1750 Infanterie-Imps

Lidocain

Aushilfspinsler
19. November 2009
38
0
4.916
Hallo zusammen,
da mir die Schwächen meiner Armee beim Spiel gegen Tribun sehr deutlich gemacht wurden, überlege ich sie ein klein wenig umzustricken.
Kernstück dieser Umstrukturierung ist Al´Rahem, ausserdem verteile ich die verfügbaren schweren Waffen etwas um.
Da ich mir für die Umstrukturierung sowieso noch eine neue Box Modelle kaufen müsste, wäre es auch kein Problem einzelne Waffen zu ändern.
Genug geschwafelt, hier ist die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Elite ***************
4 Ratlings
- - - > 40 Punkte
4 Ratlings
- - - > 40 Punkte
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar -> 35 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
- - - > 570 Punkte
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Captain Al'Rahem -> 100 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 3 x Meltagun -> 65 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 3 x Demolition charge -> 95 Pkt.
- - - > 390 Punkte
Veteran Squad, Forward Sentries, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 165 Punkte
Veteran Squad, Demolitions, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Heavy flamer, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 140 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 55 Punkte
5 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750
 
Ihhhhhhhh... eine Imp Armee ohne Panzer... bähhhh 😛

Sieht knackig aus. Mich würde aber auch interessieren, was den die schwächen waren, die dir so offensichtlich aufgezeigt wurden resp. deine alte Liste würde mich interessieren um mal n Bild der Umstrukturierung zu kriegen.

Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 85 Punkte
Tarnmäntel vielleicht.
*************** 3 Elite ***************
4 Ratlings
- - - > 40 Punkte
4 Ratlings
- - - > 40 Punkte
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
Würde da zwei 5 Mann Trupps machen und die anderen Punkte umverteilen
*************** 6 Standard ***************
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar -> 35 Pkt.
Der einsame Mörser bringts IMO nicht. Lieber MK oder Sniper oder Flamer zum blocken.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
- - - > 570 Punkte
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Captain Al'Rahem -> 100 Pkt.
und nu? Nur flanken? Der braucht Waffen.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 3 x Meltagun -> 65 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 3 x Demolition charge -> 95 Pkt.
- - - > 390 Punkte
Overkill und one hit wonder. Da lieber noch einen Flamer rein
Veteran Squad, Forward Sentries, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 165 Punkte
Shotguns sind hier fehl am Platz.
Veteran Squad, Demolitions, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Heavy flamer, 6 x Shotgun, Veteran Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 140 Punkte
Würde hier nicht auf Flamer setzen, da der Trupp ja keine Reichweite hat UND keinen Transporter. Melter oder Plasma wären IMO besser.
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 55 Punkte
5 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 55 Punkte
Beiden Melterbomben, falls mal n Läufer von der Seite oder Oben kommt.
 
Meine alte Liste kannst Du dir anschauen, wenn Du dem Link in meinem ersten Posting folgst.

Dann mal zu deinen Verbesserungsvorschlägen:
Tarnmäntel für CCS: Wenn ich noch Punkte übrig haben sollte, denke ich evtl mal darüber nach.

Halblinge: Auch evtl eine Überlegung wert, ein paar Modelle einzusparen um Punkte freizuschaufeln.

PCS: Der Mörser ist vor allen Dingen drin, weil ich eigentlich nur vorhabe die möglichst ausser Sicht aufzustellen und Befehle zu geben. Dann ist der Mörser die preiswerteste Variante, die immer noch ein bisschen Schaden machen kann.
Eine andere schwere bzw. Spezialwaffen müsste ich mir erst noch bauen. Wenn nach dem Kauf der Box noch 1-2 Modelle übrig sind, kann ich hier aber auch noch dran überlegen. Aber erstmal sind die anderen Truppen dran.

Al´Rahem: Ich könnte den Flammer-Veteranentrupp komplett weglassen und die Flammenwerfer stattdessen Al´Rahems Trupp geben.

Demo-Spezialisten: Hab ich vor allen Dingen drin, weil ich die Jungs stylisch finde 🙂 Die können aber zur Not auch komplett weichen. Alternativ nehme ich vielleicht wirklich 1-2 Flammenwerfer in den Trupp rein.

Vets mit MK: Im Moment sind die Shotguns die einzigen Modelle die ich habe, deshalb habe ich sie erstmal drin. Wenn ich nicht soviele neuen Modelle bauen muss (schwere / Spezialwaffen) werden hier aber auf jeden Fall 6 LG´s reinkommen.

Kavallerie: Stimmt, Melterbomben sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Wenn ich die Flammerveteranen raus lasse, müsste ich noch Punkte für einen weiteren Infanteriezug bei Al´Rahem frei haben. Das muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen.

*edit*
Ich habe mal eine neue Liste gebaut. Die Flammerveteranen sind raus, dafür hat Al´Rahem einen Trupp mehr, ausserdem ist dort noch ein Komissar mit drin.
Mein anderer Veteranentrupp hat noch Sgt. Bastonne bekommen, allerdings weiss ich nicht, ob der sich wirklich lohnt. Stattdessen könnte ich die Halblinge oder Kavallerie noch etwas verstärken.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, Camo cloaks
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Ratlings
- - - > 40 Punkte

4 Ratlings
- - - > 40 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Captain Al'Rahem, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 1 x Guardsman with Flamer, 2 x Laser pistol -> 125 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon, Commissar -> 100 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Flamer, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 3 x Meltagun -> 65 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 3 x Plasma gun -> 80 Pkt.
- - - > 500 Punkte

Infantry Platoon
……+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar -> 35 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 75 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 570 Punkte

Veteran Squad, Forward Sentries, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Sergeant Bastonne
- - - > 215 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs
- - - > 60 Punkte

5 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs
- - - > 60 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht schlecht.

Die Flammenwerfer in den Infanterietrupps in Al'Rahems Zug sind - nach meiner praktischen Erfahrung - nicht so richtig Hilfreich. Meine Gegner stehen selten so nah am Rand, dass ich sie in der ersten Runde effektiv treffen könnte; dafür stehen sie meist nah genug am Rand, dass ich sie in der ersten Runde mit "like the wind" angreifen kann. Oder, um es kurz zu machen, mein Zug ist genauso ausgestattet, und die Flammenwerfer kommen nie zum einsatz. Eventuell könnte man alxo drüber nachdenken, die Flammenwerfer gegen Granatwerfer auszutauschen. Ja, die sind nicht so effektiv, aber mit der Reichweite kommt man immerhin mal zum schießen. Aber das testest du am besten mal selbst aus...

Bei spezialwaffenteams mit Sprengladung hab ich mit der Kombi 1 Sprengladung / 2 Melter ganz gute Erfahrung gemacht. Aber ich spiele auch hauptsächlich gegen alle Arten von Dosen, da habe ich mit Flammenwerfern oft das Problem, dass der Gegner die Wundverteilungsregeln ausnutzen kann. mit Meltern hat man das Problem nicht. Dafür auch potentiell weniger wunden, und wenn die Sprengladung weg ist, taugen sie eigentlich auch nur noch gegen Fahrzeuge und sowas 😉

Und wenn du erfahrung mit LKs in Infanterietrupps gesammelt hast, wäre ich über nen kommentar ganz froh - bin am überlegen, ob ich auch einige davon mitnehmen soll