bestien oder extra Hellion-Anhang. Er dient dazu, der ersten Zug zu holen und ist sonst ein One-Man-Konter oder Fahrzeugjäger.
Inccubi sind zum....naja ihr wisst sicherlich was die so gerne machen.
1x Trueborn und sonst weitere Panzerabwehr durch Lanzen - ja in 10 Kriegertrupps - Schattenjägern und Barken. Somit sind die Krieger sehr flexibel, zumal die anfangs nicht wie eine Bedrohung aussehen. So mancher hat sich schon bei deren Einschätzung getäuscht... Die 5er Minenmädchen spiele ich immer in Minimalkonfiguration.

Grüße
Spax

Ja nette Liste. Gefällt mir sehr gut! Zum meckern finde ich gar nix, außer, dass ich die Hagashin auf 10 Mann/Mädchen aufstocken würde, aber das ist nur, weil ich die so gerne spiele 😉

Du könntest allerdings überlegen, ob du den 5er Trupp Krieger nicht doch zu nem 10er Trupp in Barke aufstockst und dafür die Hagashin weg lässt. Bringt dir halt noch n bischen mehr ferupower gegen Panzer, dann brauchste die Hagas auch nicht.

Danke erstmal fürs Lob, aber, mal ehrlich: schlaft ihr auch mal? Hätte nicht am nächsten Morgen mit 2 Antworten gerechnet....

@ topic: Die Minenmädchen sind zumindest eine Alternative, wenn es dazu kommt, dass Cybots/Nemesis-Ritter etc. mit den Inccubi kämpfen wollen. Zumindest kann ich damit auch mal nen Angriff einleiten. Die Krieger und Inccubi verrichten hier aber neben den Fahrzeugen die tatsächliche Arbeit. Naja, und eine weitere nett anzusehende Standardeinheit stellen die freizügigen Damen ja auch dar.

Hi
vielleicht habe ich es falsch verstanden aber ein Nemesisritter zählt als extrem gedopter Terminator wo Minen also nichts helfen Peiniger und sämtliche Giftwaffen jedoch umso mehr.
Zur Liste mein ich auch das die Hagashin etwas größer werden und unbedingt einen Peiniger kriegen sollten mMn auf kosten des 5er Kriegertrupps. Wenn du nicht auf Turniere gehst dann sind vielleicht drei Schattenkanonen an einem Jäger nicht verkehrt damit machst du Marines Druck.
LG

Hi, ich möchte schon ein Turnier damit bestreiten können. Druck gegen Marines ist eigentlich mit 2 Inccubitrupps genug vorhanden, gemeinsam eingesetzt können die eine Flanke allein zerschlagen. Sollten Ungetüme wie Nemesisritter und Cybots im Weg stehen, bin ich doch für die drei Lanzen am Schattenjäger sehr dankbar....

Die Hagas sind nicht primär für den klassischen Nahkampf gedacht. Eigentlich ist das ein mobiler günstiger Offensiv-Standard (neben dem 5er Kriegertrupp), der notfalls, wirklich nur notfalls, in den NK geht, um die Inccubi zu entlasten. Die Hagas fliegen gewiss auf der gleichen Flanke wie die Inccubi mit, um mögliche Cybots vom NK mit den Inccubi abzuhalten. Die sind drin, um überhaupt ein Mittel gegen Cybots und andere Läufer zu haben. Wenn möglich werden diese aber abgeschossen, ganz klar.

@ ToxIll: Mir würden 10 P. für eine weitere Schattenlanze fehlen. Woher nehmen? Eine Splitterkanone ist zwar nice, aber die hab ich lieber an Vipern dran, weil die stets mit 6 Schuss pro Kanone feuern.

Grüße
Spax

Die Liste steht weitestgehend - bis auf Kleinigkeiten - wie im Startpost beschrieben. Allerdings überlege ich, die Giftklinge für den Haemo zu Hause zu lassen und statt dessen der Inccubibarke Verbesserte Segel zu verpassen, um den Aktionsradius zu erhöhen....

ODER

diese Version, die nur noch einen großen Inccubitrupp führt, dafür eine weitere Fleischgeboreneneinheit in der Eliteabteilung stellt. Diese mit Lanzen bewaffnet und stehen auf einer Barke und sollen entsprechend defensiv agieren. Fast wie ein Ravager, allerdings mit eingeschränkter Bewegung... Dafür wird ein 10er Kriegertrupp entschlackt und nur als 5er mit Katapult in einer Viper aufgestellt. Die restlichen Punkte fließen in eine weitere Barke für die Folterer. Diese Barke ist lediglich ein "gepanzertes" Ziel mehr und fliegt mit den Inccubi voran und dient für die Inccubi als Ersatzfahrzeug, falls deren Barke abgeschossen wird. Die Folterer starten daher zu Fuß mit angeschlossenem Baron, so dass der Baron im ersten Spielzug den Schmerzmarker mitnehmen und 12" weit transportieren kann. Die Splitterscherbe des Haemonculus musste aufgrund von Punktemangel weichen.

Denkbar wäre an der Stelle auch der Tausch von einem Inccubus gegen 1x Klaivex-Upgrade (MW 9) und die Splitterscherbe statt Säurewerfer für den Haemonculus...

*************** 2 HQ ***************
Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Inccubi-Trupp
9 Inccubi
- - - > 268 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 200 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
- - - > 125 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Ich bitte nochmals um kompetenten Rat! Welche Liste sollte ich wählen? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch ganz gut (das ist ja das tolle an den Dark Eldar, dass man alles spielen kann), nur frage ich mich, warum die Folterer eine Barke statt einer Viper haben? Die eine Lanze bringt mMn auch nicht soo viel. Also ich würde die Barke durch eine Viper ersetzen. Ich weiß nur nicht genau wo man die zusätzlichen 5 Punkte herkriegen soll, die einzige Möglichkeit die mir einfällt, wäre dem Haemo den Säurewerfer wegzunehmen. Nur vermute ich da, dass er in den Inccubitrupp soll um ein Paar Marines zu verätzen.

Die Folterer und die Barke agieren völlig unabhängig voneinander. Nur weil sie auf dem Papier zusammen gekauft werden, müssen sie nicht zwangsäufig gemeinsam aufgestellt werden. Die Folterer starten mit angeschlossenem Baron und sind nicht mehr als ein 30 P. - Schmerzmarker den der Baron dann wegtransportieren kann. Beispielsweise in einen Kriegertrupp mit ner Lanze der ingendwo in Deckung ausgestiegen ist. So erhält der Trupp neben "Verletzungen ignorieren" auch noch "Deckung nutzen". Anschließend steht der Baron als One-Man-Konter zur Verfügung oder greift mit guter Stärke leichte Fahrzeuge an.

Ich sollte evtl. erwähnen, dass mir max. 3 Vipern und max. 6 Barken zur Verfügung stehen. Auf Viperspam habe ich keine Lust.... lieber zerfetze ich mit geung Lanzen zunächst Fahrzeuge/Bots bevor der moderate Giftbeschuss ein wenig die gegnerische Infantrie ausdünnt oder der Inccubihammer die Infantrie zerschmettert.

zuletzt hat mir der Baron in 3/4 Spielen tatsächlich was gebracht, daher behalte ich ihn "so wie er ist", also ohne Bestien oder extra Hellion-Anhang. Er dient dazu, der ersten Zug zu holen und ist sonst ein One-Man-Konter oder Fahrzeugjäger.

Die Folterer starten mit angeschlossenem Baron und sind nicht mehr als ein 30 P. - Schmerzmarker den der Baron dann wegtransportieren kann. Beispielsweise in einen Kriegertrupp mit ner Lanze der ingendwo in Deckung ausgestiegen ist. So erhält der Trupp neben "Verletzungen ignorieren" auch noch "Deckung nutzen". Anschließend steht der Baron als One-Man-Konter zur Verfügung oder greift mit guter Stärke leichte Fahrzeuge an.

1. In Folterern starten, Marker einsammeln.
2. 12" bewegen und anderer Einheit anchließen, damit den Marker dieser Einheit zur Verfügung stellen, ebenso wie Deckung nutzen als Sonderregel
3. Falls möglich voran fliegen und z.B. Inccubi anschließen, um den Wahngaswerfer der NK-Einheit zur Verfügung zu stellen.

Am wichtigsten ist allerdings der erste Spielzug.
Ich wäre sehr froh über eine Einschätzung meiner Listenoptionen. Danke.

Viele Güße
Spax